Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

80 Mrd. Streichliste der Bundesregierung - ausgewogen oder nicht?

Ist die 80 Mrd. Streichliste ausgewogen?


  • Umfrageteilnehmer
    49

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerri schrieb:
Spielor schrieb:
Kali schrieb:
Klar, aber jeder ist für sein Glück selbstverantwortlich. Aktuell studiere ich noch aber nachdem ich damit fertig bin und einen Job kriege(?) werde ich mich ebenfalls zusätzlich gegen Arbeitslosigkeit versichern. Die Leute wissen heutzutage einfach nicht wie man mit Geld umgeht und wenn man dann seinen Job verliert steht man bescheurt da.

Ja ich studiere auch in der Hoffnung später was Vernünftiges machen zu können...muss mir das Studium auch selbst finanzieren...aber diese Einstellung "jeder für sich" habe ich deswegen trotzdem nicht. Die Menschen sollten sich gegenseitig helfen. Das ist ein Zeichen der Zivilisation Ich fänds schrecklich wenn Leute denen es nicht so gut geht einfach fallen gelassen werden. Wer das anders sieht kann ja nach Rapture ziehen...

Wir helfen ihnen doch, wir geben ihnen eine warme Unterkunft, etwas zum anziehen, zum essen, nen Fernseher!

Ich Wenn wir ihnen nicht helfen würden säh das wohl etwas anders aus......

:skep:
 
ja was guckste denn jetzt?

Sollen wir ihnen auch nochn Auto finanzieren? Ihr stellt das immer als selbstverständlich dar aber das ist es eben nicht.

In 95% aller Länder können Leute die keine Arbeit haben das Essen vond er Straße kratzen.
Das das für einen normalen, sozial geprägten Menschen mit ein wenig Emphatie völlig inakzeptabel ist natürlich klar.
Aber man sollte sich eben doch mal vor Augen führen welche Mammutleistung von den Erwerbstätigen erbracht wird um denen die wenig bis nichts haben zu helfen!
Und dann wird immer noch nach mehr geschriehen....
 
Kali schrieb:
@Spielor
Es ist ja nicht so das gar nicht geholfen werden soll allerdings vertrete ich die Meinung dass eben nicht zuviel geholfen werden darf damit man eben auch selber etwas für seinen Erfolg tut.

Ja aber da gehen wir einfach von 2 verschiedenen Sichtweisen auf die Welt. Du und Gerri die meinen dass alle 4 Mio Arbeitslose gerne arbeitslos sind und gar nicht arbeiten wollen also muss man sie antreiben sich ne Stelle zu suchen und das geht halt euer Meinung nach am Besten indem man ihnen das Arbeitslose Leben...bis auf die Grundexistenzsicherung möglichst unbequem macht

Ich hingehen denke...dass es sicherlich viele Schmarotzer gibt die dieses System ausnutzen aber es nochmal deutlich mehr Leute gibt die einfach nichts dafür können jetzt arbeitslos zu sein. Die sind schon genug damit bestraft dass sie arbeitslos sind und brauchen nicht noch zusätzlich Kürzungen die ihr Leben noch schlechter machen denn das ändert ja auch nichts daran, dass sie keine Arbeit finden. Und wie hier schon mal gesagt wurde: es gibt keine 4 Mio Arbeitsplätze - keine Vollbeschäftigung. Es sollte daher doch jedem klar sein, dass die Darstellung der Medien vom "typischen Arbeitslosen" nicht stimmen kann.
 
Ach die Aussage es gibt nicht genug Arbeitplätze für alle Arbeitslosen ist auch rethorischer Käse.....

Natürlich gibt es das nicht aber solang es eben noch freie Stellen gibt scheinen sich da ja nicht genug Leute drum zu bemühen.....

Wir brauchen keine 4 Mio. freien Stellen sondern erstmal eine Komplettbesetzung der vorhandenen freien Stellen.
 
Gerri schrieb:
ja was guckste denn jetzt?

Sollen wir ihnen auch nochn Auto finanzieren? Ihr stellt das immer als selbstverständlich dar aber das ist es eben nicht.

