Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

1. Bundesliga 2016/2017

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber die Frage war doch was soll Bayern anders machen, total überteuerte Spieler aus England oder Spanien kaufen?
Besser woanders scouten und sich nicht günstig vor der Haustür bedienen? Aber das wäre ja zu viel Arbeit und würde die Konkurrenz nicht schwächen und den Bayern das Leben schwerer machen..Dann würde man ja nicht mehr Autopilot zu 2 Titeln fahren und müsste sich auf 3 Wettbewerbe konzentrieren..

Naja, den Bayern kann man da keinen Vorwurf machen.
Die nutzen ihre Marktsituation halt aus. Legitim.
Schlägste mehrere Fliegen mit einer Klatsche.
Sich selbst verstärken, Konkurrenz schwächen, Spieler sind bereits an die Bundesliga gewöhnt, es müssen keine Mondpreise aufgerufen werden.
Andererseits haben wir dann aber jetzt die Sitation wie wir sie haben.
Die Bayern sind übermächtig, da kommt niemand gegen an, im Gegenteil...die werden immer noch stärker und finanziell wird der Abstand noch größer.

Naja, den Bayern kann man da keinen Vorwurf machen.
Die nutzen ihre Marktsituation halt aus. Legitim.
Schlägste mehrere Fliegen mit einer Klatsche.
Sich selbst verstärken, Konkurrenz schwächen, Spieler sind bereits an die Bundesliga gewöhnt, es müssen keine Mondpreise aufgerufen werden.
Andererseits haben wir dann aber jetzt die Sitation wie wir sie haben.
Die Bayern sind übermächtig, da kommt niemand gegen an, im Gegenteil...die werden immer noch stärker und finanziell wird der Abstand noch größer.
Lösung wäre die Verabschiedung von 50+1.. Ganz einfach. Aber das will ja niemand. Lieber jedes Jahr 6 Punkte an die Isar schicken :D

Dass diese Diskussion ständig hochkocht, verstehe ich irgendwie nicht.

Ja, als Dortmunder ist es natürlich uncool, wenn gute Spieler den Verein in Richtung Ligakrösus verlassen.
Und für andere Mannschaften ist es nicht schön, wenn die besten Spieler Richtung Dortmund wechseln.
Und dann finden es Mannschaften in der 2. Liga doof, wenn Spieler in die 1. Liga wechseln.
Und Mannschaften in der 3. Liga jammern, dass alle guten Spieler in die 2. Liga wollen.
Und...

Am Ende ist fast jede Mannschaft nur ein Ausbildungsverein, bis auf eine Hand voll Mannschaften.
Die Realität muss man einfach akzeptieren und der BVB befindet sich sogar noch in einer recht luxuriösen Lage, auch mal gute Spieler halten zu können, als Topadresse für Talente zu gelten und ebenfalls in Kohle zu schwimmen.

Besser woanders scouten und sich nicht günstig vor der Haustür bedienen? Aber das wäre ja zu viel Arbeit und würde die Konkurrenz nicht schwächen und den Bayern das Leben schwerer machen..Dann würde man ja nicht mehr Autopilot zu 2 Titeln fahren und müsste sich auf 3 Wettbewerbe konzentrieren..

Lol

Dir ist klar das dabei das Risiko ungleich höher ist, wie soll man dann den Ansprüchen Folge leisten.

Besser scouten, meinst du wir waren nicht an Dembele dran, nur mal als Beispiel, man muss den jungen Spielern auch eine Perspektive bieten können, und die gibt es bei Bayern eben nicht. Da hat man die Geduld nicht, ich würde es ja auch begrüßen wenn wir mehr auf junge Spieler setzten würden.

Aber man kann den Bayern schlecht vorwerfen das sie den Markt nutzen.

Quote von Spielern im Kader, die aus der eigenen Jugend stammen. Schon wird dieser ganze Transferwahnsinn zumindest ein bisschen eingedemmt und die Bayern konzentrieren sich mal weider ein bisschen auf den Nachwuchs. Hier (mal wieder) ein Artikel dazu:

http://www.sueddeutsche.de/sport/di...m-fc-bayern-gehen-die-muenchner-aus-1.3412369

Und welcher große Verein hat Spieler aus der eigenen Stadt:?

Bei dem Artikel kannst du Bayern einfach mit Real, Manchester, Barcelona usw. austauschen und er würde immer noch Sinn ergeben.

In England spielen teilweise nicht mal mehr Engländer bei den großen Mannschaften:ugly:

Wieviel deutsche spielen den beim BVB in der Startelf:?

Bei dem Artikel kannst du Bayern einfach mit Real, Manchester, Barcelona usw. austauschen und er würde immer noch Sinn ergeben.

In England spielen teilweise nicht mal mehr Engländer bei den großen Mannschaften:ugly:

kommt drauf an, wer spielt. im kader sind 12.
für die startelf kommen derzeit etwa 5 in frage, denke ich: schmelzer, weigl, castro, durm, reus und einer aus bender/ginter/götze. teilweise sind sie halt verletzt.

edit: und ich rechne sahin jetzt mal nicht mit, der witzigerweise in lüdenscheid geboren wurde, aber auch nen türkischen pass hat und für die türkei spielt. er hat allerdings auch die deutsche staatsbürgerschaft und wäre spieler nummer 13, wenngleich ohne chancen auf die startelf.

