Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Heute sprechen wir kein Deutsch! Wie eine Fremdsprache lernen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerri

FSV Mainz 05!
Konkret würde ich gerne meine marginalen Englischkenntnisse auf B2 Level bringen, v.a. im Bereich Hören/Sprechen.

Wie stelle ich das am Besten an? Babbel oder Rosetta Stone? englische Serien oder Filme schauen? unvermittelt Engländer anrufen?
 
So isses...
Und das nicht mit deutschen sondern englischen Untertiteln.

Das verbessert das Verständnis enorm!

Dann fehlt noch der Punkt sprechen... da ist am besten zwanglose (Alltags-)Gespräche mit Freunden/Partnerin auf Englisch umzustellen...

Gibt auch nur Gesprächsgruppen die sich aus genau dem Grund zusammenfinden. Normale Englisch-Kurse finde ich da nicht so toll dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses...


Dann fehlt noch der Punkt sprechen... da ist am besten zwanglose (Alltags-)Gespräche mit Freunden/Partnerin auf Englisch umzustellen...

Gibt auch nur Gesprächsgruppen die sich aus genau dem Grund zusammenfinden. Normale Englisch-Kurse finde ich da nicht so toll dafür.

Neben den Vorteilen, hat so eine Methodik auch viele Nachteile. Wenn die Freunde / Partnerin auch ca. auf B2 sind, brennen sich so viele Fehler ein. Anders ist es - und dann macht man wirklich riesige Sprünge - wenn der Gesprächspartner sogar C2 ist und einen stetig verbessert. Das ist zwar unangenehm, man wird aber extrem schnell sicher.
 
Ja natürlich...

Ich bin jetzt von mir ausgegangen. Da ist das Verständnis bei mir und Freundin sehr hoch (weil wir seit Jahren alle Medien in Englisch konsumieren (Film, Spiele, Bücher ect.) aber der aktive Teil hängt hinterher. Von daher fallen auch Fehler im aktiven Sprechen schneller auf weil man oft selbst merkt dass das so nicht richtig ist bzw. dass man es nicht richtig rausbekommt.

Ansonsten ist es natürlich vorteilhaft wenn der Gesprächspartner weiter ist so dass man sich selbst auch nach vorne bringt. Die Alltagsgespräche mit dem Partner verringern auch erstmal die Schamgrenze... am Anfang traut man sich ja gar nicht (vor allem vor Fremden) die Fremdsprache zu sprechen, eben weil man sich so unsicher ist. Am besten ist da natürlich dann die Mischung... Alltag + eine Gruppe (oder ein Bekannter) bei dem man deutlich vorran kommt. Natürlich ist es auch vorteilhaft wenn man mehrere Menschen hat mit denen man spricht...
 
Wenn man aber nur Leute um sich hat, die genauso wenig oder schlechter englisch können, ist diese Methode schon direkt hinfällig. Da wird man um einen Englischkurs nicht drumherum kommen.
 
Meine Frau hat sich mal mit Babbel recht schnell Grundkenntnisse in Spanisch draufgeschafft. Das sah von der Methodik super aus. Wenn ich mal ne Sprache lernen/verbessern wollen würde, würde ich auch Babbel oder Rosetta Stone dafür nehmen.

Grundsätzlich kann ich aber auch den Medienkonsum auf Englisch sehr empfehlen, um Sprachkenntnisse zu festigen und natürlich auch den Wortschatz zu erweitern und zu lernen, wie man "Alltagssprache" spricht. Und Dialekte/Azente lernt man da mit den Jahren auch zu verstehen. Auch relativ starke schottische oder walisische Akzente machen mir da keine Probleme mehr. Oder US-Südstaaten-Genuschel.
Mit Sprachkursen lernt man natürlich nur, reines Oxford-Engisch oder halt US-englisch (meist mit NYC-Prägung) zu verstehen. Aber dann versteht man z.B nen Iren eher genauso schlecht wie man mit Hochdeutsch-Kenntnissen vor nem Mensch mit bayrischem Akzent steht :D

Aber ein gezielter Kurs kann jedenfalls nicht schaden, da natürlich Medien je nach Thema und Setting der geschauten Filme oder Spiele nur eine gewisse Facette der Sprache abdecken.
 
Es kommt auch etwas darauf an, was für ein Lerntyp man ist.

Mir hat Lesen früher sehr geholfen, um einen guten Grundwortschatz aufzubauen. Man lernt gleich die richtige Schreibweise dazu und hat genug Zeit, unbekannte Wörter nachzuschlagen. Entweder liest man interessante Bücher auf englisch oder auch Artikel im Internet, Times, WP, Gamespot, PC Gamer, Rock Paper Shotgun etc.

Fürs Hör-Verstehen eignen sich dann Filme, Serien oder Spiele gut.

Sprechen finde ich am schwierigsten sich anzueignen, wenn man nicht im Land ist. Ich würde es nur mit Personen üben, die gut englisch können, sonst lernt man nicht aus Fehlern. Es gibt auch bei Babbel beispielsweise Lerngruppen, in denen man mit anderen Sprechen üben kann. Aber für sowas muss man der Typ sein, sonst eben doch der gute alte Offline-Kurs.
 
ich denke ich beginne dann mal mit Babbel um meinen Wortschatz etwas aufzustocken und dann geh ich über zu englischen Serien/Filmen/Spielen.
 
Heutzutage hast du zum Englischlernen natürlich optimalste Voraussetzungen.

- Vokabeln kannst du mit irgendeiner App jederzeit und überall lernen

- Schau deine Lieblingsfilme die du auswendig kannst im Original mit UT an.
Wörter die du nicht verstehst, kannst du später nachschlagen.

- Schau andere Filme im OmU an. Ruhig auch Filme für Jugendliche - ewinfachere Sprache und kleinerer Wortschatz.

- Such dir YouTube Kanäle mit Themen raus, die dich interessieren und schalte auch dort die UT an.
Aber nicht zu ausgefallen, sonst brauchst du einen jeweiligen Spezialwortschatz.
Kleine Nachrichtenhappen, z.B. DW News (Deutsche Welle für Englischsprachige) oder BBC News, die kann man wenigstens leicht verstehen.
Falls du Krimis magst, such dort mal nach Inspector Barnaby, Inspector Lewis, Vera, das ist gut zu verstehendes britisches Englisch - bei Amazon gibt es die alle leider nur in Deutsch.

- Spiele deine Spiele im Original, auch die haben heutzutage fast alle UT und englische Sprachausgabe.

- Lese englischsprachige Bücher für Jugendliche. Harry Potter soll dazu z.B. gut geeignet sein.
Leseproben und E-Books findest du überall.

- Besuche englischsprachige Spieleseiten.

- Beschäftige dich mal mit den Texten deiner Lieblingsbands.

- Für alle möglichen Browser gibt es Übersetzungserweiterungen wenn man mal nicht weiter weiß.

Wenn ich mal ein Wort nicht weiß, schau ich gerne bei LEO nach, die kennen auch viele Wörter, die nicht im Langenscheidt stehen und LEO läßt sich auch als Suchmaschine im Browser für Wörter benutzen:

https://www.leo.org/englisch-deutsch

Was sehr schwer ist, bis man Redewendungen, Anspielungen, Doppeldeutigkeiten, Wortwitze und Slang versteht.
Aber dafür gibt es das Urban Dictionary:

https://www.urbandictionary.com

Oder such mal ein Wort in der englischen Wikipedia und schau mal, wie weit du die Artikel verstehst.
 
Ich bin ja gerade an Japanisch dran was aufgrund der Schriftarten nochmal was anderes ist.

Wie schon mehrfach erwähnt ist es meiner Meinung nach auch wichtig die Sprache aktiv in dein Leben zu bringen. Medien in dieser Sprache konsumieren, lesen, hören.

Erst die Filme auf englisch gucken mit deutschen Untertitel, irgendwann dann deutsch mit englischen Untertitel und dann irgendwann beides.

Sei dir bewusst das es Zeit dauert und lass dir die auch.

Apps finde ich auch cool und kannst viel herum probieren. Natürlich belagern die dich auch recht schnell mit Abos.
Was ich so empfehlen kann ist Duolingo, Memrise, Rocket Language. Aber probiere das einfach durch. Ich kann die wie gesagt nur aus Sicht des japanisch Lernens betrachten.
 
Konkret würde ich gerne meine marginalen Englischkenntnisse auf B2 Level bringen, v.a. im Bereich Hören/Sprechen.

Wie stelle ich das am Besten an? Babbel oder Rosetta Stone? englische Serien oder Filme schauen? unvermittelt Engländer anrufen?

Ich finde ja gut das du dich vorbereitest wenn du auf die KT Insel übersiedelst :D - aber mach dir da nicht zuviel Kopf.
Ich bin jetzt 1 Jahr hier und nach 6 Monaten habe ich schon in Englisch geträumt. Manchmal will ich meiner Frau was sagen und ich rede englisch mit ihr statt deutsch ohne es direkt zu merken...
 
Danke dir :dhoch:

zum direkten übersetzen nehme ich gerne Deepl

Beim Lesen empfehle ich dir ein Kindle... da direkt das Oxford Dictionary mit drauf und dann kannst du jedes Wort das du nicht kennst direkt nachschlagen. Eine direkte Übersetzung ins Deutsche ist am Anfang zwar einfacher, aber ich empfehle das englische Lexikon. Da wird das Wort direkt in Englisch erklärt, da nimmst du dann gleich auch noch weitere Wörter + Synonyme mit.
 
Zurück
Oben