Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Iro schrieb:
darthELIAS schrieb:
Was versteht man bei Mitverschuldet nicht?^^

Wenn mir jemand mein unbeaufsichtigtes Titanium Messerset (keiner Angst ich bereite damit nur Salete zu) stiehlt und der jenige damit jemanden oder mehrere absticht, dann bekomme ich auch kein Ärger! Wieso sollte ich Ärger bekommen, wenn es sich um eine Pistole handelt?

Warum bin ich dann bitte nicht mitschuldig? Richtig weil das niemand ins Gesetz geschrieben hat...

Der Vergleich kann nicht mal hinken...

Kein Gesetz zwingt dich, dein Messerset in einen Safe zu legen, aber das Waffengesetz zwingt alle Waffenbesitzer dazu, die Waffen in einen einbruchsicheren Safe zu legen, zu dem nur (!!) der Berechtigte Zugriff hat.
Und das war eben nicht der Fall.
Ein Messer ist primär ein Gebrauchsgegenstand, Messer wie Butterflys oder Springmesser, die nur zum Angriff konzipiert wurden, sind bei ins eh verboten...
Eine Waffe ist kein Gebrauchsgegenstand, sondern eine potenziell tödliche Waffe...

Aber egal, ich glaub eh, dass Iro mich auf seiner Ignore-Liste hat, deswegen wird er das nicht lesen :D

el_barto schrieb:
Iro schrieb:
darthELIAS schrieb:
Was versteht man bei Mitverschuldet nicht?^^

Wenn mir jemand mein unbeaufsichtigtes Titanium Messerset (keiner Angst ich bereite damit nur Salete zu) stiehlt und der jenige damit jemanden oder mehrere absticht, dann bekomme ich auch kein Ärger! Wieso sollte ich Ärger bekommen, wenn es sich um eine Pistole handelt?

Warum bin ich dann bitte nicht mitschuldig? Richtig weil das niemand ins Gesetz geschrieben hat...

Der Vergleich kann nicht mal hinken...

Kein Gesetz zwingt dich, dein Messerset in einen Safe zu legen, aber das Waffengesetz zwingt alle Waffenbesitzer dazu, die Waffen in einen einbruchsicheren Safe zu legen, zu dem nur (!!) der Berechtigte Zugriff hat.
Und das war eben nicht der Fall.

Aber egal, ich glaub eh, dass Iro mich auf seiner Ignore-Liste hat, deswegen wird er das nicht lesen :D

dann quote ich es halt :lol:

dazu kommt das er wusste dass sein Sohn psychisch labil ist und ihm dann noch den Zugang zu Waffen gegeben hat in FOrm des COdes und der Beretta die einfach rumlag.
Und nochmal: Messer sind für den täglichen Gebrauch da!

el_barto schrieb:
Wobei man hier sagen muss, dass WoW wirklich ein problematischer Grenzfall ist. Allerdings nicht, weil es ein Computerspiel ist, sondern weil es wirklich ernsthaft süchtig machen kann mit allen Symptomen einer psychischen Abhängigkeit, ähnlich wie Einkaufssucht, Spielsucht etc

Stimmt.
Aber es ist traurig, wenn Spiegel Online so ne Studie unter dem Mott 'Amoklauf in Winnenden' veröffentlicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, SpOn ist durch die Berichterstattung über diesen Amoklauf in den letzten Tagen ziemlich in meiner Gunst gesunken...

Seo schrieb:
el_barto schrieb:
Wobei man hier sagen muss, dass WoW wirklich ein problematischer Grenzfall ist. Allerdings nicht, weil es ein Computerspiel ist, sondern weil es wirklich ernsthaft süchtig machen kann mit allen Symptomen einer psychischen Abhängigkeit, ähnlich wie Einkaufssucht, Spielsucht etc

Stimmt.
Aber es ist traurig, wenn Spiegel Online so ne Studie unter dem Mott 'Amoklauf in Winnenden' veröffentlicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, SpOn ist durch die Berichterstattung über diesen Amoklauf in den letzten Tagen ziemlich in meiner Gunst gesunken...

Ja, den Amoklauf als Aufhänger find ich auch peinlich...

Aber SpOn berichtet hier etwas schizophren... Einerseits diese Polemik, andererseits aber der wirklich gute KOmmentar über Erziehung und elterlicher Vernachlässigung, den ich hier vor ein paar Seiten gepostet hab, in dem ausdrücklich gesagt wird, dass so eine Hexenjagd, wie sie mit den Spielen getrieben wird, sinnlos ist.

Iro schrieb:
Soweit ich weiß wusste er auch den Code für den Safe, wo die restlichen Waffen lagen (ich hab gelesen das er da die Munition rausgenommen hat), soll man den Vater dafür verantwortlich machen, dass er die Baretta nahm und keine der anderen 17 Waffen?

:lachweg::lachweg::lachweg:

Das ist ja die beste Begründung aller Zeiten. Der Vater hat sich nicht schuldig gemacht die Waffe da rumliegen zu lassen WEIL DER JUNGE OHNEHIN DIE KOMBINATION DES SAFES KANNTE ???!!!!
:lol:
Das ist doch keine Entschuldigung, das ist ja noch mal deutlich schlimmer.
Also hat ihm der Vater nicht nur Zugang zu einer, sondern gleich zu 17 Waffen ermöglicht.

Seo schrieb:
Ein Kommentar ist immer die Meinung eines Einzelnen, das muss sich nicht mit der Meinung der Redaktion decken.

Stimmt. Schade, dass auch die von mir geschätzteren Medien in den Kanon der Hetze einsteigen...

Mal gespannt, was der Stern in der nächsten Ausgabe so schreibt. Beim letzten Mal haben die sich angenehm zurückgehalten, was Killerspielverbote betrifft, und sich auf die wichtigen Aspekte der Aufarbeitung und Prävention gestützt.

Am 17. März 2006 wurde der Witz wahr, als eine verwirrte Autofahrerin auf der A 8 (Salzburg–München) der Polizei per Handy meldete, ihr kämen „jede Menge Geisterfahrer entgegen“. Die Frau konnte gestoppt werden. Laut einem Bericht des ORF dürfte die psychisch kranke Lenkerin ihre Medikamente nicht rechtzeitig genommen haben

Spielor schrieb:
:lachweg::lachweg::lachweg:

Das ist ja die beste Begründung aller Zeiten. Der Vater hat sich nicht schuldig gemacht die Waffe da rumliegen zu lassen WEIL DER JUNGE OHNEHIN DIE KOMBINATION DES SAFES KANNTE ???!!!!
:lol:
Das ist doch keine Entschuldigung, das ist ja noch mal deutlich schlimmer.
Also hat ihm der Vater nicht nur Zugang zu einer, sondern gleich zu 17 Waffen ermöglicht.

Aber nicht freiwillig und nicht damit er ein Massaker anrichtet. Du kannst doch auch nichts dafür, wenn dir jemand deine Sachen stiehlt und damit jemanden umbringst... hab ich das schonmal gesagt?

Davon abgesehen ist es doch scheißegal, ob man mit einer Baretta oder eine Walther abgeknallt wird. Und deshalb ist es auch egal, dass er die Waffe aus dem Schrank nahm, sonst hätte er eben eine andere aus dem Safe genommen. Wäre doch aufs selbe hinausgelaufen.

Ansonsten erst ein dummes Video und jetzt Smielies? Also manchmal frag ich mich echt... bei solchen Themen kann man auch sachlich bleiben oder nicht? Ich frag mich auch was diese respektlose Art mir gegenüber immer soll, hab ich dich dumm angemacht?

Im Gegensatz zu so manchen hier respektiere ich auch eure Meinung, nur mal so am Rande.

Iro du scheinst es nicht zu raffen, er hat ihm ja alle Türen offen gelassen.
Wenn er ALLE Waffen im Schrank verschlossen gehalten hätte und den Code nicht rausgegeben hätte, hättest du Recht, aber GENAU DAS ist der Punkt!
Er hat seinem Sohn der Zugang ermöglicht und DAS hätte nicht sein dürfen!

Mann wie hab ich dich nicht vermisst :D

Iro schrieb:
Im Gegensatz zu so manchen hier respektiere ich auch eure Meinung, nur mal so am Rande.

Das hat aber nix mit Meinung respektieren zu tun...
Wenn sich jemand hinstellt und sagt 1+1=5, dann geb ich ihm nicht recht, weil er ganz einfach falsch liegt.
Und genau so einen Fall von falsch liegen legst du hier grad hin...

Zurück
Oben