Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

White Russian, Captain Cola, .. - der Alkohol-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lass dir mal nix einreden. Selbstverständlich darfst du einen Hendrick’s mit einem guten Tonic Water mischen und ihn kalt genießen, ohne dabei gegen irgendwelche Gepflogenheiten und universellen Regeln zu verstoßen. Das ist kein Whisk(e)y, der über Jahre im Eichenfass gereift ist und mit möglichst keiner Zutat verfälscht werden sollte. Entsprechend ist es imo auch blödsinnig, ihn als solchen zu behandeln. Das ist ein Gin, der u.a. dafür da ist, als Cocktailgrundlage zu dienen. Du kannst ihn auch pur runterkippen, aber erst im Zusammenspiel mit den passenden Ingredienzien, entfaltet er sein volles Aroma. Die Brennmeistern vom Hendrick’s empfiehlt höchstpersönlich frische Gurkenscheiben und ein erlesenes Tonic Water als Ergänzung. Bei letzterem ist die Wahl nicht einfach zu treffen. Mein Tipp: Schau, an was du relativ leicht rankommst, probiere und triff entsprechend deine persönliche Wahl.

Genau so! Hendricks mit Tonic Water und Gurkenscheiben! So und nicht anders!
EDIT: Wobei etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer auch gerne mal rein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag, das macht es ja so spannend. Ich würde einen 47 ohne Gurken dem Hendrick's aber jederzeit vorziehen. :grins:
 
Den Monkey 47 meinst du? Den wollte ich immer mal versuchen, kam aber nie in den Genuss, und sprittel zur Zeit einfach zu wenig :D

Hendricks mit Tonic und Salatgurke (und Pfeffer) ist aber so ziemlich mein liebster Long.
 
Beschde!

hendricks-tonic-mit-gurke.jpg
 
Ist hier wohl besser aufgehoben.

Ich sollte den hier wohl besser noch anfügen, sonst nimmt das noch jemand ernst: :ugly:
Bevor man sich völlig ins Abseits wirft, tatsächlich ist die Zugabe von Gurke das heiliges Rezept des Herstellers vom Hendrick's Gin. Nicht umsonst wird auf der Webseite der Schotten so oft wie nur möglich das Credo Gurke gepredigt und Madame Lesley Gracie höchstpersönlich ruft dazu auf. Gurkenenessenzen sind ohnehin eine der vielen Zutaten dieses Gins – Stichwort "Infused with Rose & Cucumber". Das hat wohl auch historische und traditionelle Ursprünge. Ich persönlich steh auch nicht unbedingt auf die Zugabe.
 
Ja ja, nette Marketingidee, mehr nicht :D

Ewige Zeiten wollte keiner mehr was von Gin wissen, und plötzlich stopft sich jeder Hipster das Gemüse in seinen Oma-Schnaps. Nichts gegen einen guten Gin Tonic, aber wer eine Gurke in seinen Gin hobelt, fliegt aus meinem Buch der coolen Leute :lol:
 
Ich war schon uncool, bevors cool war! :D

Gin war vor einigen Jahren in meiner Studenten WG das Stammgetränk (Zitat meiner Mitbewohnerin: "Trink nen Gin, Gin heilt!"). Mit Limette oder Zitrone mag ich meinen Gin Tonic nicht - mit Gurke find ich ihn hervorragend - grade wenns um Hendricks geht.

Gin Tonic ist auch einer der wenigen Longs die ich überhaupt trinke. Bin eher der Pur-Spritter (gewesen). Guter Whisk(e)y, oder zwischenzeitlich guter Wodka gefallen mir da sehr viel besser, und dann auch unverpanscht.

@Gerri : Ich halts da frei machs Schnauze... Long Glas mit 2 Finger Breit Gin + Eis + Gemüse und Tonic Auffüllen. So 4cl Gin auf 16cl Tonic.

...wenn dus richtig brauchst geht aber tatsächlich schonmal 1:2 oder gar 1:1... Gin macht wenigstens keinen Kopf, zumindest guter Gin.
 
@Cale
Naja. Die Gurke hat da durchaus seine Berechtigung und kommt nicht von irgendwoher. Schlussendlich bildet sie eine der besonderen Hauptzutaten und verleiht ihm auch diesen einen, relativ einzigartigen Geschmack, der mit einer frischen Gurkenscheiben weiter herausgekitzelt werden kann. Traditionell wird er auch in einer Teetasse getrunken. In Anlehnung an das traditionelle "Tea Time" mit Gurkensandwiches, selbstredend, woher also diese Ingredienzien und die Gebräuche vom Hendrick's herrühren. Und das wird übrigens schon seit bald zwei Jahrzehnten so praktiziert. Natürlich ist das auch Teil der Philosophie, dass will ich gar nicht bereiten.

Ich kann auch verstehen, wenn man damit nichts anfangen kann – kann ich persönlich auch nicht, den eigentlichen Grund, die Tradition und das Gedankengut dahinter sollte man aber akzeptieren und sich davor hüten, voreilige Schlüsse zu ziehen. Für die ganze Aufmerksamkeit der "Hipster", die dem Getränk im Moment entgegen schleudern, kann weder Hendrick's noch der Monkey 47 – der offenbar im Moment die gleiche Anziehungskraft besitzt – etwas. Das passt wohl zur Zeit einfach zu einem gewissen, gewollten Lebensstil. Den damit verbundenen Popularitätsschub nehmen die Hersteller aber sicher dankend entgegen. Würde ich auch. :D
 
@flexx: Hipsterscheiße :deal:

Ursprünglich war Gin das letzte Gesöff, daß sich der Pöbel leisten konnte und nicht blind gemacht hat. Und Tonic hat man da nur reingemischt, damit die Plörre überhaupt halbwegs runterbekommen hat. Das Gleiche zur Teetasse, den Kram hat man in das geschüttet, was man gerade da hatte. Soviel zur Tradition!

Das ein paar Brennereien den ganzen Kram jetzt erfolgreich in einer Marketingkampagne verwurstet haben - Chapeau! Ändert aber nichts daran, daß es Hipsterscheiße ist. Genauso wie der Jägermeister-Hype davor :D

Disclaimer: Ich habe nichts gegen Gin oder einen Gin Tonic - hervorragendes Getränk. Aber das Getue drumherum, was gerade so "in" ist, ist nur peinlich.- Und in ein, zwei Jahren wieder Geschichte ;)

Aber hey, jeder wie er will und was ihm Spaß bringt :bier:
 
@Cale
Das lässt sich natürlich alles vorzüglich auf sämtliche Spirituosen und ähnlichem Gesöff abwälzen, da ist der Gin wieder eine Ausnahme noch die Regel. Hinter jedem Produkt, dass es aus der Scheune irgend einer Hillbilly Brennerei in die weite Welt schafft, steckt eine Marketingkampagne. Das alles ändert aber nix an der der Gurke im Hendrick's und dessen Intention, die leider die wenigstens verstehen. Apropos Tradition. Das letzte, was der gemeine Pöbel damals wohl als Krug schwang, um sich mit einem Schwarzbrand die Leber zu zerreissen, war eine noble, filigrane Teetasse, die höchstens genügend Plörre in sich barg, um die mit Schmutz und Kot durchzogenen Arbeiterstiefel zu putzen. :grins:

Ich werde die Plörre noch trinken, wenn die Hipstermeute bereits wie Heuschrecken über die nächste Spirituose gefallen ist. Dauert zum Glück nie lange. :cool:
 
@Cale
Das lässt sich natürlich alles vorzüglich auf sämtliche Spirituosen und ähnlichem Gesöff abwälzen, da ist der Gin wieder eine Ausnahme noch die Regel.

Behaupte ich auch nicht, nur der aktuelle Hype, zu dem auch die geschmacksknospenerweiternde Gurke gehört (und die filigrane Teetasse [sic]), war niemals Tradition - jedenfalls nicht großflächig. Ich will nicht ausschließen, daß für einige Exoten ein Gurkengin im einer Teetasse die Krönung der Spirituosen darstellt, aber daß heißt ja nun auch nicht viel. Hat vorher nie kaum jemand von gehört und wird in ein, zwei Jahren auch wieder zu den Merkwürdigkeiten gezählt werden, von denen keiner mehr weiß, warum er den Blödsinn eigentlich mitgemacht hat.

Ich werde die Plörre noch trinken, wenn die Hipstermeute bereits wie Heuschrecken über die nächste Spirituose gefallen ist. Dauert zum Glück nie lange.

Ich dachte, Du stehst nicht auf die Gurke?
 
Behaupte ich auch nicht, nur der aktuelle Hype, zu dem auch die geschmacksknospenerweiternde Gurke gehört (und die filigrane Teetasse [sic]), war niemals Tradition - jedenfalls nicht großflächig. Ich will nicht ausschließen, daß für einige Exoten ein Gurkengin im einer Teetasse die Krönung der Spirituosen darstellt, aber daß heißt ja nun auch nicht viel. Hat vorher nie kaum jemand von gehört und wird in ein, zwei Jahren auch wieder zu den Merkwürdigkeiten gezählt werden, von denen keiner mehr weiß, warum er den Blödsinn eigentlich mitgemacht hat.
Die Teetasse, die Gurke im Hendrick's, dessen Idee und Hommage sind nun einmal seit bald zwei Jahrzehnten Tradition. Also genau seit dem Tag, an dem William Grant & Sons den Blend mit u.a. Gurkenessenz auf den Markt brachte und es zu einer ihrer Core Brands mutierte. That's a fact. Und dieser und speziell nur dieser einer Gin wird seit seinem Bestehen so konsumiert. Der aktuelle Hype hat daran nichts beigetragen. Es ist heuer einfach nur wieder hip, den Gin so zu trinken.

Ich dachte, Du stehst nicht auf die Gurke?
Woraus liest du denn das Gegenteil? Plörre galt da als Synonym für Gin. In einen 47 werfe ich bestimmt keine Gurke.
 
Behaupte ich auch nicht, nur der aktuelle Hype, zu dem auch die geschmacksknospenerweiternde Gurke gehört (und die filigrane Teetasse [sic]), war niemals Tradition - jedenfalls nicht großflächig. Ich will nicht ausschließen, daß für einige Exoten ein Gurkengin im einer Teetasse die Krönung der Spirituosen darstellt, aber daß heißt ja nun auch nicht viel. Hat vorher nie kaum jemand von gehört und wird in ein, zwei Jahren auch wieder zu den Merkwürdigkeiten gezählt werden, von denen keiner mehr weiß, warum er den Blödsinn eigentlich mitgemacht hat.

"Man sollte halt niemals verallgemeinern!" :D

Im Ernst, ich mag Gin Tonic ganz gerne - und vorallem Hendricks mit Gurke. Den letzten habe ich aber ehrlich gesagt auch vor knapp 2 Jahren getrunken. Ich wusste noch nichtmal, dass das Zeug wieder "In" is, noch hat oder hätte das irgendeinen Einfluß auf meinen Geschmack.
Ich beobachte eher bei den Hipstern und Asos die ich kenne, dass z.Z. sogar tatsächlich recht hochwertiger Scotch en vogue zu sein scheint. Nicht dass die Barbaren den zu schätzen wüssten, aber man kann schon geil drüber schwadronieren, was die flasche gekostet die man vorhin ohne Sinn und Verstand runtergewürgt hat... ...und da fällt mir wieder die Geschichte ein, als ich nach Hause kam und meine Madamme Mitbewohnerin im Wohnzimmer sass und sich mit einer auswahl ihrer liebsten Stecher die Kante gegeben hat, und dafür meinen 15 Jährigen Glenfiddich Solera Reserve sowie nen 16 Jährigen Lagavulin mit Pepsi gestreckt hat... ...ich muss grade wieder ein bisschen weinen... ...und ja sie lebt noch.
 
Zurück
Oben