Ich glaube persönlich nicht daran, dass das die letzte Gen für MS ist. Die nächste Hardware wird vielleicht ein PC-System sein, welches voll auf Win10 setzt, nicht auf das Konsolen-Win10. Irgendwie macht das auch Sinn, wie ich schon schrieb.
Momentan sehe ich aber nicht, wie MS als Spiele-Hersteller weiter machen möchte. Ich sehe sie da , Stand jetzt, eher als Dienst-Anbieter wie Steam. Gespickt mit einigen Exklusiv-Spielen.
Wobei das ein langer Weg wird. Wie bereits gesagt dürfte eine Kooperation mit Steam ein sehr schwieriges Unterfangen werden, gerade mit Win10. Und dann wollen die PC-Spieler erstmal davon überzeugt werden, trotz Nachteilen auf Win10 und den Store zu wechseln. Normalerweise will man als Kunde Vorteile geniessen, keine Gängelungen. Das XBOX-Ökosystem dürfte vielen schlicht egal sein.
Wie geht es mit Exklusiv-Spielen weiter? Ein Indikator dürfte die kommende E3 werden. Ein grosser Teil der 90 Minuten PK dürfte ziemlich sicher mit Gears 4, Halo Wars 2, Forza Horizon 3, Crackdown 3 und eventuell Sea of Thieves (falls es nicht gekippt wird) gefüllt sein. Alles Spiele, die Q4 wieder erfolgreich machen sollen. Bleibt begrenzte Zeit, einen Ausblick in die Zukunft neuer Spiele zu gestatten. Neue IPs? Neue Studios? Neue "gekaufte" Exklusivität? Wobei Spencer das ja verneinte. Da muss was kommen.
Auch muss man begreifen, dass auch exklusive Spiele keine Selbstläufer sind. Hat man an RotTR gesehen. Nichtmals vier Wochen vor Release läuft die Marketingmaschinerie von Quantum Break immernoch nicht. Der Porsche-DLC für Forza 6 ist medial so gut wie nicht vertreten. Ey, die haben den Porsche-Deal, aber es gibt nichtmals einen lausigen Werbespot im TV. Dabei könnte man gerade mit dieser Marke Marketing machen. Alles im Internet, alles nur über Social-Media. Ich möchte wetten, dass ein grosser Teil der deutschen XBOX One-Besitzer bisher noch nicht mitbekommen hat, dass man auf der eigenen Konsole nun endlich Porsche fahren kann...
Ich habe keine Ahnung, wo die Reise da hin geht. Ich glaube weiterhin, dass Exklusiv-Spiele einen grossen Teil dazu beitragen, dass sich eine Hardware gut verkauft. Die PS3 hat die 360 nicht wegen ihres Cell-Prozessors überholt. Die PS4 verkauft sich nicht doppelt so oft wie die One, weil sie stärkere Hardware hat. Die Argumente, die man hier liest, dass das alles noch mit dem verkorksten Launch der One zu tun hat, teile ich nicht. Dann wären sie auch nicht bei 20 Mio.
Ich glaube, dass wenn MS nicht begreift, wie der Markt funktioniert, wieviel Emotion bei Spielern auch eine Rolle spielt, Irrationalität, dann werden sie von Sony gnadenlos an die Wand gefahren. Und das wäre sehr schade, denn wie schon so oft geschrieben, ist harter Wettbewerb immer gut. Ich mochte MS als Konsolenhersteller immer sehr. Ich hatte eine XBOX, und erst Jahre später die PS2. Ich hatte zuerst die 360 und erst danach die PS3. Ich hoffe und bete (wirklich ehrlich!), dass MS die E3 rockt und mindestens 3, 4 neue IPs vorstellt. Frischer Wind. Der Wille muss gezeigt werden, endlich aus den Puschen zu kommen.