Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Gebaren der US Regierung unter Trump hat mich schon immer geärgert, langsam nimmt es für mich persönlich aber ein Ausmaß an, mit dem ich nur noch schwer klar komme, auch weil ich relativ hilflos dem Ganzen gegenüber stehe.

Ich denke schon darüber nach, alles was US-Produkte betrifft zu boykottieren. Das wird aber verdammt schwer, gerade im digitalen Bereich. Allein ein einfacher Messenger als Ersatz für iMesage und Whatsapp wird zur Herausforderung, weil von meinen Kontakten fast niemand z.B. Threema nutzt. Oder Wero als Paypal Ersatz wird die nächste große Herausforderung.

Dienste wie Disney+, Netflix usw. habe ich bereits eingestellt, mein Apple Music Abo werde ich auch auslaufen lassen.

Macbook Air und iPhone 15 werden so lang wie irgendwie möglich weiter genutzt, sollte letzteres kaputt gehen muss ich über ein Fairphone mit /e/OS nachdenken.

Dazu kommen natürlich noch Games, Filme und Serien aus USA (Also auch beispielsweise kein GTA mehr), was für mich richtig hart werden würde.

Unterm Strich ist das ne flache Pfütze, in der ich meine Finger rühre, Einfluss hätte meine Umstellung so gut wie null. Aber gar nichts machen? Alles Mist.

Das ist es ja. Im Prinzip ist es wie mit Chinaprodukten. Dem kann man sich quasi nicht entziehen. Die persönlichen Einbußen auf die Lebensqualität wären dermaßen hoch, dass man eben größtenteils doch weiter macht wie bisher.

Das ist ja letzten Endes auch das perverse. Mann schimpft über Trump und Co, aber irgendwie geht es doch weiter wie bisher. Ein schönes Bild ist da ja auch die Börsen- und Finanzmarktlage. Da kann man lesen oder Podcasts hören wie man will - da wird wörtlich die moralische/ethische Komponente ausgeschaltet, weil man ist ja jetzt nur hier wegen Aktien und Co. (ich habe gehört die Microsoftaktie soll ziemlich interessant sein :grins: ) Also auch hier weiter wie bisher. Und wenn man selbst Geld damit verdienen kann umso besser. Muss ja jeder selbst schauen wo er bleibt.

Von daher heftig Zeit in der wir Leben. Ein vollständige Autonomität Deutschlands ist nicht mehr möglich oder würde zu absolutem Wohlstandsverlust und damit Volksaufstand führen.

JA hilflos ist das richtige Wort für einen selber und für Europa.
Kann ja wohl nur noch Wochen dauern, bis Europa um eine Insel kleiner ist.Und wenn man so liest, was der Liebe Orban von sich gibt, wird mir angst und bang.
Ich will in die 90er zurück, dann habe ich noch 36 Jahr bis zu diesem Alptraum und da ist mir dann eh alles egal.

Naja wer hätte gedacht, dass jemand, der im geburtskanal die falsche abzweigung genommen hat "der mächtigste mann" der welt wird?
Ich bin mir nicht sicher, ob ein kompletter usa-produkt-boykott das richtige wäre. Durch die globalisierung schadet man oft sich selbst, der eu und all den unschuldigen arbeitnehmern wesentlich mehr.
Das würde man teils zwar auch tun, wenn man nur gezielte produkte links liegen lässt, aber wenigstens ist in so einer scheisszeit der eigenverzicht nicht ganz so übel.

Würde wegen musk auf tesla verzichten und mir lieber einen europäischen e-karren holen. Beim smartphone auch das iphone liegen lassen und etwas anderes anständiges holen, bei dem nicht soviele us-firmen involviert sind.
Aber letztendlich kann man es nie ganz ausschließen. Manche bauteile, software, bestandteile der lieferkette etc..
.

Die Schlingen um die Hälse der Freiheit und Demokratie in den USA ziehen sich mehr und mehr zu, mit entsprechenden weltweiten Auswirkungen. Die Demokraten und der Teil des USA-Volkes, welches die Zeichen auf dem Weg in die Diktatur erkennen, sind zu leise.
Als ob gewisse Parallelen zu Deutschland vor 100 Jahren keine Warnung sind, als zu viele Menschen einfach zuschauten, bis es zu spät war.

Ich hätte mir nicht einmal ansatzweise vorstellen können, was Trump in seiner zweiten Amtszeit anrichten könnte. Er führt sich wie ein größenwahnsinniger Diktator auf, scheißt auf jegliche Anstandsregeln, erzählt die dreistesten Lügen und kommt mit allem durch. Es gibt keinen ernsthaften Widerstand im eigenen Land, und auch Europa macht einen Bückling vor Trump. Das ist echt schwer zu ertragen.

Gerade als Kind der späten 80er und 90er ist dieser Wandel schwer zu verdauen. Man ist mit dem American Way of Life aufgewachsen, die USA waren kulturell Leitbild und Vorbild. Vieles war zwar auch damals schon Illusion, aber im Kern standen wir alle auf der gleichen Seite. Dass sie heutzutage zur Hälfte zu einem kriminellen, faschistisch religiös-fanatischem Haufen geworden sind ist einfach nur traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon denken. Betrifft zwar jetzt den Standort Deutschland:

https://www.wiwo.de/politik/deutsch...ternehmensstandort-deutschland/100179215.html

Aber das wirkt schon danach, dass hier bald die Lichter ausgehen können.

Auch die EY-Analyse sieht eine stetig steigende Wertschöpfungstiefe in Forschung und Entwicklung chinesischer Tochtergesellschaften deutscher Konzerne. Hochwertige Arbeitsplätze und Know-how gingen verloren........
Das Modell Deutschland als globales Hauptquartier und Innovationszentrum der Wirtschaft steht offenbar auf der Kippe.
„Andere Länder gewinnen an Attraktivität, sowohl was Produktions- als auch Forschungs- oder Absatzbedingungen betrifft.“
In Deutschland dagegen drückten hohe Steuern und Lohnkosten auf die Margen. Und: Bürokratischer Aufwand und ein starres Arbeitsrecht bremsten die notwendige Transformation.

Da wird einem schon Angst und Bange. Wobei man natürlich zugeben muss, dass wir auch lange Zeit einen sehr guten Platz an der Sonne hatten. Und wenig was ich in meinem Umfeld an Leistungs- und Arbeitswillen, aber auch im gesamten behördlichem Bereich, so sehe, rechtfertigt diesen Platz momentan noch. Es werden spannende Zeiten, aber es wird dennoch immer weiter gehen. Positiv denken.

Es wird auf Leute geschossen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das war richtig schlimm. Hab - leider - mehrere Videos auf SM gesehen. Der ICE-Officer hatte seine Waffe schon gezogen, stand links am Auto und sie ist nach rechts gefahren. Zu keiner Zeit war er in Gefahr überfahren zu werden und 2 der 3 Schüsse in ihren Kopf gingen auch durchs Seitenfenster und nicht frontal durch die Windschutzscheibe.

Auch war zu sehen, wie ein Nachbar, der angab Arzt zu sein, nicht zu ihr gelassen wurde, um erste Hilfe zu leisten. Er wurde abgewiesen mit der Antwort der eigene Notfalldienst wäre vor Ort, was man klar verneinen konnte, ich mein die Standen direkt vor dem Auto, wo sich niemand um die Frau kümmerte. Es sollen erst 15-20 Minuten später Sanitäter eingetroffen sein. Ich denke zwar sie war sofort tot, aber dennoch ist das Vorgehen einfach nur krank.

Der Bürgermeister von Mineapolis hat immerhin deutliche Worte gefunden. Trump Regime allerdings hat dem ICE Agent schon ihre volle Unterstützung zugesagt.

Zurück
Oben