Ich weiss nicht, wo du deine Infos her hast.

Es gibt für Hartzler bestimmt unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse für Klamotten. Ich glaube, mein Onkel hatte das mal beantragt. Waren 27€ nach ca. vier Monaten Wartezeit.

Mein Onkel musste damals sein Auto aufgeben. Bewerbungsgespräche weiter ausserhalb (die er ja annehmen muss!!!) ohne Auto? Ok, gibt Bus und Bahn. Kostet auch.

Von meinem Onkel wurde verlangt, dass er einen Computer und Internet hat, weil ein Hartzler verpflichtet ist (!), Bewerbungen und Jobsuche auch online zu tätigen. Einen Zuschuss gibt es aber weder für einen PC noch für die monatlichen Gebühren.

Am besten lassen wir Hartler zwar nicht verhungern, schliessen sie aber ansonsten komplett vom Leben aus und lassen sie in ihrer warmen Wohnung verrotten.

Ach ja, mein Onkel ist mit 48 Jahren, nach über 30 Jahren gezahlter Arbeitslosenversicherung, arbeitslos geworden. Ist dann als Lithograph in einen Gabelstaplerkurs geschickt worden und hat dann einen 1€-Job bei der Stadt annehmen müssen (Fahrräder reparieren). 28 Stunden die Woche arbeiten, 400€ Lohn, wovon er mehr als die Hälfte wieder abgeben musste, weil man als Hartzler nicht so viel (!) Geld verdienen darf.

Es ist NICHT so, dass man einen Job bekommt, wenn man denn nur will.
 
@ gerri
Du solltest die Unterstützung der Erwerbstätigen für die Arbeitslosen aber nicht als gnädige Gabe ansehen. Das Solidaritätsprinzip ist nichts weiter als eine Versicherung. Ich zahle ein so lange es mir gut geht und wenn es mal nicht so gut laufen sollte dann wird mir geholfen.
Wie bei jeder Versicherung bekommt man nicht immer das zurück was man einzahlt. Wenn du nie arbeitslos wirst - Glück gehabt. Aber falls doch dann sein froh dass du in diesem Land lebst.

Du weigerst dich ja auch nicht Geld für die Krankenkasse zu bezahlen nur weil du denkst du wirst nie krank.
 
Zimtzicke schrieb:
Gerri schrieb:
ja was guckste denn jetzt?

Sollen wir ihnen auch nochn Auto finanzieren? Ihr stellt das immer als selbstverständlich dar aber das ist es eben nicht.

Ich weiss nicht, wo du deine Infos her hast.

Es gibt für Hartzler bestimmt unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse für Klamotten. Ich glaube, mein Onkel hatte das mal beantragt. Waren 27€ nach ca. vier Monaten Wartezeit.

Mein Onkel musste damals sein Auto aufgeben. Bewerbungsgespräche weiter ausserhalb (die er ja annehmen muss!!!) ohne Auto? Ok, gibt Bus und Bahn. Kostet auch.

Von meinem Onkel wurde verlangt, dass er einen Computer und Internet hat, weil ein Hartzler verpflichtet ist (!), Bewerbungen und Jobsuche auch online zu tätigen. Einen Zuschuss gibt es aber weder für einen PC noch für die monatlichen Gebühren.

Am besten lassen wir Hartler zwar nicht verhungern, schliessen sie aber ansonsten komplett vom Leben aus und lassen sie in ihrer warmen Wohnung verrotten.

Ach ja, mein Onkel ist mit 48 Jahren, nach über 30 Jahren gezahlter Arbeitslosenversicherung, arbeitslos geworden. Ist dann als Lithograph in einen Gabelstaplerkurs geschickt worden und hat dann einen 1€-Job bei der Stadt annehmen müssen (Fahrräder reparieren). 28 Stunden die Woche arbeiten, 400€ Lohn, wovon er mehr als die Hälfte wieder abgeben musste, weil man als Hartzler nicht so viel (!) Geld verdienen darf.

Es ist NICHT so, dass man einen Job bekommt, wenn man denn nur will.

Das das Leben kein Wunschkonzert ist ist mir auch klar sonst wär ich der Nachfolger von Hugh Hefner.
Einzelfallbeispiele finde ich hier völlig deplaziert da es von jedem Extrem ne Story gibt.... bringt und also nicht weiter.

ansonsten zitiere ich mich mal selbst:

In 95% aller Länder können Leute die keine Arbeit haben das Essen vond er Straße kratzen.
Das das für einen normalen, sozial geprägten Menschen mit ein wenig Emphatie völlig inakzeptabel ist natürlich klar.
Aber man sollte sich eben doch mal vor Augen führen welche Mammutleistung von den Erwerbstätigen erbracht wird um denen die wenig bis nichts haben zu helfen und ihnen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen inkl. jeglicher Grundversorgung!

Spielor schrieb:
@ gerri
Du solltest die Unterstützung der Erwerbstätigen für die Arbeitslosen aber nicht als gnädige Gabe ansehen. Das Solidaritätsprinzip ist nichts weiter als eine Versicherung. Ich zahle ein so lange es mir gut geht und wenn es mal nicht so gut laufen sollte dann wird mir geholfen.
Wie bei jeder Versicherung bekommt man nicht immer das zurück was man einzahlt. Wenn du nie arbeitslos wirst - Glück gehabt. Aber falls doch dann sein froh dass du in diesem Land lebst.

Du weigerst dich ja auch nicht Geld für die Krankenkasse zu bezahlen nur weil du denkst du wirst nie krank.


Nene werter Forendiskussionspartner!
Wäre es ein Versicherung bekäme man nur Geld wenn man irgendwann mal eingezahlt hätte ......
 
Zimtzicke schrieb:
Am besten lassen wir Hartler zwar nicht verhungern, schliessen sie aber ansonsten komplett vom Leben aus und lassen sie in ihrer warmen Wohnung verrotten.

Muss man denn SO auf die Kacke hauen? Es gibt noch einen großen Unterschied zwischen deiner Apokalypse und Gerris Ausführungen.

Fakt ist, dass wir tatsächlich ein einmalig großzügiges Sozialsystem haben und hier NIEMAND verhungert, JEDER eine Wohnung und Hilfe zu Lebensunterhalt bekommt. Menschen die lange gearbeitet haben (wie in dem Fall deines Onkels), sollten imo auch nicht so plump "abgespeist" werden.

Vom Leben ausgeschlossen wird deswegen keiner.
 
Django schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Am besten lassen wir Hartler zwar nicht verhungern, schliessen sie aber ansonsten komplett vom Leben aus und lassen sie in ihrer warmen Wohnung verrotten.

Muss man denn SO auf die Kacke hauen? Es gibt noch einen großen Unterschied zwischen deiner Apokalypse und Gerris Ausführungen.

Eben, ausserdem können die garnicht im warmen verrotten, denen werden doch die Heizkosten gestrichen :deal:
 
Django schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Am besten lassen wir Hartler zwar nicht verhungern, schliessen sie aber ansonsten komplett vom Leben aus und lassen sie in ihrer warmen Wohnung verrotten.

Muss man denn SO auf die Kacke hauen? Es gibt noch einen großen Unterschied zwischen deiner Apokalypse und Gerris Ausführungen.

Fakt ist, dass wir tatsächlich ein einmalig großzügiges Sozialsystem haben und hier NIEMAND verhungert, JEDER eine Wohnung und Hilfe zu Lebensunterhalt bekommt. Menschen die lange gearbeitet haben (wie in dem Fall deines Onkels), sollten imo auch nicht so plump "abgespeist" werden.

Vom Leben ausgeschlossen wird deswegen keiner.


Du kannst es glauben oder nicht. Mit 380€ im Monat bist du vom Leben, wie man es kannte, komplett ausgeschlossen.

Mir geht es auch nicht darum, dass Hartzler unbedingt mehr bekommen sollen. Hier wird nur (wieder) der Anschein erweckt, dass es "denen" noch viel zu gut geht und wir bei "denen" ja auch noch jede Menge Einsparpotential haben...

Und während wir darüber diskutieren, schleppen Andere weiter ohne Abstriche Abertausende oder Millionen heim.
 
Zimtzicke schrieb:
Django schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Am besten lassen wir Hartler zwar nicht verhungern, schliessen sie aber ansonsten komplett vom Leben aus und lassen sie in ihrer warmen Wohnung verrotten.

Muss man denn SO auf die Kacke hauen? Es gibt noch einen großen Unterschied zwischen deiner Apokalypse und Gerris Ausführungen.

Fakt ist, dass wir tatsächlich ein einmalig großzügiges Sozialsystem haben und hier NIEMAND verhungert, JEDER eine Wohnung und Hilfe zu Lebensunterhalt bekommt. Menschen die lange gearbeitet haben (wie in dem Fall deines Onkels), sollten imo auch nicht so plump "abgespeist" werden.

Vom Leben ausgeschlossen wird deswegen keiner.


Du kannst es glauben oder nicht. Mit 380€ im Monat bist du vom Leben, wie man es kannte, komplett ausgeschlossen.

Mir geht es auch nicht darum, dass Hartzler unbedingt mehr bekommen sollen. Hier wird nur (wieder) der Anschein erweckt, dass es "denen" noch viel zu gut geht und wir bei "denen" ja auch noch jede Menge Einsparpotential haben...

Und während wir darüber diskutieren, schleppen Andere weiter ohne Abstriche Abertausende oder Millionen heim.

Wie schon weiter vorne erwähnt, bin ich inzwischen leider auch "Hartzler", und ich lebe davon mehr schlecht als recht !!!!!
Ich bekomme knapp 1395,- Euro von der ARGE und wir sind zu 6. (Ich,Frau und 4 Kinder), nach den abzügen meiner FIXKOSTEN, bleiben 200,- !!!! zum leben. So, jetzt kommt im nächsten Monat die KfZ-Steuer von ca. 290,- Euro und ich mir bleibt dann am ersten ein MINUS von 90,- Euro !!!!!
Aber klar, uns "Hartzlern" geht es ja viel zu gut :ugly::ugly:
 
zvezda schrieb:
Ich bekomme knapp 1395,- Euro von der ARGE und wir sind zu 6. (Ich,Frau und 4 Kinder), nach den abzügen meiner FIXKOSTEN, bleiben 200,- !!!! zum leben.

Ist das alles, was du von der Arge bekommst, oder gibts da noch irgendwelche anderen Zuschüsse?
Ich frag aus Neugierde.
 
Seo schrieb:
zvezda schrieb:
Ich bekomme knapp 1395,- Euro von der ARGE und wir sind zu 6. (Ich,Frau und 4 Kinder), nach den abzügen meiner FIXKOSTEN, bleiben 200,- !!!! zum leben.

Ist das alles, was du von der Arge bekommst, oder gibts da noch irgendwelche anderen Zuschüsse?
Ich frag aus Neugierde.

Ne, von der ARGE kommt nur das; habe auch schon mal nachgefragt wegen einem Zuschuss zwecks Kleidergeld für die Kids, gibt es aber nicht.
 
SB Harald schrieb:
Hätte man dem Deutschen nicht seine Demonstrationsfähigkeit abtrainiert und würde er nicht nach wie vor so obrigkeitshörig sein wie in guten alten preußischen Zeiten, Frau Merkel hätte heute offiziell den Bürgerkrieg erklärt.

