4. Rennwochenende: Russland
1. freies Training: 1:43.111 (Platz 22, S)
2. freies Training: 1:40.428 (Platz 9, Supersoft)
3. freies Training: 1:40.286 (Platz 12, Supersoft)
Q1: 1:54.200 (Platz 13, I)
Q2: 1:39.201 (Platz 13, SS)
Rennen: Platz 11
Auf geht es ins vierte Rennwochenende nach Russland. Eine Strecke, die mir zugegeben nicht besonders gefällt in der Realität, da sie quasi dauerhaft von Mauern begrenzt ist. Aber die Streckenführung ist ganz nett und bietet einige interessante Kurvenabschnitte.
Mein schwacher Start ins Wochenende mit nicht berauschenden Zeiten habe ich mittlerweile als Regelfall akzeptiert, umso überraschter war mein Platz 9 im zweiten freien Training - allerdings waren einige Fahrer auch mit anderen Trainingsprogrammen unterwegs, wie die Reifenwahl zeigte. Immerhin hatte ich meinen Wagen relativ schnell im Griff, was das chronische Untersteuern anbelangte und durch die sehr geringe Reifenabnutzung auf dem Kurs rechnete ich mir durchaus Chancen für ein insgesamt gutes Ergebnis aus. Zur Erinnerung: In China verpasste ich mein erstes Top 10-Ergebnis letztlich durch das schlechte Reifenmanagement. Ging hier also mehr?
Das Quali-Trainingsziel in Q3 verpasste ich trotz guten Gefühls dann leider (erneut nur ca. eine Zehntelsekunde...

), was aber letztlich auch keine Rolle spielte, da es in Q1 regnete.
Aufbauend auf meiner guten Pace in China im Regen rechnete ich mir also durchaus Chancen für das Q2 aus. Ich benötigte zwar einige Anläufe, konnte aber dann relativ locker ins Q1 einziehen mit Platz 13 - Magnussen schied erneut im Q1 aus, somit steht es im Qualiduell jetzt 3:1 für mich.
Das Q2 fand dann unter trockenen Bedingungen statt, nachdem der Regen bereits in Q1 aufhörte. Zwei Sätze Supersofts sollten es richten, gleich mit dem ersten ging es zwischenzeitlich bis ganz nach vorne, allerdings legten die Favoriten schnell nach und ich lag auf P6. Die Abstände waren allerdings knapp, dazu waren einige Favoriten noch relativ weit hinten - Gefahr drohte also. Auch diesmal war das Timing für meinen zweiten Run nicht optimal und ich musste eine schnelle Outlap fahren, um vor der Nullzeit über die Linie zu kommen. Es reichte knapp, doch leider rutschte ich gleich zu Beginn des zweiten Sektors leicht neben die Strecke und die halbe Sekunde, die ich bis dahin gefunden hatte, war dahin...
Grosjean, seit dem Wochenende mein neuer Rivale, war gleich hinter mir und ich entschied mich, ihn nicht zu blockieren.
Die letzten Sekunden liefen und ich war zwar auf der Strecke, aber nur Zuschauer; ich musste warten, was die anderen machen. Und sie wurden schneller. Lange Zeit lag ich dann auf Platz 10, aber dann kam ein Force India, dann auch noch Grosjean und letztlich auch noch einige andere, sodass es am Ende P13 wurde. Ärgerlich, hier wäre Q3 erstmals drin gewesen, wenn ich es zusammengebracht hätte. Grosjean zu allem Überfluss auch noch vorbei, sehr ärgerlich.
Der Start in den 4. GP war dann erstmals...gar nicht mal so gut. Ich verlor eine Position, glücklicherweise gab es hinter mir eine Startkollision, die dazu führte, dass ich nicht noch mehr Positionen verlor. Beteiligt war wohl auch Magnussen, der damit ganz nach hinten zurückfiel. Von da an entwickelte sich ein unterhaltsames Rennen, bei dem ich auf Supersofts das Tempo der Top 10 halbwegs mitgehen konnte - auch, weil ich im Gegensatz zu Verstappen und Co. am Ende der Top 10 freie Fahrt hatte. Leider fing ich mir dann eine 3 Sekunden-Strafe ein, als ich gleich mehrfach neben die Strecke rutschte und Abkürzungen unvermeidlich waren. Somit war klar: Hüllenberg und Grosjean, die hinter mir sich behakten, musste ich dringend auf Distanz halten. Ich entschied mich für einen späten Boxenstopp auf die Softs, was mir sogar eine Führungsrunde einbrachte (

), nach dem Stopp kam ich dann boxenstoppbereinigt auf Platz 11 raus (Button war noch eine Zeit lang vor mir, war allerdings auf Softs sehr lange unterwegs und entschied sich warum auch immer für einen späten Stopp). In den letzten Runden konnte ich dann auf die Top 10 aufschließen, dazu klagte Kyvat über ein technisches Problem, sodass ich sogar bis auf Platz 10 vorkam in der letzten Runde. Aber: Die 3 Sekunden-Strafe verhagelte mir den 1. WM-Punkte. Platz 11 am Ende, bestes Saisonergebnis, aber letztlich bin ich in Russland unter meinen Möglichkeiten geblieben.
Fazit nach dem Wochenende: Mit Grosjean habe ich nun einen deutlich schwierigeren Rivalen, aktuell liegen wir in der Rivalenwertung nur einen Punkt auseinander (ich leider zurück), Renault hat mich dafür zum Nr. 1-Fahrer erkoren und ich muss ausgerechnet in Barcelona ohne Updates auskommen. McLaren-Honda hat massiv aufgerüstet und liegt nun wieder vor mir in der Rangfolge. Mal schauen, was in Spanien geht. Hoffnung mache ich mir ja, dass alle diesmal mit mehr Flügel fahren müssen - etwas, was mir eventuell entgegenkommt.