Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE The Matrix Resurrections

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 212
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

giphy.gif
 
Das Problem bei Matrix 2 und 3 war IMO, das viele Leute ein bischen geschockt davon waren, das Teil 2 kein richtiges Ende hat und sich da auch viel Halbwahrheiten darüber zu schnell rumgesprochen haben. IMO war es auch wirklich einer der ersten Filme die so ausgelegt waren.
Auch wenn der zweite Teil ein finanzieller Erfolg war gab es viele Leute die gesagt haben.. ja nee..Matrix, geil, aber 30Mack fürn halben film im Kino...näää.. Isch guck den ich wenn es irgendwo den ganzen Film zu sehen gibt.

Irgendwann kam dann Matrix 3 aber da nirgends gab es Matrix 2 zu sehen und die selbe Leute wieder so.. "jaa, wie getz...? ich guck doch nicht nur die zweite Halbzeit vong Film..."

So wurde Matrix 3 kein Kassenschlager.
 
Sehe ich nicht so. Ich fand der hatte einfache qualitative Defizite, die man nicht wegargumentieren konnte. Sei es in Sachen Story oder auch in Hinblick auf die Inszenierung der Action. Reloaded versucht einen drauf zu setzen und man hat sich in seinen eigenen Ambitionen verheddert.
 
Und wenn er geil gewesen wäre, wärst du mit deutlich größererer Wahrscheinlichkeit doch ins Kino gegangen.
 
Matrix 1 schafft etwas das nur sehr wenige Filme auf die Kette kriegen: er verbindet bahnbrechend inszenierte Action mit einer Story die wohl damals für jeden mindblowing war und weit über das hinaus ging was man von einem Action Film erwartet hat. Genau hier gehen dann reloaded und Revolution andere Wege. Sie versuchen das Mysterium weiter zu spinnen aber sind am Ende eher gute Action Filme die den Spagat zur Story leider nicht so elegant schaffen wie der erste Teil.

Aus dem Grund ist matrix 1 halt eine Legende und 2 und 3 halt "nur noch" sehr gute Action Filme. Das auf dem Weg dann Zuschauer flöten gehen sollte nicht verwundern.
 
Matrix 1 war damals wie heute eine Legende. Gehört auch heute noch zu meinen Lieblingsfilmen.

Teil 2 und 3 habe ich gesehen, aber aus meiner Matrix löschen lassen.

Der vierte Teil muss schon gehörige Qualitäten aufweisen, soviel steht fest.
 
Matrix 1 schafft etwas das nur sehr wenige Filme auf die Kette kriegen: er verbindet bahnbrechend inszenierte Action mit einer Story die wohl damals für jeden mindblowing war und weit über das hinaus ging was man von einem Action Film erwartet hat. Genau hier gehen dann reloaded und Revolution andere Wege. Sie versuchen das Mysterium weiter zu spinnen aber sind am Ende eher gute Action Filme die den Spagat zur Story leider nicht so elegant schaffen wie der erste Teil.

Aus dem Grund ist matrix 1 halt eine Legende und 2 und 3 halt "nur noch" sehr gute Action Filme. Das auf dem Weg dann Zuschauer flöten gehen sollte nicht verwundern.
So seh ich das auch.
Matrix 1 war ein Ereignis, einer der Filme, die das Medium nachhaltig veränderten, einen Mythos gründeten. Das lag an vielen Faktoren: Style (90er Trenchcoats, Sonnenbrillen und Haargel-Coolness), der Technik (Bullet-Time!) und natürlich der mysteriösen Story, die offen blieb und in ihrem SciFi-Gewand super als "Was-wäre-wenn" Gedankenspiel in die reale Welt übertragbar waren.
Bis heute weiß so ungefähr jeder unter 40, was "in einer Matrix leben" bedeutet.

Teil 2 und 3 spannen dann die Story imo gut weiter. Man wurde natürlich sehr (SEHR) plakativ mit Neos Erlöser-Metapher und hat immer versucht, den WOW-Faktor der Bullet-Time zu übertreffen. Und IMO ist das mit dem FIght gegen die vielen Smiths auch super gelungen. Da ist mir damals im Kino die Kinnlade runtergefallen und ich hab nach Erscheinen der DVD oft einfach nur diese Szene geschaut.

Aber der Hate gegenüber 2 und 3 ist imo nicht gerechtfertigt und massiv übertrieben. Das sind beides sehr kompetente Action-Filme. Nur haben viele Leute halt nochmal den WOW-Faktor von Teil 1 erwartet, was aufgrund der geänderten Voraussetzungen und der etablierten Welt nicht wirklich möglich war.
Man ist halt aus der Matrix mehr und mehr in die reale Welt gegangen (was aber in der Story nur konsequent ist), dadurch hat man wohl bei vielen Zuschauern den in Teil 1 so gut gemachten Link zu "unserer" Welt verloren und die Faszination war für viele dahin.
 
Damals saß die Enttäuschung einfach wahnsinnig tief, aber mir hat auch schon beim Kinobesuch die Action nur teilweise gefallen. Gerade den Kampf Neos gegen die zig Smiths in Reloaded empfinde ich als wenig gelungen. Ansonsten sind das kompetente Actionfilme, die mir aber einfach viel zu überstilisiert sind, weil sie noch einmal eine Schippe draufpacken. Das hat mich damals schon nicht abgeholt und haut mich auch jetzt einfach nicht um.
 
Wie Star Wars von Anfang an auf 9 Teile ausgelegt war. Klingt im Nachhinein immer cool. Die Filme sprechen eine andere Sprache....
Naja.... Bei Star Wars erzählt jede Trilogie eine abgeschlossene Geschichte.
Matrix 1 ist vom kompletten Aufbau der Auftakt einer Trilogie. Etablierung des Settings, Findung des Helden in seine Rolle und endet mit seinem Ausbruch aus dem System. Das aber noch unverändert besteht, außer das "The One" als aufstrebender Erlöser etabliert wurde.
Das kann man vom dramaturgischen Aufbau einfach nicht als EInzelfilm stehen lassen, daher find ich es hier zu 100% glaubwürdig, dass es von Anfang an nur als Auftakt gedacht war.
 
Zurück
Oben