Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Absturz einer deutschen Maschine von German Wings in Frankreich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weil es seit 2010 erlaubt ist. Steht im Interview.

Ich lese nicht, weil es ist Sonntag.
Das ist verboten.

Trotzdem alles scheisse.

@Copado
Ich wäre sicherlich ein guter Mod, zumindest würd ich ständig die neuanmeldungen Kontrollieren, wegen spam etc.
Allerdings habe ich kaum noch zeit, wegen Arbeit, Traininng etc.
Wenn ich auf der Arbeit einen Rechner hätte so wie viele andere hier auch und ein eigenes Büro, wäre ich wohl die ganze zeit online hier.
Geht aber leider alles nicht, deswegen will ich auch kein Mod hier sein, wäre sehr nutzlos.
Die anderen hier machen schon einen guten Job.

Amok: Der ausschlaggebende Auslöser Antidepressiva?

Interessantes Interview, das eine neue Dimension in solche "Wahnsinnstaten" im Allgemeinen und diesem im Speziellen einführt.

Wahrheit oder Verschwörungstheorie?

Man sollte das meiner Meinung nach differenziert betrachten. Natürlich haben viele Amokläufer Antidepressiva und insbesondere SSRIs genommen. Das liegt aber daran, dass diese die Standardbehandlung für eine Depression sind. Der Grund, wieso solche Taten oder ein Suizid begangen werden liegt höchstwahrscheinlich aber immer noch in der Depression, auch wenn sie kurz nach dem Beginn der Einnahme von einem Antidepressivum erfolgem. Depressive Menschen sind oftmals schwer antriebsgestört. Diese Antriebsstörung ist bei vielen Patienten überhaupt nur der einzige Grund wieso ein Suizid, bedingt durch die anderen Symptome der Depression, unterlassen wird. Bei der Einnahme von Antidepressiva erfolgt aber idR zuerst eine Antriebssteigerung, bevor die übrigen Symptome nachlassen. Manchmal bleibt die Antriebssteigerung auch die einzige Wirkung. In diesem Zustand wird dann eine solche Tat verübt. Der eigentliche Grund liegt aber immer noch in der Depression.

Auch sollte man Antidepressiva deshalb nicht verteufeln, denn sie haben vielen Menschen geholfen. Was aber eventuell wichtig wäre ist, dass der behandelnde Arzt vor der Verschreibung auf jeden Fall gründlicher als bisher feststellen sollte, ob bei dem Patienten eine Neigung zur Suizidalität oder einem Amoklauf gegeben ist. Gegebenenfalls soll er das Antidepressivum nur verschreiben, sofern der Patient sich bereit erklärt sich in Therapie zu begeben und überwachen zu lassen. Dass Antidepressiva zu schnell und zu leichtfertig verschrieben werden ist auf jeden Fall ein berechtiger Kritikpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bereits in der Überschrift wird ja differenziert vom "ausschlaggebenden Auslöser" gesprochen. Niemand wird Antidepressiva als eigentliche Ursache ansehen. Problematisch scheint mir aber zu sein, dass aufgrund mangelnden Interesses und Bewusstsein, dahingehend zu wenig nachgeforscht wird. So bleiben solche Zweifel, wie dort geschildert, vielleicht nicht aussreichend belegt. Auf jedenfall gehören Patienten, in dieser Phase der Medikamenteneinstellung, unter besonderer Beobachtung. Bei Ärzten und Patienten müsste überhaupt erst ein Bewusstsein dafür vorhanden sein, welche Nebenwirkungen sich da einstellen können.

Ja, das ist leider grundsätzlich ein Problem der Pharmaindustrie. Klinische Studien sind extrem teuer und können daher auch nur von solchen Milliardenunternehmen finanziert werden. Dass dann möglichst keine Studien durchgeführt werden, die den eigenen Interessen zuwider laufen könnten, liegt daran dass sie auch einfach nur gewinnorientierte Unternehmen sind. Es ist leider vor allem bei Antidepressiva und auch bei anderen Medikamenten bekannt, dass bewusst nur Kurzzeitstudien durchgeführt werden um Langzeitnebenwirkungen nicht aufzudecken oder einfach negativ verlaufende Studien gar nicht erst veröffentlicht werden. Gleichzeitig wird versucht auf Ärzte einzuwirken die eigenen Medikamente zu verschreiben.

Ist leider ein Missstand der schwer zu beheben ist, weil klinische Studien aufgrund der hohen Kosten kaum durch öffentliche Mittel finanziert werden können. Die Situation ist zwar alles andere als optimal, aber immer noch besser als wenn keine neuen Medikamente entwickelt werden würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben