Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

An alle Konsolentreffler - Woher kommt ihr?

Also woher kommt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    214

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab jetzt kein Problem damit, den Konsolentreff als solchen zu akzeptieren - ich hege ja auch nicht deswegen Groll gegen irgendwelche User, die jetzt halt hier mitmischen, weil alle da sind und nicht mehr drüben. Ich kann's nur nicht leiden, wenn dann oft zynische Kommentare dazu kommen und sich jemand nur dann "drüben" meldet, wenn er sticheln will oder sich zu arroganten Kommentaren hingezogen fühlt, anstatt das Thema endlich mal zu begraben.

Es wäre natürlich auch eine Lüge, wenn ich behaupten würde, dass mich das ganze Thema schon recht betrübt hat und es vielleicht in gewissem Maße immer noch tut - schließlich bin ich dazu einfach schon zu lange bei AreaGames dabei. Und was soll ich sagen? Mein Herz hängt da immer noch dran, gerade weil ich gerade ins Forum sehr viel Zeit investiert habe und das Projekt schon fast vom Anfang begleite. Und deswegen kann ich nicht einfach hergehen und so tun, als ob mir das alles piepegal gewesen wäre.

Und mit "Zeichen setzen" meinte ich natürlich auch den Versuch, mich selbst mit der Situation abzufinden. Und auch wenn ich's versuch, für mich ist der Konsolentreff einfach kein Ersatz - auch wenn ich alle kenne und die meisten davon schätze, aber es ist halt nicht AreaGames. Das ist jetzt nicht gehässig oder böse gemeint, aber ich fühle mich da einfach nicht "daheim". Für mich persönlich ist AG halt mit allen Höhen und Tiefen immer noch wie die alte Wohnung, aus der man nicht raus will, der Wasserhahn zwar manchmal tropft (auch wenn das inzwischen ja abgestellt wurde) und man sich da wohl fühlt, auch wenn alle Mitbewohner ausgezogen sind.

Und dass der Wassserhahn letztes Jahr eben etwas stärker getropft hat, tut keinem mehr Leid als mir, aber ich konnte da leider auch am wenigsten dafür und hatte vorher auch keine Entscheidungsgewalt im Vorfeld. Wenn ich gewusst hätte, was da als Forum präsentiert wird, hätte ich da ganz sicher interveniert.

Und ich musste bei der Entstehung des Konsolentreffs dann auch lernen, dass der "Webseiten-Patriotismus" wohl nur eine Eigenschaft meinerseites ist und halt schmerzlich feststellen, dass die AreaGames-Community eben nicht der "AreaGames"-Geist ausgemacht hat, sondern die zusammengewachsene Nutzerschaft und die Plattform eigentlich nur Mittel zum Zweck war und ist.

Naja, Simon, das es überhaupt dazu kommen konnte, daß die Community sich verabschiedet, diese Vorraussetzungen sind nicht über Nacht entstanden. Auch das war ein langer Prozess gewesen, mit vielen kleinen Etappen. Ich war ja nun selbst lange Jahre Interner und weiß ziemlich genau, wie die Führung des Forums von Jahr zu Jahr immer stärker erlahmte. Das war mir eigentlich schon damals immer klar gewesen, wenn ich gesehen hab, wie Vorschläge im Sande verliefen oder Anfragen bei der Chefetage abgeblockt wurden, oder wir schon chronisch nicht in wichtige Entscheidungen eingebunden wurden, sie aber vor der Community rechtfertigen mußten. So richtig klar ist es mir aber erst, seitdem ich sehe wie es hier, mit dem neuen Team, intern abläuft. Was meinste wie leidenschaftlich da oft diskutiert wird? Das ist unser Baby und um das kümmern sich alle mit ganzem Herzen und vollen Einsatz.
Ich will damit sagen, daß der letzte AG-Systemwechsel, meiner Meinung nach, lediglich ein Auslöser für etwas war, das schon lange im Dunkeln gärte. Die Führung des Forums vegetierte über lange Zeiten vor sich hin und darunter litt halt auch die Community. Und wenn du mal ehrlich bist, wenn du der Chef des Forums warst, so hast auch du über diese Lange Zeit oft die Zügel aus den Händen gelegt und es einfach so laufen lassen. Manchmal merkt man so etwas auch nicht, das nennt man Betriebsblindheit, aber ich denke, man kann kaum übersehen, was hier im letzten Jahr geschaffen wurde, durch neue Energie, Kreativität und mehr Flexibilität. Ich find, da ist es doch scheißegal ob links oben AreaGames oder Konsolentreff steht. Was drin steckt sollte zählen.

@webseitenpatriotismus: Natürlich gibts den, nicht nur für dich. Die User hier kaufen sich sogar KT-Shirts mit ihrem Nickname! Auch so ein Ding, das wir auf AG nie hinbekommen haben. Jetzt klappts auf einmal! :D

mindVex schrieb:
Und ich musste bei der Entstehung des Konsolentreffs dann auch lernen, dass der "Webseiten-Patriotismus" wohl nur eine Eigenschaft meinerseites ist und halt schmerzlich feststellen, dass die AreaGames-Community eben nicht der "AreaGames"-Geist ausgemacht hat, sondern die zusammengewachsene Nutzerschaft und die Plattform eigentlich nur Mittel zum Zweck war und ist.

Patriotismus würde ich es jetzt nicht nennen eher liebgewonnene Webseiten oder besser gesagt deren Communitys. Die Plattform dahinter sehe ich größtenteils wirklich nur als Mitel zum Zweck. Selbst die Artikel & News bei 3DCenter interessieren mich nicht mehr, da sie die Qualitäten von damals nicht mehr haben. Nur wegen der Community schaue ich dort täglich rein und so gehts mir mit vielen anderen Webseiten ähnlich.

Ich bin ja erst sehr spät zu KT gewechselt, dass liegt einfach daran, dass ich der anderen Plattform treu bleiben wollte. Ich mochte es immer dort und mir haben die da auch nichts getan. Aber es ist einfach so, dass dort seit KT gar nichts mehr los ist. Und ein Forum, wo ich eine Woche auf einen anderen beitrag warten muss, ist für mich wertlos.

@Simon: Ich war großer AXB Fan und unter dem Namen hatte die Seite für mich persönlich ihren Höhepunkt. Ich habe nahezu alle News verfolgt und war auch im Forum recht aktiv. Nach der Umstellung zu AG hat man langsam aber sicher das Niveau so weit abgesenkt, so dass die Hauptseite für mich wertlos wurde und ich mich nur noch für das Forum interessierte.
Dann kam irgendwann die berühmte Forenumstellung, mit massig Bugs, dem Zwang der linken Leiste und dem üblen Design wurde das Forum geradezu fahrlässig unbrauchbar gemacht. Die Besucherzahlen sind extrem eingebrochen und das Forum war zu dem Zeitpunkt schon halb tot. Ich habe dann diesen Thread angeleiert mit dem man über Firefox Addons das Design anpassen konnte, um das hingerotzte Forum irgendwie brauchbar zu machen. Anstatt sich darüber zu freuen wurde der Thread mit einer fadenscheinigen Begründung gelöscht, sorry aber das gar nicht... User investieren Zeit um das Forum zusammenzuhalten und der Dank war die Löschung des Threads. Das war für mich der Knackpunkt schlechthin und indirekt auch der Startschuss für Konsolentreff, wobei keiner von uns davon ausging, dass es so erfolgreich werden würde.

Ich glaube dich trifft am wenigsten Schuld und ich fand dich über die Jahre immer einen guten Mod/Admin. Das Forum war den Verantwortlichen weiter oben einfach nichts wert und man hat zudem auf Biegen und Brechen versucht die Forumsnutzer auf die Hauptseite zu ziehen, anstatt sich mal Gedanken zu machen warum Forumsnutzer nicht mehr die Haptseite besucht haben... bei den News kein Wunder.

edit: ok jetzt hat man uns über den Podcast beleidigt, also das wird nicht unbedingt zur Entspannung beitragen und es ging nicht von uns aus...

das war bei mir auch der grund....das design gefiel mir überhaupt nicht, die community wurde immer kleiner...

anfangs war ich bei beiden foren aktiv aber bei ag lief nix mehr......also bin ich hier gelandet....und da gefällts mir auch ganz gut...einzig dass musik und tv wieder zusammengelegt wurden nervt mich..

aber da kann man drüber hinwegsehen

Urgs schrieb:
@webseitenpatriotismus: Natürlich gibts den, nicht nur für dich. Die User hier kaufen sich sogar KT-Shirts mit ihrem Nickname! Auch so ein Ding, das wir auf AG nie hinbekommen haben. Jetzt klappts auf einmal! :D

Das kann ich bestätigen. :D War schon ne tolle Sache so auf der GC rumzulaufen und andere User zu treffen. :headbang:

Ich hab AG immer gemocht seitdem ich die Seite zu Zeiten der 1.Xbox entdeckt hatte. War aber nie so stark involviert wie manch anderer daher hab ich den ganzen Ärger um die Umstellung nicht sofort mitgekriegt.
Aber vom 1.Moment der Umstellung hat mich das neue Design gestört. Die grellen Farben, die schmale Ansicht und die Einbettung in die Hauptseite. Hätte sich das Design des Forums nicht so negativ entwickelt, wäre ich im Leben nicht abgehauen.

Als ich dann aber das klare und angenehme Design von KT erblickte und vor allem die zahlreichen nützlichen Funktionen entdeckt habe war es um mich geschehen. So und nicht anders hat ein Forum auszusehen. :huldig:

Auf KT habe ich dann auch deutlich mehr geschrieben und mich mit den zahlreichen netten Usern auseinandergesetzt. Heute fühle ich mich als Teil dieser Community, ob die nun KT oder AG heisst ist mir eigentlich egal. Für mich zählen die User und die Bedienerfreundlichkeit. Was ich dagegen absolut nicht leiden kann ist die Arroganz mit der Al an die Thematik herangeht. So gewinnt man keine Symphatien !

Urgs schrieb:

Hehe..schuldig...Ich finds auch richtig geil.
Was mir bei AG später einfach gefehlt hat war etwas Respekt. Aus meiner Sicht hat die ganze Community versucht sich selbst zu retten, doch jeder Protest und jeder Verbesserungsvorschlag wurde nicht wirklich unterstützt. Bei Problemen dauerte die Hilfe so dermaßen lange, dass es keine Freude mehr war.
Ich war da kein User mehr, sondern lediglich Klickfutter für irgendwelche Werbebanner und Hauptseitenstatistiken. Das ist hier anders.

Naja, wie gesagt, mit allem, was ausserhalb des Forums bei AG passiert, habe ich ja auch nichts zu tun. Insofern halte ich da auch nicht alles für gut, was passiert ist. An eine Löschung des Verbesserungsthreads kann ich mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so erinnern. Ich weiß nur noch, dass ein Thread ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist, vielleicht war das der? Der wurde aber nicht gelöscht, sondern ins interne "Quarantäne"-Verzeichnis verschoben. Letzten Endes wurden die Umsetzungsschnitzereien ja soweit ausgebügelt und das häßliche Anfangsdesign habe ich ja auch durch ein hoffentlich etwas augenfreundlicheres ersetzt. Wie gesagt, wenn ich für die Forenumstellung zuständig gewesen wäre und da rechtzeitig involviert gewesen wäre, wäre es sicherlich auch anders gelaufen. Letzten Endes hat die Anpassung dann offensichtlich zu lange gedauert.

Ich bin da schon auch der gleichen Meinung, dass die Forencommunity wohl leider manchmal etwas geringeschätzt wurde, worüber ich mit den Verantwortlichen oft genug gesprochen habe (nicht alles wird im Interna schriftlich besprochen, Urgs). Allerdings finde ich es auch übertrieben, sich selbst da als Klickfutter anzusehen. Denn im Endeffekt kostet die Betreibung eines vielfrequentierten Forums viel Geld. Das kann man entweder (wie hier?) selbst finanzieren, durch Spenden zusammensammeln oder über Werbung finanzieren.

Wie sehr sich Forum und Portal voneinander abgekapselt haben, sieht man IMO ja auch daran, dass wenige Forenuser kommentieren und v.a. wenige Kommentarleute im Forum aktiv sind. Daniel bemüht sich gerade schon sehr, das etwas zu ändern - mal sehen, ob's etwas bringt. Die erste Aktion, Fragen im Forum zu Hands-On-Berichten zu stellen, finde ich schon mal eine gute Idee.

mindVex schrieb:
Allerdings finde ich es auch übertrieben, sich selbst da als Klickfutter anzusehen. Denn im Endeffekt kostet die Betreibung eines vielfrequentierten Forums viel Geld. Das kann man entweder (wie hier?) selbst finanzieren, durch Spenden zusammensammeln oder über Werbung finanzieren.

Soweit ich das im nachhinein verstanden habe, wird für die Schaltung von Werbung auf einer kommerziellen Seite grundsätzlich immer die gesamten Aufrufe des Projekts vom Inhaber zusammengerechnet. Das heißt, im Falle von AreaGames, waren die Aufrufe vom Forum und auch vom Basar schon immer mit drin. Das würde wiederum heißen, daß das Forum vor der Werbungverseuchung schon seinen guten Teil zur Finanzierung beigesteuert hat und nicht nur der kostenverursachende Schmarotzer war. Daraus folgt natürlich auch, daß das Wegbleiben der Forenaufrufe für AG auch ein finanzieller Schaden war, was uns z.d.Z. allerdings nicht klar gewesen ist.

Als Forenuser ist man sich halt schon irgendwie wie ein unliebsames Anhängsel aus alten Tagen vorgekommen. Gerade durch die Kommentierungsfunktion auf der Hauptseite - die auf mich schon den Effekt hatte die Kommentare zu Spielen aus dem Forum abzuziehen. Dass Belohnungssystem für Vielkommentierer hat das Ganze Bild abgerundet.

Ist damals viel falsch gelaufen und aus meiner Sicht ist das "Hose runter lassen" von Seiten AG und das zugestehen eigener Fehler einfach zu spät gekommen. Ich erinner mich noch wie das damals in diesen Wochen war. User hatten Probleme aber es wurde immer kommuniziert dass es nur ein oder zwei User betraf und daher eigentlich alles Prima ist.

Bei mir hatte sich das damals in Grenzen gehalten - aber die Gesamtentwicklung fand ich einfach nicht schön. Gehöre wohl auch zu denen die mit AXB "groß" geworden sind und daher nur schweren Herzens abgewandert sind. Aber auch mir gings um die Community. Und durch KT sind eben auch einige User wieder aktiv geworden die man in den letzten Monaten AG überhaupt nicht mehr gesehen hat.

Vom Gefühl her hab ich einfach das Gefühl, dass durch den geschlossenen Umzug die Community noch näher zusammen gerückt ist. Und das finde ich großartig. Man kennt sich und schätzt sich zum großen Teil und es macht einfach Spass über alles mögliche zu diskutieren. Auch neue Mitglieder die immer mal wieder dazu kommen reihen sich schnell in das Forum ein - oder verschwinden schnell wieder wenn sie feststellen dass das hier eben ein "erwachsenes" Forum ist. Finde es natürlich auch immer wieder witzig drüben zu lesen dass wir ja ein reines Off Topic Forum sind. Klar, erzähl das mal dem Master Dan, Gundolfus oder wie unsere Spielenerds hier alle heißen.

Naja, wenn ich sehe wieviele Posts hier einige am Tag fabrizieren (mich eingeschlossen) gehört das Forum schon zum tagtäglichen Leben dazu. Insofern ist es schon legitim sich darüber auszulassen. Man glaubt es nicht, aber manch einer hat hier übers Forum und gemeinsame Hobbys sogar echte Freunde gefunden.

Mandos schrieb:
Finde es natürlich auch immer wieder witzig drüben zu lesen dass wir ja ein reines Off Topic Forum sind. Klar, erzähl das mal dem Master Dan, Gundolfus oder wie unsere Spielenerds hier alle heißen.

Was ja auch großer Quatsch ist.
Ein Offtopic und ein Laberthread gibts ja drüben auch.
Aber zu einer Community gehört meiner Meinung nach mehr dazu als sich einfach nur in Spielethreads auszulassen.
Aber wir sind ja nicht nur Nerds, die ein gemeinsames Hobby haben, hinter jeden Menschen hier steckt ja ne ganze Ecke mehr und das hat eben seinen Platz im Off-topic und gehört für mich einfach dazu wenn man halt Interesse an den Jungs und Mädels hat die hier verkehren und sie nicht nur als potenzielles "Klickvieh" ansieht oder als mathematische Größe wer wie wo kosten verursacht oder eben nicht.

Mich hatte damals einfach das neue Forum von Areagames extrem enttäuscht. Es lief nicht rund und war eine Zumutung. Dann kam aber der gute Evin und schon bin ich hier heimisch geworden.

Irgendwie ist das das erste Forum zu dem ich eine persönliche Bindung aufgenommen habe. Viele User sind nicht nur Namen, sondern es verstecken sich echte Typen dahinter. So macht das Spaß!

hab damals ja auch zig neue buttons gemacht gehabt, damits wenigstens orübergehend besser aussieht... aber da wurde im Grunde gar nicht drauf eingegangen. man wurde irgendwie in der luft hängen gelassen und so ging es eigneltich mit den meisten vorschlägen die die community gemacht hatte.

Raszagal schrieb:
Wenn ich mir so die letzten Kommentare hier angucke glaube ich, dass einige Internet Foren ein wenig zu ernst nehmen.

schwachsinn :roll:

2954vbc.png

Raszagal schrieb:
Wenn ich mir so die letzten Kommentare hier angucke glaube ich, dass einige Internet Foren ein wenig zu ernst nehmen.

Zumindest ist es für viele User schon sehr wichtig. Hat man für sich das passende Forum erstmal gefunden, lässt es sich schwer ersetzen. Alle Vorzüge des Internets bekommen durch eine gute Community doch erst ein persönliches, ja menschliches Antlitz, finde ich. Würde das Internet nur aus kommerziellen Angeboten und Google bestehen, würde ich mich damit nur einmal die Woche 10 Minuten beschäftigen.

Fidel Bistro schrieb:
Raszagal schrieb:

schwachsinn :roll:

2954vbc.png

:lachweg:

jetzt musst ich wirklich laut loslachen.

zum thema: also nofix hat das ein paar beiträge vorher schon sehr gut auf den punkt gebracht.
ich bin mittlerweile auch seit 7 jahren dabei, immerhin ein drittel meines lebens (wat? ach du kacke!). bin jeden tag hier und das forum wr einfach das herzstück von axb bzw. die community, die hier einfach super ist. ist auch in all den jahren das einzige forum, wo ich aktiv war und es auch noch bin.
daher hat auch mein community-patriotismus überwogen und ich bin sofort rübergewechselt, weil ich einfach die leute brauchte. welche seite dahinter steckt, war mir ziemlich egal.

Zurück
Oben