Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich ist das Protest gegen rassistische Polizeigewalt; es wird wohl kaum Protest gegen die hohen Ladenpreise sein.
Man muss das ja nichtmal als positiv oder negativ bewerten um einfach nur anzuerkennen, dass es sich um eine Form des Protestes handelt.

Wer das als krass und unverhältnismäßig empfindet sollte sich eventuell mal fragen, wie krass und gewalttätig dann erst das Problem sein muss, das diese Reaktion überhaupt erst evoziert.

Dann sollen sie aber nicht den Ladenbesitzern das Leben schwer machen sondern den Behörden.....

Erstens hab ich das video nicht gesehen, zweitens weiss ich wie hart maßnahmen sind die einen bewegungslos machen, das ist ja das ziel der polizisten. Ich verharmlose gar nichts, es darf niemals jemand zu tode kommen bei solch einem einsatz. Wenn du oder andere es beurteilen können dass es mord ist, ok, mir fehlen da verständlichwrqeise die infos. Ich weiss nicht mal wie es dazu kam dass er auf dem boden liegt und so fixiert werden musste. Eventuell ist das sogar das normale vorgehen bei der dortigen polizei, ich weiss es einfach nicht. Aber ich denke auch in den usa darf es ja niemals so weit kommen dass jemand dabei stirbt, deswegen sag ich ja dass der polizist verhaftet gehört.

Soviel dazu, warum es vielleicht wichtig ist - wenn man sich mit diesem Thema, diesem Fall auseinander setzen will - das Video zu sichten und warum es wichtig ist dieses zu dokumentieren.

Der Typ lag mehrere Minuten (längst überwältigt und jegliche "Gefahr" die von ihm ausgehen hätte können war längst unter kontrolle) auf dem Boden. Aber der Polizist legte trotzdem MINUTEN LANG sein Knie mit vollem Körpergewicht auf seine Kehle. Es ist und war Mord. Punkt.

Edit: Er hätte vielleicht nicht nur - im nachhinein - verhaftet werden müssen. Er hätte vielleicht auch exakt in seinem Ausüben gestoppt gehört damit George weiter leben könnte. Aber dies hätte aktives eingreifen erfordert.

Gibt es eigentlich auch Videomaterial wo man sieht wie sie ihn zu Boden bringen, also ob er sich vielleicht gewehrt hat oder doch kurz ausgetickt ist?

Selbst wenn er sich ein bisschen gewehrt haben sollte, war dieser Einsatz völlig unverhältnismäßig
und durch nichts zu rechtfertigen.

Es waren 4 Polizisten, der Mann war gefesselt am Boden, warum zum Teufel kniet man dann minutenlang auf sein Hals und schnürt ihm damit wahrscheinlich die Luft- und Blutzufuhr ab. Er war verdammt nochmal am Boden, verteidigungsunfähig, hat gefleht das er keine Luft mehr bekommt, wollte einfach nur überleben.

Ich kann es nicht begreifen und das kann man auch nicht mit "Ja Menschen machen Fehler" abtun.

So ein video ist sicherlich gut aufzuzeigen dass polizeigewalt ein nogo ist, egal gegen wen denn diese betrifft ja auch in den usa ziemlich viele, ich glaube kaum dass ein mexikaner gute erinnerung mit der polizei dort hat.

mir ist auch schon mal die pistole auf den kopf gehalten worden von polizisten, so ist es nicht, weil ich als punk rumlief zur falschen zeit am falschen ort. Wenn man einem feindbild entspricht dann ist das nicht witzig.

Erstens hab ich das video nicht gesehen, zweitens weiss ich wie hart maßnahmen sind die einen bewegungslos machen, das ist ja das ziel der polizisten. Ich verharmlose gar nichts, es darf niemals jemand zu tode kommen bei solch einem einsatz. Wenn du oder andere es beurteilen können dass es mord ist, ok, mir fehlen da verständlichwrqeise die infos. Ich weiss nicht mal wie es dazu kam dass er auf dem boden liegt und so fixiert werden musste. Eventuell ist das sogar das normale vorgehen bei der dortigen polizei, ich weiss es einfach nicht. Aber ich denke auch in den usa darf es ja niemals so weit kommen dass jemand dabei stirbt, deswegen sag ich ja dass der polizist verhaftet gehört.
Wenn du dich halt nicht mit diesem Fall auseinandersetzen willst und das VIdeo nicht sehen willst - was verständlich ist - dann halt dich doch mit diesen Urteilen einfach zurück.

Ich denke, niemand bei Verstand, der das Video gesehen hat, kann abstreiten, dass zuallermindest die billigende Inkaufnahme der Tötung war.

EDIT: N Kumpel von mir ist Kriminalpolizist, ich hab mir von ihm mal demonstrieren lassen, wie Maßnahmen aussehen, um jemanden bewegungsunfähig zu halten. Da ist erst mal nichts lebensgefährliches dabei, es ist nur äußerst schmerzhaft, sich dagegen zu wehren.
Spoiler: Knie auf die Kehle gehört nicht zu den regulären Maßnahmen...

Ich habe das Video eben in den Nachrichten gesehen, unfassbar was in den USA abgeht...
Schlimm auch das die Polizisten nur suspendiert wurden und nicht angeklagt sind... nochmal ein richtiger Schlag in die Fresse für die Hinterbliebenen
Naja, anklagen kannste halt keinen nach zwei Tagen. Da wird schon vorher Ermittlung betrieben werden müssen.

So ein video ist sicherlich gut aufzuzeigen dass polizeigewalt ein nogo ist, egal gegen wen denn diese betrifft ja auch in den usa ziemlich viele, ich glaube kaum dass ein mexikaner gute erinnerung mit der polizei dort hat.
Deine Beiträge eignen sich auch gut dazu aufzuzeigen, wie man absolut nichts gegen Rassismus unternehmen kann.

Natürlich ist das Protest gegen rassistische Polizeigewalt; es wird wohl kaum Protest gegen die hohen Ladenpreise sein.
Man muss das ja nichtmal als positiv oder negativ bewerten um einfach nur anzuerkennen, dass es sich um eine Form des Protestes handelt.

Wer das als krass und unverhältnismäßig empfindet sollte sich eventuell mal fragen, wie krass und gewalttätig dann erst das Problem sein muss, das diese Reaktion überhaupt erst evoziert.

Natürlich ist das Protest gegen die rassistische Polizeigewalt, aber ob der in dieser Form zielführend ist, sei mal dahingestellt.

Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten kann kaum die Lösung sein, oder? Und ich glaube kaum, dass jetzt auch nur ein einziger rassistischer Polizist nun sagt: 'hm, die fackeln Geschäfte ab, vielleicht sollte ich meine rassistische haltung mal überdenken?' Eher wird er sich in seinem Rassismus noch bestärkt fühlen.
Und im Übrigen wundert es mich, wenn hier Sympathie für die Proteste durchklingt. Wenn ein Fall von Kindesmisshandlung bekannt und hier diskutiert wird, und jdm sagt, er würde so einem Täter den Schwanz abschneiden, gehts keine 5 minuten, bis er von allen möglichen Seiten gesagt bekommt, wie dämlich das ist, und das Selbstjustiz nie das Problem löst etc pp. Aber hier ist es akzeptabel, mit Gewalt gegen Rassismus vorzugehen? :? (jedenfalls klang das so bei mir durch)

Wenn du dich halt nicht mit diesem Fall auseinandersetzen willst und das VIdeo nicht sehen willst - was verständlich ist - dann halt dich doch mit diesen Urteilen einfach zurück.

Ich denke, niemand bei Verstand, der das Video gesehen hat, kann abstreiten, dass zuallermindest die billigende Inkaufnahme der Tötung war.

EDIT: N Kumpel von mir ist Kriminalpolizist, ich hab mir von ihm mal demonstrieren lassen, wie Maßnahmen aussehen, um jemanden bewegungsunfähig zu halten. Da ist erst mal nichts lebensgefährliches dabei, es ist nur äußerst schmerzhaft, sich dagegen zu wehren.
Spoiler: Knie auf die Kehle gehört nicht zu den regulären Maßnahmen...
Das glaube ich dem deutschen polizisten sofort aber das ist nicht gleich mit der ausbildung eines dortigen polizisten. Ich bin mir sehr sicher die ist dort anders. Ich tu mir schwer das zu vergleichen, dass niemals jemand dabei sterben darf, ich denke das ist wirklich jedem hier klar, sogar dem polizisten now.

Vorgestern hab ich noch ein video aus berlin gesehen aus neukölln wie ein jugendlicher verhaftet werden sollte. Ich muss echt sagen, mir tun polizisten leid für den job, die wollen ja auch nicht erstochen oder erschossen werden. Wieso aber ein polizist 10 minuten auf einem hals sitzt, keine ahnung, usa hat generell ein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine konkrete Antwort.
Dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassung von konkret. Du sagtest Rassimus kann man nicht gewaltlos bekämpfen. Ich frag nach was du damit meinst (weil ich einfach nicht weiß welche Gewalt in welcher Form du meinst und ich wirklich interessiert daran bin, ohne irgend einen Hintergedanken) und deine Antwort lautet: manche sollten sich mit dem begriff Gewalt ausseinadersetzen. Seems legit ;)

Natürlich ist das Protest gegen die rassistische Polizeigewalt, aber ob der in dieser Form zielführend ist, sei mal dahingestellt.