Das ist das traurige, zum einen gehen zuwenige auf die Strasse und zum anderen stellen die sich dabei zu lieb an. Was bringt ne Demo, die bei der 1. roten Ampel stehenbleibt und über die sich die Politiker unseres Landes ohnehin nur kaputtlachen. Rein gar nix meiner Meinung nach, wir müssten uns verhalten wie die Franzosen und komplette Stadtteile oder noch besser diverse Landtage und den Bundestag abfackeln, damit die "Obrigkeit" mal aufwacht.

straikar schrieb:
Da kriegt man nur noch das große kotzen:

Niedersachsens-Abgeordnete-sollen-405-Euro-mehr-bekommen_ArtikelQuerKlein.jpg

Diätenerhöhung - Niedersachsens Abgeordnete sollen 405 Euro mehr bekommen
Auf Betreiben der beiden großen Fraktionen CDU und FDP wird Niedersachsens Landtag am Dienstag eine kräftige Anhebung der Abgeordneteneinkünfte beschließen – von derzeit 5595 Euro monatlich auf 6000 Euro ab 1. Januar kommenden Jahres. In einem ersten Schritt werden die Diäten zum Juni dieses Jahres auf 5800 Euro angehoben und dann noch einmal um 200 Euro. Zur Jahresmitte 2012 soll die Grundentschädigung für Abgeordnete, zu der noch eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von 1048 Euro zählt, an die allgemeine Einkommensentwicklung angepasst werden – auch um jährlich wiederkehrende Debatten um die Diätenerhöhungen zu vermeiden.
Klick

Ich hab mittlerweile das Gefühl, die Politiker halten uns allesamt für blöd und haben nicht den Hauch von Verantwortung für unser Land sondern sind nur Quatschköppe geworden um möglichst viel mit ihren beschränkten Möglichkeiten zu verdienen. Sehr praktisch, das die sich das Gehalt selber erhöhen können, wo ist da unser Mitbestimmungsrecht ? Es geht schliesslich um unser Geld. Hab ich ne Krawatte, gibt mir einen Schalter in die Hand mit dem ich sämtliche Politiker unseres Landes auslöschen kann und ich drück ihn sofort.

Nasreddin schrieb:
Damit wäre allen geholfen, außer dem Steuerberater und den Fndigen unter den höheren Einkommensschichten. ;)

Nix gegen Mandos aber ich wäre heilfroh wenn das Steuersystem vereinfacht werden würde. Kann mir zur Zeit kein Auto leisten aber muss bei den lächerlichen Umsätzen dennoch 1300 € im Jahr für nen Steuerberater aufbringen. In meinen Augen ist die ganze Steuerberatungsbranche ein unnötiger und aufgeblasener Apparat.
 
Zerfikka schrieb:
Nix gegen Mandos aber ich wäre heilfroh wenn das Steuersystem vereinfacht werden würde. Kann mir zur Zeit kein Auto leisten aber muss bei den lächerlichen Umsätzen dennoch 1300 € im Jahr für nen Steuerberater aufbringen. In meinen Augen ist die ganze Steuerberatungsbranche ein unnötiger und aufgeblasener Apparat.

Wenn man uns nicht brauchen würde, würde man uns auch nicht bezahlen ;)

Das Problem ist, daß ein einfacheres Steuersystem auch zwangsläufig ungerechter werden würde. Mehr Pauschalierung, weniger Ausnahmen, weniger Härtefälle, etc.. Das will dann auch wieder keiner...

Edit: Nicht falsch verstehen, ich bin FÜR ein einfacheres Steuersystem. So geht das echt nicht weiter.
 
Zerfikka schrieb:
Nix gegen Mandos aber ich wäre heilfroh wenn das Steuersystem vereinfacht werden würde. Kann mir zur Zeit kein Auto leisten aber muss bei den lächerlichen Umsätzen dennoch 1300 € im Jahr für nen Steuerberater aufbringen. In meinen Augen ist die ganze Steuerberatungsbranche ein unnötiger und aufgeblasener Apparat.

Keine Sorge mein Guter :knuddel: Und ob du es glaubst oder nicht - ich wäre auch für eine Vereinfachung des Steuersystems. Kann nicht angehen, dass ein einfacher Arbeitnehmer nicht im Stande ist seine Erklärung selbst zu machen :deal: Arbeit werden "wir" so oder so immer genug haben. Im Unternehmensbereich wird es eine Steuervereinfachung ohnehin nie geben. Aber wohl auch im privaten Bereich niemals.
 
Zurück
Oben