Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Strom: Wie viel kW/h verbraucht ihr im Jahr

Wie viel kW/h verbraucht ihr im Jahr?


  • Umfrageteilnehmer
    74

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer wenig KWh beim Strom hat, wird höhere Belastungen halt irgendwo anders haben, daher macht das meist wenig Sinn, wenn man nicht schreib welche Geräte/Stromfresser man auch nutzt.

Alleine durch meinen Durchlauferhitzer werde ich nie unter 2000kwh kommen, dafür zahl ich aber auch kein Warmwasser.

Wäre daher schon sinnvoll wenn man so grob reinschreibt ob man Warmwasser hat, usw.

@Donald
Du wirst ja sicher hohe andere Nebenkosten haben?

Habt ihr kein Trockner, kocht ihr kaum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wenig KWh beim Strom hat, wird höhere Belastungen halt irgendwo anders haben, daher macht das meist wenig Sinn, wenn man nicht schreib welche Geräte/Stromfresser man auch nutzt.

Alleine durch meinen Durchlauferhitzer werde ich nie unter 2000kwh kommen, dafür zahl ich aber auch kein Warmwasser.

Wäre daher schon sinnvoll wenn man so grob reinschreibt ob man Warmwasser hat, usw.

@Donald
Du wirst ja sicher hohe andere Nebenkosten haben?

Habt ihr kein Trockner, kocht ihr kaum?
Wir haben das Glück, dass unserem Vermieter Geld ziemlich egal ist, ihm gehört hier beinahe eine komplette, neu geschaffene Vorstadtsiedlung :D Ihm ist nur wichtig, dass sympathische Leute drin sind, die alles gut behandeln, regelmäßig zahlen und keine Mietnomaden sind. Vor 6 Jahren wurden laut Mietvertrag 860 € kalt und 140 € Nebenkosten für alles (Warmwasser, Gas, allgemeine Umlagen, bei Bedarf Unterstützung im Garten durch Gartenteam, Müllabfuhr, usw.) vereinbart, aber er sagte schon damals, dass er keine Lust/Zeit für Nebenkostenabrechnungen hat und das mit den 1000 € insgesamt schon so passt. War zu dem Zeitpunkt ein Neubau. Trotz u.a. deutlich gestiegener Gaspreise zahlen wir also auch 6 Jahre später immer noch das gleiche und sind inzwischen knapp 400-500 € monatlich unter dem Durchschnitt für vergleichbare Wohnungen und Lage. Das ist auch das, was Freunde von uns inzwischen bezahlen müssen, wenn sie was vergleichbares neu anmieten möchten.

Allgemeinen Strom und Wasser müssen wir zum Glück auch nicht separat zahlen. Heißt also auch, Dinge wie das E-Bike kann man kostenlos im Schuppen laden und unser immerhin 250 qm Garten wird kostenlos durch uns bewässert.

Ich besitze selber noch eine Eigentumswohnung und weiß daher als Vermieter auch um die erheblich gestiegenen Nebenkosten, wofür ich auch logischerweise immer eine korrekte Abrechnung mache - da mir Geld nicht egal ist :D

Gerne würden wir natürlich auch schon in einem Eigenheim á la Einfamilienhaus wohnen, aber das ist hier in der Region aktuell (wie fast überall in Deutschland) nicht für Normalsterbliche bezahlbar. Von daher nutzen wir diese günstige, aber trotzdem luxuriöse Wohnmöglichkeit erstmal noch.

Ansonsten: wir kochen etwa 5 mal die Woche frisch, manchmal auch mehr. Wäsche trocknen wir von April bis Oktober im Garten, Trockner wird nur für Bettwäsche und Handtücher genutzt.
Richtige Stromfresser haben wir nicht, am meisten verbraucht wohl noch der 77" OLED und die 5.1 Klipsch Anlage mit AVR. Lampen sind alles sparsame Hue Leuchten und laufen wenn sie mal an sind fast immer gedimmt. Alleine damit kann man schon viel sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mal 2024 hier posten:ugly:
Screenshot_20250624_093245_FusionSolar.jpg
 
WTF MWh :ugly:

Betreibst du eine kleine Schwimmlandschaft mit Sauna:ugly:

Wir haben das Glück, dass unserem Vermieter Geld ziemlich egal ist, ihm gehört hier beinahe eine komplette, neu geschaffene Vorstadtsiedlung :D Ihm ist nur wichtig, dass sympathische Leute drin sind, die alles gut behandeln, regelmäßig zahlen und keine Mietnomaden sind. Vor 6 Jahren wurden laut Mietvertrag 860 € kalt und 140 € Nebenkosten für alles (Warmwasser, Gas, allgemeine Umlagen, bei Bedarf Unterstützung im Garten durch Gartenteam, Müllabfuhr, usw.) vereinbart, aber er sagte schon damals, dass er keine Lust/Zeit für Nebenkostenabrechnungen hat und das mit den 1000 € insgesamt schon so passt. War zu dem Zeitpunkt ein Neubau. Trotz u.a. deutlich gestiegener Gaspreise zahlen wir also auch 6 Jahre später immer noch das gleiche und sind inzwischen knapp 400-500 € monatlich unter dem Durchschnitt für vergleichbare Wohnungen und Lage. Das ist auch das, was Freunde von uns inzwischen bezahlen müssen, wenn sie was vergleichbares neu anmieten möchten.

Allgemeinen Strom und Wasser müssen wir zum Glück auch nicht separat zahlen. Heißt also auch, Dinge wie das E-Bike kann man kostenlos im Schuppen laden und unser immerhin 250 qm Garten wird kostenlos durch uns bewässert.

Ich besitze selber noch eine Eigentumswohnung und weiß daher als Vermieter auch um die erheblich gestiegenen Nebenkosten, wofür ich auch logischerweise immer eine korrekte Abrechnung mache - da mir Geld nicht egal ist :D

Gerne würden wir natürlich auch schon in einem Eigenheim á la Einfamilienhaus wohnen, aber das ist hier in der Region aktuell (wie fast überall in Deutschland) nicht für Normalsterbliche bezahlbar. Von daher nutzen wir diese günstige, aber trotzdem luxuriöse Wohnmöglichkeit erstmal noch.

Ansonsten: wir kochen etwa 5 mal die Woche frisch, manchmal auch mehr. Wäsche trocknen wir von April bis Oktober im Garten, Trockner wird nur für Bettwäsche und Handtücher genutzt.
Richtige Stromfresser haben wir nicht, am meisten verbraucht wohl noch der 77" OLED und die 5.1 Klipsch Anlage mit AVR. Lampen sind alles sparsame Hue Leuchten und laufen wenn sie mal an sind fast immer gedimmt. Alleine damit kann man schon viel sparen.

Wie groß ist eure Wohnung dann? Und wo wohnst du?

Zum Vergleich, ich zahle 514€ Kalt und dann 140€ Nebenkosten, und 70€ für Strom, meine Wohnung ist 64m2 groß und ich wohne in München.

Ich bin sowieso super Happy, so günstig werde ich nie wieder wohnen. Daher wird die Wohnung sicherlich noch lange bewohnt, da macht nichtmal eine Eigentumswohnung Sinn :D
 
WTF MWh :ugly:

Betreibst du eine kleine Schwimmlandschaft mit Sauna:ugly:



Wie groß ist eure Wohnung dann? Und wo wohnst du?

Zum Vergleich, ich zahle 514€ Kalt und dann 140€ Nebenkosten, und 70€ für Strom, meine Wohnung ist 64m2 groß und ich wohne in München.

Ich bin sowieso super Happy, so günstig werde ich nie wieder wohnen. Daher wird die Wohnung sicherlich noch lange bewohnt, da macht nichtmal eine Eigentumswohnung Sinn :D
Das ist für München wirklich krass günstig! Glückwunsch!

Wir wohnen in Osnabrück, die Wohnung ist 90 qm groß.
Inzwischen ist man hier in unserem Bereich laut Mietspiegel bei rund 11 Euro/qm. In der Realität wird aber oftmals nochmal ein gutes Stück mehr verlangt.

Für Strom zahlen wir 60 Euro im Monat.

Zum Einzug gabs vom Vermieter auch noch kostenlos eine neue Einbauküche gestellt, das war auch ganz nice :D
 
WTF MWh :ugly:

Betreibst du eine kleine Schwimmlandschaft mit Sauna:ugly:
:gerri:

2 Häuser,
2 E Autos
1 Wärmepumpe
1 Pool
3 Klimageräte
ABER, keine SAUNA :D
Bei uns im Haus geht alles nur mit Strom, kein Gas, keine Fernwärme

Aber die 30kwp PV Anlage hat sich mit Ende 2027 dadurch schon selbst bezahlt, nach ca 5,5 Jahren...

Seit diesem Jahr hab ich für den Herrn Schwiegervater auch Überschussladen eingerichtet mit nem Raspberry Pie und EVCC Server....somit lädt der jetzt auch endlich nur noch mit Sonnenergie. Sollte dieses Jahr also wieder weniger Verbrauch sein ein bisschen. mal sehen.

Ich selbst habe Überschussladen seit Ende 2022, habe somit von meinen runtergefahrenen 50k km ca für 5k bezahlt wenns hoch kommt.

Lohnt sich das ganze auf jedenfall.
 
Das ist für München wirklich krass günstig! Glückwunsch!

Wir wohnen in Osnabrück, die Wohnung ist 90 qm groß.
Inzwischen ist man hier in unserem Bereich laut Mietspiegel bei rund 11 Euro/qm. In der Realität wird aber oftmals nochmal ein gutes Stück mehr verlangt.

Für Strom zahlen wir 60 Euro im Monat.

Zum Einzug gabs vom Vermieter auch noch kostenlos eine neue Einbauküche gestellt, das war auch ganz nice :D
Ich hatte viel Glück, meine Mama war vor 34 Jahren mal arbeitslos, da haben wir eine Wohnung von der GWG bekommen, und die halten ihre Kinder in der Gesellschaft. :D

Zum kochen, ich koche jede Tag 2 mal, also 14 mal in der Woche, das frisst auch ordentlich kWh:)
 
Wer wenig KWh beim Strom hat, wird höhere Belastungen halt irgendwo anders haben, daher macht das meist wenig Sinn, wenn man nicht schreib welche Geräte/Stromfresser man auch nutzt.

Alleine durch meinen Durchlauferhitzer werde ich nie unter 2000kwh kommen, dafür zahl ich aber auch kein Warmwasser.

Wäre daher schon sinnvoll wenn man so grob reinschreibt ob man Warmwasser hat, usw.

@Donald
Du wirst ja sicher hohe andere Nebenkosten haben?

Habt ihr kein Trockner, kocht ihr kaum?
Bekommt man nicht immer Kaltwasser und bereitet es selbst auf? (Gas/Strom/Pellet/Holz)
Aber ja beim Vergleich sollten die anderen Kosten auch aufgelistet werden.
 
Bekommt man nicht immer Kaltwasser und bereitet es selbst auf? (Gas/Strom/Pellet/Holz)
Aber ja beim Vergleich sollten die anderen Kosten auch aufgelistet werden.
Ausser du hast zb Fernwärme....da haste keinen Boiler oder Durchlauferhitzer, zahlst aber extra für Heizung und Warmwasser. Da hat Snapdog schon recht.
Einer der vl nur 60 für Strom zahlt, zahlt dafür noch zusätzlich 60-100(kommt auf die Jahreszeit an) noch Fernwärme dazu oder Gas oder whatever.
 
Ausser du hast zb Fernwärme....da haste keinen Boiler oder Durchlauferhitzer, zahlst aber extra für Heizung und Warmwasser. Da hat Snapdog schon recht.
Einer der vl nur 60 für Strom zahlt, zahlt dafür noch zusätzlich 60-100(kommt auf die Jahreszeit an) noch Fernwärme dazu oder Gas oder whatever.
Fernwärmewasser würde ich jetzt eher zum heizen verwenden, nicht zum trinken :ugly:
 
Fernwärmewasser würde ich jetzt eher zum heizen verwenden, nicht zum trinken :ugly:
Was bin ich hier lesend?!

Aber ich such es dir gern raus
upload_2025-6-24_13-41-44.png


Und ja, da gibts nen Wärmetauscher den du aber nicht in deiner Wohnung hast und nicht dafür Strom zahlst sondern das inbegriffen ist was ich weiss im Preis der Fernwärme....deswegen auch die 60-100€ was ich meinte was man für Fernwärme zahlt.

So war es zumindest bei mir als ich in einer Siedlung gewohnt habe mit 36 Stiegen.

Da hatte ich definitiv keinen Wärmetauscher nur für mich zuhause sondern das ging alles Zentral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dennoch einen Wärmetauscher im Haus, der sich um die Verteilung vom Heizkreis Lauv und die Warmwasseraufbereitung kümmert. Aber das fertige warme Trinkwasser kommt nicht aus der Kern direkt
Ja aber das ist nicht der private, irgendwo wird das Wasser sicherlich in der Nähe heiß gemacht, aber das zahlt meine Mutter ja am Ende nicht, sondern nur die m3 die sie an Warmwasser verbraucht hat.

Ist ein Wohnblock.
 
Was bin ich hier lesend?!

Aber ich such es dir gern raus
Anhang anzeigen 179354

Und ja, da gibts nen Wärmetauscher den du aber nicht in deiner Wohnung hast und nicht dafür Strom zahlst sondern das inbegriffen ist was ich weiss im Preis der Fernwärme....deswegen auch die 60-100€ was ich meinte was man für Fernwärme zahlt.

So war es zumindest bei mir als ich in einer Siedlung gewohnt habe mit 36 Stiegen.

Da hatte ich definitiv keinen Wärmetauscher nur für mich zuhause sondern das ging alles Zentral.
Ja natürlich ist das Zentral im Haus bei mehreren Wohnungen. Und ich weiß nicht was deine KI Antworten immer großartig helfen sollen :ugly:
Es ging ja um das Wasser aus dem Hahn und das Snapdog nicht genau wusste, wie es aufbereitet wird. Das es Fernwärme gibt ist mir bewusst, sollten aber in den monatlichen Kosten berücksichtigt werden. Weil jemand der nicht mit Strom sein Warmwasser erhitzt, erhitzt es eben anderweitig und bezahlt dafür aber eben auch Geld.
Es ging also eigentlich darum, dass man alle Nebenkosten im Bezug auf Strom und Heizung offen legen muss um wirklich vergleichen zu können, sowie @Snapdog das ja schon richtig gesagt hatte.
 
Also unsere ~ 8.000kWh beinhalten:
- Wärmepumpe
- Warmwasser
- Enthärtungsanlage
- 2x Home Office zu ca je 3 A-Tagen die Woche
- Typische Verbraucher wie Wasch-/Spülmaschine, Trockner, Kühlschrank, recht große Gefriertruhe im Keller
- Neben Konsolen auch regelmäßige Sim-Racing Sessions
- Dezentrale Entlüftungsanlage (läuft kontinuierlich, sollte aber nicht so viel fressen)

E-Fzg haben wir noch nicht. Da würde dann sicherlich noch etwas oben drauf kommen. Vermutlich, und meine Hoffnung ist es :), dauerts noch ein paar Jährchen bis unsere Drahtesel weg müssen.

Sonst haben wir in dem Bereich keine zusätzlichen Kosten.


Edit: Waren doch nur 6.300 kWh übers Jahr. Abrechnung ist da und ich habe die Zeit für die ersten Monate bevor wir dann final umgezogen sind etwas falsch geschätzt. Gut für den Verbrauch, schlecht für die Amortisation der PV-Anlage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben