Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

- die x1700 von dt swiss wären dann so bei 250-300€
- ich hab ihn schon :) sehr tolles teil
- was sind multi und instandrelease?
- ja normale deore, xt ist halt schon 2 nummer höher für 100€
-ich will im gelände nicht die hände vom lenker nehmen müssen. Remote sattel ist auch im gespräch, liegt aber bei 350€....
- Die Kohle für die anderen Felgen würde ich mir erst mal sparen, falls Du doch mal upgraden willst kannst du die alten Felgen dann als Wechselfelgen mit anderem Profil nutzen...
- Mit Multirelease kannst Du zwei Gänge mit einmal Hebel durchdrücken schalten, super wenns schnell gehen muss :grins:, bei Instandrelease schaltet es schon bei drücken, nicht erst beim loslassen des Hebels. Wenn man die Dinge mal hatte will man das nicht mehr missen.
- bin mir nicht sicher ob die XT dann wirklich besser greifen...
- Normal schalte ich die Dämpfer vor dem Trail und lasse diese dann... Wenns im Trail berghoch wippt ist mir das egal, ich hab da immer andere Probleme :ugly:
 
ich will im gelände nicht die hände vom lenker nehmen müssen.

Naja, was heißt Gelände? Dämpfer machst in der Regel zu wennst auf normalen Untergrund fährst. Und das ist ein Griff ans Unterrohr. Nach 10 mal hast das so drin dassd gar nimmer nachdenken musst. Da wäre für mich ein weiteres Teil im Cockpit samt Zug viel störender und wie schon gesagt wurde: lieber in Remote Sattel investieren.

Bremse: XT ist eigentlich ne sorglos Bremse und funktioniert wunderbar. Die neue Revision hat aber anscheinend das Problem, dass der Druckpunkt teils ziemlich wandert was schon ziemlich störend sein kann. Hier der Test dazu:

http://www.mtb-news.de/news/2016/03/07/test-shimano-xt-m8000-scheibenbremse/

Wäre mir eigentlich auch aufs kommende Bike gekommen, so wies aussieht muss cih mich aber nach einer Alternative umsehen.
 
- Die Kohle für die anderen Felgen würde ich mir erst mal sparen, falls Du doch mal upgraden willst kannst du die alten Felgen dann als Wechselfelgen mit anderem Profil nutzen...
- Mit Multirelease kannst Du zwei Gänge mit einmal Hebel durchdrücken schalten, super wenns schnell gehen muss :grins:, bei Instandrelease schaltet es schon bei drücken, nicht erst beim loslassen des Hebels. Wenn man die Dinge mal hatte will man das nicht mehr missen.
- bin mir nicht sicher ob die XT dann wirklich besser greifen...
- Normal schalte ich die Dämpfer vor dem Trail und lasse diese dann... Wenns im Trail berghoch wippt ist mir das egal, ich hab da immer andere Probleme :ugly:

-Wechselfelgen brauch ich keinen und jetzt bekomm ich noch knapp 200€ dafür, also wenn ich tausche dann jetzt.
 
Naja, was heißt Gelände? Dämpfer machst in der Regel zu wennst auf normalen Untergrund fährst. Und das ist ein Griff ans Unterrohr. Nach 10 mal hast das so drin dassd gar nimmer nachdenken musst. Da wäre für mich ein weiteres Teil im Cockpit samt Zug viel störender und wie schon gesagt wurde: lieber in Remote Sattel investieren.

Bremse: XT ist eigentlich ne sorglos Bremse und funktioniert wunderbar. Die neue Revision hat aber anscheinend das Problem, dass der Druckpunkt teils ziemlich wandert was schon ziemlich störend sein kann. Hier der Test dazu:

http://www.mtb-news.de/news/2016/03/07/test-shimano-xt-m8000-scheibenbremse/

Wäre mir eigentlich auch aufs kommende Bike gekommen, so wies aussieht muss cih mich aber nach einer Alternative umsehen.

Also ich mach die Gabel nur zu wenn ich in den Wiegetritt gehe, sonst ist sie immer auf. Fahr ich mal hoch und vergess sie aufzumachen vorm runterfahren komm ich u.u. in unwegsames Gelände und muss DANN zur gabel greifen, für mich ein NoGo. Die Gabelremote kann ja an die eine Seite, die der Sattelstützte, WENN ich eine kaufe auf die andere Seite. mir macht das nix aus wenn das Cockpit voll ist.
 
Ich fände Wechselfelgen im Winter cool mit Spikemänteln... Hab zwar Spikemäntel, denke mir aber meist, wenns mal glatt ist, dass es sich nicht lohnt jetzt alles zu wechseln weils evtl bald nicht mehr glatt ist... Nervig!
Hab aber aus Kostengründen auch keine Wechselfelgen...

