Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Alien: Isolation

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaube ich bin doch zu alt für diesen Shit. Habe ja eh kein allzu gutes Nervenkostüm, aber das Spiel zerschnippelt mir alles an Restnerven. :lol: Ich frage mich langsam wirklich ob ich es zu Ende spielen werde. Und das obwohl ich gestern erst Kapitel 3 abgeschlossen habe.

Da unsere Tochter derzeit ziemlich kränkelt hat meine Frau sie dann in unser Bett gelegt und sich dazu gelegt um sie zum einschlafen zu bringen. Meinte aber dass sie nochmal raus kommt um sich umzuziehen. Ich also, okay das wars mit nem Serienabend und AI an. Um keinen zu stören die Kopfhörer an. Ich sitze also schön im dunklen und beginne das nächste Kapitel. Die Anspannung wächst, die Geräusche, der Soundtrack schwellen im Laufe des Kapitels immer weiter an. Ich begegne wieder anderen Menschen, die mir wieder feindlich gesonnen sind und muss vor Ihnen flüchten, wohl wissend dass das Alien sich natürlich auch irgendwo herum treibt. Tja, dann bekomme ich das Alien natürlich auch zu sehen, habe aber Glück. Ab da war natürlich ganz vorüber. Ständig höre ich etwas. Ist es das Alien? Sind es meine Verfolger? Oder doch nur das Schiff. Dazu die abartig geil integrierte Score die es schafft unfassbar Spannung aufzubauen. Ich merke schon dass die Nerven zum zerreisen angespannt sind und schleiche durchs Schiff. UND DANN BUMM PLÖTZLICH NE BEWEGUNG IM AUGENWINKEL UND ES STEHT JEMAND PLÖTZLICH IM DUNKLEN NEBEN MIR IM RAUM. Herzattacke! Meine Frau hatte ich ja ganz vergessen. Die wollte mir nur gute Nacht wünschen. Wäre ich @Master-Dan hätte ich jetzt erstmal ne berühmte Beruhigungs- und Reflektionszigarette geraucht. Naja, erstmal meine Frau verschrien, Licht an gemacht, beruhigt, Licht wieder aus und weiter gespielt :lol: Kurz vor Ende der Mission taucht das Alien wieder auf, ich kann es nicht sehen, höre es aber von der anderen Seite des Tresens hinter dem ich mich verstecke. Und dann sehe ich es. Unglaublich wie rein gezogen ich durch das Spiel bin. Ich bin tatsächlich unfähig mich zu bewegen vor Angst und kann nur da sitzen und das Grauen beobachten und hoffen das es vorüber geht. Glücklicherweise hat es mich nicht gesehen und verschwindet aus dem Blickfeld. Aber ich höre doch ständig Geräusche oder? Ist es noch da und wartet in einer dunklen Ecke auf mich? Nach ein paar Minuten nehme ich meinen Mut zusammen und renne zum Zielportal und hacke mich mit tatsächlich zittrigen Händen ins Schlosssystem. Die Tür öffnet ist und ich drücke den Verschlussknopf und sacke erstmal erschöpft zusammen. Das wars für mich heute. :O_o: Ein Kapitel gespielt, nass geschwitzt, total aufgeregt und das kurz vorm Schlafen gehen. :gerri: Wenn das auch nur ein oder zwei Kapitel so weiter geht, kann ich behaupten dass mich Gruselmäßig noch nie ein Spiel so mitgenommen hat und Alien stößt meine bisherige Nummer 1 (Project Zero 2) locker vom Thron.

Bisher ein atembe- und wahrscheinlich auch ein paar Lebensmonate raubendes Spiel.

Ich hatte gestern auch ein awesome moment, eigentlich dachte ich das alien wäre hinter mir, geh zu einer türe und plötzlich steht das alien gleixhzeitig wie ixh selbst in der türe, holla die waldfeee bin ich erschrocken und hab reflexartig den flammenwerfer benutzt. :Lol: hab sogar überlebt. :grins:

Mir gefällt ja die ki des alien, klug und realistisch gemacht dass das alien wieder zurück kommt und man durxhaus mobil bleiben sollte.

Soweit dass ich mich auch mal noch bewegen kann, muss ich nervlich erst noch kommen. :lachweg: Ich sitze da immer wie ein verängstigtes Kalb vor der Schlachtbank.

