Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Altered Carbon (S2 27.02.20 Netflix)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ersten zwei Folgen waren schon mal satt. Ein waschechter Cyberpunk-Krimi. Die Schauspieler gefallen, Ausstattung ist mehr als hochwertig, die erschaffene Welt voller schmutziger Details und der Kriminalfall eigentlich bloß ein Mord, aber mit Sci-Fi Twist und deswegen durchaus interessant. Bietet auch einige, der im Genre fast schon obligatorischen, ethischen Fragestellungen à la Ghost in the Shell & Co, ohne jetzt aber zu dick aufzutragen. Geht immer noch gut runter und wird regelmäßig durch etwas Action aufgelockert. Die Mischung schmeckt mir und gab es in Real-Serienform so auch noch nicht.

In der Machart könnte ich mir übrigens auch die Netflix'sche The Wichter Verfilmung vorstellen - nur halt mit Fantasy-Überzug. Erwachsen, erotisch, brutal und eine detailversessene Inszenierung passen nämlich auch zum Hexer.

... jetzt steigt meine Vorfreude auf Cyberpunk 2077 nur noch mehr. Hype.

Habe mir eben auch die ersten beiden Episoden angesehen und kann @MiXeR nur zustimmen bzw. bekam genau das was ich mir nach den Trailern erwartet und erhofft habe. Spricht mich bisher total an. Production Value ist über alle Zweifel erhaben, mitunter so ziemlich eines der höchsten im Serienformat überhaupt. Eigentlich kam es mir vor, als würde ich mir da gerade einen Cyberpunk Film mit nicht zu geringem Budget ansehen und keine Serie und das spricht schon für eine ziemlich außergewöhnliche Qualität. Trifft übrigens nicht nur auf die Produktionsqualität zu, sondern auch auf die Erzählweise und Inszenierung. Das fühlte sich bislang mehr nach Film als nach Serie an.

Irgendwie total Blade Runner und Ghost in the Shell -esque. Egal ob ich mir jetzt die audiovisuelle Aufmachung, die Inszenierung, die Erzählweise, die Prämissen oder die Charaktere ansehe, bisher wirkt noch alles, nach diesen ersten beiden Episoden, sehr vielversprechend. Bin auf jeden Fall sehr stark angefixt und ist natürlich auch genau mein Genre.

In der Machart könnte ich mir übrigens auch die Netflix'sche The Wichter Verfilmung vorstellen - nur halt mit Fantasy-Überzug. Erwachsen, erotisch, brutal und eine detailversessene Inszenierung passen nämlich auch zum Hexer.

Uh ja, eine Witcher Serie in dem Format und... [/insert absolut nicht jugendfreies GIF]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich guck das nach 2 Folgen nicht weiter...mir ist das viel zu lahm.
Das ist keine Science Fiction, das ist einfach ne Detektivgeschichte in der Zukunft... in nem Neon Bladerunner-Universum

15 Sekunden geiles Geballer, danach 56 Minuten Gelaber und Kameraeinstellungen....
LAME AF

Das einzig gute sind die Titten in der Serie und das jemand drauf achtet, das die Nippel immer hart sind - aber bitte rasiert die Weiber vorher - ist ja gruselig...

Ich setze mein Geld darauf das die Polizistin die Mörderin ist und damit ist das Thema für mich durch.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend beendet und für gut empfunden. Pendel noch zwischen 7/8 Punkten. Die Serie macht für das Genre viel richtig (frappierende Blade Runner Ähnlichkeiten), aber eben auch einiges falsch.

Das Storytelling ist teilweise frustrierend verwirrend und ich musste - um den roten Faden nicht zu verlieren - verschiedene Storystränge zusammenfügen und reflektieren. Hinzu kommen Charaktere, die völlig aus dem Nichts in den Moloch gedroppt wurden. Das ist für sich nichts schlimmes und spricht für Komplexität, nur wirkte das, durch die maue Erzählweise, etwas aufgesetzt.

Dem Hauptdarsteller wurde bis zur siebten Folge zu wenig bis gar keine Tiefe (ein allgemeines Problem der Serie) verliehen, erst dann vermochte man sich mit Kovac vollumfänglich zu identifizieren. Die Polizistin war eine krasse Fehlentscheidung, wie kann man nur so eindimensional spielen? Schlecht!

Aber, dafür war das Szenenbild ein Traum und für einen Blade Runner Fan eine echte Offenbarung. Das hat vieles wett gemacht und ist für ein Serienformat im Referenzbereich. Gerne eine zweite Staffel.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend noch drei Episoden am Stück angesehen (stehe jetzt vor Episode 6) und bin nach wie vor sehr angetan. Audiovisuell TOP, Inszenierung TOP, Welt/Setting TOP, Atmosphäre TOP. Die Charaktere finde ich entgegen anderer Meinungen auch interessant (Kovacs und Bancroft), nur die Story selbst ist jetzt nicht der große Wurf bislang aber ausreichend um mich bei der Stange zu halten. Sie macht jedoch einen sehr guten Job wenn es darum geht einem diese Welt näher zu bringen und genau darum geht es denke ich auch.

Gestern Abend noch Folge 6 geschaut.

giphy.gif

ich wäre gestern bald eingeschlafen so langweilig wie das erzählt wird. hab dann erstmal ausmachen müssen, weil ich zudem auch nicht verstanden habe was die mir mit der Story überhaupt sagen wollen.

Bin gestern bis Mitte der 9. Folge gekommen. Anfangs dachte ich nur was für ein unsympatischer Hauptdarsteller. Im Laufe der Staffel erfährt man allerdings wiso er ist wie er ist und kann sich damit arrangieren. Für mich eine Mischung aus Matrix und Blade Runner und leider nach Folge 10 erstmal zu Ende.

Finde Story und Charaktere sogar ganz geil. Der Kriminalplot erfindet sich jetzt zwar nicht neu, aber das muss er ja auch nicht. Ist halt nur ein Mordfall, aber in einer überaus spannenden Welt. Erzählt wird es meiner Meinung nach auch mehr als ordentlich. Der Fall wird doch regelmäßig erweitert, etwa durch weitere Personen oder Nebenhandlungsstränge, die (vielleicht) etwas damit zu tun haben. Dazu die fragmentarischen Rückblenden in die Vergangenheit der Protagonisten, einiges an Worldbuilding und echt coole Action-Momente. Die Verhör-Folge samt Finale fand ich da beispielsweise sehr stark. Abgesehen davon, dass der Mord an sich, wie gesagt, eben nur ein Mord ist und jetzt keine irrwitzigen Haken schlägt, finde ich das vorgelegte Tempo sehr ansprechend. Habe weder Langeweile, noch den Eindruck, dass ich hier maßlos mit Informationen oder Wendungen erschlagen werde.

Schade dass die deutsche Synchro so miserabel ist. Frage mich wie es dazu kommt, dass die meisten Serien mit bekannten und hochkarätigen Sprechern besetzt werden, und einige andere dann mit größtenteils ganz schlechten Sprechern.

Zurück
Oben