Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Abschalten im Urlaub

Wie lange benötigt ihr, in der Urlaubszeit komplett abzuschalten?

• Sobald ich aus der Tür bin habe ich Ferien

Stimmen: 32 46,4%
  • Am ersten Urlaubstag denke ich noch öfter an offene Themen

Stimmen: 14 20,3%
  • Die Arbeit beschäftigt mich immer mal wieder und ich plane schon Aktionen nach meinem Sommerurlaub

Stimmen: 10 14,5%
  • Ich erledige kleinere Aufgaben auch während meines Urlaubs

Stimmen: 11 15,9%
  • Ich habe keine Arbeit

Stimmen: 2 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    69

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mir wird jetzt erst wieder bewusst, wie schwierig es ist, die Arbeit komplett zu vergessen. Habe nun 2 Wochen "Sommerurlaub" und mich Samstag und Sonntag bereits mehrmals ins Firmenpostfach eingeloggt, weil mir noch irgendwas eingefallen ist.

Ich habe mir jetzt strikt vorgenommen, dies nun nicht mehr zu machen, zumal ich morgen wegfliege. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob ihr das gut ausblenden könnt? Gerade auch von den Leuten, die vielleicht schon Personalverantwortung haben in der Firma.

Bei den Selbstständigen wird es so oder so schwer sein, die mein ich nicht mal unbedingt. Können aber auch gerne was sagen ;)

Ich hab zumindest schonmal Mittwochs immer Ruhetag und ab 02.01. immer ca 6 Wochen geschlossen. Wenn ich unterm Jahr nochmal ne Woche oder paar Tage weg fahre dann mach ich das abhängig von der Auslastung. Aber wirklich Urlaub mach ich nie. Die Arbeit beschäftigt mich eigentlich ständig. Was mich aber nicht stört.

Brauch minimum eine Woche um wirklich runter zu kommen.
Soll nicht heißen, dass mir eine Woche Urlaub nichts bringt aber so ganz abschalten klappt in dem Zeitraum für mich nicht.

Bei mir hat inzwischen schon ein Schutzmechanismus stattgefunden, wie ich ihn auch bei vielen Mandanten feststellen kann. Sobald ich im Wochenende oder im Urlaub bin, schalte ich instant ab und denke nichtmehr über die Arbeit nach. Im Urlaub eventuell mal noch den ersten Tag nicht ganz. Hat etwas von Verdrängung, aber wenn man immer nur über die bestehenden Probleme grübelt - und Probleme gibt es eben immer - kommt man nie zur Ruhe. Hatte ich früher nie nachvollziehen können, aber jetzt bin ich umso glücklicher damit.

Ich genieße die schul- und arbeitsfreie Zeit, aber über bestimmte Themen, wie z.B. meine Facharbeit, muss ich mir schon Gedanken machen. Am besten sogar noch ein paar Seiten tippen. Ausserdem lese ich mich ins Thema Mitarbeiterführung, Wertschätzung und Anerkennung ein.

Bei mir hat inzwischen schon ein Schutzmechanismus stattgefunden, wie ich ihn auch bei vielen Mandanten feststellen kann. Sobald ich im Wochenende oder im Urlaub bin, schalte ich instant ab und denke nichtmehr über die Arbeit nach. Im Urlaub eventuell mal noch den ersten Tag nicht ganz. Hat etwas von Verdrängung, aber wenn man immer nur über die bestehenden Probleme grübelt - und Probleme gibt es eben immer - kommt man nie zur Ruhe. Hatte ich früher nie nachvollziehen können, aber jetzt bin ich umso glücklicher damit.
Dazu habe ich derzeit zu viele Sanierungsfälle auf dem Tisch, die mich auch menschlich tangieren. Da kann ich nicht richtig abschalten. Am WE antworte ich in der Regel auch auf Mails etc.

Im Urlaub ist das anders, da leite ich mein Handy tagsüber ins Büro um und schalte auch relativ gut ab. Trotzdem geht es manchmal nicht ganz ohne, wenn doch mal kurzfristig eine wichtige Entscheidung getroffen werden muss.

Das kann ich nicht grundsätzlich beantworten, ist mal so und mal so.
Manchmal, wenn alle dicken, schwierigen Fälle vom Tisch sind, und nur noch der normale Wahnsinn übrig ist, geh ich einfach ins Wochenende oder in den Urlaub und denk gar nicht mehr an die Arbeit.
Wenn aber da noch ein relativer ungeschliffener Mist auf dem Schreibtisch lag beschäftigt mich das.
Manchmal träume ich sogar davon. Kommt nicht in regelmäßigen Abständen vor aber passiert.

ich erledige immer irgendwas. allerdings meistens nur per mail, da ich das Handy sowieso gerade in der Hand habe. freiwillige Entscheidung. ich könnte es auch lassen. im nachhinein habe ich dann aber doppelt so viel arbeit damit. ansonsten schalte ich schon komplett. ab. hilfreich ist es jedoch wenn man sich nicht in der gewohnten Umgebung befindet, also mal weg fährt.

Trotzdem geht es manchmal nicht ganz ohne, wenn doch mal kurzfristig eine wichtige Entscheidung getroffen werden muss.

Das hier trifft genau den Punkt, wieso ich überhaupt auf diesen Topic kam. Ich denke, fast alle Entscheidungen haben 2 Wochen Zeit, nur man selbst ist so im "Rausch", dass man alles abarbeiten will. Ich bringe mein Arbeitspostfach vor meinem Urlaub immer fast auf 0, bearbeite alles was anfällt bzw. übergebe ansonsten Sachen.
Diese Sorgen sind aber oft, zumindest so wie ich das bei mir sehe, total unbegründet. Finde das ist so ein bisschen der Nachteil, dass man sein halbes Leben auf der Arbeit verbringt, ansich läuft ja auch alles ohne einen weiter... irgendwie :D

Ich weiß ja nicht was Du arbeitest, aber ich glaub so pauschal kann man das sicherlich nicht sagen.
Ein Kunde bei uns wartet sicherlich keine 2Wochen auf eine Entscheidung, in der Zwischenzeit ist der mir 5mal abgesprungen.

Wir haben fast nur Großkunden mit langem "Sales Cycle".. und viele Sachen kann da auch einfach wer anders klären. Es geht mir nicht darum, dass dem 2 Wochen nicht geantwortet wird, aber oft geht es halt auch ohne einen, denn fast jeder wird wohl eine Vertretung haben.

Ich manage bei uns ja den Facebook Account und wenn da dann Anfragen auflaufen, dann koordiniere ich die Bearbeitung auch mal gerne von der Liege in Griechenland aus. Aus D/A/CH sind das meistens Endverbraucher Anfragen, international kommen diese überwiegend von gewerblichen Kunden. Wenn ich nicht da bin, kommt das schon mal vor, dass sowas einfach mal vergessen wird, kommt dann natürlich scheisse rüber.

Vor meinem Urlaub neulich war es dann auch so, dass ich vergessen hatte auf unserer Homepage einen Ansprechpartner auszutauschen, da einer in Rente gegangen war und einer seine Nachfolge übernommen hatte. Also einfach Back-End Pflege in Wordpress. Ist ja kein Drama.

Also ruf ich montags in der Firma an, ob unsere IT das mal eben machen kann, ich hätte es vergessen. Kurze Zeit später krieg ich den Rückruf, die wüssten nicht wie das geht. Klar, gelernte IT'ler können kein Bild austauschen. Die haben einfach nur keinen Bock, weil die Seite von einer externen Agentur entwickelt wurde und das ja nicht deren Baby ist.

Also hab ich mir die Dateien nach Hause schicken lassen und das von zuhause aus gemacht.

Joa, im Urlaub ist mir echt scheißegal, was auf der Arbeit passiert. Da muss sich das Management drum kümmern, dass die Leute Urlaub machen können und der Laden trotzdem läuft.

Kein Problem damit. Habe meine Arbeit bereits vergessen wenn ich jeden Tag nachhause gehe und sie wieder im Kopf wenn ich morgens zur Arbeit gehe. Urlaub zum Ausspannen brauche ich auch nicht bzw. bin ich nicht der Typ dafür. Wenn ich Urlaub mache dann ist das immer irgendeine Art von Erlebnis/Action-Urlaub.

Zurück
Oben