Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Ich glaube, es geht den Leuten nicht um reale Politik, sondern um ein Gefühl. Das ist übrigens in Deutschland auch so. Egal ob Harris, Clinton, Scholz oder Habeck. Viele Menschen haben das Gefühl, es mit einer abgehobenen Politikerkaste zu tun zu haben, die ihre Lebenswirklichkeit nicht versteht. Ein Trump oder auch ein Crupalla oder eine Wagenknecht verstehen es sehr gut, genau dieses Gefühl zu adressieren, sodass diese enttäuschten Menschen glauben, sie seien einer/eine von ihnen.

Ich kann das nach allem was geschehen ist und gesagt wurde auch nicht verstehen. Aber so ist das jetzt nun mal. Ich hatte gestern schon befürchtet, heute in einer neuen Welt aufzuwachen. Ich denke da mit größter Sorge an Trumps Projekt 2025. :| Mein Gedanke geht da vor allem an die Welt in der meine Kinder gerade groß werden. Aber auch ich möchte hier noch ein paar gute Jahre verbringen.

Für uns wird sich ja kurzfristig nichts ändern, aber die Tendenz die wir alle seit Jahren spüren und erleben wird dadurch weiter gehen. Der Ruck zu Hass und Gewalt. Sowie Uneinigkeit wo es Einigkeit erfordern würde.

Am Ende haben die Amerikaner auch imho eher die Demokraten abgewählt als Trump gewählt. Ja leider ein typisches Wählerverhalten wie wir es hier auch haben.

Ich hatte mir das schon gedacht. Trump hat durch die offensive Unterstützung von Musk und anderen Tech-Milliardären enorm viel Geld, Reichweite und Anerkennung bekommen. Allein die exklusive Werbeplattform X. Auch wie sich Zuckerberg, Besoz und Co in Stellung gebracht haben war schon ein Zeichen.

Die Linke muss sich aber auch endlich eine neue Erzählung für die Massen überlegen und wieder Politik für den einfachen Arbeiter machen, die diese auch verstehen. z.B. dieses ganze Woke / LGBT- Thema ist zu sehr Politik für Minderheiten und mehr eine Last, als dass es in der Masse zieht. Zumal oft mit der Brechstange versucht wurde diese Dinge durchzusetzen, statt kleine Schritte zu gehen. Damit hat man viele eigene Wähler provoziert. Ist wie bei uns das Gendern oder der zu extreme Umweltschutz. Für Trump, AfD und Co ist das gefundenes Fressen und haben den Kulturkampf ausgerufen. Diese Leute werden die Uhr wieder auf Anfang drehen.

Eigentlich war es aufgrund der Umfrageergebnisse der letzten Wochen in Bezug auf die letzten 2 Wahlen klar.

Hillary hat 2016 klar gegen ihn geführt und dann doch verloren.
    Biden hat 2020 klar gegen ihn geführt und dann war es so knapp wie noch nie.
    Harris war 2024 gleichauf und hat jetzt deutlich verloren.

Im Endeffekt konnte man den Umfrageergebnissen immer 5% Richtung Trump dazuzählen und dann hatte man sein echtes Endergebnis.

Ich glaube, es geht den Leuten nicht um reale Politik, sondern um ein Gefühl. Das ist übrigens in Deutschland auch so. Egal ob Harris, Clinton, Scholz oder Habeck. Viele Menschen haben das Gefühl, es mit einer abgehobenen Politikerkaste zu tun zu haben, die ihre Lebenswirklichkeit nicht versteht. Ein Trump oder auch ein Crupalla oder eine Wagenknecht verstehen es sehr gut, genau dieses Gefühl zu adressieren, sodass diese enttäuschten Menschen glauben, sie seien einer/eine von ihnen.

Klar, hat immer etwas mit Gefühlen zu tun. Aber der Typ will nichts gutes für die Menschen. Gerade als Frau absolut unwählbar, außer man steckt bei den hardcore christen mit drin…

Da sieht man mal was die ganzen Prognosen im Vorfeld wert sind. Von wegen engste Wahl aller Zeiten.

Für Europa natürlich der Supergau schlechthin, und das sowohl wirtschaftlich als auch sicherheitstechnisch.

Aus Sicht der Amis kann ich die Wahl sogar in gewisser Weise noch nachvollziehen. Trump konzentriert sich halt auf sein eigenes Land und scheißt auf alle anderen. Für die Amis vermutlich kein allzu schlechter Deal. Den meisten wird egal sein was mit der Ukraine passiert weil sie nicht umreißen was das im Großen Ganzen bedeuten kann.

Ja, gerade lobt er Elon und seine Raketentechnologie, in den höchsten Tönen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich verstehe nicht wie man einen verbrecher und so offensichtlichen Lügner wählen kann. Vor allem hat er nie gesagt wie er seinen ganzen Scheiß überhaupt machen will.

Ich verstehe es nicht.
    Naja, der Großteil der Amerikaner sind entweder Rednecks (1), Menschen mit miserabler Bildung (2) oder opportunistische Wirtschaftsgrößen (3), respektive Unternehmer. 1 und 2 setzen sich mit Trump weder realpolitisch und schon gar nicht kritisch auseinander. Trump trifft diese Leute extrem populistisch mitten ins Herz, auf der emotionalen Ebene. Und für Nummer 3 ist Trump ein notwendiges Übel; diese Fraktion schert sich nicht um die Mittelschicht oder die Armut, sondern dass mehr Kohle auf dem Konto ist.

Mich wundert es eher, dass die Leute von dem Wahlsieg überrascht sind. Das hat sich doch abgezeichnet und die Demokraten haben das imho selbst zu verantworten. Biden war für eine zweite Amtszeit von Anfang an nicht gerüstet und Harris hat man a) zu spät und b) völlig unvorbereitet ins Rennen geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
    Wirre Rede…

Das Problem sind auch die Herangehensweisen unserer Medien. Harris wurde hochgeschrieben und deshalb sind viele überrascht heute Morgen. Und genau diese große Gefahr besteht auch nächstes Jahr für uns bei der Bundestagswahl, Stichwort AFD. Nicht nur die Welt wird sich drastisch ändern, unsere Gesellschaft auch und wir müssen da verdammt nochmal richtig aufpassen hier.

Zurück
    Oben