Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS AMD FidelityFX jetzt auch für Xbox

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

AMD FidelityFX jetzt auch für Konsole(n). Gestern hat AMD auf dem Microsoft Game Stack Event bekannt gegeben, das AMD FidelityFX ab jetzt im Series X DevKit genutzt werden kann.

(PS5 höchst wahrscheinlich auch, wird auf nem MS Event aber natürlich nicht drüber gesprochen. Mal gespannt wann Sony damit um die Ecke kommt)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD FidelityFX jetzt auch für Konsole(n)

Gestern hat AMD auf dem Microsoft Game Stack Event bekannt gegeben, das AMD FidelityFX ab jetzt im Series X DevKit genutzt werden kann.

(PS5 höchst wahrscheinlich auch, wird auf nem MS Event aber natürlich nicht drüber gesprochen. Mal gespannt wann Sony damit um die Ecke kommt)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Für ps5 wurde es glaube ich schon vor Wochen bestätigt. Weiß aber nicht mehr genau wo das stand.

Kommt drauf an ob für das Feature der volle Umfang von Rdna2 benötigt wird. Wenn nicht, dann wird es auch für Ps5 kommen. Wäre auch besser, schließlich wollen wir Multis das nächste Uncharted etc. auch in 4k@60+RT zocken aber mit den schwachbrünstigen 9 Tf wird das nichts ohne eine Dlls Technik.

Sony ist halt in dieser gen nicht besonders schnell. Als ob das nicht für die ps5 kommt, sony ist halt etwas satt wegen der ps4.
nicht wirklich, sie waren sogar mit der DevKit Entwicklung weiter als MS..daher auch zu Beginn und teilweise jetzt noch die besseren Multis..

Bei Sony muss man wohl wieder auf nen plötzlich auftauchenden Tweet zu sowas, doch Wichtigem, warten..wie schon bei PSVR2..

Kommt drauf an ob für das Feature der volle Umfang von Rdna2 benötigt wird. Wenn nicht, dann wird es auch für Ps5 kommen. Wäre auch besser, schließlich wollen wir Multis das nächste Uncharted etc. auch in 4k@60+RT zocken aber mit den schwachbrünstigen 9 Tf wird das nichts ohne eine Dlls Technik.
wenn sich Sony das mit ihrer Customlösung „verbaut“ hätte, gehören se geschlagen..

Kann ich mir bei Cerny aber jetzt nicht wirklich vorstellen, der wird das im Auge gehabt haben.

wenn sich Sony das mit ihrer Customlösung „verbaut“ hätte, gehören se geschlagen..

Kann ich mir bei Cerny aber jetzt nicht wirklich vorstellen, der wird das im Auge gehabt haben.
Ich will es hoffen ansonsten wird der Unterschied bei Multis brutal.

Als ob naughty dog mit 9tf nicht schönere spiele zaubert als ms mit 15 tf. :ugly:
Da hat man aber nur alle paar Jahre was von. Das reicht nicht wenn man wie ich 50 Titel im Jahr durchballert. :P

Ich will es hoffen ansonsten wird der Unterschied bei Multis brutal.

Da hat man aber nur alle paar Jahre was von. Das reicht nicht wenn man wie ich 50 Titel im Jahr durchballert. :p
mir fällt da doch noch was ein..
(da ich eben gelesen hab, das wohl auch Returnal nicht nativ läuft)

Sony könnte auch sagen, wir bleiben bei Checkerboard Upscaling, das reicht uns, da es so gut funktioniert.
Trau ich denen mittlerweile auch sofort zu.

Was FidelityFX wirklich ist hat AMD noch nicht verraten nur so viel, dass es eben nichts mit KI oder Deep Learning (wie DLSS von Nvidia) zu tun hat.

Mit DLSS kann man ja mit einer geringeren Auflösung ein besseres Ergebnis als native Auflösung erhalten, da die KI mit noch höherer Auflösung angelernt wurde.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die AMD Lösung am Ende eher in die konventionellere Richtung von Sonys Checkerboarding oder allgemein TAA geht, die gute Ergebnisse leisten kann, aber nichts neues macht, was man bisher nicht schon auf Konsolen gesehen hat.

Soweit ich weiß, ist Checkerboarding Sony exklusiv.

Was FidelityFX wirklich ist hat AMD noch nicht verraten nur so viel, dass es eben nichts mit KI oder Deep Learning (wie DLSS von Nvidia) zu tun hat.

Mit DLSS kann man ja mit einer geringeren Auflösung ein besseres Ergebnis als native Auflösung erhalten, da die KI mit noch höherer Auflösung angelernt wurde.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die AMD Lösung am Ende eher in die konventionellere Richtung von Sonys Checkerboarding oder allgemein TAA geht, die gute Ergebnisse leisten kann, aber nichts neues macht, was man bisher nicht schon auf Konsolen gesehen hat.

Soweit ich weiß, ist Checkerboarding Sony exklusiv.

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. FidelityFX ist kein DLSS (also AI gesteuert), sondern anscheinend nur ein "klassischeres" Featureset zur Erleichterung der Spieleentwicklung bzw. Verbesserung der (Bild)Ergebnisse.

Jeff Grubb hat in seinem heutigen Podcast auch erwähnt, dass er davon ausgeht, dass FidelityFX Xbox "exklusiv" sein könnte, weil Microsoft auf dafür notwendige RDNA2 Bausteine gewartet hat, die Sony in der PS5 nicht verbaut hat.

Jedoch hat Sony eh schon Checkerboarding und betreibt das seit geraumer Zeit sehr erfolgreich. Am Ende kriegt Xbox dadurch nun auch sein "Checkerboarding" und Sony entwickelt ihr eigenes einfach weiter. Dürfte also niemand einen Nachteil haben.

Bin aber gespannt ob Microsoft da mit DirectML vielleicht noch selber etwas nachhelfen kann.

Fidelity FX wird am PC zB für Image Sharpening genutzt. Ich hab das bei MonHun World im Einsatz. Die Auflösung wird dabei um einen gewünschten wert verringert und Fidelity FX schärft dann das Bild damit der Drop in der Auflösung nicht so auffällt. Bietet somit dann meist mehr frames.

Gibt aber noch weitere bildverbesserer unter dem Deckmantel und das ist schon ziemlich cool.

Edit: @Eventer jo AMD arbeitet an einem DLSS Pendant welches die Xbox dank RDNA2 auch unterstützen wird.

Da Problem ist, dass AMD alles FidelityFX nennt, alle aber nur an FidelityFX Super Resulution (FSR) interessiert sind, da das als AMDs Antwort auf Nvidias DLSS gesehen wird, obwohl es damit technisch nichts zu tun hat. Es sind halt beides Upscaler, aber wie gut FSR sein wird und ob es am Ende tatsächlich auch nur annähernd an DLSS ran kommt, weiß bis jetzt noch keiner.

An Anzeichen, dass es eben auch zur PS5 kommen wird ist, dass AMD es nicht zuerst auf dem PC launcht, sondern erst wenn es das auf allen Plattformen gleichzeitig releasen kann.

Mir wäre es letztlich egal, sollte FSR nicht ganz an DLSS rankommen. Wichtiger für mich ist, dass es eine offene Schnittstelle ist, die prinzipiell jeder Entwickler in sein Spiel einbauen kann, als Teil des GPU Open Programms. Bei DLSS ist man von Nvidias Gnaden abhängig, ob die ihre Entwickler rumschicken. Proprietäre Lösungen können gerne Vorreiter sein, sollten sich aber nicht auf Dauer durchsetzen.

Ich hätte es toll gefunden, wenn auch Nvidia Prozessoren / Grafikchips für PS oder Xbox produzieren würden. Finde das irgendwie langweilig, dass man beide, also Sony und MS mit Prozessoren / Grafikchips beliefert. Wäre spannender und interessanter, wenn beide unterschiedliche Hardware hätten.

Ich verstehe nicht, was dieses Fidelity bringen soll? Mehr Frames, besseres Raytracing?

Ich verstehe nicht, was dieses Fidelity bringen soll? Mehr Frames, besseres Raytracing?

AMD FidelityFX

AMD FidelityFX ist unser Open-Source-Toolkit für hochwertige Bilddarstellung. Es besteht aus acht verschiedenen Lösungen, die Entwickler in Spiele integrieren können – optimiert für die AMD RDNA™- und RDNA™ 2-Architektur. FidelityFX macht es möglich, ultimative visuelle Qualität mit minimalem Performance-Aufwand bereitzustellen. Das entlastet die Grafikkarte, die dann das unglaubliche Gaming bieten kann, um das es geht.

Zurück
Oben