Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Highlights, Enttäuschungen, Überraschungen: euer Spielejahr 2015

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wird es hier noch ein richtiges Genre voting geben? Also mit Vorauswahl wo jeder 2oder3 Stimmen hat und die Spiele mit den 3 meisten Stimmen kommen in die endauswahl, wo dann jeder sich für 1 entscheiden muss. Würde auch threads erstellen, wenn gewünscht
 
Für mich war es ein überaus interessantes Jahr, wenn auch eines, in dem ich deutlich weniger Games gekauft habe als in den vergangenen Jahren und zu meiner Schande auch sehr viele Perlen habe links liegen lassen (müssen). Gerade dem Witcher werde ich sicherlich noch eine Chance geben, denn es gibt einfach Titel (wozu der Witcher gehören dürfte), die darf man sich nicht entgehen lassen. Etwas traurig stimmt mich auch, dass ich den Metal Gear Anschluss irgendwann verpasst habe, aber seitdem ich MGS4 nicht beendet habe, ist da irgendwie der Faden gerissen – vielleicht muss ich mal einen Marathon einlegen und alles nachzocken...

Entgegen – gefühlt seit Adam und Eva dauernder – Tradition, war ich auf die aktuelle Konsolengen Ende 2014 noch immer nicht aufgestiegen. Auch zu Beginn 2015 erfreute ich mich vorzüglich an meinem Ende 2014 zum Leben erweckten und nach wie vor hoch im Kurs stehenden Rechenknecht. Ich habe zwar viele verschiedene Spiele auf dem PC ausprobiert, doch im Ergebnis blieb ich immer und immer wieder im feinen Sparco Sessel hinter meinem Lenkrad sitzen und spielte die üblichen Verdächtigen aus der Vergangenheit – ergänzt durch die 2015er PCars, F1 und den early access von Dirt Rally.

PCars: Ein feiner Titel, welcher sehr viel Potential hat, dieses jedoch meiner Auffassung nach – insbesondere zu Beginn – arg mit Unnötigkeiten verschwendet hat. Nichtsdestotrotz sind in diesem Jahr in keinem anderen Rennspiel mehr Runden bei mir zusammengekommen als in PCars. Es bleibt aber unverständlich, dass es in den letzten Jahren nicht ein einziger Hersteller geschafft hat, eine ernsthafte Sim ab Day 1 in einer Qualität abzuliefern, welche früher (zumindest zum Teil) geboten wurde. Die KI von PCars gehört für mich zu den allergrössten Enttäuschungen des Spielejahres 2015. Zu Beginn schlicht unspielbar und in gewissen Serien bis heute richtig schlecht geblieben – leider.

F1 2015: Nach wie vor steht die Serie mehr oder minder auf der Stelle. Schade, aber da ist die Luft wohl irgendwie definitiv draussen nach ein paar Jahren der Stagnation. Trotzdem und trotz vieler Bugs kamen bei mir bis heute doch eine ansehnliche Anzahl an Rennen zusammen – F1-Opfer durch und durch halt. Im Ergebnis eine kleine Enttäuschung, weil ich – im Rahmen der Erstumsetzung für die aktuellen Konsolen – auf einen Sprung gehoft hatte.

Dirt Rally: Es ist lediglich Early Access, aber dennoch die racingtechnisch für mich grösste Überraschung 2015: Fährt sich erfrischend simlastig, wird stetig weiterentwickelt und lässt auf viel hoffen für 2016. Für eine Runde zwischendurch war ich immer zu haben.

Abgesehen vom Racing haben mich noch ein paar andere Titel mehr oder weniger beschäftigt:

Mad Max: 2014 Schlacht um Mordor und 2015 nun Mad Max – beides so eine Art open-world-Selbstbeschäftigungstherapien in einer von mir geschätzten Moviewelt: Diese Welt wurde in Mad Max überraschend hübsch und v.a. abwechslungsreich umgesetzt. Aufgrund des doch recht stumpfen und abwechslungsarmen Gameplays war Mad Max für mich aber nur so happen- bzw. phasenweise geniessbar und wurde immer wieder durch Pausen unterbrochen. Dennoch sorgte der gute Max Rockatansky bei mir für einen respektablen Überraschungstreffer 2015, denn ganz im ernst: Auf diese Umsetzung hätte ich vor Release keinen Penny gesetzt und mittlerweile hat sich eine beträchtliche Anzahl spassiger Stunden angesammelt...

Act of Agression: Ich hatte den Titel ursprünglich so gar nicht auf dem Schirm, doch plötzlich war ich gehypt und habe mir ein neues C&C Generals erhofft, nur um dann im Ergebnis doch etwas enttäuscht zu werden. Nicht, dass der Titel richtig schlecht wäre, doch zu überzeugen wusste er mich im Ergebnis auch nicht wirklich – schade. Nach wie vor hat es bei mir noch kein Echtzeitstrategietitel geschafft, AoE II (bzw. dessen HD-Version) vom Thron zu stossen. Wird nach wie vor hie und da gespielt.

Dann kam die One endlich ins Haus und mit ihr Gears ultimate, Rise of the Tomb Raider und aktuell Star Wars: Battlefront (+ einige ältere Titel).

Zu Gears of War muss man ja nichts mehr sagen: Es spielt sich exzellent wie eh und je und doch ist es halt nur ein Remake, weshalb ich dann irgendwann pausiert habe – werde ich aber noch beenden. Allerdings natürlich keine Überraschung, weder positiv noch negativ. Noch genau so gut wie früher...

Rise of the Tomb Raider: Auch da bin ich noch nicht ganz durch, denn Battlefront kam mir dazwischen. Dennoch ein richtiges Brett von einem Titel. Spielt sich noch besser als der Vorgänger und sieht schlicht traumhaft aus. PC und PS4 dürfen sich 2016 auf ein Highlight freuen. Nur ein klein wenig mehr Abwechslung in den Locations hätte für mich sein dürften. Ansonsten für mich schon fast perfekte Feierabendunterhaltung...

Zur persönlichen Überraschung taugte aber auch RotTR nicht, denn eigentlich war ein Spiel dieser Art ja zu erwarten nach dem Vorgänger. Die fetteste Überraschung war und ist für mich Star Wars battlefront. Während viele ob des Umfangs enttäuscht sind, die Spielemechanik als zu oberflächlich oder viele Dinge als schlecht balanced rügen, bin ich einfach nur geflashed... Ich konnte Shootertechnisch so nullkommagarnix mit Multiplayer anfangen und habe MP-Shooter gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Erfahrungsgemäss traf ich dort nämlich nur auf Menschen, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun zu haben scheinen, als Headshots zu verteilen und Noobs wie mich digital zu verdreschen... O.k., man redet sich das zu grossen Teilen wohl auch einfach nur ein, um die eigenen fehlenden Skills schönzureden. Auch bei battlefront sehe ich Statistiken, die mich ins Grübeln bringen... @flexx ??? Wie dem auch sei: Tatsache ist, ich habe von Battlefront nichts erwartet, da ich als MP-only Titel genau 0.0 Interesse daran hatte. Aus einer unerfindlichen Eingebung habe ich dem ganzen dann eine Chance gegeben und seit Tagen und Wochen kann ich – in den mir zeittechnisch gegebenen Grenzen – nicht aufhören. Riesen Suchtpotential und klasse Star Wars Feeling! Hoffentlich kommt da noch viel Content und irgendwann ein Nachfolger (gerne auch einer mit einem zusätzlichen Single Player).

Somit meine persönliche Überraschung 2015.
 
Es wird wie jedes Jahr wieder ne Spiel des Jahres Wahl geben. Aber die einzelnen Genres werde da nicht bedient werden. Der entsprechende Thread wird dieses Wochenende erstellt.
Wenn du nichts dagegen hast und es gewünscht wird, würde ich mich um ne Genre Wahl nach und nach kümmern. Wenn nicht, auch nicht schlimm :dhoch:
 
ok dann mach ich mal an die Arbeit. Für das Spiel des Jahres bist du dann zuständig, ich mache nur die anderen Kategorien :)
 
Mein Highlight begann eig als ich die PS4 endlich bekam dieses Jahr. Ich zocke seit gut 24 Jahren und hatte als Kind und in der Schule immer diese besondere Begeisterung am zocken, ich blieb begeistert hunderte stunden an Anno 1602 oder HL2. Über die letzten 4 Jahre vllt hab ich immer noch gerne gezockt, keine Frage, aber dieses gewisse Etwas, dieses "du musst dran bleiben" und das ding aus Spaß durch zocken ging bissl verloren. Doch dann kam die PS4 und Witcher 3. Mein absolutes Highlight dieses Jahr. Das erste mal seit wie gesagt 4 Jahren das ich mal w ieder 10 Std am Tag durchgezockt hab und nicht mehr weg wollte. Sonst hab ich immer gespielt, Stunde oder 2 und dann war gut aber nun is dieses Feuer wieder da und ich hab dadurch andere Spiele entdeckt die ich hier hab aber nie Bock zu zocken. Spiele wie Lords of Shadows 2, Diablo 3 RoS oder WWE13. Alles Dinger die Bock gemacht haben. Dazu hab ich noch viele alte Klassiker wie Castlevania IV oder Little Samson gespielt. Insgesamt im letzten halben Jahr vllt 8 Spiele (Witcher nicht eingeschlossen). In den Ferien hoffe ich neben besinnlichen Tagen noch Forza 4, Witcher 3 und Tomb Raider für die 360 durch zu bekomm und dieses geile Jahr das mir den richtigen Spaß am zocken wieder gegeben hat abzuschleßen
 
Highlights:
Dying Light
Grand Theft Auto V
Witcher 3
Just Cause 3


Überaschungen:
Wolfenstein: Old Blood
Mad Max
Ori
Rocket League
ARK
Hatred
Zombie Army Trilogy
Talos Principle


Enttäuschungen:
Nix glaub ich
 
Zurück
Oben