Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem (9 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Seh das gerade in Morgenmagazin. Ist ja wie bei uns, völlig Fachfremd ein Amt inne haben. Ein Moderator wird Verteidigungsminister? Hat doch nix annähernd mit Militär oder Politik zu tun. WTF? Und Musk…
Genau... Wie bei uns.. Ähm nein. Es wäre wie bei uns wenn Weidel Kanzlerin ist und Reichelt zum Verteidigungsminister und Frank Thelen Finanzminister wird. Nein, es ist nicht wie bei uns, kein bisschen.

Frank Thelen Finanzminister
Die Rentengelder werden dann in 10xDNA angelegt :ugly:

edit: Er will übrigens auswandern, wenn Merz nicht Kanzler wird:
https://www.focus.de/finanzen/news/frank-thelen-im-gespraech_id_260466180.html

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, überlegen Sie selbst, Deutschland zu verlassen.

Thelen: Ja, ich liebe Deutschland, aber irgendwann reicht es mir. Industrien wandern ab, die Auto-Industrie kämpft um die Zukunft, unsere Kapitalmärkte sind dysfunktional, viele wollen eine 4-Tageswoche, … ich spüre wenig Begeisterung für Pioniergeist und Macher. Und die Frage ist, wie lange mache ich das als Frank mit und wann sage ich: „Have a nice day“?

Wovon hängt das ab?

Thelen: Im Moment gibt es einen Lichtblick, das ist Friedrich Merz, wenn er unser nächster Bundeskanzler wird und eine funktionierende Regierung aufstellt, bleibe ich gerne hier und unterstütze.

Zuletzt bearbeitet:
Genau... Wie bei uns.. Ähm nein. Es wäre wie bei uns wenn Weidel Kanzlerin ist und Reichelt zum Verteidigungsminister und Frank Thelen Finanzminister wird. Nein, es ist nicht wie bei uns, kein bisschen.

Ach ja? Der Moderator hat die Kompetenz zum Verteidigungsminister und somit Chef vom Militär durch Gefängnis erlangt? Oder durchs Moderieren?

Bei allem Triumph über seinen deutlichen Wahlsieg plagen den kommenden US-Präsidenten mächtige Geldsorgen. Die finanziellen Belastungen durch Gerichtsurteile und marode Immobiliengeschäfte summieren sich zu einem gigantischen Schuldenberg. Wie wird er den los?
Als am Tag nach der Präsidentenwahl ein Kursfeuerwerk an den US-Börsen einsetzte, dürfte Donald Trump besonders aufmerksam auf eine Aktie geschaut haben: die der Trump Media Technology Group (TMTG), also jenes Unternehmens, zu dem auch das mit ihm verbundene soziale Netzwerk Truth Social gehört. Obwohl die Gruppe seit Langem nur heftige Verluste einfährt, machen Trumps Anteile doch einen Großteil seines aktuellen Vermögens aus – die Rede ist, je nach Tageskurs von 3 bis 4 Milliarden Dollar.

Für den kommenden US-Präsidenten sind diese Zahlen vor allem aus einem Grund interessant: Trump hat, wie das US-Magazin Forbes ausrechnete, hohe Schulden, und einige davon werden in Kürze fällig. Bei allem Triumph über den deutlichen Wahlsieg plagen den Republikaner also Geldsorgen, die sich nicht per Regierungsdekret werden wegwischen lassen. Insgesamt addieren sich seine Schulden auf mehr als 1,8 Milliarden Dollar.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Donald-Trump-braucht-schon-bald-Cash-article25356003.html

Das gilt aber genauso auch für die US Staatsfinanzen :D. Die globalen Anleihemärkte interessieren sich nur für Rendite und Risiko und nicht für Parteibücher. Da zeigt sich derzeit schon, dass die den USA vermutlich nicht noch so eine Schulden-Präsidentschaft wie die letzten beiden durchgehen lassen. Jedenfalls nicht zu den aktuellen Zinsen.

Wir waren zwar nicht immer einer Meinung, aber Du hast Deine Linie, fährst eigentlich immer faktische basierte Argumente auf und bleibst Dir treu. Das schätze ich. Aber in den letzten Wochen bist Du mir hier ein wenig zu zynisch und vor allem einsilbig unterwegs. Fast so, wie wenn Du schon aufgegeben hast.

Bin nur verwundert, also bitte no offense.

In den USA soll der Milliardär Musk für den künftigen Präsidenten Trump eine Abteilung für effizientes Regieren leiten. Musk werde gemeinsam mit dem früheren republikanischen Präsidentschaftsbewerber Ramaswamy die Führung der dafür geschaffenen Behörde übernehmen, teilte Trump mit.
Sehr effizient den Posten mit zwei Leuten zu besetzen.:gerri:

Sehr effizient den Posten mit zwei Leuten zu besetzen.:gerri:
Stimmt - Aber in Deutschland würden wir dafür einen ganzen Ausschuss benötigen, der dann am Ende der Ende der Legislaturperiode die ersten Ergebnisse liefert, die dann wieder über den Haufen geworfen werden.

Wir haben es uns bzgl. fast jeder Kritik mittlerweile schön im Glashaus bequem gemacht.

Mit einem hat er aber Recht, es gibt ein paar Länder, die so eine Effizienz-Initiative dringend benötigen würden, und da gehört Deutschland dazu.

Dennoch ziemlich schizophren gerade so eine Behördenspitze dann doppelt zu besetzen :gerri:
Was man ja auch bedenken muss: auch die beiden werden die ganze neue Behörde ja nicht alleine wuppen. Da wirds auch Teams geben, Berater, Mitarbeiter, pipapo...das ist einfach nur Augenwischerei, auch mit Blick auf die deutsche Politik. Vorallem bin ich gespannt auf die Untersuchungsausschüsse, die Trumps Präsidentschaft wieder hervorbringen wird. So kann man dann Ressourcen auch binden :grins:

„Mit Matt Gaetz nominiert der designierte US-Präsident Donald Trump einen Mann als Justizminister, der sogar in den Reihen der Republikaner umstritten ist. Möglicherweise bekommt der Anwalt im Bestätigungsverfahren im Senat nicht die komplette Unterstützung. Die Vorwürfe gegen ihn sind heftig.
Senator Marco Rubio als Außenminister, Fox-News-Moderator Pete Hegseth als Pentagonchef, die frühere demokratische Abgeordnete Tulsi Gabbard als nationale Geheimdienstdirektorin - der künftige US-Präsident Donald Trump hat bei seinen Nominierungen für wichtige Regierungsposten eine Reihe unerwarteter und teils äußerst kontroverser Wahlen getroffen. Aber sein Kandidat für die Leitung des Justizministeriums, Matt Gaetz, ist der bislang größte Schocker. Denn sogar in der eigenen Partei gilt dieser feurige Trump-Anhänger als ein spalterischer Aufrührer - ganz abgesehen von anderen Problemen.“
https://www.n-tv.de/politik/Donald-...islang-groesste-Schocker-article25360462.html

Zurück
Oben