Ganz einfache Beispielszenarios:
- Man steht an der Bushaltestelle und neben dir zündet sich jemand einen Joint an, weil es ja legal ist. Machen ja nicht wenige Raucher auch so und es ist ihnen egal, ob jemand daneben steht.
- Man sitzt auf dem Balkon und dein Nachbar bufft einen.
Eigentlich sollte der Gesetzgeber klare Vorgaben mit entsprechenden harten Ahndungen machen, Nichtraucher/-kiffer vor den "Abgasen" zu schützen. Das sinnvollste wäre eigentlich, das Rauchen und Kiffen nur in entsprechenden Clubs bzw. Arealen zuzulassen, wo jeder Nichtkonsument fern bleiben kann.