Ich hab auch mein iPad unterwegs nie dabei. Dafür hab ich mein iPhone. Und selbst da bin ich wegen des Formfaktors auf das SE gegangen.
Ich sehe in den Cafés und anderen Orten oft Leute die mit ihrem Tablet oder Notebook dort sitzen und irgendwelche Medien konsumieren.
Und daher denke ich auch, dass der 3DS lange Zeit weiter produziert und verkauft wird. Und er wird seine eigene Software bekommen.
Der 3DS hat seinen Peak bereits überwunden und kommt nun in die Phase in der demnächst mal ein Nachfolger angekündigt werden bzw. folgen müsste. Wir werden sehen ob Nintendo einen Nachfolger ankündigt oder ihn auslaufen lässt.
Wenn da ein Nachfolger kommt, würde ich eher auf eine Mini Switch tippen. Eventuell mit etwas abgespeckterer Hardware aber voll kompatibel zur Switch (sprich selbes System und Tegra drin), um der Switch Abwärtskompatibilität zum neuen Handheld zu spendieren. Je nachdem wie lange sowas auf sich warten lässt, könnte man zu dem Zeitpunkt sogar die Switch Hardware in einen kleineren Formfaktor bringen.