Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab den Artikel voller Begeisterung gelesen. Und beim Fazit samt Preis beknickt den Browser geschlossen :D

Bin letzte Saison mit nem Specialized 1x11 gefahren... ich glaub mit 34 vorne. War schon anstrengend aber fuer 500 hm touren noch im Rahmen.

Die Kassette ist aber auch ein Traum. Bis auf das größte Ritzel aus einem Stück gefräst. Da muss doch jeder CNC-Fräser ein feuchtes Höschen bekommen.
 
Ach, Aufwand / Wirkung Verhältnis einfach so neben meinen finanziellen Mitteln. Für richtig Geld gibt es soviel geiles Zeug, damit mag ich mich gar nicht befassen ;)
 
Die Kassette ist aber auch ein Traum. Bis auf das größte Ritzel aus einem Stück gefräst. Da muss doch jeder CNC-Fräser ein feuchtes Höschen bekommen.

Das gibts bei den "billigeren" Varianten aber eh auch schon, oder?

ok du wiegst weniger als ich aber das ist schon anständig

Naja, einerseits geh ichs prinzipiell eher gemütlich an (was aber halt mit 1x11 zwangsläufig dann gar nimmer geht da man einfach nimmer runter schalten kann :D), andereseits war das auch nicht im Gelände sondern maximal auf steiniger Forststraße nund Schotterweg. Längere Aufstiege am Trail sind damit sicher knackig, aber da schau ich sowieso am 2ten oder gar 3ten Ritzel zu fahren da dir sonst der Hinterreifen durchgeht. Aber ich sterb beim Uphill auch regelmäßig tausen Tode, von daher :D
 
Bei mir wirds ne SRAM GX mit X01 Trigger werden. Hab mich bissl eingelesen und bis auf ein wenig mehr Gewicht ist da so gut wie nix um. Komplett gleiche Features für verhältnismäßig wenig Geld. Vielleicht kommt nach nem Jahr oder 2 ne leichtere Kassette oder eher Kurbel her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerri

Zu früh dein Speci gekauft:

http://www.mtb-news.de/news/2016/04/01/focus-big-bird-36-xc-weltsensation-mit-36-zoll-laufraedern/

FOCUS-BIG-BIRD-SIDE-750x400.jpg


:D

Einmal treten und du wärst am Gipfel.^^
 
Sauber. :)
Ja, der Lenker is geil :D

Ich war vorhin bei meinem Bikeshop und hab geklärt was ich will. Jetzt wart ich mal auf den Kostenvoranschlag.
Und ne halbe Stunde später hab ich meine Kona vertickt. :(

kona-coilair.jpg


Geiles Bike, aber jetzt muss einfach was neues her.

Edit: das silberne Kettenblatt sieht aber echt unglaublich scheisse aus :D
 
Wie stellt man denn am Besten den Dämpfer bei nem Fully ein? (ist mein 1.)
Ich hab am "Brain" 5 Stufen zum einstellen und selbiges am Dämpfer. Wie weit soll denn der Dämpfer beim Fully wippen wenn man leicht/kräftig in die Pedale tritt?
Ich will so komfortabel wie möglich fahren aber nicht zuviel Energie verschenken da ich gerne Vollgas geb
 
Wurde denn der Dämpfer denn nicht auf dein Gewicht im Geschäft eingestellt? Es sit von Rad zu Rad unterschiedlich, aber in der Regel fährt man zwischen 20-30% Sag. Sprich, so viel sollt der Dämpfer einfedern wenn du ganz normal am Rad sitzt. Welchen Sag du als Startpunkt wählen solltest, sollte aber auch in der Beschreibung vom Dämpfer stehen.

Mit dem Brain kenn ich mich nicht aus, aber der hat doch nen kompletten Lockout, oder? Normal sollt da dann fast gar nix mehr wippen.

Ansonsten ist das viel persönliche Präferenz. Am besten du schaust dir die Anleitung an und schaust was du alles einstellen kannst (lowspeed, highspeed Zug und Druckstufe), liest dir durch was davon was macht und probierst es dann direkt am Trail aus.
 
Doch eingestellt schon aber war mir heut Mittag bei der ersten Probefahrt zu hart, habdann mal ein wenig rumprobiert (nur mit einstellungen, nicht dem psi wert, hat ja autosag). Je nachdem was ich einstelle, federt er sogar beim treten ein wenig mit, ist natürlich dann sehr bequem. Brain merk ich va wenn ich in den wiegetritt geh, da federt garnix mehr, egal welche einstellung.
 
Ich hab keine Ahnung wie sie ein 100mm Dämpfer auf nem Tourenfully anfühlen soll, ich kenn nur 160 auf nem Freerider:D
Aber Wippen sollte eigentlich nix. Und wirklich merken solltest du ihn auch nicht. Aber wenn er dir prinzipiell zu hart ist, hilft denk ich nur weniger Bar rein. Aber wie gesagt, ich kenn weder den Brain, noch kann ich gscheit beurteilen wie es sich bergauf anfühlen soll.

Schon bergab gefahren? Da sollts eigentlich wichtiger sein dass er gut funktioniert und das tut was du dir vorstellst.
 
Naja das wirst nicht komplett abstellen können wenn du einen kompletten Lockout hast. Aber wie gesagt... ich kenn mich damit zu wenig aus. Mir war das auch nie besonders wichtig da ich im Uphill eigentlich sitze und im entsprechenden Gang mit rundem Tritt fahr. Und da hat halt nix gewippt. Forstraße und Trail soll der Dämpfer natürlich arbeiten.

Mein wahrscheinlich kommender Dämpfer hat sowas übrigens gar nicht... der is komplett auf Downhill konzipiert. :D
Aber man kann die lowspeed Druckstufe zudrehen, dann sollt er auch Ruhe geben.

Ich würd dir empfehlen dir das vom Händler direkt am Rad erklären zu lasssen. Gibt ja auch sicher nen Parkplatz wo man das mit jemandend er sich auskennt gscheit einstellen kann. Dämpferpumpe hast ja sicher, oder? Dann kannst ja auch während den Touren mal unterschiedlche Sag EInstellungen austesten.
 
Zurück
Oben