Keiner sagt, dass das die Methode sein muss und dies Zielführend ist.
Aber diese grenzenlose Wut. Sie ist vielleicht zumindest Nachvollziehbar.

Selbst wenn er sich ein bisschen gewehrt haben sollte, war dieser Einsatz völlig unverhältnismäßig
und durch nichts zu rechtfertigen.

Es waren 4 Polizisten, der Mann war gefesselt am Boden, warum zum Teufel kniet man dann minutenlang auf sein Hals und schnürt ihm damit wahrscheinlich die Luft- und Blutzufuhr ab. Er war verdammt nochmal am Boden, verteidigungsunfähig, hat gefleht das er keine Luft mehr bekommt, wollte einfach nur überleben.

Ich kann es nicht begreifen und das kann man auch nicht mit "Ja Menschen machen Fehler" abtun.
geht mir auch nicht um Rechtfertigung oder dieses absolute Desaster von einem Polizeieinsatz runter zu spielen, trotzdem fehlt erstmal ein Teil der Geschehnisse, was sicherlich nicht gänzlich unerheblich ist

Es gibt zumindest noch ein 6 minütiges Video von der Restaurantkamera, angefangen dabei wie sie ihn aus seinem Wagen holen, da auf den Gehweg setzen und dann über die Straße führen und wohl erstmal in ein Polizeiauto setzen (wollen)und man könnte zumindest an manchen Stellen mutmaßen dass er eventuell alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss war.

Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten kann kaum die Lösung sein, oder? Und ich glaube kaum, dass jetzt auch nur ein einziger rassistischer Polizist nun sagt: 'hm, die fackeln Geschäfte ab, vielleicht sollte ich meine rassistische haltung mal überdenken?' Eher wird er sich in seinem Rassismus noch bestärkt fühlen.
Und im Übrigen wundert es mich, wenn hier Sympathie für die Proteste durchklingt. Wenn ein Fall von Kindesmisshandlung bekannt und hier diskutiert wird, und jdm sagt, er würde so einem Täter den Schwanz abschneiden, gehts keine 5 minuten, bis er von allen möglichen Seiten gesagt bekommt, wie dämlich das ist, und das Selbstjustiz nie das Problem löst etc pp. Aber hier ist es akzeptabel, mit Gewalt gegen Rassismus vorzugehen? :? (jedenfalls klang das so bei mir durch)
Omg ich hab dem breivik gewüscht von einem der eltern der opfer am sack aufgehängt zu werden. War nicht witzig. Wünsche es dem faschisten drecksack noch immer. :D

Bei mir kam das Video übrigens auch heute als erstes in der Video Timeline auf Facebook... und ich habs mir auch komplett angesehen. Wie man so cool bleiben kann während jemand direkt unter meinem Körper offensichtlich immer schwächer wird und um Hilfe ruft ist schon ein richtig hartes Stück und ich musste 1-2 mal pausieren. Vor allem hätte es gereicht dsa Knie 10 cm weiter runter zu schieben. Von der Maßnahme die völlig unnötig ist ansich mal abgesehen. Wenn man dann aber merkt wie jegliche Körperspannung nachlässt kann man doch nicht weiterhin auf ihm knieen?! Wenn es hier keine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung gibt (Mord und Vorsatz wird man da wohl kaum durchbringen, aber keine Ahnung wie dsa bei den Amis gehandhabt wird) wärs ein weiterer großer Justiz Fail und mich würde es nicht wundern wenn das wieder (imo auch verständlich) zu Ausschreitungen führt.

Edit: der zweite Cop und die letztendlich tatenlosen Pasanten fand ich auch heftig. Warum hat denn niemand nochmal 911 gerufen und die Situation geschildert? Dass man auf die Polizisten nicht losgehen kann wenn man an seinem Leben hängt ist klar. Als aussenstehnder kann man im nachhinein groß reden... trotzdem hätte da doch IRGENDWAS passieren müssen. :staun:

Wieso ging das solange? Ich wills nicht anschauen, gabs einen grund dass die zu viert 10 minuten lang auf irgendwas warten? Checks nicht.

Ich unterrichte Befreiungs- und Haltetechniken und hatte dazu mehrere Monate einen Lehrgang beim SEK. Das erste was wir gelernt haben, quasi noch bevor wir uns hingesetzt haben, ist: "kniet und setzt euch NIEMALS egal unter welchen Umständen auf Brustkorb oder Hals des zu haltenden". Das nennt man lagebedingten erstickungstod und ist absolute basic bei Polizei, schließern in Gefängnis/Forensik oder halt pflegenden. Ganz ehrlich, das kann in keiner Weise ein Zufall, versehen oder sonst was sein. Dafür muss man das Video nicht sehen.

Zurück
Oben