Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Keine eigenen AAA-Spiele mehr für die Vita?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vita-4.jpg

Sonys PlayStation Vita ist für Sony kein Selbstläufer, um es charmant auszudrücken.

Zwar laufen die Verkäufe in Japan noch halbwegs gut (natürlich liegt man aber auch hier deutlich hinter dem Nintendo 3DS), im Rest der Welt verkauft sich der Hightech-Handheld aber eher schleppend. Auch der Spiele-Support lässt zu wünschen übrig.

Je nachdem, wie man Don Mesas (Director of Product Planning & Platform Software Innovation bei SCEA) Aussage im offiziellen PlayStation-Blog deutet, könnte der Support an AAA-Spielen für die Vita komplett eingestellt werden.

+ Don Mesa on May 6th, 2014 at 5:22 pm said:


Thanks for your support. As for the big games:


The economics simply don’t work with the traditional process. We have to do something different to get AAA games on Vita. We accomplished it to a certain degree by making PS4 games work on Vita via remote play. PS Now will be another way, streaming PS3 games on Vita. I can’t wait until PS Now is out on Vita – I hope you’ll try out the experience and let me know what you think.

Streaming und Remote-Play sind für den mobilen Einsatz nur bedingt geeignet.

Einen Einblick in die eigenen Vita-Pläne könnte bereits die kommende E3 gewähren.

Quelle: PlayStation Blog US
 
Von mir aus. Die Vita lebt bei mir von typischen Handheld/Indie-Spielen und J-Games, die an die PS2-Ära erinnern. Die großen Sony-AAAs habe ich zwar teilweise dank Plus, aber das Interesse fehlt ein Uncharted abseits der großen Kisten zu starten.
 
Eigentlich hätte Sony es ja nach der PSP schon wissen können. AAA-Spiele funktionieren auf einem Nicht-Nintendo-Handheld nicht.

Die sollen gucken, dass sie für die restliche Zeit der Vita das System mit halbwegs hochwertigen Indies versorgen und dann die Vita in der Nähe der E.T.-Module verbuddeln.

Beim nächsten Mal dann einfach die Xperias als Handheld-Ersatz designen. Spart Kosten und liefert Alleinstellungsmerkmale im Smartphone-Markt.
 
Ich würde eher sagen es liegt an den Spielen und den Konzepten.

Aber ist das bei AAA nicht fast vorgegeben?

Wir verstehen unter AAA doch Spiele wie Uncharted oder Gravity Rush.

Escape Plan z.B. ist ein gutes Handheld-Spiel, würde ich aber nicht als AAA bezeichnen.

IMO funktioniert der klassische Handheld-Sektor nur noch bei Nintendo, und selbst da sieht man Schwächen.
 
Solange man die alten PSX-Titel spielen kann (sowie noch ein paar PSP und neue Vita-Spiele) hat dieser Handelheld für mich mehr als nur eine Daseinsberechtigung.
 
Also ein Handheld hat immer Daseinsberechtigung. Aber es müssen schon ambitionierte Games dafür kommen.

Ich hoffe aber, dass Sony mal checkt, dass keiner langfristig das kleine Uncharted oder das kleine Killzone will. Die müssen schon mutiger sein, dann darf es auch weniger kosten.

Wäre echt dämlich, wenn Sony da nichts mehr nachschiebt. Spiele wie Tearaway müssen auf diesen Handheld!
 
Wir verstehen unter AAA doch Spiele wie Uncharted
Ja, was auch gleich das Problem - zumindest in meinen Augen - auf PSP / PSV ist. Es sind Konzepte, die nach Port / Umsetzung / kleine Variante für die Hosentausche ausschauen, aber als Handheld-Spiel "nicht funktionieren". Soll nicht heißen, dass man sie nicht spielen kann, aber es eben nicht das ist, was nun sonderlich viele Leute mobil begeistert.

Ich hatte anfangs bei der PSP auch zugegriffen, weil die Idee Playstation-Spiele, wie etwa GTA oder God of War, mobil zocken zu können gut klang. Waren optisch auch wirklich super gemacht, aber das Spielkonzept hat unterwegs / mobil / auf dem kleinen Schirm für mich keinen Sinn ergeben.

Bei Nintendo habe ich dagegen sehr viel weniger das Gefühl einfach nur einen Port / kleinen Ableger zu bekommen. Das mag sicherlich auch mit daran liegen, dass Technik / Grafik dort eh nur 30% vom Spiel ausmacht, wohingegen PSP / PSV (gefühlt) irgendwo bei 9x% liegen.


IMO funktioniert der klassische Handheld-Sektor nur noch bei Nintendo, und selbst da sieht man Schwächen.
Die Zeiten ändern sich halt. Vor 5-6 Jahren gab es halt nicht wirklich viele brauchbare Alternativen. Smartphone / Tablet reichen halt vielen für das 5-Minuten-Game für zwischendurch aus, kosten viel weniger und man braucht nicht ein extra Gerät (auf Smartphone / Tablet würde da wohl eher weniger Leute verzichten).
 
Die Zeiten ändern sich halt. Vor 5-6 Jahren gab es halt nicht wirklich viele brauchbare Alternativen. Smartphone / Tablet reichen halt vielen für das 5-Minuten-Game für zwischendurch aus, kosten viel weniger und man braucht nicht ein extra Gerät (auf Smartphone / Tablet würde da wohl eher weniger Leute verzichten).

Wobei mir persönlich auf diesen Devices, als Handheld Fan, die nötige Software fehlt. Das kommt nicht einmal ansatzweise an die Qualität ran, die auf den Handhelds geboten wird. Wie du schon schreibst, das ist großteils eigentlich eher kurzweilige Minispiel Software, auf Niveau eines Browsergames. Das ist die Art von Spiel auf die ich verzichten kann und hat für mich auch nichts mit einer Handheld Alternative zu tun.
 
Wobei mir persönlich auf diesen Devices, als Handheld Fan, die nötige Software fehlt. Das kommt nicht einmal ansatzweise an die Qualität ran, die auf den Handhelds geboten wird. Wie du schon schreibst, das ist großteils eigentlich eher kurzweilige Minispiel Software, auf Niveau eines Browsergames. Das ist die Art von Spiel auf die ich verzichten kann und hat für mich auch nichts mit einer Handheld Alternative zu tun.

Ich möchte dir da garnicht gross widersprechen, aber der Markt sieht es ganz offensichtlich anders. Die Gruppe an Spielern, die qualitativ hochwertige Spiele auf dem kleinen Screen spielen möchten, kann das System ganz offensichtlich nicht tragen.

Man kann Sony ja nichtmals vorwerfen, sie hätten es die ersten zwei Jahre nicht versucht. Es hat nur nicht funktioniert.

Aber wie gesagt, selbst Nintendo strauchelt mit dem 3DS (im Vergleich zum Vorgänger), es kommt gefühlt weniger Software für den 3DS, die 3rd-Parties bringen auch nur stotternd gute Spiele.
 
Zurück
Oben