Gib mir die beste Waffe des Spiels für 10€ als MT und kein Mensch wird sich aufregen. Aber auf die beste Waffe des Spiels zu hoffen, und dafür werden vielleicht 2€ fällig, vielleicht aber auch 98€... das macht einen Unterschied.
Und das finde ich eben nicht!
Widerlich ist doch nicht der endgültige Preis, sondern dass es das überhaupt gibt.
Widerlich ist nicht die Lootbox an sich, sondern dass man es kaufen kann.
Würde man die beste Waffe im Spiel für 10€ anbieten fände ich das genauso verachtenswert.
Denn das eine begünstigt doch das andere und führt zu noch weiteren Auswüchsen, so werden doch nur die Grenzen ausgelo(o)tet.
Für mich ist das Modell überall fast identisch, die einen verpacken es einfach schöner als die anderen.
Was daran jetzt besser gewesen wäre wenn man wie bei FIFA die Leute, die Packs kaufen, in ein Battlefront 2 Ultimate Team Modus gesteckt hätte um da gegeneinander anzutreten sehe ich im Großen nicht.
Im Detail weiss ich natürlich worauf Du oder man da hinaus will, es ist eben nochmal was anderes alle miteinander zu vermischen, aber da sind die Vorteile echt nicht so riesig, dass der Aufschrei dessen gerecht geworden wäre in dem Ausmaße.
Und weil Marcello immer wieder das Beispiel mit der Granate bringt:
Vielleicht ist der Unterschied bei den normalen Einheiten nicht enorm. Vielleicht sogar vernachlässigbar. Aber dann sehe ich Vergleiche, wie jemand ohne Upgrades mit Boba Fett Müh- und Not hat, seine Gegner zu erledigen, mit Upgrades aber die Gegner fallen wie die Fliegen (da prozentual der Schaden erhöht wird). Oder Yoda seinen Machtschub so krass steigern kann, dass er Gegner damit oneshottet. Da kann mir doch keiner erzählen, dass er das balanced findet?
Die Gegner fallen nicht einfach so wie Fliegen, das ist ein Gerücht.
Das habe ich ja schon mehrfach gesagt, das ist aber eben der Unterschied ob man nur was hört oder aufschnappt (weil ja momentan auch alles gern übertrieben wird) oder es selbst mal gespielt hat.
So einfach ist das alles nicht.
Die Karten erhöhen deine Werte, richtig.
Der Thermaldetonator hat einen grösseren Radius, das Schild schluckt mehr Treffer, die Sachen haben kürzere Ladezeiten.
Japs. Aber um alle 3 Kartenslots freizuschalten musst du erstmal deine Charakterklasse aufleveln.
In der Zeit sammelst Du Credits, kannst Kisten und Items freispielen und bekommst auch Material in diesen Kisten.
Mit dem Material kannst Du Karten selbst freischalten und aufleveln.
Du bist also nicht auf die Lootkisten alleine angewiesen und kannst für dich die Karten freischalten wie Du willst.
Die Karten gibts in verschiedenen Ausprägungen von Standard bis Epic, wobei der Unterschied aber so krass halt auch nicht wirklich ist.
Da hast du 50% Schild mehr. Hört sich viel an, ist aber nach 2 Treffern aufgebraucht.
Damit nietest Du keinen Trupp um. Das kann im 1vs1 in einer sicherlich in einer engen Situation die Entscheidung für Dich sein... mehr aber auch nicht. Ich kenne die Szene mit Yoda nicht, glaube aber auch nicht, dass er einen anderen Helden One-shottet (wobei er afaik ja auch gar nicht wirklich schiesst).
Sollte damit ein Sturmtruppler gemeint sein, dann muss er seine Fähigkeiten gar nicht aufladen, normales Fußvolk kann er so wegradieren. Da reicht auch ein Streich mit dem Laserschwert. Aber das ist ja so gewollt, die sind eben überlegen.
Aber um einen der Helden aufs Schlachtfeld zu holen musst Du in der jeweiligen Spielrunde auch genug Punkte gesammelt haben damit dies überhaupt möglich ist (die Punkte kann man übrigens nicht kaufen, nur um das nochmal klarzustellen

).
Also so einfach wie es sich liest mal eben für 20€ oder 50€ oder wieviel auch immer Ingame Zeugs kaufen und dann sofort alles wegknallen ist es nicht. Zumal die Geldkauffunktion ja auch jetzt erstmal deaktiviert wurde.
Nochmal...ich wills nicht schönreden, ich will nur für mehr Transparenz sorgen, denn so wie man häufig irgendwo hört oder liest dass man dann da einfach alles umnietet ist es einfach nicht.
Aber im Gengenzug muss man dann auch sagen:
Wenn ich meinen Charakter auf Level 10 gepusht habe und damit 3 Kartenslots freigespielt habe und dann für viel Geld genug Kisten kaufe, dann habe ich insgesamt einen großen Vorteil gegenüber jemanden der gerade neu angefangen hat. Aber eigentlich keinen großen gegenüber jemandem, der in der Zeit ebenfalls bis Level 10 gespielt hat und seinen Loot und sein Material eingesetz hat und davon dann die Karten seiner Wahl freigeschaltet und gelevelt hat.