Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Absoluter Newbie, welche Konsole? Offline

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich muss mich zunächst als völlig ahnungslos outen, was Video- und Computerspiele angeht. Meine letzten einschlägigen Erfahrungen liegen ca. 20 Jahre zurück und beschränken sich auf Gameboy, SNES und Playstation 1.

Aus beruflichen Gründen verbringe ich nun häufig mehrere Tage in einer Art Wohnheim. Um dort die Abende totzuschlagen dachte ich, dass eine Videospielkonsole eine gute Alternative zur Glotze und zum Bücherlesen sein könnte.

Nun suche ich Tipps, welche aktuelle Konsole sich am besten für mich eignet. WICHTIG: Ich habe in der fraglichen Bude _keinen_ Internetanschluss (bin nur über Surfstick online)! Gibt es überhaupt noch Konsolen, die man völlig offline betreiben kann? Die also während des Betriebs keinerlei Internetverbindung brauchen und auch nicht online registriert, freigeschaltet, geupdated oder sonstwas werden müssen (was auch für die Spiele gelten soll). Also genau wie das gute, alte SNES: In die Glotze einstöpseln und losspielen.

Gibt es bei den aktuellen Konsolen große Preisunterschiede (Konsole / Spiele) oder nehmen die sich nicht viel? Wie sieht's bei der Spieleauswahl aus? "Kauft" man die Spiele überhaupt noch, so dass man sie auch gebraucht kaufen/verkaufen kann, oder erwirbt man nur noch Nutzungslizenzen, die ggf. nicht übertragbar sind?

Ich bitte darum, meine absolute Ahnungslosigkeit zu entschuldigen und bedanke mich jetzt schon für Eure Tipps!

Läuft wohl auf 360 oder PS3 hinaus. Riesige Spieleauswahl, günstig und du kannst Spiele auch weiterverkaufen/tauschen (ok, geht bei X1 und PS4 aber auch). Die beiden aktuellen Konsolen machen mMn noch keinen Sinn. Wenig Spiele, zu teuer.

Bei 360 und PS3 stellt sich halt die Frage welche Exklusivtitel dir mehr zusagen.

Willkommen! Erzähl uns mal was über deinen Spielegeschmack.
Ich habe keine ganz speziellen Vorlieben. Auf dem SNES habe ich früher gerne Mario Kart, Street Fighter und Zelda gespielt, auf der Playstation ist mir "MediEvil" in guter Erinnerung geblieben.

Die Konsole der Wahl sollte also möglichst sowohl etwas für Zwischendurch bieten (à la Streetfighter), als auch etwas für länger (zum Beispiel ein atmosphärisches Rollenspiel/Adventure). Außerdem habe ich eine kleine Schwäche für Horror & Zombies. Für welche Konsolen gibt es "The Last of us" und "The Walking Dead"? Die sollen ja ganz gut sein.

Wenn du etwas von The Last of Us gehört hast und dem nicht abgeneigt bist, dann hole dir die PS3 (ist nämlich Sony-Exklusiv). Das Spiel ist eines der beeindruckensten Erlebnise im Videospielbereich.

Den Großteil bekommst du sowieso auf beiden Konsolen (360/PS3). Wobei du dich mal in die Unterschiede reinlesen kannst. Beispielsweise was die Controller angeht. Persönlich würde ich da den 360 Pad stark bevorzugen.

Ich habe keine ganz speziellen Vorlieben. Auf dem SNES habe ich früher gerne Mario Kart, Street Fighter und Zelda gespielt, auf der Playstation ist mir "MediEvil" in guter Erinnerung geblieben.

Die Konsole der Wahl sollte also möglichst sowohl etwas für Zwischendurch bieten (à la Streetfighter), als auch etwas für länger (zum Beispiel ein atmosphärisches Rollenspiel/Adventure). Außerdem habe ich eine kleine Schwäche für Horror & Zombies. Für welche Konsolen gibt es "The Last of us" und "The Walking Dead"? Die sollen ja ganz gut sein.

Schließe mich meinen Vorrednern an, eine XboxOne oder Playstation 4 macht da vielleicht etwas weniger Sinn für dich (obwohl beide Geräte schon ziemlich schöne Stück Hardware sind), da relativ neu auf dem Markt, noch recht teuer sind und die Spiele Auswahl noch recht klein ist. Die Playstation 3 und Xbox 360 wäre da schon eher etwas für dich. Sie sind günstig zu haben, haben dadurch dass sie schon 6-7 Jahre aufm Buckel haben eine Riesige Spiele Auswahl zu bieten (welche man spottbillig im An- und Verkauf ergattern kann). Und die Grafik ist immer noch echt schön anzuschauen.

Welche es nun von beiden für dich werden soll, hängt nur noch am Spiele-Geschmack ab und welcher Controller dir eher zusagt. Da würde ich einfach mal gucken, was es so für Exklusiv-Titel für die jeweilige Konsole gibt, und im Elektronikfachgeschäft antesten welcher Controller dir eher liegt. 95% der Spiele gibt es eh auf beiden Konsolen, aber einige sind halt Exklusiv für die jeweilige Konsole. Sony hat da eher die Action-Adventure lastigen Titel im Programm die auch m.M.n. eher den Erwachsenen Spieler ansprechen. Mircosoft hingegen sehr viele "Baller"- und Action-Spiele, die den eher nicht ganz so ernsten Gamer ansprechen.

Große Exklusiv Titel der Xbox 360:
- Halo (Ego-Shooter)
- Gears of War (Shooter)
- Fable (Rollenspiel)
- Forza (Rennspiel)
- Alan Wake (Action-Adventure)

Große Exklusiv Titel der Playstaion 3:
- Killzone (Ego-Shooter)
- Uncharted (Action Adventure ala Tomb Raider)
- The Last of Us (Action Adventure)
- Heavy Rain (Story lastiges Adventure)
- Gran Tourismo (Rennspiel)
- God of War (Action lastiges Adventure)

und da gibt es noch viele mehr auf beiden Kisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure Tipps. Wird wohl auf eine PS3 herauslaufen. Ist die bei den einschlägigen Elektronikmärkten regelmäßig mal im Sonderangebot, oder ist der Preis eher fix? Oder hat vielleicht jemand einen Online-Shopping-Schnäppchentipp (jetzt, da die PS4 gerade herauskommt)?

Zurück
Oben