Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Scheibe ist rund… Vinyl Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey Ho :)!

Ich kann hier die Firma Pro-Ject empfehlen.

Sie haben regelmäßig sehr, sehr gute Kritiken und sind in Sachen Ausstattung ein Preis/Leistungssieger.

Sie sind designmäßig recht gut und Einsteigermodelle bereits mit guten Tonabnehmern oder gar Armen aus Carbon ausgestattet.
Ich habe seit Jahren einen und kann es definitiv empfehlen. Farbenfrohe Modelle ab 350,-€.

@Nimble Neben einem Plattenspieler brauchst Du noch einen Verstärker oder AV Receiver und natürlich Lautsprecher.
Ich erinnere mich an frühere Weltbild Kataloge, wo es ein Plattenspieler mit CD, USB, Bluetooth inkl. Lautsprecher usw. für das digitalisieren -also das Aufnehmen - gab. Da bin ich mir sicher, dass es ähnliches oder gar einen Plattenspieler mit integrierten Lautsprechern samt Verstärker gibt.
 
VictorVPhonograph.jpg
:D
 
Hey Ho :)!

Ich kann hier die Firma Pro-Ject empfehlen.

Sie haben regelmäßig sehr, sehr gute Kritiken und sind in Sachen Ausstattung ein Preis/Leistungssieger.

Sie sind designmäßig recht gut und Einsteigermodelle bereits mit guten Tonabnehmern oder gar Armen aus Carbon ausgestattet.
Ich habe seit Jahren einen und kann es definitiv empfehlen. Farbenfrohe Modelle ab 350,-€.

@Nimble Neben einem Plattenspieler brauchst Du noch einen Verstärker oder AV Receiver und natürlich Lautsprecher.
Ich erinnere mich an frühere Weltbild Kataloge, wo es ein Plattenspieler mit CD, USB, Bluetooth inkl. Lautsprecher usw. für das digitalisieren -also das Aufnehmen - gab. Da bin ich mir sicher, dass es ähnliches oder gar einen Plattenspieler mit integrierten Lautsprechern samt Verstärker gibt.

Danke, schaue ich mir gleich mal an.:dhoch:
 
Aufbau ging unkompliziert. Habe jedoch noch den aktuellen Tonabnehmer dran, da ich wissen wollte wie es klingt und ob alles geklappt hat.

20250624_180627.jpg


Hab noch andere Füße dran und als Abdeckung den alten Acrylteller.

Der Ton ist jetzt nicht mehr so warm, eher steril. Ich werde abwarten, in wie weit sich das ändert und muss definitiv noch weitere Platten hören um endgültig zu urteilen.
 
Aufbau ging unkompliziert. Habe jedoch noch den aktuellen Tonabnehmer dran, da ich wissen wollte wie es klingt und ob alles geklappt hat.

Anhang anzeigen 179361

Hab noch andere Füße dran und als Abdeckung den alten Acrylteller.

Der Ton ist jetzt nicht mehr so warm, eher steril. Ich werde abwarten, in wie weit sich das ändert und muss definitiv noch weitere Platten hören um endgültig zu urteilen.
Beim ersten Blick hab ich gedacht da steht ein Pizza Ofen :lachweg:
 
So jetzt mal Butter bei die Fische hier.

Ich habe ein paar Fragen. Und bitte keine "frag doch Google" Antworten. Habe ich bereits getan, aber so richtig geholfen hat es nicht.

Braucht man einen Verstärker oder nicht? Welchen Zweck hat ein Verstärker? Braucht man den wirklich, wenn ich nur bei Zimmer Lautstärke höre? Hört man einen Unterschied mit/ohne Verstärker?

Wo liegt man preislich bei Plattenspieler und Lautsprechern? Und damit meine ich nicht KT Luxus Style am oberen Ende. Eher so gut und günstig statt beste Wahl.



Ich fand Vinyl schon immer sexy. Die großen Artworks, die sich drehende Scheibe... Wir haben ein sehr kleines Wohnzimmer, vermutlich eher so wie das durchschnittliche KT Klo, mögen aber die Ästhetik von einem Plattenspieler.

Neulich meinte meine Partnerin, dass sie sowas mag. Sie hat nicht geahnt, dass ich das auch schön finde. Aber zu viel Technik wäre ihr bei ihrem Einrichtungsstil nichts, deswegen die Frage nach dem Verstärker (und auch wegen der Kosten). Was müsste man als Starter ausgeben? Wenn ich bei Otto Plattenspieler eingebe, sehe ich viele Geräte für n Hunni, das fände ich ok. Ich würde zB keine 300 oder so ausgeben.
 
So jetzt mal Butter bei die Fische hier.

Ich habe ein paar Fragen. Und bitte keine "frag doch Google" Antworten. Habe ich bereits getan, aber so richtig geholfen hat es nicht.

Braucht man einen Verstärker oder nicht? Welchen Zweck hat ein Verstärker? Braucht man den wirklich, wenn ich nur bei Zimmer Lautstärke höre? Hört man einen Unterschied mit/ohne Verstärker?

Wo liegt man preislich bei Plattenspieler und Lautsprechern? Und damit meine ich nicht KT Luxus Style am oberen Ende. Eher so gut und günstig statt beste Wahl.



Ich fand Vinyl schon immer sexy. Die großen Artworks, die sich drehende Scheibe... Wir haben ein sehr kleines Wohnzimmer, vermutlich eher so wie das durchschnittliche KT Klo, mögen aber die Ästhetik von einem Plattenspieler.

Neulich meinte meine Partnerin, dass sie sowas mag. Sie hat nicht geahnt, dass ich das auch schön finde. Aber zu viel Technik wäre ihr bei ihrem Einrichtungsstil nichts, deswegen die Frage nach dem Verstärker (und auch wegen der Kosten). Was müsste man als Starter ausgeben? Wenn ich bei Otto Plattenspieler eingebe, sehe ich viele Geräte für n Hunni, das fände ich ok. Ich würde zB keine 300 oder so ausgeben.



ein Plattenspieler kann man auch mit aktiv Boxen betreiben oder es gibt Bluetooth fähige Plattenspieler. Dann bräuchtest du halt noch Bluetooth Boxen.

ebenso sind Plattenspieler auf dem Markt die schon eingebaute Boxen haben.

Wie gut sowas klingt und wo du preislich liegst kann ich dir nicht sagen.
Schau doch mal bei Kleinanzeigen. Dort gibt es immer wieder Spieler unter 100€.
Doch sich nur einen Plattenspieler zu kaufen um ne drehende Scheibe im Wohnzimmer zu haben ist mE nicht befriedigend. Schallplatte für mich was mit Genuss und es und die Musik einlassen zu tun. Soll jetzt nicht zu hoch trabend klingen… ich weiß nur nicht in wie weit man mit diesen low Budget Lösungen glücklich wird.

wenn du jetzt schon ne Anlage mit phono Eingang hättest wäre das ne andere Ausgangslage.

Ich würde dir wohl zum Plattenspieler mit aktiv Boxen raten. Da kannst du später immer noch upgraden wenn du magst.
 
Plattenspieler mal bei Kleinanzeigen stöbern, die gibt's da zuhauf.
Wenn du die komplette Kette möchtest, also Plattenspieler, Verstärker und Boxen biste ganz schnell im vierstelligen Bereich.
 
Hey Ho :)!

Naja, man braucht definitiv einen Verstärker. Der ist entweder im Plattenspieler integriert oder halt in der Anlage, AV Receiver. Ohne Verstärker isses nicht leiser, sondern es kommt schier kein Ton - also nur Flüstergeräusche, die vom Hören kaum aushaltbar sind.

Meines Wissens haben günstige Plattenspieler meist einen (Vor)Verstärker eingebaut, da er zusätzlich noch das unaushaltbare Flüstern entfernt (?). Denn diese Geräte haben dann meist integrierte Lautsprecher oder Anschlüsse für solche.

Ich finde diese Lösung als gutes, kostengünstiges Probieren ohne Risiko. Beim googeln bin ich auf diesen hier gestoßen:

Turntables Fenton RP165 Plattenspieler Set Holz

Hoffe, der Link funktioniert. Kann man aber sicher auch händisch ergründen. Ab 90,-€, wahlweise in verschiedenen Furnieren und pfiffigen Optionen beim Aufstellen.
Auspacken und anhören. Hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Eventuell wäre das was für Euch?

EDITH:

Hoppla, weitere Antworten und wie zu erwarten, bin ich zu oldschool um einen funktionierenden Link einzufügen.
@Nimble da müsstest Du leider mal so "Fenton rp165" eingeben. War u.a. auch bei Amazon.
 
Puh, ich habe ziemlich wenig Ahnung von Technik, darum auch meine Fragen bezüglich Verstärker (am liebsten ohne).

"Größere" Anschaffungen tätige ich nur bei Otto wegen dem Vorteil der Ratenzahlung.

Von Lautsprechern habe ich auch keine Ahnung. Aktiv, passiv, Chinch Stecker oder Drähte, keine Ahnung was das alles ist.

Habe halt noch nie eine Anlage oder wie man das nennt besessen.

Aber Vinyl reizt uns einfach. Und vom Klang her muss es jetzt nicht scheppern. Das Wohnzimmer ist nur ca 16qm groß (geschätzt 4x4m).
 
Was lange währt, wird endlich gut.

Nach Wochen und Monaten der Recherche und einem tiefen Abtauchen ins Rabbid Hole der Vinyl Welt, ist es endlich soweit... 🤗

Doch eines nach dem anderen, da ich ein paar Worte diesbezüglich verlieren möchte.

Alleine die Wahl des Gerätes hat sich ziemlich kompliziert gestaltet, da ich keinen Verstärker etc habe und auch nicht vorhabe einen anzuschaffen (und was noch so dazu gehört). Diesbezüglich gab es sehr strikte Restriktionen seitens der Frau. Sie legt unfassbar viel Wert auf die Einrichtung und ein neues Gerät oder nur ein neuer Vorhang kann sie in tiefste Krisen stürzen. Was ein neues Möbelstück anrichtet könnt ihr euch nicht vorstellen.

Also musste es ein Bluetooth Gerät werden. Marshall Bluetooth Speaker ist bereits vorhanden, ein Upgrade nächstes Jahr durchaus möglich.

Nach vielen Rezensionen und Videos ist es lustigerweise das Gerät, welches @St Aaken vorgeschlagen hat.

Da verschiedene Shops unterschiedlich schnell liefern, waren die Platten als erstes angekommen. Meine Frau hat sich für Faith No More - Angel Dust entschieden und ich mich für Tool - Fear Inoculum. Was für ein Anblick!

IMG_20250822_173139_edit_1058336827183821.webp


IMG_20250827_152701.webp


Meine Frau neigt im Gegensatz zu mir zu schnellen Impulskäufen, also kam da plötzlich ein Sony M4 Kopfhörer.

IMG_20250827_154920.webp


Erste Hörsession am Handy hat uns beide komplett weggeblasen! Ich hatte ja keine Ahnung, wie Musik klingen kann!
OK27wINdQS5YQ.gif

Krass. Mittendrin statt nur dabei. Einen ganzen Abend lang haben wir uns abwechselnd mit den Hörern verschiedenene Songs angehört und waren beide schlichtweg begeistert! Sowas habe ich noch nicht gehört! Da ich generell gerne ganze Alben via Kopfhörer höre, habe ich mich in den letzten Tagen in so einigen Klanglandschaften verloren.

Gestern war es dann soweit: Endlich erfolgte die Ankunft des Plattenspielers. Bzw hat es UPS verkackt und ich musste das Teil nach Hause schleppen.

Da ist das Baby! Audio-Technica AT-LP70XBT

IMG_20250827_152829.webp


IMG_20250827_152858.webp


IMG_20250827_153002.webp


:waah:

Ich liebe es! Ich liebe es wie es aussieht, wie es es sich anfühlt, die großen Artworks der Platten, das Auflegen einer Platte was sich wie ein Ritual anfühlt, das entschleunigte dahinter, anhören kompletter Alben... Einfach nur schön 😍

Natürlich sieht das jetzt irgendwie traurig aus mit nur zwei Platten. Darum hat meine Frau direkt Nachschub bestellt. Wir haben uns vorgenommen nicht zu übertreiben. In Zukunft ca zwei Platten pro Monat. Eine sucht sie aus, eine ich. Sie hat ein umfangreiches Musikwissen und kommt aus der Punk und Rockabilly Szene, bei mir ist es eher Metal. Aber trotzdem weiß ich auch Meisterwerke von Pink Floyd oder Phil Collins zu schätzen. Darum werden wir uns diesbezüglich eine kleine Sammlung unserer Lieblingswerke bzw bedeutsamer Künstler aufbauen.

Und ehe sich jemand fragt, wie sich der arme Nimble das leisten konnte: Ratenzahlung regelt. In ein paar Monaten ist der Bums abbezahlt. Dafür hat ein neues wunderschönes Hobby Einzug in unser Leben gehalten.
 
Zurück
Oben