Ich kann mich noch gut an den anfänglichen Hype erinnern, noch vor der Vorstellung der Konsole auf der E3 05. Das erste Next Gen Material welches ich zu Gesicht bekam waren glaub ich Screenshots zu TES 4: Oblivion. Um genauer zu sein, eine Hütte im Wald umgeben von Kniehohem Gras und ein Monster/Krokodiel/Whatever welches wahnsinnig detailliert aussah:
Zur Zeit der E3 2005 war es dann besonders ein Spiel welches meine Begeisterung entfacht hat und bis zum Erscheinen mein Most Wanted Titel war. Schade nur, dass es letztendlich 6 Jahre gedauert hat bis es dann tatsächlich da war und besonders schade war, dass die anfängliche Vision der Entwickler, welche auch mein Spiel gewordener Traum war zu Gunsten einer immer noch herausragenden aber letztlich weniger ambitionierten Idee weichen musste.
Ich spreche natürlich von Alan Wake:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=OrGOtrrfMuk[/vid]
Die Grafik und besonders die Atmosphäre die dieses Video vermittelt hat, hat mich sofort gepackt. Genau so hatte ich mir die Next Gen des Spielens immer vorgestellt.
Bis ich dann tatsächlich eine 360 besaß vergingen aber noch 3 weitere Jahre, nicht weil es am Geld mangelte, sondern weil ich nicht das Versuchskaninchen für MS spielen wollte. Zwar hatte ich von Beginn an geplant wie bei jedem Konsolenlaunch die erste Hardwarerevision abzuwarten, aber weil die Probleme bei der Xbox ja anhielten hat sich das immer weiter rausgezögert bis im Frühjahr 08 dann endlich die "Falcon-Revision" erschien mit der die ROD Probleme ja weitgehend beseitigt worden sind. Zuvor hatte ich aber schon bei nem Bekannten mehrmals Gears of War und Rainbow Six Vegas (eines der ersten Spiele auf Basis der UE3) im Koop durchgespielt. Das war auch einfach ein tolles Spiel, dem der Nachfolger nicht gerecht wurde.
Ein weiteres Spiel was mich damals...07, also noch bevor ich eine 360 besaß begeistert hat war CoD 4. Die Präsentation auf der E3 hat mich einfach umgehauen. Zu dem Zeitpunkt hätte ich niemals gedacht dass auf der Konsole noch so eine Grafik möglich wäre (da sieht man mal wie sich die Ansprüche mit der Zeit ändern

). Aber auch hier war es wieder die herausragende Atmo (zu der die Grafik natürlich massiv beitrug) die mich so begeistert hat. Außerdem war Cod 4 auch praktisch mein Einstieg ins Online Gaming und da hätte man es sicherlich auch schlechter Treffen können. Das Spiel hat mir im Gegensatz zu seinem direkten Nachfolger MW 2 sehr viel Spaß gemacht und insgesamt habe ich im Multiplayer von CoD 4 um die 14 Tage reine Spielzeit.
Allerdings verbinde ich mit Cod 4 auch eine negative Erfahrung betreffend fehlender Shadereffekte...
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=fGEYA22yyvc[/vid]
Modern Warfare 4 und Oblivion waren dann natürlich auch 2 meiner ersten Titel - neben Kameo und Half Life 2 welches ich aber schon von der Xbox kannte. Auch Kameo war ne richtige Überraschung und ein sehr tolles Spiel und ich finde es unglaublich schade, dass später nichts mehr in diesem Stiel für die 360 erschienen ist.
Dann, im April 08 kam für mich eines der Highlights dieser Konsolengen:
auch hier war es wieder die Atmosphäre die das Spiel vermittelt hat die ich einfach nur bombastisch fand. Zum ersten Mal hat sich eine Stadt in einem Spiel für mich wirklich authentisch angefühlt und irgendwie war es bis heute auch das einzige Mal, dass dieses Gefühl aufkam. Nachfolgende OWG haben nie das geschafft was Rockstar damit erreicht hat. Ich denke erst GTA 5 wird das toppen können, wobei der WoW-Effekt vermutlich trotzdem geringer ausfallen wird, da es technisch einfach nicht so überwältigend daher kommt wie das erste GTA auf einer neuen Konsole.
Auf alle nachfolgenden Titel will ich jetzt nicht mehr im Detail eingehen. Es gab natürlich noch viele weitere tolle Spiele und richtige Highlights wie zB TES V: Skyrim die für mich zu den besten Spielen dieser Gen zählen aber dieses besondere Gefühl etwas wirklich neuartiges zu erleben wie es bei den frühen Spielen einer neuen Konsole der Fall ist kam da nicht mehr so wirklich auf. Daher hoffe ich, dass diese Konsolengen, obwohl auch 2013 noch Spiele kommen die mich interessieren (Crysis 3, GTA 5, Last of Us) nächstes Jahr nach 8 Jahren Dienstzeit ihr wohlverdientes Ende finden wird.
PS: einen Ausfall hatte ich mit meiner Xbox nie. Meine erste habe ich nach ein paar Monaten bei Gamestop gegen eine neue mit 60 GB HDD eingetauscht, aber einen RoD etc hatte ich bisher nicht - bis auf die zuvor erwähnten Probleme mit fehlenden Glanz-Shadern (bei MW1 und GTA 4) lief die Konsole immer rund.