Die Wortwahl im CJ sind fast ausschließlich Zitate von den RBTV Mitarbeitern selbst und sind als Running Gags gemeint.
Blassgewichste Rundrücken, scheiss Wichser, menschlicher Müllbeutel usw. mussten sich Community Mitglieder von den Bohnen anhören.
Das bekommt man natürlich alles nicht mit, da im Forum/Subreddit sämtliche Kritik gelöscht wird, Kritiker werden für 1000 Jahre gebannt (sic!) und wenn man kein Mitglied im Supporters Club ist, darf man laut ein paar sog. Elite-Fans sowieso kein Feedback abgeben.
Der CJ ist auch nur wegen dieser Vorgehensweise im Forum entstanden. Die Geister, die RBTV rief, quasi.
Ich schaue mir gerne Bohnen Content an, finde aber auch, dass der CJ seine Daseinsberechtigung hat.
Natürlich gibt es im CJ auch Kritik, die gerechtfertigt und Posts, die witzig sind.Dennoch finde ich den CJ kacke. Es hat echt schon Charakter von Verschwörungstheoretikern und Sektenanhängern wie sehr da nach einem Gesamtnarrativ gesucht wird, in dem man alles einweben kann, wie Kacke es doch ist. Wenn ich mir ansehe wie viel Aufwand und Akkrebie da betrieben wird, kann man das auch nicht mit Satire verteidigen. Genauso mit wie viel Hass und toxischem Posting diese Edgelords Leute da systematisch fertig machen.
Sandro zum Beispiel. Auch vor seinem Plagiats-Skandal. Das ist systematisches Cybermobbing und eigentlich auch illegal. Die machen Leute psyshisch fertig. Ich and Sando auch langweilig und unsympathisch, aber das rechtfertigt nicht wie da damit umgegangen. Um eines von vielen Beispielen zu nennen, dass es nicht nur ne Reaktion auf ne Aktion der Bohnen ist. Das ist wirklich toxischer Müll, der jede gerechtfertigte Kritik diskreditiert.
Vor allem, wenn ich mir den Aufwand anschaue in dem Leute den RBTV Content immer noch schauen, analysieren zusammenschneiden, Memes, Wörterbücher, Award-Videoshows... basteln das ist doch schon geisteskrank so viel Zeit mit so nem scheiß zu verbringen.
___
Zum Streaming:
Generell war es für die Bohnen nicht mehr tragbar wie bisher nur auf dem Sender ihre LPs zu streamen. LPs in der Senderstruktur in Einwebung mit Sendeplan, im Sender-Stream, mit Regie, Schnitt... das ist für wenig geklickte LPs viel zu teuer und aufwendig. Auch war man viel zu unflexibel, weswegen LPs dauernd beendet und ewig nicht fortgesetzt wurden. Wurde ja alles dauernd zu Recht kritisiert. Das ist strukturell nicht miteinander vereinbar.
Gleichzeitig ist es verständlich, dass RBTV anfangs sagt, dass Mitarbeiter nicht privat streamen sollen. Denn aus Sendersicht bekommen die Leute ihre Bekanntheit durch RBTV und wenn sie die Community haben, dann machen sie dem Sender zuerst Konkurrenz und schaden ihm wirtschaftlich und dann gesehen sie.
Aus Streamersicht ist es aber so, dass sich Leute, die das Potenzial haben auch alleine bei Twitch zu streamen, wirtschaftlich schaden. Gerade Ede und Nils haben Jahre lang den Sender GIGA alleine getragen ohne was davon zu haben. Wieso sollten jetzt Nachkömmliche mit ihrem Gesicht den Sender tragen, anstatt es nicht wirtschaftlich profitabler auf Eigene Kappe zu machen?
Das ist ein nicht aufzulösender Konflikt. Man kann immer nur einen Kompromiss finden, der immer Abstriche bedeutet. Gibt keine perfekte Lösung dafür. Und hätten sie das mit den Streams nicht eingeführt, wären Leute wie Viet sicherlich bald weg gewesen.
Dass wenn man Leuten vertraglich erlaubt doch Twitch Streamer zu sein, ist es klar, dass Ede, Simon und Nils es natürlich auch selbst machen. Die müssen auch schauen wo sie bleiben und haben halt am meisten Community hinter sich.
Zu Denzel:
Ihm scheint wohl angeboten worden zu sein auch Streamer zu werden und er hat wohl abgelehnt und sagte wohl er will nicht. Dann hat er es wohl doch machen wollen, weil es Spaß macht und Geld bringt. Hat aber keine vertragliche Regelung. Ist halt kacke. Ich kann Denzel verstehen, dass er dann doch mehr streamen will. Aber auch den Sender, wenn er sagt, dass er halt im Gegensatz zu Nils, Ede, Simon, Viet, Mara... keinen Vertrag hat der das regelt und es daher auch einschränkt. Ist halt in einer Wirtschaft so.
Ich weiß die Fans sind sehr leidenschaftlich, aber warum sich das so aufkocht und man da so einen Skandal macht, kann ich nicht verstehen.
Betreffen tut mich das kaum, da ich ja eher Nerdquiz, Pen & Paper, Gametalk... und generell wenig LPs schaue/höre.
___
Simon und Ede zocken Monkey Island 1. Ihr Monkey Island 3 LP war eines der wenigen LPs, welches ich komplett geschaut habe. MI3 gefällt mir besser und eignet sich besser für LPs, aber dennoch freut es mich, dass sie weiter machen.