Wo schreibe ich was von Deutschen? Mir geht es um Spieler, die die eigene Jugend durchlaufen haben und nicht plump von Konkurrenten gekauft wurden.

Und klar könnte man den Vereinsnamen durch zig andere ersetzen. Wird im Artikel aber nicht gemacht, weil es um die Bayern geht. Wenn morgen einer über Barca erscheint, dann können wir ja den diskutieren.

Wo schreibe ich was von Deutschen? Mir geht es um Spieler, die die eigene Jugend durchlaufen haben und nicht plump von Konkurrenten gekauft wurden.

Und klar könnte man den Vereinsnamen durch zig andere ersetzen. Wird im Artikel aber nicht gemacht, weil es um die Bayern geht. Wenn morgen einer über Barca erscheint, dann können wir ja den diskutieren.

Dann ersetzte deutsche Spieler durch eigene Jugend;)

Ändert auch nichts. Vllt. Ist es dir nicht bewusst, aber Erfolg hat man mit der eigenen Jugend nicht.

Ist mir bewusst und das sieht man ja jeden Tag. Aber genau das würde ich ja gerne geändert sehen. Deswegen die von mir vorgeschlagene Quote.

Ja das muss aber dann nicht nur Deutschland umgesetzt werden sondern in ganz Europa und das werden die großen nicht mitmachen.

Auch Regeltechnisch dürfte es schwer umzusetzen sein, wer legt dann fest ab wann es die eigenen Jugend ist, muss der Spieler seit der G Jugend da spielen oder reicht es wenn er bei den Amateuren gespielt hat.

Ich würde es auch begrüßen, aber das ist nunmal Wunschdenken.

Nein, wird sich nicht durchsetzen, weil mit Transfers viel zu viel Geld verdient wird. Aber wenn der Fußball auch langfristig attraktiv bleiben soll, muss es einfach mehr Wettbewerb geben. Und ein Mittel wäre das auf jeden Fall. Gerne auch Gehaltsobergrenzen wie z.B. in der MLS. Aber auch das wirds natürlich nicht geben.

Na, na, das stimmt so ja auch nicht. Dortmund hat seinen Umsatz von 2015 auf 2016 von 276 auf 376 Mio Euro erhöht. Also 100 Mio. Bayern von 528,7 auf 626,8 Mio Euro. Also 98,1. Knapp 2 Mio weniger wie Dortmund. Und das wo wir eben immer im CL HF gestanden haben, also der Einnahmensituation in diesen Bereichen schon ganz oben, während der BVB nichtmal CL gespielt hat. Es ist halt eher so dass sich der BVB und die Bayern immer mehr vom Rest der Liga entfernen. Aber die Gelben dürfen sicher nicht ins gleiche Horn blasen wie der Rest der Liga.

Und die Deutschquoten und Jugendspielerquotendiskussion ist ja nun auch müsig, da letztlich auch immer etwas Zeitabhängig. 2010 wurde Bayern überall dafür gelobt, wie da die Spieler aus der eigenen Jugend integriert werden und wie toll alles ist. Die letzten Jahre hatten wir danach aber eine "fertige" Mannschaft, so dass die Durchlässigkeit einfach ganz gering ist. Das "problem" haben nun halt alle großen Clubs. Umgekehrt ist der BVB z.B. ja durch die Abgänge gezwungen auf die Jungen Perspektivspieler zu setzen. Ohne die ganzen Abgänge der letzten Jahre, gäbe es da eben auch keinen Dembele und Co. Aber diesbezüglich wird sich ja von allen Seiten und immer wieder die Welt so gemacht wie sie einem gefällt. Ich finde der Fußball ist da schon ein extremes Spiegelbild der menschlichen Gesellschaft in vielen Facetten. Auch wie schnell da Dinge vergessen werden die gestern noch toll waren und umgekehrt. Das schließt natürlich alle mit ein auch wir Bayernfans und den Verein.

Letztlich hast du als Spitzenverein der ganz oben steht und mit den großen Vereinen Europas konkurriert eben wirklich das Thema wie du möglichst lang oben bleiben kannst. Bei uns findet aktuell ein Sterben auf Raten statt. Man lebt eben noch immer von den Namen die auch schon beim letzten CL Finale die tragenden Säulen waren. Aber das ist endlich. Nicht umsonst haben wir den vereinsinternen Rekord für das älteste Bayernteam in nem Buli und CL Spiel vor kurzem durchbrochen. Umgekehrt schafft es Barca ja auch kaum Spieler aus der eigenen Jugend unter zu bringen, da sie eben auch ne überragende Mannschaft haben und hatten und es da schwer ist. Und plötzlich entwickelt sich ein Thiago in München zu einem der besten Mittelfeldspieler der Welt in dieser Saison. So ist das halt. Wie damals mit Hummels bei uns. Oder eben das Extrembeispiel von Pogba den United erst verkauft hat und dann für eine abartige Ablöse wieder zurück geholt hat.

Na, na, das stimmt so ja auch nicht. Dortmund hat seinen Umsatz von 2015 auf 2016 von 276 auf 376 Mio Euro erhöht. Also 100 Mio. Bayern von 528,7 auf 626,8 Mio Euro. Also 98,1. Knapp 2 Mio weniger wie Dortmund. Und das wo wir eben immer im CL HF gestanden haben, also der Einnahmensituation in diesen Bereichen schon ganz oben, während der BVB nichtmal CL gespielt hat. Es ist halt eher so dass sich der BVB und die Bayern immer mehr vom Rest der Liga entfernen. Aber die Gelben dürfen sicher nicht ins gleiche Horn blasen wie der Rest der Liga.

Ich denke schon, dass wir das können. Und dürfen.
Natürlich ist Dortmund auch in einer super Position, keine Frage.
Allerdings trennen uns 252 Millionen pro Jahr, was bei uns 70% des Gesamtumsatzes wären.
Und auch wenn wir ja eine gute Situation haben, die Allmächtigkeit der Bayern können wir nicht und in keiner Form einbremsen.
Wenns mal wieder knapp werden sollte, dann werden uns 1,2,3 Spieler weggekauft und wir müssen uns wieder neu erfinden.
Zumal wir auch im Vorfeld gar nicht die Möglichkeit haben überhaupt Paroli zu bieten.
Das ist jetzt auch kein Jammern, wie gesagt Dortmund steht super da und ist toll aufgestellt - nichts desto trotz sehe ich für niemanden die Möglichkeit mal Deutscher Meister zu werden. Also das werden jetzt 10Meisterschaften hintereinander oder da muß irgendwann mal eine totale Katastrophensaision dabei sein. Aber das ist unwahrscheinlich.

RBL war diese Saison doch fast dran. Sind dann jetzt eben abgeschmiert, während wir in vielen Spielen eben auch das notwendige Glück hatten. Wenn man nur an Berlin denkt. Die Möglichkeit ist schon da. Aber ohne Frage. Anspruch auf 1 haben derzeit natürlich jede Saison wir. Aber das war eigentlich schon immer so. Auch in den beiden BVB Meisterjahren.

Marktwerte laut TM
BVB 11/12 158 aktuell 376
Bayern 11/12 335 aktuell 566

Unterschied damals 177 aktuell 190

Also eine ähnlich Differenz in Marktwerten. Ummöglich ist da nix.

Und von wegen zukünftig irgendwelche Spieler von Dortmund wegkaufen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr wirklich vorstellen. Dortmund hat sich doch inzwischen absolut gesund saniert und ist doch gerade in dieser Saison jetzt nicht mehr auf Transfererlöse angewiesen. D.h. jetzt könnt ihr z.B. sagen dass ihr Spieler xy nicht verkauft vor Vertragsende. "Wegkaufen" geht ja nur wenn man die Möglichkeit hat. Und die guten BVB Spieler wecken ja nun auch Begehrlichkeiten in ganz Europa. Das heißt dass die Bayern ja eben nicht mehr die Möglichkeit haben sich wirklich in der Liga zu verstärken. Die "klassischen" Transferziele der letzten Jahre wurde uns doch vor der Nase weggekauft. Ein De Bruyne z.B. wäre ein solcher Transfer gewesen. Oder ein Sané. Uns machen nur noch wenige Spieler besser und diejenigen stehen bei den noch potenteren Clubs auch auf der Liste. Diesbezüglich hat sich schon was getan. Von daher orientieren wir uns ja gerade auch deshalb eher im Ausland.

Es geht da eher was bei Spielern deren Traum immer München war wie aktuell bei Süle oder insofern ja auch Hummels der zurück wollte. Wenn ich im Bayern TM Forum lese, sind es doch die Spieler wie Dembele oder Weigl nach denen sich die Bayernfans die Finger lecken. Aber ich bin mir sicher einen Dembele werden wir nie in München sehen. Und auch bei Weigl denke ich trotz dass er aus München zum BVB gekommen ist, bei weiterhin guter Entwicklung eben eher was für die Spanier oder Engländer wird. Ich finde da die Entwicklung ziemlich spannend. Ich will das nicht verzweifelt nennen, aber was wir für einen Coman oder Sanches bezahlt haben ist schon abartig. Wir sehen also wie weiter negativ die Entwicklung vorranschreitet und versuchen so darauf zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Mandos ich glaube du unterschätzt bei uns massiv den einfluss durch transfererlöse. ohne die, kommt deutlich weniger kohle rein. grade spieler wie dembele, isak, mor, etc sind spieler bei denen man davon ausgehen kann, dass die nicht ewig bei uns bleiben, sondern eine investition in die finanzielle zukunft sind. wir verkaufen die teuer und sichern uns unsere umsätze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben