Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Alien: Isolation

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Same here, wobei ich Evil Within erst später nachholen werde.
Ich habe zu lange auf ein Alien-Horrorspiel gewartet, das lass ich mir jetzt nicht von einem polarisierenden Wertungsschnitt nehmen. War ja schliesslich auch zu erwarten, dass es nicht jedermanns Spiel sein wird.

Mir gefällt es. Fängt die Atmo aus den Alien Filmen wirklich gut ein und allein dieser Ping-Ton vom Motion-Tracker erzeugt schon eine ziemlich bedrückende Stimmung. Auch wer glaubt die Filme in- und auswendig zu kennen, wird öfters hinters Licht geführt. Von der Decke tropfender Schleim z.B. ist kein Indiz dafür, dass das Alien sich auch gerade dort befindet. Man muss wirklich alles im Auge behalten um keine böse Überraschung zu erleben. Mehr will ich gar nicht verraten.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass man Krach machen kann wie man will. Das Alien zeigt sich davon völlig unbeeindruckt. Entweder die Szene ist gescriptet oder es passiert nichts. Man selbst kann praktisch keine Situation erzwingen. Wenn man auf NPCs trifft und glaubt sich dieser mittels des Alien zu entledigen, indem man es irgendwie anzulocken versucht - klappt nicht. Auch lässt das Alien von den NPCs ab, sobald man versucht an ihm vorbei zu schleichen, weil man glaubt es wäre beschäftigt. Auf solche "Fehler" oder sagen wir Ungereimtheiten der KI stößt man relativ häufig, was dann - ich betone kann - in nervigen Trial & Error enden kann.

Dann noch die Tatsache, dass das Crafting ein wenig halbgar wirkt. Angefertigte Dinge lassen sich fast nur zu einem einzigen Zweck nutzen. Auch hier hätte ich mir mehr Entscheidungsfreiheit gewünscht. Alles in allem gefällt es mir, weil es wie gesagt die Alien Atmo sehr gut einfängt. Allerdings verschenkt es auch viel Potential. Auf den Konsolen wäre es mir für 69 Euro zu teuer. Ich habe für die PC Version 49 Euro gelöhnt und hätte im nachhinein auch warten können bis es günstiger wird. Für einen knappen Fuffi unterhält es trotzdem ganz gut.

Technisch lauft es auf dem PC einwandfrei. Angenehme Ladezeiten (SSD) und flüssiges Gameplay sowie Cutscenes. Die Licht und Schattenspiele auf der Raumsation Sevastopol können was.

So wie ich das verstanden habe soll die ki ziemlich dumm sein. Einerseits würde man aus 20m entfernung schon erkannt werden, andererseits könnte man vor dem gegner stehen bleiben ohne das dieser einem sehen würde.

ich hasse tests. sowas verdirbt mir immer den spass weil ich dann immer alles negative aufgelistet sehe (auch wenns im Endeffekt nicht so schlimm ist) und dann ins grübeln komme. die einen geben sehr gute wertungen, die andern wieder nur durchschnittswertungen. wenn ich ein spiel zocke ohne davor tests oder sonst was gelesen zu haben, dann bin ich meist geflashed und denke mir dass das spiel bei der Fachpresse sicher gut weg kommt. dass ist aber dann oft nicht so. die Kritik an destiny zB kann ich schon nachvollziehen aber es macht mir trotzdem spass und hat mich bestimmt schon 30 std unterhalten. hätte ich davor einen test gelesen und gesehn dass es bei 4players oder sonst wo nur 69 bekommen hat dann hätte ich es warscheinlich ausgelassen (in diesem fall nicht, weil ich großer halofan bin und bungie blind vertraue)
nun ja ich werd Alien Isolation gleich im us store vorbestellen. hoffe dass es einen tag vorher also am montag? schon spielbar ist.
hab auf twitch nem kerl grad bisschen zu geschaut und irgwie ist das spannend. colonial mariens wurde kritisiert und ich hatte spaß weil ich an so vielen stellen an die sehr guten Alien filme denken musste. da war mir zB die schlechte Technik egal. es gibt so viele spiele die man einfach so schlecht bewerten kann weil es geschmackssache ist und der spielspass der am ende zählt nicht gemessen werden kann.
anders als bei filmen....

9YXTp42.jpg

gute performance auch mit älteren karten :dhoch:

Xbox One und PS4 laufen nur mit 30fps? :?

Danke @Chocolate für deine EIndrücke zur PC Version.

Bist du denn an ein Testmuster der PC Version geraten oder wie kannst du es vor der Steamfreischaltung am Dienstag schon anspielen?

Zur inhaltlichen Sache: Du schreibst, dass du das Alien nicht aktiv anlocken kannst. Dies beißt sich allerdings mit einigen Aussagen der heute erschienenen Reviews.

Im PCGamer Review habe ich dazu folgendes gelesen:
"But as smart as it is, there are ways to exploit and confuse it. Faced with a group of looters blocking an exit, I consider my options. I can shoot them, but then I'd attract the alien. I could toss a Molotov, but I don't have the materials to craft one. But I dohave a noisemaker: a device that emits loud, garbled electronic squeals. I hurl it in their direction, then I hear the hiss of the alien dropping out of a vent above them. It's a massacre. Once it's crawled back into its hole, I stroll to the exit, stepping over their mutilated corpses. I used this method a few times, until I developed a weird Stockholm syndrome for the alien, like it was my friend, or a faithful pet."

Auch dass Situationen geskriptet sind passt nicht zum grundsätzlichen Tenor vieler Reviews. Daher die Frage, bist du bereits weiter fortgeschritten? Denn in den ersten 1-2 Stunden scheint es ja garnicht vorgesehen, dem ALien zu begegnen und entsprechend wird man es auch noch nicht anlocken können. Und auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

Hoffe, du kannst mir die paar offenen Fragen noch beantworten ;)

Grüße,
Wicked

Zuletzt bearbeitet:
Das Checkpoint-System ist fürchterlich und viel zu weit entfernt was ich den Streams gesehen habe! Gerade im Jahr 2014 ist das ein No-go wer Frustresistenz und kein Problem mit permanenten Trial & Error hat viel Spass. Ich warte lieber auf Evil Within.

Gerade das find ich geil.
Wenn das Ding im sekundentakt automatisch speichern würde, wär das für die Atmosphäre ein herber Dämpfer..

Gerade das find ich geil.
Wenn das Ding im sekundentakt automatisch speichern würde, wär das für die Atmosphäre ein herber Dämpfer..

Naja, wenn du aber 20x 15min wieder das gleiche machen musst um an die Stelle zu kommen wo du gestorben bist...naja, aber gibt ja auch die ganz Harten!:gerri:
Ich halte mich da lieber raus, meine Xbox würde da nach dem 5x ausm Fenster fliegen.

Grundsätzlich seh ich das auch so..will relaxen beim spielen etc.
Aber manchmal hab ich einfach die Lust sowas, wie jetz Alien, zu spielen..

Glaub mir Lust habe ich da auch drauf, aber nee hab jetzt paar Std. Twitch geschaut...nee...nee...
Aber es muß ja auch leicht geben...wenn das ok währe würde ich auch zuschlagen.
Das ist auch was nie bei den Tests erwähnt wird...wie spielen die, warum stellen sie nicht den Grad runter, wenn sie den Frustfaktor bemängeln...ist leider meistens so.

Zurück
Oben