Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit dem Schwarzmarkt ist mir nicht geholfen...

Man ey ist das frustrierend. Was sollte dann der ganze Zirkus überhaupt?

Aber für dich ändert sich doch gar nichts, oder wie hast du es bisher gemacht?

Du bist doch zertifizierter Patient, oder? Gesetzesänderung schließt die medizinische Versorgung aus meine ich

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann betrifft das nur die Medizin?
Ja genau, im Moment kann man ja per Online Rezept bestellen, das geht dann nicht mehr, aber man kann an sich ja weiter hin anbauen, oder persönlich beim Arzt vorbeischauen. Wie sollen die das überprüfen, das ich da 4 mal im Jahr auch wirklich persönlich vor Ort war.
 
Aber für dich ändert sich doch gar nichts, oder wie hast du es bisher gemacht?


Ja genau, im Moment kann man ja per Online Rezept bestellen, das geht dann nicht mehr, aber man kann an sich ja weiter hin anbauen, oder persönlich beim Arzt vorbeischauen. Wie sollen die das überprüfen, das ich da 4 mal im Jahr auch wirklich persönlich vor Ort war.

Na klar, es ändert alles.

Bisher gab es das Rezept online und die Apotheke hat versendet.

Jetzt fängt es schon damit an, dass man einen Arzt braucht der das verschreibt. Problem Nummer 1. Wie gesagt, meine Ärzte halten davon nichts und hauen lieber Antidepressiva und Opiate raus, weil Cannabis halt böse ist. An dieser Hürde werden auch die meisten scheitern.

Problem Nummer 2 ist, dass es nicht mehr versendet werden darf. Für viele ist das je nach Region und Mobilität nicht möglich. Betrifft mich ebenfalls.

Anbau kommt nicht in Frage, habe ja nicht mal eine Wohnung. Und bei meiner Partnerin geht das auch nicht, absolut kein Platz dafür. Hinzu kommen hohe Anschaffungskosten, Stromkosten und das Wissen darüber, ohne dass die Ernte von Ungeziefer oder Schimmel befallen ist. Von daher keine Option.

Verdammter Mist.
 
Na klar, es ändert alles.

Bisher gab es das Rezept online und die Apotheke hat versendet.

Jetzt fängt es schon damit an, dass man einen Arzt braucht der das verschreibt. Problem Nummer 1. Wie gesagt, meine Ärzte halten davon nichts und hauen lieber Antidepressiva und Opiate raus, weil Cannabis halt böse ist. An dieser Hürde werden auch die meisten scheitern.

Problem Nummer 2 ist, dass es nicht mehr versendet werden darf. Für viele ist das je nach Region und Mobilität nicht möglich. Betrifft mich ebenfalls.

Anbau kommt nicht in Frage, habe ja nicht mal eine Wohnung. Und bei meiner Partnerin geht das auch nicht, absolut kein Platz dafür. Hinzu kommen hohe Anschaffungskosten, Stromkosten und das Wissen darüber, ohne dass die Ernte von Ungeziefer oder Schimmel befallen ist. Von daher keine Option.

Verdammter Mist.

Botendienste sind doch noch möglich:?
  • Der Versandweg von Medizinalcannabis wird ausgeschlossen, da es umfassende Aufklärungs- und Beratungspflichten gibt, die im Rahmen einer persönlichen Beratung in der Apotheke erfolgen müssen. Der Botendienst der Apotheken bleibt von davon unberührt.
Du hast zudem die freie Arztauswahl in Deutschland, also such dir einen der das so sieht wie du es auch siehst, damit du weiterhin deine Präparat bekommen kannst.

Aber ja die Änderung ist ein Witz.
 
Botendienste sind doch noch möglich:?
  • Der Versandweg von Medizinalcannabis wird ausgeschlossen, da es umfassende Aufklärungs- und Beratungspflichten gibt, die im Rahmen einer persönlichen Beratung in der Apotheke erfolgen müssen. Der Botendienst der Apotheken bleibt von davon unberührt.
Du hast zudem die freie Arztauswahl in Deutschland, also such dir einen der das so sieht wie du es auch siehst, damit du weiterhin deine Präparat bekommen kannst.

Aber ja die Änderung ist ein Witz.
Ja da kann ich auch Lotto spielen. Vermutlich gewinne ich da eher bevor ich einen Arzt in meinem bescheidenen Bewegungsradius finde. Drei Ärzte gefragt und jedes Mal fast für einen Junkie gehalten worden.

Bei dir in Söderland muss das ja noch schlimmer sein.
 
Okay, das kannte ich nicht. Also bist Du nie bei einem Arzt direkt gewesen und die haben Dir einfach so das Rezept gegeben?
Ich bin seit meiner Diagnose ungefähr drei Mal pro Woche bei Ärzten, aber die halten Cannabis nach wie vor für eine böse Droge und hauen lieber Opioide raus.

Beim Telemediziner füllt man einen Bogen aus und lädt Befunde hoch. Also die Plattform weiß zB von meiner MS.

Dann gibt's das Rezept, dieses geht zur Apotheke und die verschickt es dann per Post.

Damit ist jetzt Schluss. Kein Rezept mehr via Telemedizin und kein Versand (außer Apotheke hat Botendienst).

Man muss jetzt persönlich zu einem Arzt. Und das ist halt das Problem... Finde mal einen Arzt der einen diesbezüglich unterstützt.

Und das, obwohl man weiß, dass es bei Krankheiten wie Parkinson, ALS, MS hilft.
 
Das Kabinett hat das beschlossen.
Heißt das muss also erst noch durch den Bundestag.

Es ist natürlich trotzdem sehr schlecht (imo). Nimble hat ja alle Gründe genannt, die Ärzte sind entweder nicht informiert oder haben keinen bock. Und die Mobilität ist natürlich für schwer Kranke und Leute auf dem Land wohnen leider ein riesen Thema.

Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen das es die selbe Partei ist die aktuell den Weinverkauf ankurbeln will:

Man kann nur hoffen das diese doofe Änderung es Bundestag nicht passieren wird. Es müsste jetzt einen Aufschrei geben.

Die erste Cannabis evaluation ist übrigens postiv ausgefallen (weniger jugendlice rauchen cannabis und nur mäßiger Anstieg bei Erwachsenen) aber das interessiert die leider wenig und sie drehen es sich so wie sie es brauchen.


@Cale Telemedizin gibt es mittlerweile für quasi alles, man könnte sich bspw. auch Krankschreibung oder Viagra besorgen. Sehe da kein Cannabis spezifisches Problem.
 
Das Gesetz wurde aber auch nicht ohne Grund beschlossen. Weil es viel zu leicht zu missbrauchen ist. Kollege von mir ist Kiffer. War nie bei einem Arzt. Hat sich aber über einen Arzt in Griechenland per 5 Minuten Chat auf Schlafmangel geeinigt. Der stellt ihn dann ein Rezept aus das er in Deutschland medizinisches Gras online bestellen kann. Für das Rezept hat er 50 Euro bezahlt. Und das ist ein ganzes Netzwerk. Die Onlineseite wo er dann regelmässig Gras kauft hat ihn direkt zu dem Arzt verlinkt...
 
Das Gesetz wurde aber auch nicht ohne Grund beschlossen. Weil es viel zu leicht zu missbrauchen ist. Kollege von mir ist Kiffer. War nie bei einem Arzt. Hat sich aber über einen Arzt in Griechenland per 5 Minuten Chat auf Schlafmangel geeinigt. Der stellt ihn dann ein Rezept aus das er in Deutschland medizinisches Gras online bestellen kann. Für das Rezept hat er 50 Euro bezahlt. Und das ist ein ganzes Netzwerk. Die Onlineseite wo er dann regelmässig Gras kauft hat ihn direkt zu dem Arzt verlinkt...

Ja, anders geht es ja leider nicht, das ist schon der Kritikpunkt gewesen, das eben keine richtige Legalisierung stattgefunden hat, da es ja keine Geschäfte gibt in denen man es kaufen kann, also so wie Alkohol, das ja auch überall frei verkauft wird und Werbung ohne Ende ausgestrahlt wird.

Schau mal Fussball, da kommt immer eine Bierwerbung oder Werbung von Wettanbietern. Aber ja das Böse Cannabis :lachweg:
 
Das Gesetz wurde aber auch nicht ohne Grund beschlossen. Weil es viel zu leicht zu missbrauchen ist. Kollege von mir ist Kiffer. War nie bei einem Arzt. Hat sich aber über einen Arzt in Griechenland per 5 Minuten Chat auf Schlafmangel geeinigt. Der stellt ihn dann ein Rezept aus das er in Deutschland medizines Gras online bestellen kann. Für das Rezept hat er 50 Euro bezahlt. Und das ist ein ganzes Netzwerk. Die Onlineseite wo er dann regelmässig Gras kauft hat ihn direkt zu dem Arzt verlinkt...
Was für ein Missbrauch?

Cannabis ist teillegalisiert.
Du darfst es eh haben.

Es gibt für viele keine Möglichkeiten an legales Gras zu kommen weil endwetder die CSCs blockiert werden - siehe Bayern. Alle GENEHMIGTEN CSCs die dort existieren wurden unter fadenscheinigen Gründen die Erlaubnis entzogen.

So es bleibt also lediglich der Eigenanbau. Das kann aus unterschiedlichen Gründen halt auch nicht jeder. Fängt ja damit an das man Platz und Equipment braucht.

Oder meinste er soll lieber auf den Schwarzmarkt und gestreckte zeug rauchen?....

Wenn dann sind das Länder wie Bayern die hier gesetzte missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eher das dir ein fiktiver Arzt aus Griechenland dir Schlafmangel diagnostiziert, das dich für medizinisches Gras freischaltet. Das kommt dann per DHL zu dir nach Hause...
Und das per 5 Minutenchat. War klar das sowas nicht lange gut gut.

Gibt es diesen Arzt überhaupt?

Das die Cannabisclubgesetzte von Anfang an zum scheitern verurteilt waren, ist ohnehin klar...
 
Ich meine eher das dir ein fiktiver Arzt aus Griechenland dir Schlafmangel diagnostiziert, das dich für medizinisches Gras freischaltet. Das kommt dann per DHL zu dir nach Hause...
Und das per 5 Minutenchat. War klar das sowas nicht lange gut gut.

Gibt es diesen Arzt überhaupt?

Das die Cannabisclubgesetzte von Anfang an zum scheitern verurteilt waren, ist ohnehin klar...
Keine Ahnung? Muss es den Arzt geben? Wie gesagt Cannabis wurde Teil-legalisiert du darfst es eh haben.

Ich kann jetzt zu deinen Falls nichts weiteres sagen weil ich nicht alle Details kenne.

Ich kann aber sagen, nur weil sich einer sein Zeug über Umwege legal besorgt, weil er möglicherweise keine anderen Optionen hat heißt das nicht das es okay ist das benachteiligte (schwer kranke etc. ) darunter leiden sollen.

Es scheidert an der Blockade durch die Länder, klar ist das Gesetz nicht lupenrein aber wie sich manche Länder wie Bayern querstellen ist halt eben auch nicht "legal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Telemedizin gibt es mittlerweile für quasi alles, man könnte sich bspw. auch Krankschreibung oder Viagra besorgen. Sehe da kein Cannabis spezifisches Problem.
Verschreibungspflichtige Drogen/Schmerzmittel über einen Online-Fragebogen könnte schon ein Problem sein. Ich halte eine persönliche Konsultation grundsätzlich für nicht falsch. Ist natürlich blöd, wenn man nicht mobil ist und es einem vor Ort keiner verschreiben will.
 
Das Gesetz wurde aber auch nicht ohne Grund beschlossen. Weil es viel zu leicht zu missbrauchen ist. Kollege von mir ist Kiffer. War nie bei einem Arzt. Hat sich aber über einen Arzt in Griechenland per 5 Minuten Chat auf Schlafmangel geeinigt. Der stellt ihn dann ein Rezept aus das er in Deutschland medizinisches Gras online bestellen kann. Für das Rezept hat er 50 Euro bezahlt. Und das ist ein ganzes Netzwerk. Die Onlineseite wo er dann regelmässig Gras kauft hat ihn direkt zu dem Arzt verlinkt...
Klingt wie die Folge two and a half men als Charlie ein Rezept aus Indien bekommt für gras^^
 
Die Dealer werden sich freuen. Wusste gar nicht dass die eine Lobby in der Union haben.
Das glaub ich eher weniger, die Dealer könnten durch eine Legalisierung deutlich mehr Geld einnehmen, der ganze Zweig würde deutlich mehr Geld ausschütten.

Denke eher das die Alkohollobby dahinter steckt, immerhin geht der Alkoholkonsum zurück, hab ich ja an mir gemerkt, hab seit über 1,5 Jahren kein Alk mehr angefasst und Zigaretten rauchen hab ich auch aufgegeben.
 
Zurück
Oben