Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Solange unsere turbokapitalistische, kokskalte Egomanengesellschaft mit ihrer stetig fortschreitenden Digitaldemenz immer mehr soziopathische ADS-Krüppel produziert, solange müssen wir mit Amokläufen und ihren Folgen leben, daß ist die Geißel unserer Zeit.

Zimtzicke schrieb:
Für die Freiheit, dass jeder eine Schusswaffe haben darf nimmt man lieber zwischen 30.000 und 40.000 (!!!) Tote durch Schwusswaffen aus privater Hand hin.
Jetzt wo 28 weitere zugekommen sind, wurde wohl eine Grenzen überschritten und man redet immerhin darüber. :ugly: Ernsthaft: Verstehe die Aufregung bei Amokläufen nicht. Ist ja hier in D genauso. Da sterben mal ein, zwei Dutzend Menschen, dann ist aber auch für Jahre wieder Ruhe.

xK5GP.jpg

Zimtzicke schrieb:
Obama wird es wieder nicht schaffen (und auch nicht ernsthaft versuchen), die Waffengesetze zu ändern.

Abwarten! Er muß ja nicht mehr wiedergewählt werden. Die heißen Eisen haben US-Präsidenten immer erst in der zweiten Amtszeit angepackt. War bei Reagan oder Clinton nicht anders.

Da ich mich mit der amerikanischen Apparatur nicht sonderlich gut auskenne: Was wäre denn dazu nötig, dass ein Obama eine Änderung des Waffengesetzes tatsächlich durchsetzen könnte?

Eine ensprechende Anzahl von Senatoren, die das mit durchziehen, wenn ich mich nicht irre. Die Zulassung, bzw. die Regeln für den Waffenbesitz legen imho die Bundesstaaten selber fest.

PhilippK1992 schrieb:
"Facepalm. Because expressing how dumb that was in words just doesn't work."
Ich glaube schon, dass es möglich ist. Ihr könnt oder wollt es nur nicht.

Es gibt einfach Dinge, die ich für undiskutabel erachte. Deine Äußerung gehört dazu - menschlich ziemlich widerlich.

Trayal schrieb:
Da ich mich mit der amerikanischen Apparatur nicht sonderlich gut auskenne: Was wäre denn dazu nötig, dass ein Obama eine Änderung des Waffengesetzes tatsächlich durchsetzen könnte?

Eine Verfassungsänderung und eine breite Mehrheit von Demokraten und Rep´s, aber realistisch gesehen wird wohl eher die Hölle einfrieren bevor das waffennarrische Amerika sich in seinem Waffenrecht beschneiden lässt.

Eine Verfassungsänderung wird nicht machbar sein, nicht bei der aktuellen Staatsverachtung der Amerikaner. Aber über die Bundesstaaten kann man die Waffenrechte trotzdem einschränken. Der zweite Zusatzartikel bezieht sich ja nur auf die Bundesregierung in DC.

ich schätze einfach mal, dass nur versucht wird große (halb)automatische waffen zu verbieten. mehr wird dabei nicht rumkommen und bringen tuts natürlich auch nichts.

wenn ich mir schon anschaue wie scheiße schwierig es bei uns ist, bzw. der wille erst garnicht da ist die waffengesetze wirklich zu verschärfen, dann klappt es da drüben erst recht nicht.

Trayal schrieb:
PhilippK1992 schrieb:
"Facepalm. Because expressing how dumb that was in words just doesn't work."
Ich glaube schon, dass es möglich ist. Ihr könnt oder wollt es nur nicht.

Es gibt einfach Dinge, die ich für undiskutabel erachte. Deine Äußerung gehört dazu - menschlich ziemlich widerlich.
Versteht mich nicht falsch. Ich finde jeden einzelnen Amoklauf schlimm. Sowohl wegen den Opfern, als auch wegen dem Täter. Aber im Straßenverkehr zum Beispiel sterben viel mehr Menschen und ich denke man könnte hier versuchen die Zahl der Unfalltoten zu senken. Man könnte zumindest mehr darüber reden. Beim Amoklauf hingegen, denke ich, kann man kaum was dagegen tun. Man sollte die Toten nicht einfach so akzeptieren, aber sich bewusst darüber sein, dass der nächste Amoklauf nur eine Frage der Zeit ist und man ihn kaum verhindern kann.

@Trayal: Ohne eine Disskusion eingehen zu wollen: Kannst du vielleicht sagen, was genau an der Äußerung dich stört?

lüsterneLINDA schrieb:
ich schätze einfach mal, dass nur versucht wird große (halb)automatische waffen zu verbieten. mehr wird dabei nicht rumkommen und bringen tuts natürlich auch nichts.

Wäre aber schon mal was, richtig große Sprünge kann man ohnehin nicht machen, das muß Schritt für Schritt passieren. Ansonsten sperren sich sofort auch die gemäßigten Waffenbesitzer. Magazine über 10 Schuß sollen auch verboten werden. Klingt nicht nach viel, aber damit wären wenigstens schon mal ein Großteil der militärischen und Massenmörder-Waffen illegal.

Bw. ich finde die Bezeichnung halbautomatisch immer süß, so schön verharmlosend. Man muß mal ganz klar sagen: das sind vollautomatische Militärwaffen! Halbautomatik gab es nur mal in Artillerie, aber nie bei Handwaffen :D

@Philipp
Ernsthaft: Verstehe die Aufregung bei Amokläufen nicht. Ist ja hier in D genauso. Da sterben mal ein, zwei Dutzend Menschen, dann ist aber auch für Jahre wieder Ruhe.

Wie lapidar du das formulierst finde ich mehr als grenzwertig. Besonders in diesem Fall finde ich das in Hinblick auf das Alter der Opfer pietätlos (wobei ich das in jedem Fall für ungünstig formuliert halte).

War vielleicht unglücklich formuliert, keine Ahnung.

Edit: Ich glaube ich habe es so lapidar ausgedrückt, weil das Thema mMn zu viel Aufmerksamkleit bekommt. Ich würde das sonst glaube ich auch nicht so sagen.

Es geht nicht um die Anzahl der Opfer. Wenn es danach ginge, sollten wir mal ganz lapidar bei der Grippe anfangen.

Auch wenn durch Autounfälle mehr Menschen sterben als durch Schusswaffen, so ist der Hintergrund ein ganz anderer.

Zimtzicke schrieb:
Es geht nicht um die Anzahl der Opfer. Wenn es danach ginge, sollten wir mal ganz lapidar bei der Grippe anfangen.

Auch wenn durch Autounfälle mehr Menschen sterben als durch Schusswaffen, so ist der Hintergrund ein ganz anderer.
Ich denke schon, dass es um die Anzahl der Opfer geht, aber nicht nur. Ich finde es ist grenzwertig nach einen Amoklauf in einer Grundschule mit 28 Toten darüber nachzudenken was man dagegen tun könnte, wenn davor 30.000 bis 40.000 andere Menschen bereits durch Schusswaffen gestorben sind. Die müssen doch auch was wert gewesen sein. Kleine Frage: In welchem Zeitraum überhaupt?

PhilippK1992 schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ich denke schon, dass es um die Anzahl der Opfer geht, aber nicht nur. Ich finde es ist grenzwertig nach einen Amoklauf in einer Grundschule mit 28 Toten darüber nachzudenken was man dagegen tun könnte, wenn davor 30.000 bis 40.000 andere Menschen bereits durch Schusswaffen gestorben sind. Die müssen doch auch was wert gewesen sein. Kleine Frage: In welchem Zeitraum überhaupt?

Pro Jahr.
Deine Aussagen sind aber schon ein wenig... unüberlegt.

Zurück
Oben