Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@SirHorst Wann ist es denn dein gutes Recht, sich einer Polizeikontrolle zu widersetzen?

Wenn ich der Meinung wäre, eine Polizeikontrolle sei nicht gerechtfertigt, würde ich mich im Nachhinein beschweren. Bei einer Polizeikontrolle zu diskutieren oder sich aktiv zu widersetzen ist niemals eine gute Idee.

@SirHorst Wann ist es denn dein gutes Recht, sich einer Polizeikontrolle zu widersetzen?

Wenn ich der Meinung wäre, eine Polizeikontrolle sei nicht gerechtfertigt, würde ich mich im Nachhinein beschweren. Bei einer Polizeikontrolle zu diskutieren oder sich aktiv zu widersetzen ist niemals eine gute Idee.
Das ist nicht nur keine gute Idee, sondern eine Straftat.

Wenn ich z.B. als Minderjähriger verdächtig werde, getrunken zu haben, der Atemtest negativ ist und sie trotzdem meinen Namen haben wollen und anfangen, mich wegen irgendwelchen abstrusen Vorwürfen festhalten zu wollen.
Da sollte man sich schon wehren und wehren dürfen, ohne dass man gleich je nach Haufarbe "nur" mit Schlägen auf den Boden gebracht wird oder direkt erschossen wird.

So als Beispiel, aus meinem zwei Jahre alten Clip entlehnt.

Die Polizei sollte - nein DARF keine Instanz sein, vor der ich als unbescholtener Bürger Angst haben muss. Sie darf keine WIllkür walten lassen. Sie sollte nur mit dem gerade nötigen Maß an Gewalt vorgehen.
Und sie sollte auch nicht so herrisch auftreten wie der Cop in dem CLip mit den deutschen Rasern in den USA. Dieses Gelaber von wegen "in MY country" oder "or you WILL get violated". Das ist einfach nicht angebracht und dient rein der Machtdemonstration, nicht der Vermittlung eines kleineren Vergehens.
Menschen, die machtgeil sind, haben allgemein nix bei der POlizei so suchen.

Wenn ich z.B. als Minderjähriger verdächtig werde, getrunken zu haben, der Atemtest negativ ist und sie trotzdem meinen Namen haben wollen und anfangen, mich wegen irgendwelchen abstrusen Vorwürfen festhalten zu wollen.
Da sollte man sich schon wehren und wehren dürfen, ohne dass man gleich je nach Haufarbe "nur" mit Schlägen auf den Boden gebracht wird oder direkt erschossen wird.

Was soll das für ein Beispiel sein?USA? Oder wo?

Die Personalien werden doch vorab festgestellt. Und dagegen darfst du dich auch nicht wehren, da du sonst zu Identitätsfindung mit auf die Wache kommst.
Der Rechtsweg steht dir im Nachhinein immer offen.

Diese Willkürlichkeit finde ich einfach erschreckend. Du musst nichts gemacht haben, aber die Polizei sorgt schon dafür, dass sie Gründe finden, solange dein Gesicht ihnen nicht gefällt.
So ist zumindest der eindruck. Aber die polizisten sollte man trotzdem nicht über einen kamm scheren, es gibt neben den schrecklichen videos auch wunderschöne videos von polizeiarbeit. Ich find es in spanien megaätzend wie dort polizisten auftreten, das muss in amerika wirklich schrecklich sein weil ich annehne dass es da noch schlimmer ist, man bekommt richtig schiss und das zeigen sie einem auch dass man die haben soll. Ätzend.

Was soll das für ein Beispiel sein?USA? Oder wo?

Die Personalien werden doch vorab festgestellt. Und dagegen darfst du dich auch nicht wehren, da du sonst zu Identitätsfindung mit auf die Wache kommst.
Der Rechtsweg steht dir im Nachhinein immer offen.
Ja, USA. Das ist übrigens auch THema hier im Thread.
Und ich hab den entsprechenden Clip gepostet.

Und auch bei uns darf die Polizei meine Identität nicht aus Willkür feststellen (oder die Identitätsfeststellung ohne Grund erzwingen), sondern nur auf Anlass. Den ich auch erfragen darf.
Und wenn der Anlass Bullshit ist, würde ich dagegen auch protestieren.

So als Beispiel, aus meinem zwei Jahre alten Clip entlehnt.

Die aus deinen Clip war 20 Jahre und hatte glaube ich sogar schon ein Kind.
Wie es zu der ganzen Situation gekommen ist wissen wir nicht.
Vielleicht hat sie sich ja schon vorher so auffällig benommen, das andere am Strand die Polizei gerufen haben. Warum sollte sonst die Polizei, an einen gut besuchten Strand, gerade eine junge weiße Frau kontrollieren? Hätte sie nicht rumdiskutiert, wäre das auch nicht eskaliert. Sie hätte einfach die Anweisungen befolgen sollen und hätte sich danach beschweren können. Gerade bei diesen nicht gut ausgebildeten Polizisten, ist es einfach dumm sich zu widersetzen.

Das sind diese verallgemeinernden Aussagen, die ich meinte und die ich eher für gefährlich halte.

Super gefährlich.... Selbst wenn es "nur" einmal passiert, ist mir persönlich das halt zu viel und wir müssen ja nicht so tun, als wenn das jetzt absolute Ausnahmen wären. Und ich stelle damit nicht die Polizei unter Generalverdacht, aber das Risiko, dass man an den falschen gerät ist halt einfach gegeben.

Und auch bei uns darf die Polizei meine Identität nicht aus Willkür feststellen (oder die Identitätsfeststellung ohne Grund erzwingen), sondern nur auf Anlass. Den ich auch erfragen darf.
Und wenn der Anlass Bullshit ist, würde ich dagegen auch protestieren.

Das entscheidest aber nicht du, ob der Anlass bullshit ist. Die Beamten nennen dir einen Verdacht, dem Sie nachgehen können. Da steht zu allererst immer die Klärung der Identität auf dem Plan. Danach wird der Sachverhalt untersucht.
Wenn du auf der Straße urplötzlich angesprochen wirst, weil die Beamten vermuten daß du Drogen bei dir hast oder verkaufst, dann ist das Erstmal ein Verdacht, dem Sie nachgehen dürfen.
Wenn man überhaupt nix mit dem Vorwurf anfangen kann, ist man in 2 min mit Kooperation auch wieder aus der Kontrolle raus.

Wenn schon jemand beim erläutern des Verdachts meint, sich querzustellen, geht das in einen anderen Sachverhalt über. Dann ist auch egal das du keine Drogen bei dir hattest.....

Es geht nicht darum sich der Kontrolle zu widersetzen. Musste grad erst mal gucken ob ich das wirklich geschrieben hab. Wenn man mich raus winkt dürfen die mich kontrollieren wie sie wollen wenn ein vernünftiger Verdacht besteht. Aber wenn sie mir etwas aufbrummen wollen was offensichtlich kein Bestand hat wird es haarig. Das Beispiel von @el_barto ist da schon on point. Wenn man mich abführen will wegen Alkohol am Steuer obwohl der AT negativ war, dann besteht da mehr als Diskussionsbedarf.

Edit: es heißt ja nicht umsonst im Zweifel für den Angeklagten.

Es geht nicht darum sich der Kontrolle zu widersetzen. Musste grad erst mal gucken ob ich das wirklich geschrieben hab. Wenn man mich raus winkt dürfen die mich kontrollieren wie sie wollen wenn ein vernünftiger Verdacht besteht. Aber wenn sie mir etwas aufbrummen wollen was offensichtlich kein Bestand hat wird es haarig. Das Beispiel von @el_barto ist da schon on point. Wenn man mich abführen will wegen Alkohol am Steuer obwohl der AT negativ war, dann besteht da mehr als Diskussionsbedarf.

Aber nochmal, es ist gefährlich in amerika verurteilt zu werden, das können wir uns ja gar nicht vorstellen. Vielleicht hat die gras geraucht, jemand hat es gerochen und hat die polizei gerufen. Etwas wofür du bei illegalem besitz in den knast kommen kannst, da haben die leute keinen bock drauf, versteh ich auch.

der post geht eigentlich an kingpin oder holly, sorry falsch verlinkt.

Das entscheidest aber nicht du, ob der Anlass bullshit ist. Die Beamten nennen dir einen Verdacht, dem Sie nachgehen können. Da steht zu allererst immer die Klärung der Identität auf dem Plan. Danach wird der Sachverhalt untersucht.
Wenn du auf der Straße urplötzlich angesprochen wirst, weil die Beamten vermuten daß du Drogen bei dir hast oder verkaufst, dann ist das Erstmal ein Verdacht, dem Sie nachgehen dürfen.
Wenn man überhaupt nix mit dem Vorwurf anfangen kann, ist man in 2 min mit Kooperation auch wieder aus der Kontrolle raus.

Wenn schon jemand beim erläutern des Verdachts meint, sich querzustellen, geht das in einen anderen Sachverhalt über. Dann ist auch egal das du keine Drogen bei dir hattest.....
Alter, du hast imo ein grusliges Verständnis von einem Rechtsstaat... Diese Argumentation würde einem Polizisten einen Freibrief ausstellen, alles und jeden zu kontrollieren und festzusetzen, was er will.

Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

Ich wiederhole mich, aber: wie naiv bist du?
Die USA machen 5% der Weltbevölkerung aus, aber 25% (!) aller Gefangenen weltweit sind in den USA inhaftiert. Über 2% der us-amerikanischen Bevölkerung sind Gefangene.
Das sind Menschenmassen, die dort im Knast sitzen, weit mehr als 2 Mio. Menschen. Das Straf- und Justizsystem ist gar nicht darauf ausgelegt, dass jeder dieser Menschen ein faires Gerichtsurteil bekommen kann.
97% aller Gefängnisinsassen in den USA sitzen eine Strafe ab, der kein Gerichtsurteil vorausging. SIEBENUNDNEUNZIG PROZENT!!! Sie lassen sich auf einen Vergleich ein aufgrund der Androhung, dass die Strafe durch das Gerichtsurteil weitaus höher ausfallen wird.
In den USA gibt es zudem keine Untersuchungshaft, du landest direkt im regulären Gefängnis und hast vor einem etwaigen Gerichtsverfahren keine Chance da raus zu kommen, da die Kaution oftmals absurd hoch angesetzt wird, so dass sie sich die allerwenigsten leisten können.
Jeder siebzehnte weiße Amerikaner verbüßt in den USA in seinem Leben eine Gefängnisstrafe, während reder dritte (!) Schwarze Amerikaner zum Ende seines Lebens eine Haftstrafe verbüßt haben wird.
Schon mal was vom Three-Strikes-Law gehört? Wer in den USA schon zweimal im Gefängnis saß, wird bei der dritten Verurteilung automatisch (!) mit dem höchsten Strafmaß, nämlich Lebenslänglich (!!), bestraft - und kann frühestens nach 25 Jahren (!!!) das erste Mal einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung stellen. Und das unabhängig vom Vergehen, also kannst du z.B. lebenslang in den Knast kommen wenn du z.B. etwas Mariuhana dabei hast.

Und du denkst wirklich, die Leute widersetzen sich aus bloßem Scheiß ihrer Verhaftung - die haben schlicht berechtigten Schiss davor, dass ihr Leben praktisch vorbei ist, wenn sie erst mal mit Handschellen im Polizeiauto sitzen.

Schau dir den Dokumentarfilm Der 13. an, gibts auf Netflix.
Und dann schreib hier im Anschluss nochmal, was du da oben geschrieben hast.

edit: Ich habe "Kontrolle" und "Verhaftung" synonym verwendet, was natürlich nicht ganz korrekt ist. Aber als Schwarzer Amerikaner kontrolliert zu werden kann eben immer bedeuten, dass damit nur nach einem Grund zu einer Verhaftung gesucht wird - und wenn der noch so fadenscheinig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch andere Drogen als Alkohol
und wenn die Polizei in der Richtung einen Verdacht hat, können und sollten sie dem auch nachgehen.
Da brauchst du denen auch nicht kommen mit "Ihr habt keinen vernünftigen Grund...".
Wenn man weiß, dass man hat nichts gemacht, zeigt man sich kooperativ,
um die Sache schnell hinter sich zu bringen.

Ich wiederhole mich, aber: wie naiv bist du?
Die USA machen 5% der Weltbevölkerung aus, aber 25% (!) aller Gefangenen weltweit sind in den USA inhaftiert. Über 2% der us-amerikanischen Bevölkerung sind Gefangene.
Das sind Menschenmassen, die dort im Knast sitzen, weit mehr als 2 Mio. Menschen. Das Straf- und Justizsystem ist gar nicht darauf ausgelegt, dass jeder dieser Menschen ein faires Gerichtsurteil bekommen kann.
97% aller Gefängnisinsassen in den USA sitzen eine Strafe ab, der kein Gerichtsurteil vorausging. SIEBENUNDNEUNZIG PROZENT!!! Sie lassen sich auf einen Vergleich ein aufgrund der Androhung, dass die Strafe durch das Gerichtsurteil weitaus höher ausfallen wird.
In den USA gibt es zudem keine Untersuchungshaft, du landest direkt im regulären Gefängnis und hast vor einem etwaigen Gerichtsverfahren keine Chance da raus zu kommen, da die Kaution oftmals absurd hoch angesetzt wird, so dass sie sich die allerwenigsten leisten können.
Jeder siebzehnte weiße Amerikaner verbüßt in den USA in seinem Leben eine Gefängnisstrafe, während reder dritte (!) Schwarze Amerikaner zum Ende seines Lebens eine Haftstrafe verbüßt haben wird.
Schon mal was vom Three-Strikes-Law gehört? Wer in den USA schon zweimal im Gefängnis saß, wird bei der dritten Verurteilung automatisch (!) mit dem höchsten Strafmaß, nämlich Lebenslänglich (!!), bestraft - und kann frühestens nach 25 Jahren (!!!) das erste Mal einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung stellen. Und das unabhängig vom Vergehen, also kannst du z.B. lebenslang in den Knast kommen wenn du z.B. etwas Mariuhana dabei hast.

Und du denkst wirklich, die Leute widersetzen sich aus bloßem Scheiß ihrer Verhaftung - die haben schlicht berechtigten Schiss davor, dass ihr Leben praktisch vorbei ist, wenn sie erst mal mit Handschellen im Polizeiauto sitzen.

Schau dir den Dokumentarfilm Der 13. an, gibts auf Netflix.
Und dann schreib hier im Anschluss nochmal, was du da oben geschrieben hast.
Und genau das ist ja das perverse, man hält die leute arm, man zwingt sie im grunde schon illegal zu werden, es ist ein leichtes sie dann zu verskslaven und das gefängnis / staat vermietet sie zu 30 cent pro stunde als arbeitskraft.

Zurück
Oben