Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier mal der Link zur Studie:
https://www.unodc.org/res/wdr2022/MS/WDR22_Booklet_3.pdf
auf Seite 16 steht dazu:
Prevalence of use of cannabis varies widely by region and is highest in North America, Australia and New Zealand, and West Africa.
Und auf seite 17 ist noch eine Grafik mit anderen Ländern. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe sind die meisten Daten bis 2020. Den Unterschied zwischen illegal und legal finde ich in der Studie bis jetzt irgendwie nicht. Medizinisches thc wird in einem separatem absatz besprochen. Aber es wird ja auch so kontrolliert gras verkauft(edit: ok da gehen sie später im Bericht drauf ein). Auf jedenfall wird Cannabis als Droge behandelt wird (Drogenbericht ;)
 
Hier übrigens ein wirklich gut gemachtes und informatives Video zu dem Thema. Es kommen zahlreiche Personen aus verschiedenen Bereichen zu Wort, bis hin zu einer Politikerin. Erklärt wird wovon eine Legalisierung abhängt, wann damit zu rechnen ist, wieso es noch scheitern kann, was die EU damit zu tun hat, der Bezug zur Entkriminalisierung, verschiedene Statistiken, Risiken, Pros und Contras...
Absolute Empfehlung wenn man sich für das Thema interessiert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das eigentlich Thema wäre eine Landwirtschaftsreform, die dafür sorgt, dass die EU-Gelder in Deutschland nicht der Fleischindustrie in den Rachen geworfen werden, indem sie zum Anbau von Futtermittel eingesetzt werden. Insofern, peinliches Video.
 
Man muss sagen es wurde aber ein meme draus gemacht, scheinbar kennt er es auch selbst

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber halt wie immer nichts konkretes.
 
In der politik gibt es sogar keine zeit bei der irgendwas unwichtig wäre, ist ja nicht ao dass habeck sich jetzt um die legalisierung kümmert, ich denke eher habeck macht bald urlaub, in solchen zeiten frag ich mich ob genaus das noch zeitgemäß ist. Mag aber sein dass er auf den urlaub angesichts der politischen lage nicht antritt.
 
In der Politik sitzt aber nicht nur einer der sich immer nur um ein Thema kümmern kann. Von daher ist es schon möglich sich auch um "unwichtige" Themen zu kümmern! :grins:

Es ist nur bei den Medien und dem Volk so dass es immer nur ein Thema gleichzeitig gibt. :waah:

Hier wurde aber der Bundeskanzler danach gefragt, also gleich mal DER Spitzenpolitiker unserer Regierung. Das ist für mich total Panne zurzeit. Als ob man einen Feuerwehrmann im Einsatz in ein Gespräch über das Wetter verwickeln möchte.
Dass es in einem kleinen Kämmerlein eine langsame Eingreiftruppe gibt, die sich mit dem Thema beschäftigt, ist klar. Aber selbst da würde ich hinterfragen, ob man diese aktuell nicht sinnvoller einsetzen kann.
 
Hier wurde aber der Bundeskanzler danach gefragt, also gleich mal DER Spitzenpolitiker unserer Regierung. Das ist für mich total Panne zurzeit. Als ob man einen Feuerwehrmann im Einsatz in ein Gespräch über das Wetter verwickeln möchte.
Dass es in einem kleinen Kämmerlein eine langsame Eingreiftruppe gibt, die sich mit dem Thema beschäftigt, ist klar. Aber selbst da würde ich hinterfragen, ob man diese aktuell nicht sinnvoller einsetzen kann.
Ne, der Kanzler und sein Amt ist der Ort, bei dem alle Fäden zusammenlaufen.
Und natürlich ist er nicht in den laufenden Vorbereitungen zum Thema Cannabis aktiv dabei, aber über den ungefähren Stand sollte er schon Aussage geben können.

Und es wurde ja schon geschrieben - die Regierung und die Themen, die sie gleichzeitig bearbeiten (sollten) ist deutlich mehr als die öffentliche Wahrnehmung verarbeiten kann.
Nicht umsonst gibt es viele Ressorts mit ihren Themen. Z.B. ist für das Thema Cannabis auch das Landwirtschafts- und das Justizministerium zuständig, die beide von den großen Themen höchstens peripher tangiert werden.
 
Hier wurde aber der Bundeskanzler danach gefragt, also gleich mal DER Spitzenpolitiker unserer Regierung.

Wie el_barto ja schon sagte... in der Regierung gibt es verschiedene Abteilungen und der Kanzler ist nunmal der Regierungschef. Klar... dem kann man Fragen zur Ukraine, zu Energie, zu Corona und eben auch zu Cannabis stellen. Warum auch nicht?

Aber selbst da würde ich hinterfragen, ob man diese aktuell nicht sinnvoller einsetzen kann.

Interessant... wo willst du denn evtl. Drogenbeauftrage einsetzen? In der Instantsetzung von Panzerhaubitzen? :D
 
Wie el_barto ja schon sagte... in der Regierung gibt es verschiedene Abteilungen und der Kanzler ist nunmal der Regierungschef. Klar... dem kann man Fragen zur Ukraine, zu Energie, zu Corona und eben auch zu Cannabis stellen. Warum auch nicht?



Interessant... wo willst du denn evtl. Drogenbeauftrage einsetzen? In der Instantsetzung von Panzerhaubitzen? :D

Vielleicht können die das mit einer kleinen Schulung sogar. :D
Mir ist klar, dass es Leute gibt, die sich damit beschäftigen. Ich finde die Frage zu diesem Thema in der aktuellen Lage einfach befremdlich.
 
Ich finde es hingegen genau richtig. Denn es ist leider zu oft so, dass in der Öffentlichkeit nur ein Thema im Fokus ist und der komplette Rest untern Tisch fällt. Aber die Welt bleibt halt nicht stehen, egal was los ist.
Das führt dann dazu, dass die Regierungen entweder alle Themen schleifen lässt (die einem dann später auf die Füße fallen) oder Dinge unterm Radar beschließen, weil die Öffentlichkeit gerade anderswo mit ihrer Goldfischaufmerksamkeit ist.
 
Und außerdem hieß das Format:
"Kanzler Olaf Scholz beantwortet eure Fragen"
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Was hast du denn damit für ein Problem? Nach deiner Einstellung dürfte man dann nur noch Themen behandeln wie Krieg, Hunger und Klimaerwärmung.
 
Zurück
Oben