Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Alien: Isolation

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin grad in der Krankenstation und hab diese Keycard gefunden. Alter Falter, was ne Anspannung, wenn man weiß, dass das Alien immer irgendwo in der Nähe ist. Hat mich auch schon ein paar Mal erwischt.

Ich hoff nur, dass ich nicht irgendwann mal erwischt werd, wenn ich gerade ne halbe Stunde nicht gespeichert hab. Die Savepoints sind zwar meist recht engmaschig, aber teilweise gibts doch größere Areale ohne Speichermöglichkeit...

Ich hatte am Samstag noch mal neu angefangen, weil Freund da war (ebenfalls großer SciFi-Fan) und zusammen war das dann noch mal eine Erfahrung für sich, weil einfach mal zwei Nerds auf die SciFi-Technik und den Detailgrad abgehen und alles analysieren und unter die Lupe nehmen was geht. War zwar nicht so schlimm wie unsere Star Trek Sessions, aber immerhin… :O_o:

Auf jeden Fall bin ich dann sogar ziemlich locker bis und durch die Krankenstation gekommen, wenn man erst mal weiß wie das Spiel so läuft, schafft man es sogar fast komplett ohne sich zu verstecken. Jetzt beim zweiten Durchlauf hab ich schon so einiges gefunden, das ich beim ersten Mal gar nicht entdeckt hatte, dabei bin ich echt akribisch beim Zocken, aber das Spiel ist auch einfach so vollgestopft...

Ja, ich bin im Moment noch so drauf, dass ich bei jedem Geräusch in den nächsten Wandschrank hechte und mich erst mal n paar Minuten umschau. Aber das wird sich bei mir auch noch legen, wenn ich mal die Mechanik ein wenig durchschaut hab.

Ach ja: Ist man für das Alien eigentlich unsichtbar, wenn man sich unter Schreibtischen/Krankenbetten etc versteckt, aber direkte Sichtlinie besteht? oder kann es einen da entdecken?

Finde das Crafting Menu ziemlich unübersichtlich.
Jop, ich finds hier bescheuert, dass man einmal gecraftete Items nicht einfach über nen Knopfdruck neu craften kann, sondern immer die Einzelteile zusammenklicken muss (und das Menü echt nicht gut gestaltet ist)
Hätte da lieber nen Ansatz gehabt, dass man das auf Knopfdruck machen kann, dafür aber ein paar Sekunden Zeit braucht während das Spiel weiterläuft und evtl. auch je nach Item Geräusche entstehen beim Craften.

Ach ja: Ist man für das Alien eigentlich unsichtbar, wenn man sich unter Schreibtischen/Krankenbetten etc versteckt, aber direkte Sichtlinie besteht? oder kann es einen da entdecken?

Nope. Direkte Sichtlinie ist meist ein Game Over. Aber man kann sich gut hinter Objekten verstecken, so dass man selbst den Kopf des Aliens nicht sieht. Meist (nicht immer) zieht es dann weiter. Außerdem ist der Sichtbereich das Aliens zu den Seiten hin recht klein. Wenn man im Eck sitzt, läuft es häufig vorbei, wenn es zur Tür reinkommt.

Ja, ich bin im Moment noch so drauf, dass ich bei jedem Geräusch in den nächsten Wandschrank hechte und mich erst mal n paar Minuten umschau. Aber das wird sich bei mir auch noch legen, wenn ich mal die Mechanik ein wenig durchschaut hab.

Das ist auch mein Problem. Man ist Teilweise echt unsichtbar bei absolut direkter Sichtlinie (sozusagen Auge in Nicht-Auge). Teilweise sogar wenn man nicht unter einem Tisch sitzt (wobei das auch ein Bug sein könnte - hatte ich bisher nur 2x). Das Alien kann einen aber auch unter einem Tisch rausziehen - vorallem dann, wenn du Geräusche machst. Im speziellen der MotionTracker macht das Vieh leicht auf dich aufmerksam.

Ich hab das Spiel jetzt übrigens etwas dunkler und damit atmosphärischer hinbekommen. Irgendwas stimmt mit den Einstellungen nicht - zumindest in meiner Kombination (Ingame Settings, Rechner, Fernseher). Das sah vorher bei mir echt so aus: http://sfx.thelazy.net/games/preset/2243/ ...und da machts wirklich keinen Spass.

Nach wie vor ist Alien Isolation wohl das Spiel überhaupt, was mich völlig zweispaltet. Ich find die Idee, die Umsetzung und die Detailverliebtheit als Alien Fan seit Kindestagen wirklich extrem gelungen. Auch will ich wissen wies weiter geht, und freue mich auf viele Verbindungen zu den Filmen. Auf der anderen Seite nervt mich dieses repetive Gameplay wie die hölle. Manchmal lauf ich auch recht easy ohne verstecken durch die Levels, manchmal finde ich meinen Weg nicht, und sterbe immer und immer wieder wobei ich dann immer wieder dieselben Handlungen machen muss. Das ist auch der Grund, warum ich das Spiel maximal 2-3h spielen kann, bis ich so genervt bin, dass ich was anderes spielen muss (so kommen Borderlands und Mittelerde wenigstens nicht zu kurz). Normalerweise suchte ich bei solch einem spiel immer 5-10h am Stück durch. ...auf der anderen Seite hab ich jeden Tag irgendwie wieder eine richtig große Motivation weiter zu spielen - was verhältnismäßig widersprüchlich ist.

Ja, die letzten 2 Sessions gingen eher so 2h und paar Minuten. ...ich kann leider echt nicht diesen Horror nachvollziehen, den manche von euch haben. Bin da irgendwie völlig inert dagegen. Wenn ich mich zurückerinnere wieviel schiss ich damals 2004 bei Doom 3 oder 2008 beim ersten Run in Deadspace 1 hatte, dann ist das hier wirklich extrem leichte Kost.

:lol: Ja, so ist es bei mir auch. Versuche immer ein Kapitel zu spielen. Von daher habe ich jetzt auch erst die ersten vier Kapitel abgeschlossen. Das kann bei mir also noch länger werden.

Edit: Schon komisch wie man das so unterschiedlich empfinden kann. Gerade Dead Space 1 z.B. fand ich von der Atmo auch Klasse, aber dass hat mich jetzt bei weitem nicht so fertig gemacht wie Alien. Wahrscheinlich gerade weil ich mich dort wehren konnte - hier aber eben kaum. Das macht bei mir wahrscheinlich schon nen großen Unterschied aus. Wenn man natürlich gedanklich so nüchtern ist und nicht denkt "scheiße jetzt bin ich tod" sondern "scheiße jetzt muss ich alles nochmal neu spielen" dann ist klar warum du so empfindest.

DS1 hatte ein paar so üble Jumpscares drin... Als ich das in komplett dunklem raum mit guter Soundanlage gespielt habe, sind mir hier und da echt fast ein paar tröpfle in die Hose... Plötzlich fällt das licht aus, kurz ruhe, und dann schlagartig aus dem nichts springen dich Monster von hinten mit einem abartigen geschrei an - Ne!

Heute läuft das auch an mir runter - aber jetzt weiss ich auch was mich erwartet. DS2 und DS3 waren auch empfundenermaßen eher Kindergarten dagegen... ...bei Alien macht mich echt nur die Angst fertig, alles nochmal machen zu müssen, wenn ich 5m vor dem Speicherpunkt (oder während es versucht zu speichern) irgendeinen dummen Move mache, der mich das Leben kostet.

Alien hätte für meinen Geschmack einfach ein paar Savestations mehr gebraucht, oder von mir aus zwischendurch mal einen Autosave, der nur für die aktuelle Session gilt. Kann man ja auch an den Schwierigkeitsgrad binden oder so (wenn jemand Hardcore durchsterben will sei ihm das gegönnt) - aber so find ichs einfach mehr frustrierend als motivierend... ...Naja, wenigstens können die sich die Entickler so grinsend zurücklehnen und auf die durchschnittliche Playtime pochen im Verhältnis zu vielen anderen AAA Titeln.

Momentan bin ich da tatsächlich noch recht überschwänglich, aber ich warte jetzt lieber mal ab. Habe ja noch nichtmal ein Viertel des Spiels hinter mir. Mal sehen wie das später aussieht. Derzeit bin ich froh dieses Empfinden nicht zu haben.

Im Gegenteil, ich muss auch ständig an den ersten Bioshocktrailer denken und wie sehr ich mir damals ein Adventure und nicht einen Shooter gewünscht hätte in diesem Setting. Durch AI stelle ich mir die ganze Zeit die Frage wie genial ich BS wohl gefunden hätte, wenn es wie AI gemacht worden wäre. Mir geht halt auch tierisch einer ab, jeden Raum genaustens zu begutachten und die Stadion zu erforschen. Auch wenn ich im Normalfall nichts großartiges machen kann.

Ich muss sagen das ich die Stelle in der Lobby schon mega hart fande. Da musste man quasi gegen 4 Leute mit Waffe mit einer Eisenstage gegenhalten. Dort ist mir auch ein Bug? aufgefallen. Wenn man am Anfang die Treppe zu Lobby hoch geht sieht man ja eine Frau die dann aufschreit und auf einen schießt. Ich renne dann weg und wenn ich wieder zurück komme sind alle weg. Gehe ich dann zur Tür gegenüber kommen sie wieder. Jetzt habe ich es so gemacht das ich mich dann immer hinter einer Tür verstecke und die Gegner mit der Taschenlampe anlocke. Und dann werden die nach und nach mit der Eisenstange gekillt :D

Das ist kein Bug. Du musst die Stelle mal genauer beobachten, wenn du es das nächste mal spielst. Die Tussi schiesst nähmlich auf dich, sobald sie dich sieht (Szene gescriptet). Nun läuft sie dann aber direkt rechts die Treppe hoch zu ihren Kollegen, die sich oben hinten befinden und ruft sie um Hilfe. Sobald du nun etwas weitere geschlichen bist, kommen alle zusamm nach vorne zu Treppe. Du kanns dann einfach links hoch und an allen vorbei schleichen, ohne dass du gesehen wirst.

Das ist kein Bug. Du musst die Stelle mal genauer beobachten, wenn du es das nächste mal spielst. Die Tussi schiesst nähmlich auf dich, sobald sie dich sieht (Szene gescriptet). Nun läuft sie dann aber direkt rechts die Treppe hoch zu ihren Kollegen, die sich oben hinten befinden und ruft sie um Hilfe. Sobald du nun etwas weitere geschlichen bist, kommen alle zusamm nach vorne zu Treppe. Du kanns dann einfach links hoch und an allen vorbei schleichen, ohne dass du gesehen wirst.

Jo, ist so gedacht. Die Szene geht ohne Blutvergießen... Um genau zu sein geht das ganze Spiel ohne. Ich hab bisher nicht einen Schuss abgefeuert und nicht einen Gegner sonstwie verletzt/getötet und bin bereits aus der Krankenstation wieder raus.

Jo, ist so gedacht. Die Szene geht ohne Blutvergießen... Um genau zu sein geht das ganze Spiel ohne. Ich hab bisher nicht einen Schuss abgefeuert und nicht einen Gegner sonstwie verletzt/getötet und bin bereits aus der Krankenstation wieder raus.

Die Krankenstation ist ja noch ziemlich am Anfang, später gibt es so einige Abschnitte in denen man sich auch mal entladen kann und mit Freuden das Arsenal auspackt...

Seit fast zwei Jahren (Geburt meines Sohns) habe ich nur noch wenig bis fast gar nicht mehr gezockt. Und wegen diesem Thread hier, euren Screenshots und vieler Beiträge von KaKun habe ich mir jetzt tatsächlich eine PS4 und Alien bestellt! Verrückt, oder? :ugly:
Und heute den ganzen Tag auf Arbeit konnte ich an kaum etwas anderes denken. Voll die Vorfreude, hatte ich beim Zocken seit Skyrim oder GTA V nicht mehr. Plötzlich will ich endlich Wochenende haben, eine neue Konsole auspacken und mich in der Nacht ordentlich mit Alien gruseln. Und als ob das alles noch nicht bekloppt genug klingt, eigtl bin ich voll der Schisser und meide schon ewig Horrorspiele. Seit ich bei Condemned fast gestorben bin, habe ich das Genre gemieden.
Aber Fuck, es ist Alien und es klingt alles so verlockend. Ich habe mir sogar zum ersten mal in meinem Leben zwei Lets Plays angesehen.
Kleine Off-Topic Frage am Rand: Melde ich mich bei der PS4 einfach mit meinem bisherigen Account an und habe dann alle Trophies und PS+ wird auch erkannt?
Wie ich mich auf die Konsole und das Spiel freue geht echt gar nicht .. :D:headbang:

Was meinst du denn wo du hier bist? :D

Ne gefühlte Hundertschaft von gestandenen Männern (und vielleicht Frauen, will ja das sexismus Gamergate nicht füttern) mittleren Alters kaufen sich für nen Arsch voll Geld Konsolen, PCs und Spiele, um den Hauptteil ihre Freizeit wie die kleinen Kinder mit spielen zu verbringen, und im Rest der Zeit treiben die sie sich in nem Forum rum, um genau da drüber zu reden... ...verrückt, oder? ;) :p

Danke @Monkey CH :dhoch:

Heute war Alien schon im Briefkasten, morgen kommt dann die Konsole. Glaube ich hatte noch nie die Software vor der Hardware :ugly:
Und noch geiler: "Dank" der GDL Streik Scheiße hat mir mein Chef Freitag frei gegeben. Ich glaube ich werde morgen vor der Tür auf den UPS Mann warten, nicht dass das Paket noch wo anders abgegeben wird!

Edit: Glaubt ihr, dass man den Unterschied von Next-Gen bemerken wird, wenn man lange nichts gezockt hat? Meine letzten Spiele auf PS3 sind schon eine ganze Weile her und am PC zocke ich praktisch gar nicht. Ich erwarte kein "Whooow", aber ich hoffe nicht, dass ich mir beim Zocken vielleicht denke "Ist das jetzt wirklich PS4 oder hab ich doch die PS3 eingeschaltet?"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben