Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist doch wahr. Alles wichtige Themen.
Aber wenn ich sehe wie hier die Erbsen einzeln gezählt werden, ist das schon lächerlich.
JEDES Wort wird auf die Goldwaage gelegt. Jeder Satz. Und DAS macht mehr kaputt.
Also im Deutschen gibt es schätzungsweise ~ 5 Mio. Wörter. Wenn also wirklich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und wir am Ende über eine handvoll Wörter diskutieren, dann ist das doch ein ganz guter Schnitt an offenbar unproblematischen Wörtern, oder?

Ach komm - Das war doch nicht über das Ziel hinaus...das bezog sich auf die Wortspiele von Ali im Interview. Ich bin mir sicher, dass er das bei der Laune und einem Namen wie Whitemuller auch noch gebracht hätte...:)
deswegen habe ich dazu auch nichts geschrieben. das kann man durchaus so sehen, wie du. allerdings glaube ich nicht, dass das für ali alles so witzig war, wie es da rüber kam. und falls doch, dann zeigt das im grunde auch nur, wo sich PoC nach jahrhundertelanger unterdrückung selbst sehen.

Also im Deutschen gibt es schätzungsweise ~ 5 Mio. Wörter. Wenn also wirklich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und wir am Ende über eine handvoll Wörter diskutieren, dann ist das doch ein ganz guter Schnitt an offenbar unproblematischen Wörtern, oder?

Du Schelm :cool: Hast gedacht das merkt keiner, oder ?

Aber ich befürchte auch, dass die Art der derzeitigen Diskussion ebenso dazu neigt, vieles kaputt zu machen, obwohl man das Gegenteil erreichen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muss das nochmal aufgreifen, weil mich dieser satz in seiner ganzen ignoranz völlig fassungslos macht.
da ist also ein PoC (für dich: ein schwarzer mensch), der erklärt, wie er als kind in eine rassistische welt geboren wurde und diese rassistische welt wahrgenommen hat, wie sich diese rassistische welt bis zu seinem erwachsenwerden nicht verändert hat und die letztlich dafür gesorgt hat, dass er sogar seinen glauben ablegt und sich einem anderen zuwendet.

und dir ist das scheißegal.

nein, nicht nur scheißegal. dir ist das alles so scheißegal, dass du allen ernstes mit dem besitzt eines filmes angeben willst, der von ihm indirekt als teil dieser rassistischen welt kritisiert wird. dir ist der mensch dahinter und seine erlebnisse so scheißegal, dass es dir wichtiger ist in deiner welt gut dazustehen, in dem du mit einem film protzt. so lachhaft das klingt.

dann weise ich dich darauf hin und du raffst das nichtmal. oder es ist dir *trommelwirbel* scheißegal. es ist nicht zu fassen, dass du nicht in der lage bist mal für 2 cent über deinen tellerrand zu schauen und einen horizont hast, der mit "stark beschränkt" nicht ansatzweise treffend beschrieben ist. von empathie anderen menschen gegenüber mal ganz zu schweigen.

und dann meinst du offenbar auch noch du seiest witzig oder von mir aus cool oder sonstwas...
newsflash: du bist weder witzig, noch cool. du bist einfach nur ein armseliger, widerlicher, dummer, ignoranter vollidiot.

Es gibt hier einige bei KT, von denen ich Kritik wirklich ernst nehme und dann auch meine Meinung hinterfrage.
Du gehörst jedoch nicht dazu. Immer diese gespielte, heuchlerische Empörung, um dann völlig über das Ziel hinauszuschießen.

Deine Worte können mich nicht beleidigen oder zum nachdenken bringen, sie sind mir schlichtweg egal.

Und nur mal zur Info. Mein Beitrag mit Bild von meiner Tarzan-Box, bezog sich auf diesen Kommentar.

Und dann wurde Tarzan auch noch gespielt von Johnny Weissmüller...

Die Videos von Ali sind auf englisch und wie ich schon unzählige Male erwähnt habe,
bin ich dieser Sprache nicht mächtig. Darum bezogen sich meine Beiträge auch gar nicht auf diese Videos.

Die Videos von Ali sind auf englisch und wie ich schon unzählige Male erwähnt habe,
bin ich dieser Sprache nicht mächtig. Darum bezogen sich meine Beiträge auch gar nicht auf diese Videos.
Ich fand Deine Tarzan-Box jetzt auch nicht so dramatisch wie @BitByter das dargestellt hat, daher habe ich ja geschrieben, dass das auch mein "Fehler" war, auch wenn ich das anders gemeint habe.

Das, was Ali da vor Dekaden bereits angesprochen hat, ist ja teils heute noch Realität. Unser Sprachgebrauch kategorisiert nicht nur in black (bad) & white (good), die Sprache wurde auch überwiegend von Weissen dominiert. Werbung ist "weiss". Von Weissen, für Weisse.

Im Film-Business hatten PoC schon immer kaum Chancen überhaupt nur nominiert zu werden. Einen Oscar zu gewinnen... da kann man auch gleich Lotto spielen. PoC Sportler waren in den USA immer nur dafür gut, wenn sie Medaillen heim gebracht haben.

Wenn man nicht anfängt, all diese Sachen zu durchbrechen, dann wird sich auch nie etwas ändern. Was bringt es, wenn die US Polizei mehr PoC einstellt, die aber dann Recht und Ordnung der Weissen gewährleisten sollen?

Und sowas wie die Neuauflagen von Pipi Langstrumpf (ohne Negerkönig)... Ich bin 44. Ich bin aufgewachsen mit Pipi Langstrumpf und als Kind habe ich mir über den Negerkönig natürlich wenig Gedanken gemacht. Aber heute. Es ist doch klasse, dass ich meinen Kindern heute immernoch Pipi Langstrumpf zeigen kann, ihnen aber ein Negerkönig erspart bleibt. Ich muss mich nie rechtfertigen, warum so ein Wort darin vorkommt. Bzw. ich muss ihnen nicht erklären, warum das eigentlich böse ist.

Niemand nimmt uns heute unsere Vergangenheit weg. Aber wir können unseren Kindern eine bessere Zukunft bieten. Und da ist die Ersetzung eines beschissenen, diskriminierenden Wortes sicher kein grosser Zacken aus der Krone.

Kurz zum Sprachgebrauch: geht das schwarz/weiss - gut/schlecht nicht viel weiter zurück und hat den Ursprung nicht in den unterschiedlichen Ethnien?

Dass es sich dann als rassistisches Merkmal und akzeptierte Ausdrucksform etabliert hat mag sein und gehört auch geändert. Aber der Grundgedanke war wohl ein anderer denk ich. Ich bin aber auch kein Sprachwissenschaftler...

Kurz zum Sprachgebrauch: geht das schwarz/weiss - gut/schlecht nicht viel weiter zurück und hat den Ursprung nicht in den unterschiedlichen Ethnien?

Dass es sich dann als rassistisches Merkmal und akzeptierte Ausdrucksform etabliert hat mag sein und gehört auch geändert. Aber der Grundgedanke war wohl ein anderer denk ich. Ich bin aber auch kein Sprachwissenschaftler...
Das habe ich mich gestern auch gefragt. Wenn man draussen ist und dreckig wird, dann sind die Kleider halt braun oder schwarz. Russ, Dreck, Schlamm, etc. haben nun mal eher dunklere Farben. Eine „weisse Weste haben“ kommt ja wohl eher aus diesem Grund. Oder weiss da jemand mehr?

ich muss das nochmal aufgreifen, weil mich dieser satz in seiner ganzen ignoranz völlig fassungslos macht.
da ist also ein PoC (für dich: ein schwarzer mensch), der erklärt, wie er als kind in eine rassistische welt geboren wurde und diese rassistische welt wahrgenommen hat, wie sich diese rassistische welt bis zu seinem erwachsenwerden nicht verändert hat und die letztlich dafür gesorgt hat, dass er sogar seinen glauben ablegt und sich einem anderen zuwendet.

und dir ist das scheißegal.

nein, nicht nur scheißegal. dir ist das alles so scheißegal, dass du allen ernstes mit dem besitzt eines filmes angeben willst, der von ihm indirekt als teil dieser rassistischen welt kritisiert wird. dir ist der mensch dahinter und seine erlebnisse so scheißegal, dass es dir wichtiger ist in deiner welt gut dazustehen, in dem du mit einem film protzt. so lachhaft das klingt.

dann weise ich dich darauf hin und du raffst das nichtmal. oder es ist dir *trommelwirbel* scheißegal. es ist nicht zu fassen, dass du nicht in der lage bist mal für 2 cent über deinen tellerrand zu schauen und einen horizont hast, der mit "stark beschränkt" nicht ansatzweise treffend beschrieben ist. von empathie anderen menschen gegenüber mal ganz zu schweigen.

und dann meinst du offenbar auch noch du seiest witzig oder von mir aus cool oder sonstwas...
newsflash: du bist weder witzig, noch cool. du bist einfach nur ein armseliger, widerlicher, dummer, ignoranter vollidiot.
Mal abgesehen davon, dass der Inhalt Deines Posts völlig richtig ist (auch wenn Du Dich mMn zu sehr reinsteigerst), geht der letzte Satz überhaupt nicht. Das ist genau DIE Diskussionskultur, die wir hier nicht brauchen und somit begibst Du Dich auf das Niveau, dass Dich so sehr ankotzt.

Das habe ich mich gestern auch gefragt. Wenn man draussen ist und dreckig wird, dann sind die Kleider halt braun oder schwarz. Russ, Dreck, Schlamm, etc. haben nun mal eher dunklere Farben. Eine „weisse Weste haben“ kommt ja wohl eher aus diesem Grund. Oder weiss da jemand mehr?

Das Ganze geht wohl auch auf religiöse Ursprünge zurück. Weiss ist die Farbe für Reinheit und Unschuld.

Der Ursprung ist aber nicht das Problem. Sondern das, was wir auch heute noch damit verbinden. Weiss und schwarz werden auch heute noch sinnbildlich dafür benutzt, um "gut" und "schlecht" zu unterscheiden. Gerade in unseren Alltagsfloskeln. Das schwarze Schaf ist ein beliebiges Beispiel.

Ich muss mir in meinem Leben über gewisse Dinge nie Gedanken machen. Weil die Welt um mich herum quasi "wie für mich gemacht" ist. Weisser Mann = perfektes Leben. Dadurch entstehen anderen Menschen aber Nachteile und das fängt teils bei der Sprache an. Natürlich ist das nur ein Stück des Puzzle, aber es ist ein Stück.

Zurück
Oben