Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

6-Monate-Challenge mit dir selbst: Verzicht auf Konsum

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

giphy.gif

Sry will wirklich niemanden angreifen aber Verzicht auf Konsum bedeutet? Nur mal so 200 Euro ausgegeben zu haben, dazu sich noch weitere Sachen bestellt zu haben usw? WTF? Das wäre für mich vieles aber sicher kein "Verzicht".

Sry will wirklich niemanden angreifen aber Verzicht auf Konsum bedeutet? Nur mal so 200 Euro ausgegeben zu haben, dazu sich noch weitere Sachen bestellt zu haben usw? WTF? Das wäre für mich vieles aber sicher kein "Verzicht".
Das war der benannte Rückfall. So wollte Wolkenspaziererin es eben nicht mehr machen für die nächsten 6 Monate.

So, grundsätzlich mal an alle meine "Freunde" hier. Ich weiß nicht, ob hier manche Tomaten auf den Augen haben oder schlicht und ergreifend das Thema grundsätzlich nicht verstanden haben. Ich habe nie gesagt, dass ich die nächsten sechs Monate wie im Kloster leben werde. Aber vielleicht ist es auch im Grunde auch einfach egal, weil dieses Forum sowieso nicht der richtige Ort für ein solches Thema ist. Woanders funktioniert es, hier sind aber nicht die User dafür. Wie auch immer. Sehr schade.

Und für dich noch mal generell: Ich habe gesagt, dass ich mich damit schwer tue, aber es mir am Herzen liegt. Hier geht es ums Reflektieren seines Konsumverhalten und besserns. Tut mir sehr leid, dass ich nicht höflicher bin, aber kann gerade nicht anders.

So, grundsätzlich mal an alle meine "Freunde" hier. Ich weiß nicht, ob hier manche Tomaten auf den Augen haben oder schlicht und ergreifend das Thema grundsätzlich nicht verstanden haben. Ich habe nie gesagt, dass ich die nächsten sechs Monate wie im Kloster leben werde. Aber vielleicht ist es auch im Grunde auch einfach egal, weil dieses Forum sowieso nicht der richtige Ort für ein solches Thema ist. Woanders funktioniert es, hier sind aber nicht die User dafür. Wie auch immer. Sehr schade.

Und für dich noch mal generell: Ich habe gesagt, dass ich mich damit schwer tue, aber es mir am Herzen liegt. Hier geht es ums Reflektieren seines Konsumverhalten und besserns. Tut mir sehr leid, dass ich nicht höflicher bin, aber kann gerade nicht anders.
Nur noch zur Info, ich wollte dich nur necken mit meinem Kommentar. Finde die Idee sehr gut, auch wenn ich gerade wieder viel zu viele switch spiele gekauft habe

Brauchst auch gar nicht antworten. Meine Güte das war kein persönlicher Angriff. :fp:

Ich würde mich auch leicht angegriffen fühlen, wenn gleich 5-6 User meinen Rückfall etwas unvorteilhaft kommentieren.

Und die Ansprache von Wolke war so und in der art auch nicht an jeden gerichtet.
Dein Post war vllt einfach der letzte Tropfen auf dem heißen Stein und wurde als Aufhänger genutzt.

Zyronerus hat ja ne gute Antwort geliefert:
Das war der benannte Rückfall. So wollte Wolkenspaziererin es eben nicht mehr machen für die nächsten 6 Monate.

Wolkie versucht sich in ihrem Verhalten einfach selbst zu reflektieren und schreibt dies in diesem Thread nieder, um eventuell Anregung und Diskurs rund um das Thema zu schaffen, stattdessen folgen wieder dämliche und unkonstruktive Kommentare.

Meine Fresse, verpisst euch doch einfach aus Threads, die euch nicht interessieren und behaltet eure toxischen Kommentare für euch selber.

Wolkie pls weiter machen, finde das Thema und deine Äußerungen sehr interessant. Lass dich nicht ärgern.

Ich muss sagen mein Januar lief erstaunlich gut, bis auf ein Kochbuch habe ich nichts „unnötiges“ für mich gekauft. Dragon Ball Z Kakarot reizt mich zwar sehr, jedoch spiele ich bei meiner wenigen Zeit momentan sowieso hauptsächlich Rainbow Six: Siege und habe hier noch Shenmue liegen und Hollow Knight schlummert auch auf der Platte. Also kann ich abwarten bis der Preis fällt :D
Ich packe mir mittlerweile auch alles auf die Wunschliste und mit ein bisschen Abstand betrachtet merkt man doch recht schnell was man wirklich benötigt und was nicht.

Ich muss sagen mein Januar lief erstaunlich gut, bis auf ein Kochbuch habe ich nichts „unnötiges“ für mich gekauft. Dragon Ball Z Kakarot reizt mich zwar sehr, jedoch spiele ich bei meiner wenigen Zeit momentan sowieso hauptsächlich Rainbow Six: Siege und habe hier noch Shenmue liegen und Hollow Knight schlummert auch auf der Platte. Also kann ich abwarten bis der Preis fällt :D
Ich packe mir mittlerweile auch alles auf die Wunschliste und mit ein bisschen Abstand betrachtet merkt man doch recht schnell was man wirklich benötigt und was nicht.

Die Wunschliste pflege ich auch immer und sie hat mir auch sehr geholfen zu sehen, dass man nicht sofort beim Release zuschlagen muss, weil die Preise recht schnell fallen. Wenn man dann aber einige Titel drauf hat, merkt man dann auch sehr schnell wie oft was im Sale ist :D Da habe ich eine Zeitlang echt ziemlich zugeschlagen und im Januar waren auch so einige Spiele dabei, die mich sehr gereizt hatten. Aber da ich auch noch voll ausgelastet bin, habe ich es erst mal gelassen :)

Jetzt zum neuen Monat hin, nachdem es wieder Geld gab, juckt es mir natürlich auch hardcore in den Fingern. Aber die einzige unnötige Ausgabe werden die 3,99€ für Black Desert Online bleiben. Das ist fest vorgenommen!

Ich finde den Thread von Wolke sehr gut . Ich fand nur witzig , dass es so schnell bei ihr mit dem "unnützen Konsumieren" weiterging .
Ist bei mir aber auch so . Bin mal stolz , dass ich mir nicht wieder jedes neue Game hole und dann kommt ein Sale .:grins::traurig:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find den Topic super, bin da allerdings auch drauf wie Shellshock. Ich hinterfrage jeden Konsum und checke direkt, ob man die Sache auch wieder verkaufen kann. Das führt dazu, dass ich mittlerweile fast keine Sachen mehr mit Wert besitze, die ich nicht wirklich nutze. Alles wird direkt wieder zu Geld gemacht.

Unnützer Konsum ist wirklich das schlimmste :D Das macht mir auch keinen Spaß, gebe sehr selten mehr als 100 Euro für Elektronik und Ausgehen zusammen aus in einem Monat. Und dennoch stapeln sich die Games, alleine die Ps+ Games oder ältere Games als Download könnten einen 2020 komplett unterhalten.

Will alles nur sagen: Ich verstehe das total, wenn man darauf etwas mehr schauen will. Aber es artet halt auch schnell etwas aus :D

36837914eq (1).jpg

Ich finde die Idee von dem Thread echt gut. Habe Amazon Prime letze Woche gekündigt um nicht dauert neuen Blödsinn zu kaufen. Dazu unterstütze ich ein Unternehmen nicht mehr was Nazi Artikel verkauft. Das aber ein anderes Thema.

Leider kann ich als Retro Sammler nicht wirklich limitieren. Wenn ich was sehe was in die Sammlung muss wird es gekauft. In anderen Bereichen werde ich das mit dem Konsum überdenken

Zurück
Oben