Das kurze reinschauen in den Chat ist von der Sache sinnlos, das er zbsp. in ruhigen Passagen niemals irgendwie Fragen beantworten oder irgendwie auf den Chat eingehen und Kommunikation betreiben wird. Es besteht eine Chance, das Tipps und Hilfen drin vorkommen, aber wenn du gerade eh nicht richtig begreifst, was man machen kann, dann helfen auch keine Nachrichten mit einem Wort "Bombe" oder "Enterhaken".
Da wäre zum Beispiel auch der Slowmode durchaus eine Alternative... dieser verläuft sich aber auch irgendwann, wenn es sehr viele sind.
Ich finde Simon nicht mal dünnhäutig, aber ihn wird es auch einfach angebrochen haben, das er eher schlecht vorwärts kommt und
dann immer diese Spitzen kommen. Das macht einfach Mürbe und nervt ungemein. Ein Stück weit besser wäre es gewesen, wenn er irgendwann einfach gesagt hätte "okay, vom Chat kommt nichts gescheites heute" und hätte die Klappe dicht gemacht. So werden sich die Unruhestifter richtig hart freuen wie sie ihn auf die Palme gebracht haben.
Es gibt halt leider Leute, die wollen den Chat einfach nur brennen sehen und da hilft auch nicht, das Eddy in MoinMoin sagt wie scheiße die Community zur Zeit ist, ein Simon sagt, das sie mal wieder bumsen sollen oder dergleichen, sondern endlich mal richtig handeln und die gegebenen Mittel nutzen. Ein Bot für Twitch zu programmieren der erstmal alle gängigen Beleidigungen mit Timout bestraft und nach dem 3. Mal rigoros bannt, ist jetzt nicht sooo das Ding und in der Redaktion sitzen deutlich klügere Programmierköpfe als ich.
EDIT: oder sie sparen sich den Chat komplett und lassen die Person da vorne einfach live machen.
Kommunikation mit dem Chat halte ich für sehr überbewertet... zumindest je nach Aufbau der Sendung und in der 30min Teile - Form, die sie jetzt haben, ist er für mich sinnlos.