Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gute Argumentation. Die Deutschen wurden nach dem ersten Weltkrieg auch unterdrückt. Zum Glück haben sie danach nach deiner Devise gehandelt.

Natürlich verstehe ich, dass der Stachel in den USA viel tiefer sitzt. Aber mit solchen Aussagen machst du das ganze nicht besser. Wenn, dann sollten sie halt Highways blockieren, streiken, was auch immer. Aber Gewalt mit Gewalt lösen führt (längerfristig) wohl nie wirklich zum Ziel.

Wem gibst du hier die Schuld, dude?
Der Schwarzen Bevölkerung, oder das System dass es erst hat soweit kommen lassen?

Zerstörungen, Ladenplünderungen... fällt mir halt auch nix zu ein. Auch nur ein Anlass für irgendwelche Spackos, Randale zu machen. Würde tippen, dass welche nichtmal wissen was der Anlass (besseres Wort: der Grund) für die Proteste ist.
Stimmt, ein(e) in den USA lebende(r) PoC weiß nicht, was der Anlass (besseres Wort : der Grund) für die Proteste sind...

Also, bei manchen Leuten denkt man hier, sie würden sich keinen deut mit den sozialen Zuständen in den USA beschäftigen.

Ich nehm an ihm gehts um die Schuld am Tod (?) des Ladenbesitzers. Und die ist ja gesetzlich ganz klar geregelt...

Dann ist das ein echt unangenehmes Missverständnis, dass es ihm um den Ladenbesitzer ging hab ich tatsächlich nicht gecheckt.
Das klang bei ihm allgemein auf die Ausschreitungen bezogen.

Edit:

Meine eigentliche Aussage wollte diese sein:
Dieses ganze Chaos (Plündereien / brennendende Geschäfte) und auch die vereinzelte körperliche Gewalt - daran ist, neben den vereinzelten Tätern, überwiegend das System Schuld, da es diese Szenen erst überhaupt verursacht / angestoßen hat. Was diese Dringlichkeit gegen dieses System der systematischen Unterdrückung vorzugehen ja nur um so gewichtiger macht. Man muss einfach verstehen, dass das eine (Gewalt an Schwarze) irgendwann zum anderen führt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern bestimmt 4 Std die Livestreams geschaut, trotzdem natürlich meine komplett subjektive Einschätzung, da vieles einfach nicht eingeblendet wird: Ich finde, die Polizei lässt ziemlich viel mit sich machen, ohne zu reagieren. Ich habe quasi gar keine Polizeigewalt feststellen können, daher gehe ich davon aus, dass sie auch eine entsprechende Order haben.

Als Beispiel auch mal dieses Video, mir machen die Protestler echt etwas Angst, was geht mit dem Skateboard-Typ? Und wieso werfen sie einen Böller in ein Fernsehgebäude, die waren eigentlich eher auf der Seite der Protestler

https://www.youtube.com/watch?v=Yve9DhT8Nt4

https://v.redd.it/m82yxl4qh0251

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ohne witz, in dem zweiten Video juckt einem echt die Faust. Da wundert man sich hier noch warum es zu Ausschreitungen kommt.

ich glaube auch, dass die fr. revolution recht erfolgreich war?
Grundsätzlich bin ich bei ihm, aber es geht nicht immer ohne...leider.

Es ist ja in diesem Fall keine Revolution, sondern einfach angestaute blinde Wut die halt irgendwann zu solchen Szenen führt, weil sie einen Ursprung hat.
Wer was dagegen unternehmen will. Meint, dass sowas in einer Gesellschaft nicht passieren darf (weil sie diese nur noch weiter entzweit) muss an den Ursprung dieses Protests ansetzen und die Wut/Hass verstehen der erst dazu geführt hat. Mit dem Finger auf die Symptome des Problems zu verweisen und diese losgelöst von der Ursache zu betrachten macht einfach einen gewaltigen Fehler.

Plünderungen hin oder her. Die Proteste, die wir jetzt sehen, sind ein großes Zeichen der Solidarität.
Hier paar Bilder aus der NYT.

tx-houston-0529-1-1440.jpg

ny-brooklyn-0530-1440.jpg

tn-memphis-0529-2-1440.jpg

fl-miami-0530-2-1440.jpg

ca-losangeles-0530-6-1440.jpg

Das sind Bilder, die etwas bewegen werden.

Diese Bilder machen echt Hoffnung.
Manches lässt sich halt - leider - nur mit einem Knall ändern.
Dass man es nicht auch Jahrzehnte lang friedlicher versucht hat, kann einem in ein paar Jahren auch keiner vorwerfen.

Die demonstrieren friedlich, es gibt immer welche die natürlich ausrutschen, und dann gibts welche die gezielt plündern und andere die spaß an der gewalt haben. Die gefahr dass die friedlichen proteste durch gewalt des staates erdrückt werden ist natürlich groß solange es die gibt von denen die gewalt ausgeht. Es sollten noch viel mehr auf die straße gehen, alle nationen „hand in hand“. Und das darf nicht enden und wenn die demonstrationen nur wöchentlich sind. Greta und das team dahinter hat gut vorgemacht wie gut so etwas funktioniert, heute sitzt sie mit wichtigen menschen an einen tisch. Das ist für die kurze zeit beachtlich was man erreichen kann wenn man penetrant ist.

meine befürchtnis bleibt dass trump mit gewalt reagieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ein(e) in den USA lebende(r) PoC weiß nicht, was der Anlass (besseres Wort : der Grund) für die Proteste sind...

Also, bei manchen Leuten denkt man hier, sie würden sich keinen deut mit den sozialen Zuständen in den USA beschäftigen.

Was ist denn mit dir? Auch du weißt genau, dass solche Anlässe stets von gewissen Leuten missbraucht wird, sie sich einen scheiß in den Anlass kümmern uns nur Gewalt verbreiten wollen.
Aber ja, erleuchte uns und erklär dem Ladenbesitzer, dass seine Existenz gerade abbrennt.

Mach dich ruhig lächerlich über die die in gewalt keine lösung sehen. Du bestimmst wann gewalt gut ist und wann nicht ja?

Das wäre die schönste Art die Welt zu etwas besserem zu machen.
Aber ja, ich finde es halt doch etwas naiv zu glauben, dass unterdrückte Personengruppen - die man systematisch seit Jahrzehnten soziologisch, kapitalistisch und rassistisch unterdrückt, immer wieder mal am helllichten Tag in aller Öffentlichkeit durch Staatshand hinrichtet - auf Ewigkeit friedlich Protestieren werden. Und ob dieses friedliche Protestieren dann wirklich noch die richtige Antwort ist.

Das wäre die schönste Art die Welt zu etwas besserem zu machen.
Aber ja, ich finde es halt doch etwas naiv zu glauben, dass unterdrückte Personengruppen - die man systematisch seit Jahrzehnten soziologisch, kapitalistisch und rassistisch unterdrückt, immer wieder mal am helllichten Tag in aller Öffentlichkeit durch Staatshand hinrichtet - auf Ewigkeit friedlich Protestieren werden. Und ob dieses friedliche Protestieren dann wirklich noch die richtige Antwort ist.
Da teilen wir die Meinung durchaus, man braucht nicht mal einen staat der einem die richtlinie vorgibt wie man diese welt besser machen kann, das kann jeder kleine betrieb schon jetzt, menschen gleich und fair behandeln und gut bezahlen. Auch in den usa.

Es kann aber nur ohne gewalt gehen, du kannst jahrhunderte alten rassismus, der tief in dem usa system drin ist, nicht durch eine revolte im jahr 2020 beenden. Vorher bringt der befehlshaber alle um. Darum sorge ich mich.

Da teilen wir die Meinung durchaus, man braucht nicht mal einen staat der einem die richtlinie vorgibt wie man diese welt besser machen kann, das kann jeder kleine betrieb schon jetzt, menschen gleich und fair behandeln und gut bezahlen. Auch in den usa.

Es kann aber nur ohne gewalt gehen, du kannst jahrhunderte alten rassismus, der tief in dem usa system drin ist, nicht durch eine revolte im jahr 2020 beenden. Vorher bringt der befehlshaber alle um. Darum sorge ich mich.

Aber die Sterben doch auch, wenn sie nichts sagen und tun?

Zurück
Oben