Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

1. Bundesliga 2016/2017 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es schon gesagt, ultras scheinen ihre Vereine zu hassen, sonst würden die nicht bewusst dafür sorgen, dass es Strafen gibt.

Völlig falsch, Ultras lieben ihren Verein mehr als alle anderen.

Aber: Sie lieben auch ihre Gruppe und die Traditionen der Ultra Szene und wenn es Strafen für den Verein/die Gruppe nach sich zieht, dann ist das etwas, was man in Kauf nehmen muss.

Und "die Ultras" gibt es nicht.

Provokation, Aufmerksamkeit, Zusammenhalt in der Gruppe etc.

Banner und Spruchbänder (und waren sie noch so hart und unter der Gürtellinie) haben nie großes Aufsehen erregt. Angefangen hat das ganze doch erst mit Hopp und der Fadenkreuz-Geschichte.

Gab's vorher auch schon und man hat's eben so hingenommen, weil es eben Fußball ist und aus einem bestimmten Teil der Szene kommt.

Übrigens wundert's mich nicht, die Beschimpfungen gehen ja von beiden Seiten aus.
Wenn von 3000 Ultras fünf Leute aus der Reihe tanzen, sind "die Ultras" Randalier/Idioten/Unverbesserliche, die ihren Verein nicht lieben, sondern ihm schaden wollen und eigentlich eh gar keine Fans sind, sondern nur im Fußball ihre Gewaltfantasien ausleben wollen.

Das ist einfach Kundtun der eigenen Meinung bzw Abneigung und das war -bis Dortmund- auch nicht verboten.
Wieviel Plakate in der Richtung gab es schon ohne Entrüstungswelle und Sanktionen?
Nur jetzt ist natürlich alles sensibilisiert.
Zumal man solche Plakate ja auch nicht überbewerten sollte.
Das sind Ausdrücke der Abneigung, die haben da halt ein 1m großes Schild und machen dann natürlich was gröberes daraus als
"Wir finden Euch nicht so gut mit Eurer komischen Weltanschauung".

Zuletzt bearbeitet:
1472467156.jpg

Ich finde die Reaktion so geil :D

Da sind zwei vollständige deutsche Sätze. Ist das Glücksrad in der Bundesliga Edition oder wie kommt man zu der Erkenntnis, dass die Reaktion geil ist ?

Das ist einfach Kundtun der eigenen Meinung bzw Abneigung und das war -bis Dortmund- auch nicht verboten.
Damit kann man aber nicht einfach alles entschulden.

Wie man gegen RB protestieren kann (mit Spruchbändern) haben die Gladbacher am Wochenende gezeigt. Da gibt es zahlreiche Beispiele. Wie man es nicht macht, zeigt das eine große (leider das Haupt-) Banner. Beides in der Sache/Absicht vielleicht ähnlich, in der Wahl der Worte aber nicht vergleichbar. Und auch ohne dier Vorgeschichte in Dortmund hätte ich gehofft, dass die Verantwortlichen dieser Aktion ermittelt und mit Stadionverbot belegt werden. Solche Affen braucht nämlich kein Verein. Da geht nichts, aber auch echt gar nichts Wertvolles für einen Club verloren, wenn diese Personen nicht mehr willkommen sind.

Ich finds ein wenig (und damit meine ich eigentlich viel) drastisch wegen so einem (natürlich niveaulosen) Plakat ein Stadionverbot auszusprechen.
Werden dann jetzt auch alle "Arschloch, Wichser, Hurensohn" Chöre mit einem Stadionverbot geahndet?
Es wird -nicht nur in Dortmund- nach einem Sieg gegen Schalke gesungen "In Gelsenkirchen, da liegen Leichen, mit aufgeschlitzen Bäuchen, und in den Bäuchen, da stecken Messer, mit der Aufschrift wir warn besser oleoleoleole" usw.
Muss man dafür dann nicht auch eine Tribüne sperren?
Mir fehlt da halt die ganze Relation in der Sache. Man kann doch nicht so ein popeliges Plakat bestrafen und den Rest geflissentlich ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man aber nicht einfach alles entschulden.

Wie man gegen RB protestieren kann (mit Spruchbändern) haben die Gladbacher am Wochenende gezeigt. Da gibt es zahlreiche Beispiele. Wie man es nicht macht, zeigt das eine große (leider das Haupt-) Banner. Beides in der Sache/Absicht vielleicht ähnlich, in der Wahl der Worte aber nicht vergleichbar. Und auch ohne dier Vorgeschichte in Dortmund hätte ich gehofft, dass die Verantwortlichen dieser Aktion ermittelt und mit Stadionverbot belegt werden. Solche Affen braucht nämlich kein Verein. Da geht nichts, aber auch echt gar nichts Wertvolles für einen Club verloren, wenn diese Personen nicht mehr willkommen sind.

Hat das jemand mal zur Hand? Habs nicht mitbekommen, was die Gladbacher da gezeigt haben.

Bild hab ich jetzt auf die Schnelle keins gefunden.
Es stand dort ... "Wir verurteilen jeden geworfenen Stein... der Euch Kunden nicht getroffen hat."