Die größte Stärke des Spiels ist für mich bisher wirklich das Zusammenspiel zwischen Lichteffekten, den ganzen Umgebungsgeräuschen und der Score. Habe ich so noch nie erlebt. Wie fantastisch dadurch wirklich Spannung aufgebaut wird. Oder die Netzumleitungen. Da rege ich mich jedes Mal auf, über den Radau den das Gerät macht und bin am Fluchen :lol: So viele kleine Details die das Spiel bisher wirklich großartig machen.

Ich hab mir am WE jetzt doch beides geleistet: Shadow of Mordor und Alien Isolation. Hab auch beides jetzt mal ne Zeit lang angespielt, und finde beide Spiele auf den ersten Blick sehr gut. Eigentlich sollte ich sowas nicht machen, denn so kann ich mich irgendwie nicht auf ein Spiel konzentrieren, und switche die ganze Zeit - naja...

AI gefällt mir sehr gut. Vorallem finde ich es sehr geil, wie liebevoll und Detailfreudig der Stil der zwischenzeitlich ja wirklich uralten Filme übernommen wurde. Die Geräusche, die Optik, die Technik: Einfach Klasse gemacht!

Die Atmo ist ebenfalls einfach spitze - da gibts nichts zu meckern.

Wirklich erschrecken tut mich das Spiel aber irgendwie (noch) nicht. Ich hab ein-zwei mal bei nem Jumpscare leicht gezuckt - ansonsten isses halt... ...joa... Nicht sooo gruselig wie ichs mir gewünscht hätte... Aber ich bin auch echt abgebrüht in der Zwischenzeit, weil ich mir alles reinfahre was irgendwie mit Horror oder Grusel zu tun hat. Meine Frau hingegen kackt sich rein vom zuschauen so dermaßen ein, dass sie mittlerweile das Wohnzimmer verlässt, wenn ich spiele, obwohl sie das Spiel richtig spannend finde (wie ich absoluter Alien Fan), und vorallem vom Sound extrem begeistert ist.

Mir gefällt Ansich die Idee sehr gut. Ein langsames Schleichspiel, dass mir nicht sofort langweilig wird - das muss man erstmal hinbekommen ;)

Letzteres denke ich mir auch die ganze Zeit. Wobei ich erstmal noch skeptisch bin, ob mich das wirklich dauerhaft bei der Stange hält. Schleichspiele sind normal nicht so ganz meins.

Bei mir eher auch nicht. Zwar hab ich z.B. in Skyrim einen meiner Hauptchars nur auf schleichen geskillt, und auch die neueren AC gefallen mir richtig gut, aber bei mir ist schleichen eher Mittel zum Zweck, und ich räume so eben möglichst one-hit mäßig die Levels leer. In AI machste das ja eher nicht - da versuchste eher keine Konfrontation in irgendweiner Art zu bekommen.

ich bin da grade ähnlich drauf wie @Mandos, was die Angst angeht
Seit der Xenomorph eingeführt wurde, hab ich Dauerparanoia, kann keine 5 Schritte laufen ohne mich umzudrehen, verängstigt stehenzubleiben und so kurz wie möglich den Bewegungssensor rauszuholen.
Die Working Joes setzen mir aber auch zu. Dieses leere Starren und diese Erbarmungslosigkeit einer Maschine sind so gut gemacht. Uncanny Valley absichtlich perfekt umgesetzt. Hab mich gestern 5 Minuten in ner Kiste versteckt, weil einer dieser Bastarde meinen Motion Tracker gehört hat. Wollte nur kurz die Umgebung checken, auf einmal höre ich "I think somebody else is here", mein Herz fängt an zu rasen und ich flüchte in ne Kiste, während 2 Androiden um mich rum schleichen.
und: dieser verdammte Geräuschemitter lenkt die Dinger klasse ab, lockt aber gleichzeitig auch jede Menge andere Androiden an. Musst ich auch auf den harten Weg lernen.
Einmal hat mich ein joe entdeckt, ich dachte "jo, ein einziger wird mit dem Revolver ja kein Problem sein". Ja, falsch gedacht. Ein Kopfschuss, zweiter Kopfschuss, dann in Panik das komplette Magazin auf den auf mich zukommenden Androiden geballert, eine abgeräumt bekommen, mit dem Schraubenschlüssel schlagen wollen, der hält mich am Handgelenk fest und tötet mich. Boah, ists mir da kalt den Rücken runtergelaufen. Absolut krass, wie genial diese Erbarmungslosigkeit vom Spiel transportiert wird.