Die XT ist sicher ne super Bremse, aber die normale Deore soll eben auch schon klasse sein, daher der Kommentar, ist nix was UNBEDINGT getauscht werden muss... Wenn die 100 € egal sind, dann XT :D
 
Reden wir jetzt von Gabel oder Dämpfer? Aber egal, ich will dir das eh nicht ausreden^^
Aber selbst wenn dus vergessen solltest, normalerweise gehen die Dinger automatisch auf sobald mal mehr Kraft raufkommt. Aber ist natürlich auch nicht optimal.

Wenns im Trail berghoch wippt ist mir das egal
Gerade im Gelände hab cih eigentlich den Dämpfer auch offen bzw würde ihn nicht komplett locken (geht bei meinem alten Fox eh nicht) da das Hinterrad ja am Boden bei maximaler Traktion bleiben soll.
 
Ich fände Wechselfelgen im Winter cool mit Spikemänteln... Hab zwar Spikemäntel, denke mir aber meist, wenns mal glatt ist, dass es sich nicht lohnt jetzt alles zu wechseln weils evtl bald nicht mehr glatt ist... Nervig!
Hab aber aus Kostengründen auch keine Wechselfelgen...

Die XT ist sicher ne super Bremse, aber die normale Deore soll eben auch schon klasse sein, daher der Kommentar, ist nix was UNBEDINGT getauscht werden muss... Wenn die 100 € egal sind, dann XT :D

ich fahre im Winter nicht :D
100€ sind halt ein moderater Aufpreis, daher bin ich dem sehr aufgeschlossen.
 
Reden wir jetzt von Gabel oder Dämpfer? Aber egal, ich will dir das eh nicht ausreden^^
Aber selbst wenn dus vergessen solltest, normalerweise gehen die Dinger automatisch auf sobald mal mehr Kraft raufkommt. Aber ist natürlich auch nicht optimal.


Gerade im Gelände hab cih eigentlich den Dämpfer auch offen bzw würde ihn nicht komplett locken (geht bei meinem alten Fox eh nicht) da das Hinterrad ja am Boden bei maximaler Traktion bleiben soll.

Sorry ich werf das immer durcheinander.
Gabel! ich hab ja nen Brain Dämpfer im Speci, der macht selbstständig zu. Ich wil nicht irgendwo mit geschlossener Gabel runterfahren, dann wirds holprig und ich muss zur Gabel selbst greifen, da will ich den Lockout lieber am Lenker.
 

Ich zitiere mal die aktuelle Mountainbike:

"Am Stereo bilden XT-Bremshebel und -Schalthebel eine Einheit (I-Spec-II). Das schaut toll aus, spart Platz und Gewicht - und platziert die Hebel vor allem ergonomisch sinnvoll."

Im Vergleich ist eine Magura/XT-Kombi gezeigt, die zumindest aus zwei Befestigungsschellen besteht, nicht aus einer.
 
Ich zitiere mal die aktuelle Mountainbike:

"Am Stereo bilden XT-Bremshebel und -Schalthebel eine Einheit (I-Spec-II). Das schaut toll aus, spart Platz und Gewicht - und platziert die Hebel vor allem ergonomisch sinnvoll."

Im Vergleich ist eine Magura/XT-Kombi gezeigt, die zumindest aus zwei Befestigungsschellen besteht, nicht aus einer.

Ah ok, wird bei mir wohl nicht gehen, die neue XT unterstützt wohl nur 11-fach Kassetten, ich hab ne 10-fach drauf.
 
So ENDLICH hab ich mir ein Fahrrad bestellt:

EPICCOMPRKT-5a7995e8.jpg

https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/cross-country/epic-comp-29/106374

inkl. dieser Umbauten:

-Ergon GA1 Griffe
-SQ-Lab 611 active Sattel
-das große Kettenblatt von 36 auf 38
-DT Swiss M1700 Laufräder
-XT Schalthebel
-XT Bremse
-Rock Shox remote für die Gabel
 
Gratuliere. Mit Specialized machst sicher nix falsch. :)
Schon die neue XT Bremse? Also 2016? Wär interessant wie du den Druckpunkt empfindest.

Jetzt noch tubeless und remote seatpost und wir sind hier auch zufrieden. :D
 
Das mit der bremse überlass ich dem Händler, habgesagt das auch ein gleichwertiges Modell von SRAM /Avid ok ist.

Tubeless wird erstmal nicht kommen, vllt mach ich mir ein wenig Milch in den Schlauch. Die Vario Stütze kommt wenn ich der Auffassung bin das ich sie brauche.
 
Willst du wirklich SO ein Fahrrad? :skep:?

Hat halt ne komplete XT Schaltgruppe, das ist schinmal gut. Der Rest ist bei so nem Klotz wohl unwichtig.
Ich würd mir sowas aber bei nem Fachhändler holen aus 2 Gründen:

Er kann dir mit Kompknenten helfen und bei Problemen, sowie die richtige Größe aussuchen bzw das Bike anpassen.
Du bekommst es beim Fachhändler oft billiger.
 
Danke für die schnelle Antwort - ne, das Rad ist für mich - nen Bekannter ist daran interessiert ;)
Er würde es auch im Fachhandel holen.
Gibt es denn sonst noch gute Trekking Räder um die 1000€?
 
Zurück
Oben