Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welches Jahrzehnt hat die beste Musik hervorgebracht?

Eure Lieblingsdekade?


  • Umfrageteilnehmer
    70

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nasenhaarzupfer

Half-man, half-amazing
tumblr_m8dh4s9KqV1rdoykfo1_500.jpeg

Für mich waren das die 70er. Ein Jahrzehnt in dem Alben als vereinte Statements standen, Genres wie Pilze aus dem Boden schossen, überlebensgroße Mammut Acts die Stratosphäre durchbrachen & ungebremste Diversität. Konzepttriefende Prog Nerds, High-ass Punks, die ersten Indie Labels, die Geburt elektronischer Musik, Singer/Songwriter Boom, Reggae schwappte nach EU/USA über, die ersten Gehversuche des Hip Hops & Metals & so vieles mehr.

Meine zehn Lieblings LPs aus dem Jahrzehnt:

1. Joy Division - Unknown Pleasures
2. Led Zeppelin - IV
3. Bob Dylan - Blood on the Tracks
4. Funkadelic - Maggot Brain
5. Creedence Clearwater Revival - Cosmos Factory
6. Marvin Gaye - Whats Going On
7. Brian Eno - Another Green World
8. David Bowie - Low
9. Led Zeppelin - III
10. Talking Heads - More Songs About Building and Food
 
Alle Jahrzehnte, ganz klar. Musik ist so vielseitig und wandelbar, dass aus allen Jahrzehnten gute Musik kommt. Man braucht halt nur die richtige Stimmung oder die richtigen Emotionen als Anstoß...

Aber da es ja sonst langweilig wäre nix anzuklicken und ich als jemand der sehr jung ist, aber von der kulturellen Seite her gerne die Eighties mit erlebt hätte, hab ich einfach auch mal 80er gevotet. :D
 
In meinen Augen (oder besser gesagt Ohren) die 80er. Da war der Pop auf dem Zenit seines Schaffens, und fast alles kann man auch heute noch problemlos hören.

Meine Lieblingsalben auf Anhieb: MJ mit Thriller + Bad, Madonna mit True Blue, und die Dire Straits mit Brothers in Arms.

Da Musik etwas subjektives ist, und ich in den 90er Jahren groß wurde (Baujahr 78), sind die 90er auf Platz 2. Die Klassiker des Eurodance von Snap, Colture Beat, Captain Hollywood, Dr. Alban, DJ Bobo und und und werden auf ewig mein Herz mit guter Laune verwöhnen. Auch wenn es für manche objektiv das Jahrzehnt mit der schlechtesten Musik ever darstellt, die Melodien und Rhythmen sind einfach nur geil gewesen.

Mit dem Happy Techno und der Trance Welle der zweiten Hälfte konnte ich dann aber eher nix anfangen. Dafür mochte ich aber noch den Eurorap, der Mitte der 90er eine kleine eigene Phase hatte.
 
würde jetzt auch mal "objektiv" behaupten, dass die musiklandschaft in den 70er auf ihrem höhepunkt war.

subjektiv sage ich aber ganz klar, dass es die 2000er für mich waren. als 89er baujahr waren es einfach die jahre, in denen man die musik regelrecht eingeatmet hat und man auch komplett unabhängig in der persönlichen entwicklung war. musik die mir nicht zugesagt hat, konnte ich ab sofort einfach ignorieren und entdeckte selber für mich jeden monat (plattenladen und printmedien sei dank) aufs neue musik.
jeder gute kumpel, jede freundin, jedes gute oder schlechte erlebnis kann ich mit irgend einem album oder song aus der zeit in verbindung bringen. dazu die erste gekaufte platte, das erste konzert, das erste bandshirt dessen bandnamen man nicht entziffern konnte, der erste persönliche kontakt zu kleineren und größeren bands, der erste proberaum gigs und selbst die vollkommende öffnung des eigenen horizonts (das kennen- und lieben lernen von anderen genres, wie z.b. jazz, elektronik und hip hop) geschah alles in diesem jahrzehnt.
 
80's
Beste Beispiel GTA: Vice City :D
Höre manchmal via internetradio einen amerikanischen 80's Rock sender. Da kommt nur geiler shit.
Die 80er waren aisserdem eine Sternstunde des Metal.
So gute Metaltracks...die ich heute immernoch beim zocken und im Auto höre. :)
 
Als der elektronischen Musik sag ich mal 00er. Wobei 90er auch geil waren. Ich weiß ob das an der Art der Wahrnehmung liegt, aber ich glaube, dass Menschen "Zurückliegendes" immer besser bewerten als Aktuelles. Bestes Beispiel Games :deal:
 
Als der elektronischen Musik sag ich mal 00er. Wobei 90er auch geil waren. Ich weiß ob das an der Art der Wahrnehmung liegt, aber ich glaube, dass Menschen "Zurückliegendes" immer besser bewerten als Aktuelles. Bestes Beispiel Games :deal:
das ist zu einfach...in meine top ten kommen einige der neuzeit, sowohl filme, spiele als auch games
 
Ich weiß ob das an der Art der Wahrnehmung liegt, aber ich glaube, dass Menschen "Zurückliegendes" immer besser bewerten als Aktuelles. Bestes Beispiel Games :deal:

Ist auch so :D

Allerdings kann ich die Musik aus den Achtzigern heute immer noch hören (und tue es auch), die Spiele aus den "Frühjahren" fasse ich aber nicht mal mehr mit der Kneifzange an :grins:
 
Nie war eine Abstimmung einfacher für mich: 90s

Faith no More, Life of Agony, Alice in Chains, Smashing Pumpkins, Stabbing Westward, Korn, Pearl Jam, Stone Temple Pilots, Bush, Machine Head, Sevendust, Rage against the Machine, Sepultura, Clawfinger,
Mr. Bungle, Silverchair, Type o Negative, Monstermagnet, Quicksand, Pantera und uvm.

Ich vermisse die geile Zeit.
 
Bis jetzt die meisten Stimmen für die 90er?!!?!?!?!??
Ich kotze gleich. :ugly:

Halt! Ich hatte noch nicht abgestimmt!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Heaven 17, Cure, Depeche Mode, Killing Joke, Big Country, die frühen Simple Minds, Soft Cell, Echo and the Bunnymen, The Smiths, New Order, Visage, Ultravox, Ideal, Tears for Fears, Blancmange, Fischer Z...hach :ruby:
 
das ist zu einfach...in meine top ten kommen einige der neuzeit, sowohl filme, spiele als auch games
Stimmt, aber ich für meinen Teil verbinde solche Sachen auch mit guten Erinnerungen an früher. Dahingehend verklärt man ja auch mal schnell die Grafik eines Spiels, dass zum Beispiel 10 Jahre alt ist. Und dann sieht man plötzlich ein Video davon oder spielt es heute nochmal und denkt sich dann: :staun::skep:

Was Filme und Spiele angeht, hat man heute den Vorteil auf deutlich bessere Technik zurückgreifen zu können und somit authentischere bzw noch abgedrehtere Welten erstellen zu können. Musik ist dahingehend schon zeitloser?!
 
Ich mag am liebsten die 60er, 70er und 80er...

Wenn ich mich entscheiden müsste, tendenziell wohl die 80er. Rock&Pop at it's best!

Also allgemein gesprochen.

Wenns Schieniger werden sollte: Metal: 90er, HipHop: 90er, Elektronische Musik 90er/2000er
 
Ich denke, dass hat auch viel damit zu tun, wann man aufgewachsen ist. Natürlich nicht immer und ausschließlich.

Für mich aber ist es im Moment einfach auch die Zeit um die 00er Jahre.
Guter deutscher Hip Hop, Post-Hardcore, die (damals noch gute Welle) an Emocore, von denen heute nur noch ein paar gute Bands überlebt haben, Die Anfänge von Bright Eyes, Kristofer Aström, Green Day, die für mich auf dem Höhepunkt ihres Schaffens waren und natürlich die ganze Skatepunk/Pop Punk Welle. War schon eine gute Zeit.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Nicht zu vergessen, die Hymne schlechthin auf einem der besten Alben aller Zeiten, der besten Band dieser Welt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Aber jedes Jahrzent hat ihre Musik. Johnny Cash, Buddy Holly, Depeche Mode, Metallica, usw.

Bei mir ist es einfach so, dass diese Zeit mich am meisten geprägt hat.
 
Das Problem ist ja, dass man aus den weiter zurückliegenden Jahrzehnten nur noch die wirklich guten Sachen wahrnimmt. Ich würde vermutlich auch zu den 80ern tendieren. Punk, Metal, Rock und Pop haben da wirklich einiges geliefert.
 
Und auch im Wave-Bereich und den frühen elektronischen Sachen waren da echt gute Dinger dabei. New Order, A Flock of Seagulls, Corey Hart, Kraftwerk,...
Und nicht zu vergessen der coole 80's Hip Hop.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:headbang:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben