Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Adam Orth Vortrag auf der GDC-Next über den Internet Hate

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Attendorner

Kombiniere: Game On!
Adam Orth - Wir erinnern uns, hat gestern auf der GDC Next einen Vortrag darüber gehalten, wie er mit dem ganzen Internet-Hate umgegangen ist der auf Ihn eingeprasselt ist nachdem er seine "Always ON & #dealwithit" Tweets losgelassen hat.

Schon ziemlich Krass was 2 solcher Tweets mit einem Leben anstellen können :I

Ex-Microsoft creative director Adam Orth on dealing with internet hate and toxicity

http://www.polygon.com/2013/11/6/5075106/adam-orth-xbox-one-gdc-next

Anhänge

• logo.png
    logo.png
    248,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was heisst "mit einem leben anstellen können"? in dem text spricht er davon, dass das ganze im endeffekt positiv für ihn war, er jetzt ein besserer mensch und vater ist, gesünder lebt und eine glückliche neue karriere hat. es waren auch mehr als zwei tweets und der ton macht die musik. niemand hat ihn gezwungen, sich derart anmaßend in aller öffentlichkeit zu äußern.

Ganz nüchtern betrachtet, was hat er erwartet?

Ein ranghoher Mitarbeiter tweetet Dinge, die so einfach nicht in die Öffentlichkeit gehören. Eigene Meinung schön und gut, aber für solche Dinge könnte man vorher die PR-Abteilung fragen. Es gibt keine persönliche Meinung ab einem gewissen Stand. Man repräsentiert die Firma, auch in der Kneipe, auch im Internet.

Davon abgesehen... er hat diese Dinge im April 2013 getweetet. Wer bitteschön weiss nicht, wie das Internet tickt, wie das GAF tickt?

Das sind Umstände, die wohl jedem hier missfallen. Und die Tatsache, dass er selbst den Hut genommen hat zeigt, dass er sich der Tragweite seiner Worte wohl nicht bewusst war. Aber das war dann ziemlich blauäugig.

Momentan ist es ja Penello, der immer wieder im GAF und im Netz zerpflückt wird.

Gut ist ja, dass es ihm jetzt wieder gut geht, dass er einen guten Job hat und glücklich ist. Das ist das Wichtigste! Und auch er weiss jetzt, dass der Internet-Hate halt einfach da ist.

BitByter schrieb:
ihm jetzt die schuld zu geben ist schon hart...^^

bis zu einem gewissen punkt hat er die auch und natürlich schossen die reaktionen im www zumeist vollkommen über das ziel hinaus. aber: "actio und reactio", gepaart mit - wie zimit sagte - naivität. man darf eben nicht nur auf das "böse internet" hauen, sondern muss auch anerkennen, dass die situation nicht aus willkür oder zufall heraus entstanden ist. orth ist ein erwachsener, gebildeter mensch, dem man vernunft zusprechen kann. wider dieser hat er damals gehandelt.

kann ja sein, "dass das so ist" (das internet). aber deswegen werde ich es nie akzeptieren oder mich damit abfinden, dass irgendwelche hornochsen jemanden (und seine familie) bedrohen, nur weil er eine andere meinung hat. er hat ja nicht einfach nur seine arbeitsstätte gewechselt, sondern auch seinen wohnort und noch viele andere dinge in seinem leben und das nur, weil er eine andere meinung hat.
das findet ihr okay? das ist SEINE schuld? also ich find das ziemlich hart...

Wie definierst du "Schuld"? Natürlich ist er nichts Schuld im Sinne der Anklage.

Aber es gibt halt Dinge, die sind einfach so und dessen muss man sich bewusst sein. Wenn ich vor Klitschko stehe und seine Mutter als Schlampe tituliere, dann muss ich damit rechnen, dass ich böse auf's Maul bekomme.

Ich glaube kaum, dass er damit gerechnet hat, das Internet mit seinen Tweets zu verändern.

BitByter schrieb:
er hat ja nicht einfach nur seine arbeitsstätte gewechselt, sondern auch seinen wohnort und noch viele andere dinge in seinem leben und das nur, weil er eine andere meinung hat.

NIEMAND hat gesagt, dass die reaktionen im internet "okay" waren. ich sagte selber, dass der großteil vollkommen unangemessen ist. ich kann das auch nicht akzeptieren oder nachvollziehen, wenn er und seine familie bedroht werden.

trotzdem sage ich ganz pragmatisch, dass es REaktionen waren. niemand im internet hat sich eines tages aus dem blauen heraus überlegt, grundlos stress gegen adam orth zu machen.

ja, er hat "nur eine andere meinung", aber es ist doch keine überraschung, dass leute darauf reagieren, vor allem wenn es eine derart kontroverse und dazu noch dämlich vorgetragene ist.

nein, das sicher nicht, aber man muss schon seine meinung kundtun können, ohne danach seinen wohnort zu wechslen. auch im internet. er hat niemanden beleidigt oder irgendwem weh getan. und "schuld" meine ich im kontext von: er ist selber schuld, dass er sein leben so drastisch verändern musste, weil er sich und seine familie an seinem alten wohnort nicht mehr sicher gewähnt hat, denn er hätte ja vorher wissen müssen, dass viele internet-user den knall nicht gehört haben und anfangen mit morddrohungen um sich zu schmeißen, wenn man etwas sagt,w as ihnen nicht gefällt.

ich bin nicht naiv, ich weiß, dass er ungeschickt gehandelt hat und es wenig verwunderlich ist, was daraus wurde. aber wie gesagt: deswegen muss ich das noch nicht legitimieren und sagen: "pech gehabt"

edit: sorry, anscheinend hab ich einfach andere vorstellungen von dem umgang unter menschen, auch im internet. dass es quasi als "normal" gilt, solche REaktionen zu erhalten und das quasi zu bagatellisieren will mir nicht in den schädel...

Für Drohungen und dergleichen gibt es KEINE Legitimation. Ich denke, da sind wir uns alle einig.

Aber guck dir nur an, wie die Menschheit da tickt. Es werden ja auch Stars/Promis bedroht, ganz normale Menschen, Politiker, usw..

Das ist alles scheisse, keine Frage.

BitByter schrieb:
edit: sorry, anscheinend hab ich einfach andere vorstellungen von dem umgang unter menschen, auch im internet. dass es quasi als "normal" gilt, solche REaktionen zu erhalten und das quasi zu bagatellisieren will mir nicht in den schädel...

ich bagatellisiere nichts. ich trenne einfach nur klar ursache und wirkung. wo sage ich, dass solche reaktionen "normal" sind?

ich sage nur, dass er mit derartigen reaktionen hätte rechnen müssen und sich daher vorher hätte überlegen sollen, wie er sich in seinen tweets ausdrückt. nicht mehr und nicht weniger. zimti hat doch mit klitschko ein gutes beispiel genannt. orth war naiv.

Das Klitschko Beispiel war gut? Wenn ich dem seine Mutter eine Schlampe nenne muss ich zwar damit rechnen das er mir aufs Maul haut, aber nicht, dass mir anschließend die ganze Ukraine aufs Maul haut..

klitschko ist KEIN gutes beispiel, weil da seine mutter beleidigt wird. es soll leute geben, die da recht empfindlich sind (ich find das auch nicht grade geil). orth hat niemanden beleidigt, sondern eine/seine meinung gesagt. man kann das "wie" kritiseren, auch die meinung an sich, aber man kann nicht schreiben, dass man ihn des nächtens aufsucht um ihn und seine ganze familie abzuschlachten (möglicherweise etwas übertrieben dargestellt, aber immerhin bekam er nachrichten, die schlimm genug waren, sein komplettes leben zu ändern)

und richtig: gesagt, dass das okay ist hat niemand, aber zwischen den zeilen liest man (für mich recht deutlich): selber schuld, er hzätte es ja wissen müssen...

mit dieser einstellung kann ich mich nicht anfreunden... will ich auch nicht (und ich bin eh schon ziemlich desillusioniert was menschen angeht)

es war ein gutes beispiel für actio und reactio. ihr vermischt zwei debatten zu einer.

bei der unnötigen schärfe der reaktionen gibt es KEINE zwei meinungen.

Attendorner schrieb:
Das Klitschko Beispiel war gut? Wenn ich dem seine Mutter eine Schlampe nenne muss ich zwar damit rechnen das er mir aufs Maul haut, aber nicht, dass mir anschließend die ganze Ukraine aufs Maul haut..

Na, komm schon. Klitschko steht symbolisch für einen übermächtigen "Gegner".

@ BitByter

und richtig: gesagt, dass das okay ist hat niemand, aber zwischen den zeilen liest man (für mich recht deutlich): selber schuld, er hzätte es ja wissen müssen...

mit dieser einstellung kann ich mich nicht anfreunden... will ich auch nicht (und ich bin eh schon ziemlich desillusioniert was menschen angeht)

Nochmals, ganz nüchtern betrachtet: ja, er hätte es wissen müssen.

Wahrscheinlich kann sich von uns hier niemand mit den Reaktionen anfreunden, sie unterstützen oder auch nur verstehen. Aber dass es so ist, das ist bekannt.

es ist doch so: ich habe gegen ein wespennest geschlagen, obwohl mir als jahrelang mit wespen arbeitender mensch klar sein sollte, dass ich mich dadurch mit hoher wahrscheinlichkeit verletzten würde. dass die wespen kampfhunde mitbringen würden, war mir nicht klar, aber dass ich gestochen werden würde, war abzusehen. warum schlug ich also gegen das wespennest?

BitByter schrieb:
weil er eine andere meinung hat.
Es kommt auch immer darauf an, wie man so etwas kommuniziert bzw. ob man wirklich jede Meinung / jeden Gedankengang (und er war nicht klein Karl, der seine ersten Gehversuche im Web macht, sondern hochrangiger MS-Angestellter) so ungefiltert für alle Users ins Web stellt.

also mal ernsthaft wo leben wir denn, dass man für solch eine äußerung mit dem tode bedroht wird....

letztlich ist das eine diskussion die man leider endlos führen kann, jeder hat seinen punkt klar gemacht und man wird nicht auf einen konsens kommen (können)...

Zurück
Oben