Ich finds ein wenig (und damit meine ich eigentlich viel) drastisch wegen so einem (natürlich niveaulosen) Plakat ein Stadionverbot auszusprechen.
Werden dann jetzt auch alle "Arschloch, Wichser, Hurensohn" Chöre mit einem Stadionverbot geahndet?
Es wird -nicht nur in Dortmund- nach einem Sieg gegen Schalke gesungen "In Gelsenkirchen, da liegen Leichen, mit aufgeschlitzen Bäuchen, und in den Bäuchen, da stecken Messer, mit der Aufschrift wir warn besser oleoleoleole" usw.
Muss man dafür dann nicht auch eine Tribüne sperren?
Mir fehlt da halt die ganze Relation in der Sache. Man kann doch nicht so ein popeliges Plakat bestrafen und den Rest geflissentlich ignorieren.
Du willst eine solche Wortwahl aber nicht mit Plakaten/Sprüchen gleichsetzen, bei denen Körperverletzung gefordert ("Ziegelsteine auf Bullenschweine", oder so ähnlich), um nicht zu sagen "verherrlicht" (s. Gladbach) wird, oder?

Vielleicht reagiere ich über, aber mir fehlt bei dem Plakat einfach jedes Verständnis, insbesonderes im Kontext der Geschehnisse in Dortmund vor wenigen Tagen (damit meine ich, was in der Stadt passiert ist).

Sowas wie das Plakat in Gladbach hat übrigens auch nichts mehr mit Kritik am Konstrukt RB zu tun. Das ist einfach nur noch niveaulos und ein Aufruf zur Gewalt nach dem Motto, hoffentlich zielt beim nächsten Mal jemand besser.

Es ist richtig, dass es nichts mit der Kritik an Rasenballsport zu tun hat.
Und es ist auch richtig, dass es im Kontext zu den Geschehnissen in Dortmund (vor dem Stadion) Geschmäckle hat.
Allerdings sehe ich die Sachen wie "Bullen schlachten" und ähnliches auch nicht als wirkliche Aufforderungen irgendjemanden zu schlachten oder zu verletzen oder als Verherrlichung sondern als schlichte, schnöde, einfallslose, deftige Beschimpfung/Ablehnung. So Sachen gibts fast überall immer wieder schriftlich und gesungen und zwar ganz ohne Gewalt dabei.
Ein Plakat hochhalten und wirklich einen Stein in die Hand nehmen sind 2 grundlegend verschiedene Sachen.

Das ist die platte Folklore der immer noch machohaften Fußballkultur.

Und ich bin ehrlich, mir würde etwas fehlen, würde man gegen alles vorgehen.
Auch hier muss ich erwähnen, dass es früher schlimmer war und es sich heute meist auf Folklore begrenzt.

Ja, Nürnberger hassen Fürther und Münchner (Fans) und umgekehrt, allerdings auf eine Art, die das normale Miteinander in keinster Weise beeinträchtigt. Die grundlegende Abneigung ist einfach verankert, selbst ohne den Fußball.

Da werden Banner hochgehalten, Märsche durch Fürth werden organisiert, komplettes Anti-Merchandise produziert, Graffiti an jeder Ecke gesprayt und die beiden Städte werden komplett geteilt und der öffentliche Nahverkehr umgeleitet/eingeschränkt/gesperrt.
Und ja, es kommt dabei leider auch zu Randalen und Gewalt, die niemand braucht.

Und dazu stehe ich, als Fan will ich diese Rivalität, ich will mich nicht mit allen verstehen, ich will auch einfach mal (grundlos) hassen und Anti sein.
Deswegen würde ich aber niemals gewalttätig werden, jemanden schlachten oder sonstiges, weil es auf Spruchbändern oder in Fangesängen Usus ist.

Wenn ich dann die Geschichten von früher höre, merkt man erstmal, wie friedlich der Fußball eigentlich ist.
Da bestand die Nationalmannschaft nur aus Nürnbergern und Fürthern, die in unterschiedlichen Bussen oder Zugabteilen angereist sind, da sie nicht zusammen reisen wollten.
Ein Wechsel zwischen den Vereinen war damals ein Ding der Unmöglichkeit, ein Fürther Spieler heiratete eine Nürnbergerin und durfte nachher nicht mehr für den Verein spielen.

Von den Ausschreitungen von Hooligans ab Ende der 60er Jahre bis in die frühen 90er ganz zu schweigen.

Man stelle sich solche Dinge einmal heute vor, das wäre ein absolutes No-Go.
Also an die, die sich über ein paar Plakate aufregen und Stadionverbote verteilen wollen, Ball flach halten.

Bild hab ich jetzt auf die Schnelle keins gefunden.
Es stand dort ... "Wir verurteilen jeden geworfenen Stein... der Euch Kunden nicht getroffen hat."
Oh das ist ja furchtbar...

Mein Gott wie man gleich abdreht wegen dümmen Sprüchen.

Ich verlange somit dass die ganze Allianz-Arena gesperrt wird. Ich werd ständig beleidigt wenn ich nach München geh wenn Dort und da spielt.

"Hey du Hurensohn verpiss dich"
"Na willst eins auf Maul!?"
"Hey du Homofürst!"

Als ob mich des interessieren würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben