Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
Hätte die Waffe nicht im Schlafzimmer gelegen, wäre mit dieser Waffe kein Mensch erschossen worden.

Genau. Man kann natürlich nicht wissen, ob der Täter sich auch ne Waffe auf dem Schwarzmarkt besorgt hätte, aber ich wage das mal zu bezweifeln.
Wahrscheinlich wäre diese Tat durch Verantwortungsbewusstsein verhindert worden, aber genau wissen kann man es nicht.

w1cgtt.jpg

spiegel.de Zehntausende Schüler sind computerspielsüchtig

Spiegel Fotostrecke
"World of Warcraft": Monsterspiel mit Suchtpotential

Einäugiges Monster mit Suchtpotential: Bei einigen Konsumenten kommt es zu Persönlichkeitsveränderungen samt Aggressionsschüben. "Es ist keine Seltenheit", so ein Psychologe, "dass Computersüchtige in Handschellen in die Klinik gebracht werden."

Trotz aller Suchtgefahr - im Vergleich zu Markenabhängigkeit und Cannabis-Fixierung könnte ein übermäßiger "World of Warcraft"-Einsatz insgesamt die verträglichere Abgrenzungsmaßnahme zu den Erwachsenen sein.

Wobei man hier sagen muss, dass WoW wirklich ein problematischer Grenzfall ist. Allerdings nicht, weil es ein Computerspiel ist, sondern weil es wirklich ernsthaft süchtig machen kann mit allen Symptomen einer psychischen Abhängigkeit, ähnlich wie Einkaufssucht, Spielsucht etc

Aber auch hier ist ein Verbot Schwachsinn, sondern die Lösung dürfte die vielzitierte Medienkompetenz sein.

Zimtzicke schrieb:
Hätte die Waffe nicht im Schlafzimmer gelegen, wäre mit dieser Waffe kein Mensch erschossen worden.

Hätte der Vater vor ca. 17 Jahren seine Frau nicht geschwängert, wäre es auch nie passiert...

Der Typ wäre so oder so an eine Knarre gekommen, sonst hätte er eben eine von den anderen 17 Waffen genommen (soweit ich das gelesen habe, konnte er auch den Safe öffnen), jetzt dreht man dem Vater einen Strick, weil es eben diese Waffe war?

Vorallem was bringt es den Vater groß zu bestrafen? Sein Sohn ist tot, er kann sein Haus/Firma nicht betreten und macht sich garantiert Vorwürfe, soll man den jetzt noch einsperren... das ist so ähnlich wie mit dem Schuhwerfer im Irak...

Iro schrieb:
Find ich nicht, es ist doch echt völlig normal, dass man eine Waffe neben seinen Bett lagert, falls Einbrecher kommen, ich bezweifle auch das der Vater auch nur daran gedacht hat, dass sein Sohn sowas tun würde. Das ist halt blöd gelaufen, der Mann ist genauso ein Opfer wie alle anderen.

Ja das ist vööööööllig normal
genau so normal wie der Typ hier
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=CcDbuRjo6V0[/vid]
:deal:
Das ist sowieso mein absoluter Hero of all Time
"do you think you should have nuclear weapons?"
"no, no, that should be restricted....there are wacos out there"
:ugly:

Sowas machte man im Mittelalter auf dem Marktplatz, ich finde niemand gehört zu Abschreckung anderer bestraft.

Ich finde es daneben auf Leute einzutreten, die schon am Boden liegen, dass ist alles. Kann ja auch nichts dafür das ich das so sehe.

Den Typen im Video find ich auch lustig!

Iro schrieb:
...
Vorallem was bringt es den Vater groß zu bestrafen? Sein Sohn ist tot, er kann sein Haus/Firma nicht betreten und macht sich garantiert Vorwürfe, soll man den jetzt noch einsperren... das ist so ähnlich wie mit dem Schuhwerfer im Irak...

Na, aber sowas von (wenn er sich denn strafbar gemacht hat).
Nur weil es ihm "scheiße" geht, soll man ihm die Strafe ersparen..?

Und mit dem Schuhwerfer im Irak hat das gar nichts bis überhaupt nichts zu tun.

Ja man soll ihn nicht bestrafen! Er hat eine Waffe in seinen Schrank gelegt, wie tausende andere auch, nur hat er Pech gehabt. Deshalb soll man ihn bestrafen? Sein Sohn hat die Waffe gestohlen, sein Sohn hat die Leute erschossen, sein Sohn ist der Täter.

Soweit ich weiß wusste er auch den Code für den Safe, wo die restlichen Waffen lagen (ich hab gelesen das er da die Munition rausgenommen hat), soll man den Vater dafür verantwortlich machen, dass er die Baretta nahm und keine der anderen 17 Waffen?

Iro schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Hätte der Vater vor ca. 17 Jahren seine Frau nicht geschwängert, wäre es auch nie passiert...

Der Typ wäre so oder so an eine Knarre gekommen, sonst hätte er eben eine von den anderen 17 Waffen genommen (soweit ich das gelesen habe, konnte er auch den Safe öffnen), jetzt dreht man dem Vater einen Strick, weil es eben diese Waffe war?

Sorry iro, aber das ist Blödsinn.

Ob der Sohn auch mit einer anderen Waffe den Amok-Lauf gestartet hätte, weiss keiner. Er hat 15 Menschen mit einer Waffe samt Munition getötet, die nicht sicher aufbewahrt war. Auch wenn der Sohn den Code des Safe wirklich gekannt hat, müsste man den Vater dafür bestrafen.

Der Vater trägt IMO eine nicht unwesentliche Mitschuld an dem ganzen Vorfall. Darüber werden jetzt die Gerichte entscheiden.

Und wenn tausende anderer Menschen ihre Waffen auch offen im Schlafzimmer lagern, was ich stark anzweifle, gehören die auch alle bestraft. Auch ohne anschliessenden Amok-Lauf.

Iro schrieb:
Ja man soll ihn nicht bestrafen! Er hat eine Waffe in seinen Schrank gelegt, wie tausende andere auch, nur hat er Pech gehabt. Deshalb soll man ihn bestrafen? Sein Sohn hat die Waffe gestohlen, sein Sohn hat die Leute erschossen, sein Sohn ist der Täter.

Soweit ich weiß wusste er auch den Code für den Safe, wo die restlichen Waffen lagen (ich hab gelesen das er da die Munition rausgenommen hat), soll man den Vater dafür verantwortlich machen, dass er die Baretta nahm und keine der anderen 17 Waffen?

Ja genau das deshalb soll man ihn bestrafen!

Er hat gewusst das sein Sohn psychisch labil ist und gibt ihm dann den Code zum Waffenschrank und lässt ne Knarre da rumliegen? und Munition im Haus?

Ja definitiv dafür sollte es eine herbe Strafe hageln...

Iro schrieb:
Blödsinn ist das der Vater seinen Kopf hinhalten muss, für seinen Sohn.

Hier muss niemand den Kopf hinhalten... Es geht um keine Rache, sondern darum, dass der Vater auf jeden Fall gegen Gesetze verstoßen hat, unabhängig von der Tat seines Sohnes.

Ein Verstoß gegen das Waffengesetz wars auf jeden Fall tatunabhängig (kam halt durch die Tat erst ans Licht), und für mein Verständnis kommt durch die Tat noch die fahrlässige Tötung dazu.

darthELIAS schrieb:
Was versteht man bei Mitverschuldet nicht?^^

Wenn mir jemand mein unbeaufsichtigtes Titanium Messerset (keiner Angst ich bereite damit nur Salete zu) stiehlt und der jenige damit jemanden oder mehrere absticht, dann bekomme ich auch kein Ärger! Wieso sollte ich Ärger bekommen, wenn es sich um eine Pistole handelt?

Warum bin ich dann bitte nicht mitschuldig? Richtig weil das niemand ins Gesetz geschrieben hat...

Messer sind Dinge für den täglichen Gebrauch, Waffen auch?

und das mit den Waffen steht ja im Gesetz.

Deine Argumentation ist völlig haltlos.

und warum man ihn bestrafen sollte siehst du 5 Posts über mir....

Mit beiden kann man Leute töten oder auch nicht. Oder?

Das es im Gesetz steht hab ich auch geschrieben und das schwachsinnig, als ob andere gestohlene Dinge nicht auch dafür benutzt werden könnten, aber da schreit keine Staatsanwaltschaft nach.

Zurück
Oben