Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 16:10 Auflösung - Vollbild oder Balken?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weiß einer von euch, ob die 16:10, die mit dem nächsten Dashboard Update eingebaut wird, in Vollbild oder mit Balken (hoffentlich) angezeigt wird?

Achso, wenn wir schonmal dabei sind: Was genau macht dieser Preferenz Level, den man einstellen kann, wenn die Xbox per Vga eingeschlossen ist. Ich habe nur was von Helligkeit gelesen.

Gibt es eine Möglichkeit, um herauszufinden, welche Preferenz Level-Einstellung die passende für meinen Monitor ist oder muss ich einfach selbst ausprobieren?

Ja, wird eingebaut für 1680x1050. Über VGA kannst du die Farbe einstellung, wie kräftig diese sein soll. Kommt auf dein Gerät drauf an und wie es aussieht, einfach testen.

Das muss doch das Ausgabegerät unterstützen, nicht die Xbox ... :?

Okay, die Xbox würde dann halt ein breiteres Bild ausgeben und dabei 2 schwarze Balken anzeigen ... aber trotzdem ... weird!

also ich zocke auf einen 16:10 monitor, kann mich aber an keine balken erinnern :?

und das mit der passender aufloesung ist ja ne gute nachricht! :huldig: endlich mal was positives mit diesem dahboard update. im moment hab ich es auf 1920 x irgendwas eingestellt.

Stonebreaks schrieb:
om3ga schrieb:
Okay, die Xbox würde dann halt ein breiteres Bild ausgeben und dabei 2 schwarze Balken anzeigen ... aber trotzdem ... weird!

Ist 16:10 nicht schmaler als 16:9? Dann würde sie doch ein schmaleres statt ein breiteres Bild ausgeben. Verwirrung :?

Der Punkt ist der:

Gute Geräte (bzw. eigentlich die meisten modernen) lassen dich auswählen, ob das Eingangssignal auf die gesamte, verfügbare Bildschirmfläche gestreckt werden soll, oder ob das Eingangssignal 1:1 wiedergegeben werden soll, dafür links/rechts/oben/unten mit schwarzen Balken. Wenn dein Bildschirm also die native Auflösung von 1920x1200 hat (sprich: wirklich so viele Pixel hat), das Eingangssignal aber nur eine Auflösung von 1280x760 und du eingestellt hast, dass das Signal 1:1 dargestellt werden soll, so hast du am Bildschirm zentriert in der Mitte das Bild in der Auflösung 1280x760 - links, rechts, oben und unten hast du schwarze Fläche, eben, weil dein Bildschirm noch mehr verfügbare Pixel hat, das Signal aber nicht. Hätteest du eingestellt, dass dein Bildschirm umrechnen soll, hättest du Vollbild, das Signal würde umgerechnet und aufgeblasen werden. Nun entspricht aber nicht mehr ein im Signal berechneter Pixel einem tatsächlichen, physikalischen Pixel sondern wahrscheinlich mehreren. Bei dieser Umrechnung geht also ziemlich viel von der Qualität verloren - ergo: möglichst immer die native (tatsächliche) Auflösung des Bildschirms beim Signal einstellen.
Schlechte (ältere) Geräte können das nicht einstellen, hier wird immer das Bild auf Vollbild aufgeblasen.

Hat man ein modernes Gerät mit der Funktionalität, die ich gerade beschrieben hat, hat man auch jetzt kein Problem. Das Gerät gibt das Bild exakt so wieder, wie es von der Xbox geschickt wird. Der Rest bleibt schwarz.
Hat man kein so ein Gerät, ist man auf die Software-Lösung durch die Xbox angewiesen: das würde dann so aussehen, dass die Xbox das Bild in seiner ursprünglichen Form belässt (1280x760), jedoch ganz viele schwarze Pixel links und rechts und oben und unten dazugibt, sodass die gewünschte Zielauflösung (in unserem Fall 1920x1200) erreicht wird. Und erst dann wird dieses neue Bild an das Endgerät geschickt, welches das Bild einfach so wiedergibt, ohne zu wissen, ob es da gerade schwarze Balken ausgibt oder nicht.

Bei der ersten, eleganten Lösung ist das Endgerät der intelligente Part, beim zweiten leistet die Xbox die Denkarbeit. Ziel der ganzen Übung ist ein verzerrungsfreies Bild und keine Qualitätsverluste.

Folgende Situation:

22´er 16:10 Monitor. (native Auflösung 1680x1050)
kann nicht 1:1 (mit Balken) darstellen, sondern interpoliert immer auf Vollbild​
ich stelle nach dem Dashboard-Update auf 1680x1050

Wie wird das Bild jetzt angezeigt? Balken ? Vollbild? Immer noch leicht verzehrt (ovale Kreise etc.)

die 360 rechnet fast alle spiele in 720p und passt sie dann auf das gewünschte format an egal ob man auf einm alten tv zockt oder auf einem tft bzw hd bildschirm

die balken dürften aber nur minimal ausfallen da tft`s ja in der regel keine 50 zoll groß sind ;)

Argon schrieb:
Klingt komisch, aber ich freue mich, dass es mit Balken angezeigt wird, weil so hat man ein anständiges 16:9 Bild.

Ja klar, bei mir wird Vollbild angezeigt und eben verzerrt, hab mich zwar vollkommen dran gewöhnt aber so ganz toll ist es auch nicht, freu mich auch deswegen auf das Update. Wird das ganze eigentlich noch schärfer oder macht das keinen Unterschied? Weil müsste ja interpoliert sein mein jetziges Bild oder? :? Ich bin auf jeden Fall gespannt.

pil schrieb:
Argon schrieb:
Klingt komisch, aber ich freue mich, dass es mit Balken angezeigt wird, weil so hat man ein anständiges 16:9 Bild.

Ja klar, bei mir wird Vollbild angezeigt und eben verzerrt, hab mich zwar vollkommen dran gewöhnt aber so ganz toll ist es auch nicht, freu mich auch deswegen auf das Update. Wird das ganze eigentlich noch schärfer oder macht das keinen Unterschied? Weil müsste ja interpoliert sein mein jetziges Bild oder? :?
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird es nur gering schärfer, weil die Verzerrung wegfällt und stattdessen kleine Balken zu sehen sind. Vermutlich also kein grosser Unterschied, aber imo die bessere Lösung...

@pumaphil89: Dann müsste die Xbox360 aber intern anders rechnen oder Bildinformation wegschneidenm was ich nicht glaube. Aber wie gesagt, bin mir auch nicht ganz sicher ...

das kommt ganz aufs spiel an die meisten spiele werden intern in 1280x720 berechnet aber es gibt auch ausnahmen wie zb PGR3 das immer in 1024x600 läuft aber im grunde wird alles erstmal in hd berechnet... die 360 muss das spiel dann nur noch auf das gewünschte format anpassen was aber am entwickler liegt wie viel mühe man sich dort gibt darum auch oft die schwarzen ränder oben und unten

Aber wenn die Games in HD berechnet werden und dann auf das jeweilige Format angepasst werden, führt dies ja doch entweder zu Verzerrungen oder Bildinformationsverlust... :?

Keymaker schrieb:
Aber wenn die Games in HD berechnet werden und dann auf das jeweilige Format angepasst werden, führt dies ja doch entweder zu Verzerrungen oder Bildinformationsverlust... :?

wie gut es zb auf einem "alten" tv aussieht liegt an den entwicklern aber da die sich meist keine mühe mehr geben die games anzupassen erscheinen dann die schwarzen balken oben und unten

Halo 3 wird zB. in 1280x1024 auf einem 5:4 Monitor in Vollbild dargestellt, es sieht aber sehr seltsam aus. Überall schlimme Treppchen und das Fadenkreuz ist ungewöhnlich groß.

ich hoffe vor allem, dass neuere spiele die nach dem dashupdate oder jetzt momentan erscheinen von haus aus 16:10 nativ unterstützen und dann ohne balken und verzerrungen darstellbar sind.

Ich glaube, ich blicke in der Materie wirklich zu wenig durch...

Aber würde dies bei mnk's Vorschlag nicht bedeuten, dass die Games in 16:10 gerechnet werden? Was wohl kaum der Fall sein wird?

Nja, k.A., ich glaube, ich klinge mich besser aus, bevor ich für noch mehr Verwirrung sorge ;)

Zurück
Oben