Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Amazon Luna – Cloud Gaming Service "For the Love of Play"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe ich mir schon gedacht, dass Amazon so einen Gamestreaming Dienst vernünftiger aufzieht als Google.
Technisch kennen die sich aus, da mach ich mir keine Sorgen und mit Abos kennen die sich erst Recht aus.

Keiner will sich bei so einem Streaming Dienst ein Spiel kaufen, die müssen im Abo drin sein.

Und der extra Ubi Channel, der dann extra kostet, macht auch Sinn.

Ich habe zwar eine starke Abneigung gegen Amazon, aber wo sie etwas richtig machen, erkenne ich es mit Respekt an!
Und starke Konkurrenz im Gamestreaming Markt ist gut für uns Kunden. Sonst gehen die Preise hoch ins unermessliche.

Und der extra Ubi Channel, der dann extra kostet, macht auch Sinn.
Find ich auch. Allgemein halte ich das für nen guten Ansatz, um die Qualität und Aktualität bei Streaming-Diensten höher zu bringen. Ein gut ausgestattetes Basis-Angebot, das auch für sich alleine Mehrwert bietet und wer mehr will, kann gegen mehr Geld zusätzliche Kanäle buchen.

Ich hoffe, sie bekommen dann aber auch ein "Vollangebot" hin. UbiSoft schön und gut, aber im Prinzip hätte ich gerne einen Store wie das PSN (ohne Sony-Exclusives natürlich). Amazon traue ich das aber noch am ehesten zu.

Kann schon sein, aber das.macht doch total Sinn. Die Konsumenten wollen so viele Inhalte wie möglich an einem Ort. Die wollen nicht 10 unterschiedliche Dienste.
Am liebsten ist ihnen ein Dienst, der ihnen alles bietet.
Und mit kostenpflichtigen Zusatz Channels geht das über Luna.

Würde es 15€ pro Monat kosten, halte ich es jedoch für zu teuer.

Kann schon sein, aber das.macht doch total Sinn. Die Konsumenten wollen so viele Inhalte wie möglich an einem Ort. Die wollen nicht 10 unterschiedliche Dienste.
Am liebsten ist ihnen ein Dienst, der ihnen alles bietet.
Und mit kostenpflichtigen Zusatz Channels geht das über Luna.

Würde es 15€ pro Monat kosten, halte ich es jedoch für zu teuer.

Korrekt.

Ich will nicht, wie beim TV-Streaming, nachher dutzende Dienste abonieren müssen, um alles zu konsumieren zu können. Ein zentraler Anbieter wäre schon toll.

Ansonsten wären mir 15€ im Monat nur für UbiSoft auch zu teuer. Eigentlich hätte ich gerne ein Modell analog Prime Video. Eine gewisse Basis an Spielen im Abo-Preis enthalten, alles weitere kann man einzeln "mieten". Wöchentlich oder monatlich. Kauf wäre ja auch ein Option, wobei die für mich wahrscheinlich uninteressant wäre.

Wenn die Pakete monatlich buchbar sind, passt das imo.
Das Luna-Abo kann dann durchlaufen und man bucht punktuell Pakete dazu, wenn man gerade 1 oder 2 Spiele eines Publishers bzw. Pakets spielen will.

Wenn das technisch klappt, hat Stadia zwischen Luna und Xcloud ein Problem... Und da Amazon mit AWS einer der größten Rechenzeit-Dienstleister und IaaS-/PaaS-Anbieter der Welt ist, sollte das Know How stimmen. Technisch klappt ja auch Stadia so wie versprochen.

Wobei UPlay Pluszeichen ja auch über Stadia angeboten wird.
Aber ja, sonst hat es Google einfach völlig falsch angesetzt. Ein Abo Modell wäre deutlich besser gewesen. Da testen Leute eher mal rein. Amazon scheint es besser zu machen.

Bin gespannt wie sich das entwickelt. Und vor allem wie ernst es Amazon und Google meinen. Denn im Vergleich zu Microsoft (und Sony) mangelt es an eigenem Inhalt. Da könnte sich aber schnell ändern.

Auch aus den Gründen ist Microsoft wahrscheinlich noch weiter auf der Suche nach Studios, die die einkaufen können.

So ist es. Denke eigener Content wird in den nächsten Jahren wichtiger sein als bisher. Die Wahrscheinlichkeit ist groß das noch das ein oder andere Studio/ Publisher übernommen werden. Sprich, die Thirds werden auf den einzelnen Plattformen weniger werden.

Was ich an Amazon Luna ganz interessant finde, das man sich selbst die Channels aussuchen kann. Also ähnlich wie bei den Prime Video Channels. Bin mal gespannt wer neben den Ubisoft Channel noch so alles kommt, Capcom ist ja auch schon Partner.

Ich sehe diese Entwicklung eher sehr skeptisch. Bald haben wir im spielesektor genau den selben scheiß wie jetzt schon bei den Streamingdiensten.
Jeder kocht seine eigene Suppe und dem Kunden bleibt dann nur noch, entweder auf vieles zu verzichten oder der abofalle zu verfallen. Am ende ist sowas eher kundenunfreundlich.
Früher hatte z.b. nur netflix gereicht um alle Serien sehen zu können. Momentan braucht man schon mindestens 3 Anbieter um seinen seriengeschmack abdecken zu können. Und mit star, hbo max und Co stehen schon wieder neue Anbieter in den startlöchern.
Stellt euch vor Amazon würde jetzt noch ubisoft kaufen. Da bräuchte man schon 3 Anbieter um alles, was einem gefällt zocken zu können.
Eine ps5 für sony exclusivgames, den Gamepass für ms und Bethesda exclusivgames und luna für ubisoft Spiele.
Am Ende kommt noch Google auf die Idee activision zu kaufen und und und.
Das wird dann immer mehr und der Kunde zahlt sich dumm und dämlich.

Ich sehe diese Entwicklung eher sehr skeptisch. Bald haben wir im spielesektor genau den selben scheiß wie jetzt schon bei den Streamingdiensten.
Jeder kocht seine eigene Suppe und dem Kunden bleibt dann nur noch, entweder auf vieles zu verzichten oder der abofalle zu verfallen. Am ende ist sowas eher kundenunfreundlich.
Früher hatte z.b. nur netflix gereicht um alle Serien sehen zu können. Momentan braucht man schon mindestens 3 Anbieter um seinen seriengeschmack abdecken zu können. Und mit star, hbo max und Co stehen schon wieder neue Anbieter in den startlöchern.
Stellt euch vor Amazon würde jetzt noch ubisoft kaufen. Da bräuchte man schon 3 Anbieter um alles, was einem gefällt zocken zu können.
Eine ps5 für sony exclusivgames, den Gamepass für ms und Bethesda exclusivgames und luna für ubisoft Spiele.

Da muss ich dir recht geben. Die Zersplitterung des Marktes sehe ich schon auch als Nachteil. Da passt der Serien Streaming Dienst Vergleich schon sehr gut.

Na ja, Amazon hat UbiSoft weder aufgekauft, noch haben sie Exklusiv-Deals mit denen. Momentan ist das einfach nur ein erweitertes Angebot, was man nutzen kann, aber nicht muss.

Das ist bei Serien und Filmen schon noch anders.
Ich sagte ja auch, "noch" haben sie es nicht. Muss ja auch niemals werden, aber es deutet sich an und würde luna auf jeden Fall unentbehrlich für die ganergemeinde machen. Kohle hat Amazon genug für eine Übernahme.

Ich bin echt froh, dass es mir vollkommen Latte ist, wie viele Anbieter es am Markt geben wird.
Ich brauche nicht 3 Dienste parallel laufen lassen. Da buche ich mir für einen bestimmten Zeitraum einen Dienst, kündige diesen und geh zum nächsten usw.

Aber für viele scheint das schon viel zu viel Arbeit zu sein. Und genau hier ist Amazon richtig stark, bequeme Kunden fängt Amazon wie kein zweites Unternehmen. Und bequeme Kunden gibt es viele.

Wo deutet sich denn eine Übernahme an? Sorry, wenn ich so blöd frage.

Amazon hat erstmal nur einen bestehenden Dienst von UbiSoft in das eigene Portfolio aufgenommen und verbindet es mit Streaming. Damit sind sie auf diesem Gebiet Vorreiter und es stellt sich natürlich die Frage, ob es ein eklusiver Deal ist und bleibt.

Das ganze Thema Streaming ist aber Stand jetzt nur eine Alternative zu herkömmlichen Vertriebswegen, die noch dazu noch in den Kinderschuhen steckt.

Ich würde das Argument jetzt eher verstehen, wenn UbiSoft das selbst und exklusiv in die Hand nehmen würde. Das wäre vor allem für UbiSoft wesentlich lukrativer.

Verstehe was du meinst und kann auch die Kritik nachvollziehen. Kann nur für mich sprechen, aber ich kann mir das gut einteilen. Ich muss (und kann) nicht jedes Spiel zocken. Einfach schon aus Zeitgründen. Es wird vielleicht irgendwann so sein, das Amazon mal Exklusivspiele bieten würde welche ich gern zocken würde. Aber dann muss ich halt darauf verzichten. Oder man schließt halt mal mit ein oder zwei Monate ab. So lange so ein Dienst monatlich kündbar ist, wäre das doch ok.
Ist aktuell auch schon so. Es gibt durchaus ein paar Playstation Exklusivspiele welche mich reizen. Trotzdem habe ich mir noch keine PS4 gekauft. Einfach weil ich mit der Xbox mehr als ausgelastet bin.

Stimmt ja. Es ist von mir nur ein worstcase Szenario. Aber weiter in die Zukunft gesponnen ist so ein Deal heutzutage nicht mehr ganz so abwegig wie vielleicht noch vor 2 Jahren oder so.
Damals, als netflix nach Deutschland kam, hat sich auch noch keiner ausmalen können, das ein paar Jahre später die streamingdienste wie Pilze aus dem Boden sprießen.
Der Witz daran, anstatt das dann alles billiger wird, was man ja annehmen könnte bei mehr Konkurrenz, wird es immer teurer. Trotz guter Konkurrenz werden die Preise hoch gehalten.
Möchte nicht wissen wie teuer der gamepass in ein paar Jahren sein wird. Da werden 20 Euro bestimmt nicht mehr reichen. Da ist es aber fast zu erwarten, bei dem Angebot.

Zurück
Oben