Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI 2064: Read Only Memories

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe 2064 gestern nach ca. 9 Stunden beendet. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, hier ein paar Gedanken:

Das Spiel beginnt damit, dass der Roboter (im Spiel ROM genannt) Turing in der Wohnung des Spielers steht. Sein Besitzer und Schöpfer Hayden, ein gemeinsamer Freund, ist verschwunden. Mit Turing im Schlepptau entspannt sich dann ein ordentlicher Cyberpunk-Krimi im Stile klassischer Japano-Adventures von Hideo Kojima und Suda51. Am Anfang des Threads habe ich zu Zeiten vor Release geschrieben, dass ich nicht mehr als Klischees von Read Only Memories erwarte. Zumindest in Teilen des Spiels habe ich mich da getäuscht, Entwickler Midboss gewinnt dem Szenario doch interessante Varianten ab. Letztendlich ist es auch die Gesellschaftskomponente der Story, die 2064 als Spiel trägt.

2064 nimmt sich viel Zeit seine Sci-Fi-Welt zu zeichnen und nimmt den Spieler dabei auf eine Reise durch Neo-SF und alle gängigen Scifi-Digitalisierungsthemen von Mensch-Maschine-Hybriden über Datenschutz vs. Überwachung bis hin zu Virtual Reality. Dem liegt ein erfrischend optmistisches Technologiebild und ein fortschrittsgläubiges Weltbild zugrunde, auch wenn die Thrillerhandlung natürlich nicht ohne den Megakonzern auskommt, bei dem einiges aus dem Ruder läuft. Die Technologiethemen werden Genrekenner wenig Originelles bieten, werden aber -gerade für ein Videospiel- erstaunlich politisch verhandelt. Und durch den Wissensvorsprung im Jahr 2017 können die Autoren dem Cyberpunk-Genre auch neue Facetten abgewinnen, die die Genreklassiker wie Blade Runner (naturgemäß) nicht hatten. Und das Spiel traut sich was, im Gegensatz zu Wischiwaschi-Titeln wie den neueren Deus Ex Spielen.

Die politische Dimension des Spiels wird besonders dann richtig greifbar, wenn die zahlreichen Queer-Themen ins Spiel kommen. Das beginnt bereits bei der Charakter-Erstellung mit den Anrede-Optionen und macht bei den homo-, bi-, transsexuellen Charakteren im Spiel nicht Schluss. Die Entwickler entwerfen in 2064 eine Zukunft, in der all das gesellschaftliche Realität und Normalität ist. Diskriminierung richtet sich in Neo-SF gegen neue Randgruppen. Insbesondere gegen die Hybriden, die von der durch Jim Sterling angeführten Human Revolution bekämpft werden.

Die Story wird in sehr langen, verzweigten (und hervorragend vertonten!) Dialogen ausgebreitet. Diese dienen in den meisten Fällen eher dem World Building, erläutern Hintergründe zu der gesellschaftlichen Realität im Jahr 2064 und wie es so weit gekommen ist. Charakterentwicklung steht nicht im Zentrum der Geschichte. Mit einer Ausnahme: Turing. Als erster ROM mit komplexen emotionalen Chips ist dieser naive Charakter auf der Suche nach der eigenen Identität mein persönliches Highlight des Spiels. Nicht zuletzt wegen der fantastisch geschriebenen technischen und zugleich warmherzigen Dialogzeilen und der überzeugenden Synchronisation. Geduld sollte man für 2064 mit seinen (teils übertrieben) ausschweifenden Gesprächen, die gerne mal auf abwegige Themen abbiegen, aber in jedem Fall mitbringen.

Kann ich nun 2064 weiterempfehlen? Fans von Snatcher und Co in jedem Fall. Alleine wegen der stimmigen Retro-Ästhetik und dem grandiosen Soundtrack von 2 Mello. Ansonsten ist das Spiel schon sehr speziell und nischig, die Krimihandlung an sich eher durchschnittlich. Aufgeschlossene Spieler werden aber mit vielen coolen Momenten belohnt, wie man sie noch nie in einem Videospiel erlebt hat.

Boah ey, 22 Euro wollen die für das Spiel haben, gegenüber 20 Dollar im US-Store? Warum so gierig? Warte ich doch lieber auf 'nen Sale.

Bin leider ein Verklemmter mit SVP Tattoo auf dem Arsch.

Ich kann nichts mit Messages anfangen, die man dauernd mit dem Holzhammer zur Geltung schlagen will. Ich muss mir von Medien auch keine Selbstverständlichkeiten predigen lassen, die mir mein Weltbild bestätigen. Das Spiel muss also mehr können, als nur Statements zu schleudern.

Bin leider ein Verklemmter mit SVP Tattoo auf dem Arsch.

Ich kann nichts mit Messages anfangen, die man dauernd mit dem Holzhammer zur Geltung schlagen will. Ich muss mir von Medien auch keine Selbstverständlichkeiten predigen lassen, die mir mein Weltbild bestätigen. Das Spiel muss also mehr können, als nur Statements zu schleudern.
Also mit Messages arbeiten die Entwickler imo gar nicht.

Tolles Bundle, ja. Aber leider PC, auf den ich seit einiger Zeit kaum noch Lust habe. Werde mir das aber irgendwann später anschauen, sobald ich wirklich Lust drauf habe.

08_ROM_StoreIcon_large.png

Limitiert auf 1.000 Stück: https://store.iam8bit.com/products/2064-read-only-memories-vinyl-soundtrack

"Perfect with a warm cup of coffee."
-SWERY

Also kaufen! Bald auch als PS4- und Vita-Discrelease: https://limitedrungames.com/blogs/news/e3-recap-and-announcements

Oder jetzt im Sale!

Steam Summer Sale:

US PlayStation Store Sale:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Edit: Switch port im Frühjahr.

Zurück
Oben