Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Telekom - komischer Typ klingelt an der Tür und erzählt mir diesen Kauderwelsch

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eben klingelt ein junger Typ an meiner Tür.
Kommt laut seiner Aussage von der Telekom.
Er möchte mir was vermitteln, was ich überhaupt nicht verstehe. Ich habe mehrmals genau nachgefragt und habe es nicht verstanden, was der Prozess ist.

An der Straße werden am Schaltkasten das Internet auf Glasfaser umgestellt.
Er hat mir gesagt, dass es anfangs für mich kostenlos ist und später kostenpflichtig.
Hab genau nachgefragt, wie und was er mit später meint und warum ich was bezahlen soll.
Er brabbelt absichtlich alles Kauderwelschmäßig und technisch, damit ich nichts verstehe.
Dann wollte er meine Daten haben mit Name und was ich für ein Internet habe.

Hab ihn weggeschickt. Er drohte mir, dass ich dann Pech habe und das dann nicht kostenfrei bekomme sondern bezahlen muss.
Ich hab gesagt, das ich an der Tür jetzt keinen Vertrag abschließe.
Er antwortet, dass die am Telefon alles genau durchgehen und bla bla bla und das ich keine Befürchtungen haben muss.

Ich hab ihn gefragt, wo ich Informationen über diese Aktion bekommen kann, damit ich in Ruhe alles lesen kann, was Sache ist, weil ich immer noch nicht verstanden habe, worum es geht.
Er antwortet einfach mit "Ins Internet gucken".

Was für Verbrecher. Die überfallen einen mit technischem Kauderwelsch und irgendwelchen Drohungen, dass ich dann kein Internet mehr habe. Erzählen was von kostenfrei und ganz versteckt, dass es aber später mit Kosten verbunden ist. Nehmen Name, Adresse, Telefon und Email auf. Drehen einem einen Vertrag an und sagen noch nicht mal, dass es ein Vertrag ist.

Ich hab ihn genau Schritt für Schritt gefragt, was das für eine Umstellung ist und wie mein Internetanbieter damit zusammenhängt. Entweder sind die sowas von perfekt geschult, dass sie den Ablauf so erzählen, dass man nichts versteht oder er war wirklich nicht gut im beschreiben.

Ich hab gesagt, das ich mit meinem Internet zufrieden bin und er meinte, das diese Kupferleitungen bald nicht mehr funktionieren werden und ich jetzt Glasfaser-Internet brauche. Dafür wollte er meine Daten haben.

Hab ihn weggeschickt.
Weiß jemand, worum es bei dieser Aktion geht?
Werde ich das normale Internet dann nicht mehr nutzen können?
Aber das ist doch dann das Problem von meinem Internetanbieter, die von der Telekom die Leitungen nutzen oder nicht und nicht mein Problem.
 
Hatte auch mal so einen da und als ich sagte wir haben Kabelinternet, wollte er mir was davon erzählen, dass das bald nicht mehr ginge, da durch Glasfaserkabel ersetzt. Habe dann auch die Türe geschlossen
 
Kommen von einer Vetriebsfirma, im Namen der Telekom. Ist kein Betrug, aaaaber sie stehen unter Druck so viel wie möglich an Verträgen zu verkaufen (Provision) und gehen dann auch mal nervige Wege. Wie auch immer: Keine Verträge an der Haustür oder am Telefon abschließen.

Hier ne RTL Doku, die dir diesbezüglich alles genau erklärt (auch was es mit dem Glasfaser, dem Kupfer und Co. auf sich hat):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Damit ein Anbieter bei uns in der Gemeinde kein Monopol in Bezug auf das Glasfaser hat, hat die Gemeinde die Region entsprechend aufgeteilt und die Gebiete an unterschiedliche Anbieter vergeben. In deinem Fall kann es sein, dass die Telekom von Kupfer auf glasfaser umstellt. Bei uns war es ein anderer Anbieter. Das lief aber wie folgt ab: die Mitarbeiter sind von Haus zu Haus getingelt und habe Akquise betrieben.

Wenn man sich für einen Glasfaservertrag entschieden hatte, war der Hausanschluss kostenlos dabei.

Wenn man jetzt einen Vertrag abschließen würde, kostet der Hausanschluss 1000€

Dazu kann es sein, das kein freier Anschluss am Verteiler mehr zur Verfügung steht
 
Erster Fehler überhaupt die Tür zu öffnen
Zweiter Fehler ist nicht die Tür instant ihm vor der Fresse zugeknallt zu haben als man sah wer da ist.

Ich öffne die Türe nur wenn ich weiss das Besuch kommt, oder ich ein Paket erwarte. Dank Sendeverfolgung kann man auch erkennen wann das Paket in etwa kommt. Darüber hinaus öffne ich gar nicht erst die Türe.

Passiert es dennoch mal, einfach sagen Kein Interesse.
 
Eben klingelt ein junger Typ an meiner Tür.
Kommt laut seiner Aussage von der Telekom.
Er möchte mir was vermitteln, was ich überhaupt nicht verstehe. Ich habe mehrmals genau nachgefragt und habe es nicht verstanden, was der Prozess ist.

An der Straße werden am Schaltkasten das Internet auf Glasfaser umgestellt.
Er hat mir gesagt, dass es anfangs für mich kostenlos ist und später kostenpflichtig.
Hab genau nachgefragt, wie und was er mit später meint und warum ich was bezahlen soll.
Er brabbelt absichtlich alles Kauderwelschmäßig und technisch, damit ich nichts verstehe.
Dann wollte er meine Daten haben mit Name und was ich für ein Internet habe.

Hab ihn weggeschickt. Er drohte mir, dass ich dann Pech habe und das dann nicht kostenfrei bekomme sondern bezahlen muss.
Ich hab gesagt, das ich an der Tür jetzt keinen Vertrag abschließe.
Er antwortet, dass die am Telefon alles genau durchgehen und bla bla bla und das ich keine Befürchtungen haben muss.

Ich hab ihn gefragt, wo ich Informationen über diese Aktion bekommen kann, damit ich in Ruhe alles lesen kann, was Sache ist, weil ich immer noch nicht verstanden habe, worum es geht.
Er antwortet einfach mit "Ins Internet gucken".

Was für Verbrecher. Die überfallen einen mit technischem Kauderwelsch und irgendwelchen Drohungen, dass ich dann kein Internet mehr habe. Erzählen was von kostenfrei und ganz versteckt, dass es aber später mit Kosten verbunden ist. Nehmen Name, Adresse, Telefon und Email auf. Drehen einem einen Vertrag an und sagen noch nicht mal, dass es ein Vertrag ist.

Ich hab ihn genau Schritt für Schritt gefragt, was das für eine Umstellung ist und wie mein Internetanbieter damit zusammenhängt. Entweder sind die sowas von perfekt geschult, dass sie den Ablauf so erzählen, dass man nichts versteht oder er war wirklich nicht gut im beschreiben.

Ich hab gesagt, das ich mit meinem Internet zufrieden bin und er meinte, das diese Kupferleitungen bald nicht mehr funktionieren werden und ich jetzt Glasfaser-Internet brauche. Dafür wollte er meine Daten haben.

Hab ihn weggeschickt.
Weiß jemand, worum es bei dieser Aktion geht?
Werde ich das normale Internet dann nicht mehr nutzen können?
Aber das ist doch dann das Problem von meinem Internetanbieter, die von der Telekom die Leitungen nutzen oder nicht und nicht mein Problem.


Lebst du etwa bei mir um die ecke? hatte auch heute welche bei mir als ich raus ging. hab den abgewimmelt und weg geschickt. gerade beim heim kommen waren die noch im block unterwegs
 
Verschiedeene Typen mit exakt der gleichen Story waren schon mehrmals bei mir. Mittlerweile lasse ich sie reden, um zu hören, wie sehr sie sich in Lügen verstricken.
Dann frage ich nach deren Namen, bei welcher Firma sie genau angestellt sind und dass ich gerne Papiere hätte, die nochmal alles zusammenfassen, was gesagt wurde.
NIE habe ich einen Namen, Namen der Firma oder was auf die Hand bekommen. Natürlich sage ich dann auch immer, dass das Betrug ist. Dann sind sie immer sofort weg.
 
Danke für all die Antworten.
Der Typ hat wahrscheinlich absichtlich so kompliziert den Vorgang der Umstellung erklärt, um die Leute zu manipulieren.
Ich habe aber keine Probleme damit 3x, 4x nachzufragen und genau Schritt-für-Schritt abzufragen, was detailliert gemacht wird.
Er hat Sätze formuliert bzgl. der Umstellung, die ich nicht nachvollziehen konnte.
Als er anfing meinen Namen und mein Internet abzufragen habe ich ihn weggeschickt.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wie viele Leute und vor allem ältere Leute darauf reinfallen, weil das Wort Vertrag auch überhaupt nicht fällt.
Kann man bei sowas nicht das nächste mal die Polizei anrufen, weil er sich im Treppenhaus befindet?
Die klingeln wahrscheinlich bei einem Bewohner und gehen dann alle Wohnungen durch, wenn sie erstmal drin sind.
 
Man sollte generell keine Geschäfte an der Haustür machen :deal:

Ich wimmel solche Leute immer freundlich, aber bestimmt ab.

Polizei rufen ?
Nee - die machen auch nur ihren Job.
Werden halt auf Verkauf geschult.
 
Zurück
Oben