Nicht länger als sonst. Wie gesagt, die unzähligen Wege habe ich dir letztens in einem Post schon aufgezeigt. Niemand, wirklich niemand, muss 80 Euro zum Launch zahlen. Es sei denn, Geld ist einem egal und man möchte nicht maximal 2 Minuten kurz recherchieren. Dann aber bitte nicht über die Preise meckern.
Wenn es doch unbedingt digital sein muss: Günstige Keys gibt es selbstverständlich auch für Konsolen. Dazu habe ich noch weitere Sparmöglichkeiten, die es soweit ich weiß auf dem PC nicht gibt. Zum Beispiel das legale kaufen in anderen europäischen Stores wie in Island oder das bezahlen mit Rewards-Punkten.
Und wenn man gar keine Skrupel hat (ich habe sowas nicht gemacht btw) geht/ging es noch viel extremer: Kauf über VPN. So bekam man etwas Baldurs Gate 3 und Alan Wake 2 zum Release für 12 Euro. Auch etwas, das soweit ich weiß bei Steam nicht geht und diese Preise wurden dort nicht annähernd zum Release erreicht. Ich habe aber gelesen, dass sowas nicht mehr gehen soll, aber wie gesagt, mir zu krass und ohnehin rechtliche Grauzone. Aber es geht/ging.
Und das Gemecker über eine Preiserhöhung des Game Pass verstehe ich auch nicht. 30 Sekunden googeln reichen, um nur einen Bruchteil der UVP zu zahlen. Du kaufst doch auch keine Technik oder Hardware zur UVP?
Wie
@satzberger schon geschrieben hat: man konnte noch nie so günstig Konsole zocken wie aktuell, alleine durch den genialen Game Pass und den rapiden Preisverfall von Spielen.
Auch war der Einstieg in eine neue Generation noch nie so günstig: eine Series S spielt JEDES Spiel dieser Generation ab und war neu für 150 Euro zu kriegen. Einhundertundfünfzig Euro! Von solch einer günstigen Möglichkeit, an der aktuellen Spiele-Generation teilhaben zu können, konnte man bislang nur träumen.