Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Alan Wake [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wie gesagt, die pc version spielt sich auch heute noch einwandfrei. optik, unterhaltungswert, steuerung...toll.

edit: das leveldesign war schon zum release ein massiver kritikpunkt. wer damals nix damit anfangen konnte, dass sich das spiel (großteils) auf häuser und bürokämpfe beschränkt, der wird natürlich auch heute keine freude damit haben. allen anderen sei dieser titel ans herz gelegt. gute, subtile horror shooter gibt es eh zuwenige.

"The Writer" wird die letzte Episode sein:

http://www.vg247.com/2010/09/20/alan-wake-the-writer-dlc-to-be-the-last-says-remedy/

Ich habe mir Alan Wake letzte Woche gekauft und ca. 3/4 der Story beendet.

Ich kann aber jetzt schon sagen, Alan Wake wird mein Spiel des Jahres 2010, es sei denn irgendein Megatitel erscheint noch. Ob Musik, Story, Grafik, Setting, Athmosphäre...ich bin einfach nur geflashed von dem Titel. Mit wieviel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde und wie man als Spieler in die Story hineingesogen wird, ich bin total hin und weg :dhoch:

Und ja, die Gegner wiederholen sich, die Steuerung ist manchmal etwas hackelig und die Gesichtsanimationen könnten besser sein. Das Gesamtbild stört das etwa 1%...

MUST HAVE 9.9/10 :headbang:

ich fand es auch super genial von der Athmosphäre und Story, für mich auch hinter Reach Vize-Spiel des Jahres. Die eintönige Gameplay ist mir auch natürlich aufgefallen, hat mich aber nicht sooo gestört (sogar die Massenshootouts bei Unchartet II wollte ich irgend wann einfach nur hinter mir haben), weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht.

Ich hab Alan Wake jetzt auch durch und bin begeistert. Aus meiner Sicht ein richtig gutes Spiel mit sehr guter Grafik und spitzen Lichteffekten. Das ganze Spiel erinnert sehr an das Buch von Stephen King "Stark" (The Dark Half). Wer in einem solchen Genre versucht die Story auf Logiklöcher zu untersuchen, sollte sich besser nicht mit Horror- oder Fantasystorys beschäftigen. Die Story wird durch die Manuskriptseiten ganz gut erklärt, auch wenn einige Fragen nicht vollständig geklärt werden und Raum für Interpretationen lassen.
Das Spiel erreicht nicht die Klasse eines Uncharted 2, ist aber für mich wertungstechnisch ein sehr guter 80er Titel und absolut spielenswert.

Fuchs schrieb:
Wer in einem solchen Genre versucht die Story auf Logiklöcher zu untersuchen, sollte sich besser nicht mit Horror- oder Fantasystorys beschäftigen.

Sollte das gegen mich sein, zu meiner Verteidigung: Ich habe nicht nach Logiklöchern gesucht, ich habe nach der Logik gesucht. ;)
Hab das Spiel letztens nochmal gespielt: Kann es wohl sein, dass es nicht eine einzige, aber auch nicht mal eine einzige, Szene gibt, in der Alan sich wie ein halbwegs anständiger Mensch benimmt? Egal ob Flashback, Real Life oder seine eigene Vorstellung. Im besten Fall ist er kurz angebunden, im Regelfall schnauzt er alle Leute an und wenn das nicht reicht, schlägt er einfach mal zu. Und das in der Polizeistation vor den Augen des Sheriffs und des Deputys, was ihn auch nicht zwingend zu einem sonderlich cleveren Bürschen macht.

Ihm geht es beruflich scheiße, er trinkt zu viel, seine Frau ist verschwunden/entführt und er läuft durch ein Nest im Nirgendwo in dem sehr seltsame Dinge vor sich gehen und er ständig von dunklen Gestalten attackiert wird. Da kommt es schon mal vor, dass einem die Galle hoch kommt und man aggressiv wird.

Ich finde es erfrischend mal nicht den Superhero zu spielen, der Süßigkeiten an kleine Kinder verteilt, alten Omas über die Straße hilft und nebenher noch locker die Galaxis rettet während er dabei immer einen coolen Spruch parat hat.
Endlich mal ein 'Normalo' der sich in einer Scheißsituation eben scheiße fühlt und auch keinen Hehl daraus macht.

Pöldi schrieb:
Ich finde es erfrischend mal nicht den Superhero zu spielen, der Süßigkeiten an kleine Kinder verteilt, alten Omas über die Straße hilft und nebenher noch locker die Galaxis rettet während er dabei immer einen coolen Spruch parat hat.
Endlich mal ein 'Normalo' der sich in einer Scheißsituation eben scheiße fühlt und auch keinen Hehl daraus macht.

Kann ich nur unterschreiben.

Pöldi schrieb:
Ihm geht es beruflich scheiße, er trinkt zu viel, seine Frau ist verschwunden/entführt und er läuft durch ein Nest im Nirgendwo in dem sehr seltsame Dinge vor sich gehen und er ständig von dunklen Gestalten attackiert wird. Da kommt es schon mal vor, dass einem die Galle hoch kommt und man aggressiv wird.
Mit Verlaub, er benimmt sich aber schon in den Flashbacks scheiße, wo es ihm noch brilliant gehen sollte. Da ist seine einzige Ausrede der Alkoholmissbrauch. Und den rechne ich ihm nicht auch noch positiv an.

Bart Wux schrieb:
Da ist seine einzige Ausrede der Alkoholmissbrauch. Und den rechne ich ihm nicht auch noch positiv an.
Warum solltest du auch, du musst ihn ja nicht mögen. Ich finde es halt auch mal interessant so eine Figur zu spielen. Etwas mehr Variation bei den Hauptfiguren kann den Videospielen doch nicht schaden.

Er kann übrigens auch mal nett sein :ugly:
z.B als er...
Alice den Clicker gibt, um sie von ihrer Angst vor der Dunkelheit abzulenken

Zurück
Oben