Den Xeno hab ich übrigens bis auf die (geskriptete) Einführung nur noch einmal kurz gesehen, ansonsten nur Sabberfäden aus Lüftungen und ab und zu mal Geräusche aus den Innereien des Schiffs gehört. Kann von mir aus auch gerne so bleiben :ugly:

Ich glaube, daß ich dieses Spiel immens gerne spielen würde, es mir aber mindestens so wie @Mandos oder @el_barto gehen würde. So wie ihr, neben anderen, eure Berichte hier reinstellt, verirre ich mich hier auch immer gerne rein, auch wenn ich das Spiel nicht habe.

Splatter ist kein Thema, aber mein Kopf ist der größte Feind. Ich bin ja schon beim Spielen von Alan Wake mürbe geworden. Danach musste ich immer erst noch was animationsmäßiges Schauen oder was Fröhliches spielen, um erstmal wieder runterzukommen.

Wäre wohl eher ein Leih- als Kaufspiel. Es freut mich andererseits, daß es so gut umgesetzt scheint, nachdem die anfänglichen Berichte doch recht verhalten waren und sich fast jeder (wieder) auf ein mäßiges Alienespiel eingestellt hat.

Hol es dir. Ich bin der größte Schisser überhaupt, aber das Spiel schafft es imo, die perfekte Balance zwischen Angst, Panik und trotzdem weiterspielen wollen zu schaffen.

Spiele wie Outlast hab ich abgebrochen, weil mir das alles zu sehr zu schaffen machte. Alan Wake hat mir auch ordentlich Angst beschert. Das ist bei Alien nicht so, es ist unglaublich motivierend, die Sevastopol zu erforschen.
Und Tipp, wenn du es spielen willst: Schau direkt davor den Film. Das potenziert die Atmo nochmal. :)

Ich will es mir ja auch kaufen, allein damit die Zahlen irgendwann auch für die Jungs stimmen und der Publisher nicht nur über die Verkaufszahlen und den (anfänglich schlechten?) Metascore meckert.

Es scheint ja eine echte Perle zu sein und so etwas sollte man dann auch honorieren.

Es ist gut. Perle... ...naja... Frag mich nochmal wenn ich durch bin. Ich verlaufe mich hin und wieder mal, und finde den Weg öfters mal nicht auf Anhieb. Das kann gut sein, kann aber auch echt nerven. Es ist halt ein sehr sehr langsames Gameplay.

Atmosphärisch isses aber auf jeden Fall und zieht einen trotzdem gut in den Bann. Für mich halt was völlig anderes im Bezug zu dem was ich sonst so spiele, und es schreckt mich tatsächlich nicht komplett ab - was auch Bände spricht.

Wenn man Alien Fan ist, isses sicherlich ein muss. Wenn man langsames Gameplay und sehr sehr überlegte und taktische Schleichereien mag, dann wohl auch. Für alle anderen isses IMHO wohl eher ein Spiel mit einigen Ecken und Kanten, und teilweise auch mit sehr träger Mechanik.

Die metascore ist angesichts dessen dass ein film nie besser als spiel umgesetzt worden ist, übergreifend, ne frechheit. Das gameplay muss einem ja nicht zusagen aber alles andere als eine 90% wertung ist absurd. Das spiel macht wirklich alles richtig.

Ist halt immer die Sache mit Subjektiven und Objektiven Reviews. Rein Objektiv betrachtet hast du sicherlich recht. Das Spiel macht extrem viel richtig und eine bessere Umsetzung des Alien Stoffs als Videogame ist mir auch nicht bekannt. Die Mechanik passt, die Programmierung ist sauber, die Umgebung extrem Stimmig, die Story (bis jetzt) sehr gut. Den Absoluten WOW-Effekt erzeugt das spiel aber bei mir persönlich nicht. Ich würd persönlich zwischen 70 und 80% geben - je nachdem wies weiter läuft vielleicht noch auf den unteren 80er Bereich hoch. ...einfach weil ichs zu langsam und verworren finde vom Gameplay her.

So, muss mich doch nochmal zu Wort melden. Gestern nochmal ein paar Stunden im Weltraum verbracht und ich bin nach wie vor sehr sehr indifferent was das Spiel angeht.

So richtig Laune will bei mir nicht aufkommen. Gruselstimmung geht gegen Null. Ehrlich. ...und das sag ich jetzt nicht, weil ich den ultraharten Hund mimen möchte. Bei meiner Frau - und die ist grade bei so Stalker sachen immer sehr extrem dabei - siehts zwischenzeitlich nicht anders aus. Die gruselt sich zwar beim zuschauen, und erschrickt auch mal, aber so extrem findet noch nichtmal sie das.

Bin zwischenzeitlich im Krankenbereich, und das Alien ist jetzt allgegenwärtig. Heisst für mich nur noch in slomo bewegen, und ständig den Motion Tracker anschalten. Angst erzeugt bei mir nicht das Alien als Monster welches Angst bereiten soll, sondern eher die Sache: Scheisse, da is das Vieh wieder, bitte bitte sieh mich nicht, ich will die Kacke nicht schon wieder wiederholen müssen." Ich hab angst vor der Wiederholung, nicht vor dem Vieh. Wenn ichs richtig sehe isses ja so, dass man immer wieder beim letzten manuellen Speicherpunkt startet wenn man stirbt und dadurch werden manche Szenen echt sehr repetiv bis man sich mal durchgeschlichen hat - grade auch weil das Alien plötzlich und unvorhersehbar autauchen kann. Das erzeugt bei mir eher Frust als Spannung.
Das Alien bewegt sich sehr cool, und sogar tatsächlich recht intelligent, allerdings hatte ich auch schon Szenen, in denen das Vieh direkt vor mir in einem recht hellen Raum stand, ich mir gedacht habe: "Ok, das wars jetzt", und es dann plötzlich trotzdem abgedreht hat obwohl es mich hätte sehen müssen (echt 2m Abstand, und direkte Sichtlinie). Meine Frau meinte in der Sekunde nur "Ist der Blind???".
Ansich finde ich das Spiel auch zu hell - allerdings kommts mir langsam so vor, als hätte ich was da angeht nen Bug. Ich hab am Anfang wie man das als Gamer gewohnt ist die Helligkeit eingestellt, aber für mich wirkt einfach alles - bis auf die Luftschächte - viel zu gut ausgeleuchtet um wirklich Gruselstimmung zu erzeugen. Ich hab sogar zwischenzeitlich die Helligkeit wieder runtergedreht, aber das hat kaum was bewirkt. Hab mir auch einige Gameplay Videos angeschaut, und die wirken tatsächlich dunkler, daher glaube ich zwischenzeitlich, dass ich vielleicht nen Bug gefunden habe (wollte das heute Abend mal durchtesten mit einigen Spielneustarts).
Ein paar klare Bugs musste ich beim Alien auch schon feststellen... Einmal isses mit komisch zuckenden Bewegungen an mir vorbei gegleitet - sah zum schiessen aus, und hat mich an das erinnert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Trotz allem bin ich immernoch motiviert weiter zu spielen. ...und das ist ein gutes Zeichen, denn Spiele mit sehr langsamem, repetivem Gameplay und häufigen Wiederholungen schrecken mich eher ab. Das Spiel muss also trotz meiner schweren Kritik hier einiges richtig machen.

Nach Feierabend werde ich mich wie gesagt nochmal mit den Settings beschäftigen, und sehen, ob ich das Spiel dunkler und Stimmungsvoller hin bekomme. So wie es jetzt ist kommt bei mir einfach keine Gruselstimmung auf. Habe aber schon einige Beschwerden gelesen, dass wohl die Grafikeinstellungen verbugged seien - grade auch wenn man alle Settings auf Ultra haut. Ein paar Stimmen hab ich auch gehört, die behaupten der Gammaregler in den Settings sei völlig funktionslos - ausser am Anfang bei der Grundeinstellung mit dem Logo...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die ersten Stunden gespielt und bin immer noch mega begeistert. Diese Stimmung die das Spiel erzeugt ist einzigartig.
Ständig hat man Angst das man gleich vom Alien attackiert wird.

Immer diese Sounds. :liebe: Ständig knarrt und rumpelt was...

Jetzt wo ich den ersten Kontakt mit dem Alien hatte weiß ich das ich nun nicht mehr alleine sein werde :schock:

Spiele wie hier oft beschrieben auf hart. Welche Auswirkung hat das genau?

Ich muss sagen das ich die Stelle in der Lobby schon mega hart fande. Da musste man quasi gegen 4 Leute mit Waffe mit einer Eisenstage gegenhalten. Dort ist mir auch ein Bug? aufgefallen. Wenn man am Anfang die Treppe zu Lobby hoch geht sieht man ja eine Frau die dann aufschreit und auf einen schießt. Ich renne dann weg und wenn ich wieder zurück komme sind alle weg. Gehe ich dann zur Tür gegenüber kommen sie wieder. Jetzt habe ich es so gemacht das ich mich dann immer hinter einer Tür verstecke und die Gegner mit der Taschenlampe anlocke. Und dann werden die nach und nach mit der Eisenstange gekillt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben